GeForce RTX 4070 Ti im Anmarsch und lustige Erinnerungen: Die BIOS-Tragik-Komödie der GeForce GTX 1070 Ti | Retro

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Was macht man, wenn ein Leistungssportler zu gut ist? Man kippt ihn etwas in den Tee oder klaut ihm die Schnürsenkel. Bei Grafikkarten wie der GeForce GTX 1070 Ti verbleibt dem Hersteller immer noch das BIOS, um unerwünschte Ergebnisse zu verhindern. Doch so ganz geht 2017, also vor fünf Jahren, der Plan nicht auf, denn (read full article...)
 
Man fragt(e) sich unwillkürlich, ob sich die einzelnen Abteilungen da über Monate nur ab und an mal per Rohrpost ein paar Specsheets zugesendet haben. Ich meine, eine GPU bzw. die ganze Karte wird ja nicht plötzlich von heute auf morgen schnell.
Im Labor so: "Huch, Jochen - komma rüber und schau' Dir die FPS an, das' ja fast so schnell wie 'ne 1080" "Shit!" *ALAAAARM*. :D
 
Verrückt, dass ich das jetzt lese.
Ich hatte damals eine Asus ROG strix 1070 ti gaming oc, und glaube mich zu erinnern, dass einige sagten dass das eine Scheiss Karte wäre?!?!?
 
Tztz...
Hatte man seitens Nvidia etwa die Invasion von den Vegas falsch eingeschätzt? Super, dass derartiges nie wieder passierte ;)
 
Denkt man an Preis/Leistung von damals 2017 kommen eim heute nur die Tränen 🙈

Dass damals die kleinen Schritte zwischen den Karten-Typen nur ein paar Dutzend Euro Unterschied machten, heute eine TI jedoch mehrere Hundert Kröten mehr kosten muss, danke Lederjacken-Tränensack ☹️
 
Den Satz in Igors letzten Absatz muss man sich aus der heutigen Perspektive mal auf der Zunge zergehen lassen:
'Lassen wir uns einfach überraschen, denn der als UVP angesetzte Preis von 469 Euro liegt auf dem Niveau der günstigsten Geforce GTX 1080 und damit eigentlich viel zu hoch.'
Manchmal könnte man denken, dass 'Früher' eben doch irgendwie alles besser war ;-)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe hier auch noch eine 1070 von KFA2 herumgampeln. 5 Jahre ist das erst her - kommt einem vor wie eine Ewigkeit.
 
Denkt man an Preis/Leistung von damals 2017 kommen eim heute nur die Tränen
dto...
GTX 670 mit 2GB (Versandrückläufer) = 300€, GTX 970 mit 4GB auch 300 Flocken.
GTX 1080 kam dann 600 Mücken und die 2080 war im Mindstar für 666 €
Rückblickend noch fast alles Schnäppchen, wenn man die Preisschwankungen der letzten 2 Jahre so betrachtet... :unsure:
 
Dass die 4080 gen dreifacher Geschwindigkeit gegenüber der 2080 tendiert überseht ihr grad?
 
@Derfnam Nope, eigentlich nicht. Eine neue Generation sollte immer mehr Performance pro € geben als die vorherige Generation. Sonst wäre es ja kein Fortschritt. Nur weil ein heutiger Prozessor drölfzigtausend Prozent mehr Leistung hat als ein alter 286er, darf er nicht drölfzigtausend Prozent mehr kosten.
Klar, inflationsbereinigt sollte man die ganze Sache natürlich auch sehen und man darf auch gern aktuell 'besondere Umstände' berücksichtigen. Das reicht als als Rechtfertigung aber nicht einmal ansatzweise aus. Und das weißt du natürlich auch. Du hast ja nun nicht wirklich wenig Erfahrung mit Hardware und empfiehlst zumeist doch sehr pragmatische Computerzusammenstellungen - abseits von jedem Hype. Dein Kommentar irritiert mich daher ein wenig.
Die Jungs und Mädels im Vertrieb von Nvidia, AMD & Co haben während des Mining-Booms halt einfach Blut geleckt. Und jetzt schauen sie, ob sie das Preislevel halten können. Verdenken kann man es ihnen nicht, aber vielleicht hilft ihnen ein kalter Entzug um von ihrer Sucht etwas loszukommen...
 
