ELGATO Stream Deck+ im Test – LCD-Touchscreen-Drehregler-Tool für Streamer und Nicht-Streamer

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Das ELGATO Stream Deck genießt ein gewisses Ansehen und gehört für viele Streamer zur Ausrüstung wie das Amen in der Kirche. Über die Jahre ist aus dem kleinen Shortcut-Tool mit seinen OLED-Tasten ein umfangreiches Multifunktionswerkzeug geworden. In der neusten Version, dem Stream Deck+, sind noch ein Touchscreen-Display und vier mechanische Drehregler dazugekommen. Wie wollen im (read full article...)
 
Cooles Gerät und schönes Review. Danke. Ich bin ein Fan von solchen Gadgets, ein Freund von mir hat sich auch ein Deck (ohne Touchscreen) geholt. Ich bin aber noch nicht so sicher, ob sich das für mich lohnt und ob ein weiteres Teil auf meinem Schreibtisch wirklich von Vorteil ist.

Trotzdem ist Dein Artikel sehr willkommen!
 
Ich finde solche Hardware ja auch total klasse, mit Oled, Hardware Knöpfen usw.
Da ich nicht Streame oder so etwas für andere sachen unbedingt brauche ist der Preis für mich zu hoch.

Aber ich hätte gerne so ein teil : )
 
Danke für den Test. Ich finde das Gerät super spannend und überlege mir auch eins zu holen.
Nur eine kurze Rückfrage zu den Möglichkeiten. Ist es damit möglich den Multimonitorbetrieb zu steuern? Sprich, kann ich auf die Tasten die Funktionalität drauf legen: Erweitere den Desktop auf Monitor 2. Erweitere den Desktop auf Monitor 3. Schalte um auf Laptopbildschirm only.
Falls ja, dann ist das Gerät direkt gekauft. Falls nein, gibt es irgendeine Möglichkeit das per Script zu programmieren?
 
Habe mir selbst vor einiger Zeit die Razer Tartarus V2 gekauft.
Im Vergleich zum Testobjekt kann man diese oft für 50 Euro schießen.
200 sind dann doch eine kleine Investition... ):

Da ich viel Flugsimulation spiele,ist so eine Zusatztastatur sehr empfehlenswert.
Frei programmierbare Tastenfunktionen erleichtern die Bedienung ungemein.
Beispielsweise kann ich mit einem Tastendruck nach der Landung gleichzeitig
die Bremsklappen ausfahren,die Flaps einfahren und die Schubumkehr aktivieren.

In Verbindung mit VR wird so etwas noch interessanter....

Das Beobachten oder Überwachen des PC's waere mir weniger wichtig.
Der soll einfach so funktionieren wie eingestellt und damit klar kommen.....

Aber,wie immer,jeder wie er es am liebsten hat.....:)

Danke für die Vorstellung @Alexander Brose .
 
Dass Du @Igor Wallossek nicht so recht was mit den Stream Decks anfangen kannst, wundert mich eigentlich. Denn selbst, wenn man "einfach nur" Videos aufnimmt, ist so ein Dingens ziemlich nützlich. Und ich dachte, das machst Du. Oder sitze ich da etwa plumpen Fälschungen unter Deinem Namen auf?

Im ernst: ich mache für die Firma ab und an Video-Tutorials, und nutze ein Stream Deck zum Steuern von OBS. Mal ist meine Hackfresse klein im Bild, mal groß, mal gar nicht. Mal spiegel ich den Handy-Schirm, mal zeige ich den Browser, mal eine Applikation. Die OBS-Szenen auf Tasten zu legen ist m. E. DIE Basisfunktion der Stream Decks, und natürlich auch das reine Starten und Stoppen der Aufnahme.

Ich habe mir das Stream Deck gekauft, als ich feststellte, dass die normale Bedienung von OBS über Tastatur und Maus irgendwie "hinderlich" war. Ich sah mich dann im Video, wie ich am Herumsuchen war, musste anfangen, Pausen einzubauen, die ich dann anschließend wieder herausschneiden musste. Das alles hat den ganzen Prozess, den ich eh abgrundtief hasse, noch länger und umständlicher gemacht.

Mit dem Stream Deck klappt das dagegen reibungslos.

Ein zweites Stream Deck benutze ich als Button Box beim Simracing. Auch sehr nützlich. Da sind dann die Funktionen zum Steuern der Bremsbalance, der Traktionskontrolle, des ABS und und und auf den Tasten. Das ist dank der "Beschriftung" viel einfacher und deutlicher als das direkt auf das Lenkrad zu legen.

Wundert mich selbst, aber ich bin recht schnell Fan dieser kleinen Kästchen geworden. Nur der Preis ist eine Unverschämtheit. Aber wofür gibt es Kleinanzeigen... es gibt genug picklige Teenager, die recht flott feststellen, dass ihre Zukunft doch nicht im Streaming liegt.
 
Danke für den Test. Ich finde das Gerät super spannend und überlege mir auch eins zu holen.
Nur eine kurze Rückfrage zu den Möglichkeiten. Ist es damit möglich den Multimonitorbetrieb zu steuern? Sprich, kann ich auf die Tasten die Funktionalität drauf legen: Erweitere den Desktop auf Monitor 2. Erweitere den Desktop auf Monitor 3. Schalte um auf Laptopbildschirm only.
Falls ja, dann ist das Gerät direkt gekauft. Falls nein, gibt es irgendeine Möglichkeit das per Script zu programmieren?
Die Funktion stellt Windows ja unter dem Shortcut Win+P zur Verfügung. Ist gut möglich, dass man das noch weiterspinnen und auf das Deck legen kann, aber genau kann ich es dir nicht sagen. Da müsstest du vielleicht mal in Foren recherchieren, oder Elgato direkt kontaktieren.

Grüße!
 
Die Funktion stellt Windows ja unter dem Shortcut Win+P zur Verfügung. Ist gut möglich, dass man das noch weiterspinnen und auf das Deck legen kann, aber genau kann ich es dir nicht sagen. Da müsstest du vielleicht mal in Foren recherchieren, oder Elgato direkt kontaktieren.

Grüße!
Win+P ist bekannt. ;-) Allerdings schaltet diese Funktion immer nur den letzten Status ein. D.h. Wenn bspw. Laptop plus Monitor 2 aktiv waren dann wird auch nur Laptop plus Monitor 2 erweitert. Ich suche jedoch nach einer Lösung mit Taste 1 Nur Laptop, Taste 2 Erweitere um Monitor 2, Taste 3 Erweitere um Monitor 3. Ich hoffe das ist etwas einfacher verständlich.

Dennoch danke für Deine Antwort. Ich schau mal bei Elgato.
 
Ich finde solche Hardware ja auch total klasse, mit Oled, Hardware Knöpfen usw.
Da ich nicht Streame oder so etwas für andere sachen unbedingt brauche ist der Preis für mich zu hoch.

Aber ich hätte gerne so ein teil : )
Ich musste mich da kurz korrigieren!

Es handelt sich tatsächlich nicht um OLED, sondern um LCD Displays. Habe das angepasst.

Grüße!
 
Streaming selbst dürfte mittlerweile ja jedem ein Begriff sein. Auf Plattformen wie Twitch, Youtube und Co. teilen mehr oder weniger talentierte Content Creator ihre geistigen Ergüsse mit ihren Zuschauern. Der Eine zeigt technische Reviews mit fundiertem Wissen, der Andere teilt seinen Bildschirm während des Spielens und wieder Andere filmen sich dabei, wie sie am Mikrofon lecken.
Hahaha, danke für diese amüsante Erläuterung! :LOL::LOL:
 
In Verbindung mit Lightroom/DXO Photolab & Co wüsste ich einen Einsatzzweck, wenn man die Buttons mit oft benötigten Funktionen innerhalb der Software belegen kann und dann die Kontextabhängig für die Feineinstellung/Regler
 
Danke für die Vorstellung des Elgato Stream Decks!
Ich hatte zwar auch ab und an immer davon gehört und mich auch gefragt inwiefern mir das als Nicht-Streamer eventuell noch nützlich sein kann, aber habe das Thema dann ganz aus den Augen verloren und jetzt lese ich wieder etwas über die gebotenen Möglichkeiten... Es hat aufjedenfall mein Interesse und bleibt auf den Schirm. Ich für mein Teil werde mich noch etwas intensiver mit den zahlreichen Nutzungsmöglichkeiten beschäftigen die das Gerät mit sich bringt. :)
 
4 Anzeigen wuerden mir nicht ganz reichen. - Kann man mit den LED-Buttons auch die naechsten 4 Anzeigen, anzeigen?
 
4 Anzeigen wuerden mir nicht ganz reichen.

Es gibt von denen unterschiedlichste Ausführungen.....
Hier ein DECK mit 24 Icons.

 
Ich nutze zur Zeit das SD MK2. Hauptsächlich um einige HW Info Werte immer im blick zu haben (Lüfterdrehzahlen Temperaturen usw.)
Dafür finde ich das genial. Das SD+ finde ich auch sehr interessant könnte aber noch ein paar mehr Tasten haben. Als Zusatzgerät zum vorhandenen SD ist mir die UVP aktuell zu hoch.
 
Ich hatte das Gerät in der Zwischenzeit daheim und hab es leider wieder zurückgeschickt. Verarbeitung war in Ordnung, nichts besonderes, allerdings dem Preis auch nicht wirklich angemessen. HWInfo Plugin ist toll. Hab mir die Temperaturen von CPU, GPU und SSD anzeigen lassen. Lautstärkeregelung über die Drehregler auch prima. Nur leider habe ich es nicht geschafft mein Mikrofon so zu regeln wie ich es gerne gehabt hätte. Ein Blue Yeti ist leider kein Elgato Wave und damit nicht so schön steuerbar. Selbiges gilt für die Logitech Webcam. Auch mein Vorhaben die Monitore einzeln anzusteuern hat so leider nicht funktioniert. Darum ging das Gerät wieder zurück. Der "Coolness-Faktor" auf dem Schreibtisch ist schon recht groß, allerdings ist mir das für den Preis von 230€ dann doch zu hoch, wenn meine gewünschten Funktionen sich so nicht umsetzen lassen.
 
Sorry aber selbst als nicht Streamer sind 8 Buttons definitiv zu wenig.
Ich habe seit Jahren die alte Variante mit 15 Knöpfen und das reicht, um wirklich hilfreich zu sein, in spielen mit vielen befehlen wie eve online, flight Simulator etc. gerade aus um die wichtigsten shortcuts unterzubringen.
Wenn ich mit 8 Knöpfen dennoch die Hälfte der Sachen ob Spiel, Streamer oder schnittstudio per Tastatur eingeben muss hätte das Teil keinen Nutzen der den Preis rechtfertigen.
 
Oben Unten