Pragmatisch? Sicher? Ich empfinde das als negativ.
Was mich wirklich stört ist die Erwartungshaltung, von der spreche ich mich selber auch nicht frei, wenngleich bezogen auf den Preisbereich viel weiter unten.
Nur weil etwas viele Jahre lang so war ist nicht davon auszugehen, dass es für immer so bleibt. Es wird aber so getan und das halte ich für falsch.
 
Was empfindest Du genau als negativ? Pragmatisch?
pragmatisch: auf die anstehende Sache und entsprechendes praktisches Handeln gerichtet; sachbezogen
Das ist doch bei Hardwareempfehlungen eher positiv finde ich.
Die Preise explodieren gerade an vielen Fronten - auch bei der Hardware. Ich finde, es hat sich da auch viel verändert. Ich habe damals in "teure" Hardware investiert, damit Quake 3 überhaupt so lief, dass ich mithalten konnte. Heute geht es wohl eher darum, ob und wieviel man reduzieren muss. Wenn man früher reduzieren musste, dann gabs halt Klötzchen. Wenn man heute reduziert, kann man immer noch wunderbar spielen. Insofern finde ich, dass der Luxusfaktor schon etwas größer geworden ist. Zumal es echt eine ganze Latte an Spielen gibt, die auch mit ziemlich geringen Anforderungen daherkommen.
Deshalb lässt mich das Ganze auch eher kalt. Ich kaufe erstmal eine ganze Weile nichts. Mein Pile of Shame ist eh so gross... Schaff ich eh nicht alles. Da hilft mir auch noch so tolle Hardware nix :)
Die Preise sind so, weil das Zeugs halt gekauft wird. Solange das so ist, wird sich auch nix ändern. Geld ist genügend da, es ist nur schlecht verteilt. Ich finde eher immer wieder überraschend, dass Menschen bei Hardware generell eher wenig knausrig sind, aber Software darf eigenltich nix kosten. Windows für 100 €? Zu teuer! Office? Zu teuer! Noch schlimmer bei Smartphoneapps. Das Handy hat nen 1000er gekostet, aber ne App für 2 € ist zu teuer.
 
Wenn wir den Schritt von 4090 zu 4080 als Massstab nehmen, dann kann sich Nvidia den Release weiterer 40er Karten sparen.

Die Performance gibt's schon in der 30er Serie und das zu verhältnismässig besseren Preisen. Dann ist es nur noch eine Frage, wieviel Aufpreis ein tieferer Stromverbrauch und DLSS3 wert sind
 
Wenn sie dich stört, ich hätte Platz für sie :)

Danke, aber die steckt sogar noch in meinem 9980xe drinne. Als Ersatz für eine 1050Ti. Auch wenn mir das schon langsam peinlich wird.
Das ist meine persönliche "in domo Sekundärverwertung", denn d´r Schwob schmeißt ja nix weg, weischt!
 
so sieht es nun einmal aus.

meine alte gtx1070 im lappi, hat ordentlich gerockt. leider habe ich das teil gerade nicht zur hand.

aktuell, habe ich nur mein momentanes system. ein wenig hand an legen, und die luzi geht ab :D

die offiziellen angaben, geben wirklich nur das minimale an, was man kaufen kann. hast du einen guten chip, geht mehr :D

15 tflop mit einer 3060er im lappi. ich kann nicht jammern.
 

Anhänge

  • tflop.jpg
    tflop.jpg
    554,1 KB · Aufrufe : 3
...
Die Preise sind so, weil das Zeugs halt gekauft wird. Solange das so ist, wird sich auch nix ändern. Geld ist genügend da, es ist nur schlecht verteilt. Ich finde eher immer wieder überraschend, dass Menschen bei Hardware generell eher wenig knausrig sind, aber Software darf eigenltich nix kosten. Windows für 100 €? Zu teuer! Office? Zu teuer! Noch schlimmer bei Smartphoneapps. Das Handy hat nen 1000er gekostet, aber ne App für 2 € ist zu teuer.
Hardware is halt was zum (an)greifen.
 
Jetzt zeig ich Mal, daß ich schon etwas länger dabei (älter) bin: Kann sich hier sonst noch irgendjemand an die GeForce Karte erinnern, die mit viel Mut und einer ruhigen Hand in eine Quadro verwandelt werden konnte? Das hat NVIDIA dann aber in der nächsten Generation gleich wegoptimiert. Wo kämen wir hin?
Ich hab's übrigens nicht probiert, so viel Vertrauen hatte ich nicht in meine Feinlötkunst.
 
Oben Unten