NZXT T120 Luftkühler im Test – Auf zu neuen Ufern

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.751
Bewertungspunkte
8.481
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich denke die Allermeisten sind mit den AiO-Wasserkühlern von NZXT vertraut, die Kraken-Serie ist ja eine beliebte Wahl bei RGB-Enthusiasten. Nachdem man aber nun auch in Sachen Peripherie sein Produktsortiment erweitert hat, geht es heute nochmal „Back to the Roots“. Zumindest in der Kategorie, denn einen Luftkühler hatte NZXT bisher noch nicht. Ob dieser neben gut aussehen auch gut (read full article...)
 
Wieso sind die beiden Lüfter auf den letzten 2 Bildern unterschiedlich? Der weiße Quirl hat aussen breitere Rotorblätter als der schwarze.
 
Der 2. Lüfter bring deswegen so viel mehr, weil die NZXT Aer-Lüfter absoluter Müll sind.
Ich hatte ein Jahr Probleme, meine 260€ teure Z63 in einem 180€ teuren H710 zu betreiben und gleichzeitig eine 3080 kühl zu halten. Ist ne Menge Asche für schlechte Thermals.
Lüfter gewechselt auf 7€ Arctics vorm Radiator (da sehe ich kein RGB) und SIEHE da... Grafikkarte läuft jetzt auf 71-72 Grad, statt auf 80-81 Grad.
Es kommt endlich Luft ins Gehäuse, mein PC ist jetzt keine Vakuumkammer mehr.
 
Wieso sind die beiden Lüfter auf den letzten 2 Bildern unterschiedlich? Der weiße Quirl hat aussen breitere Rotorblätter als der schwarze.
evtl ein anderes Designe weil der mit einer Beleuchtung daherkommt...
@Tim Kutzner macht das einen Unterschied bei der Leistung der Lüfter ob mit oder ohne RGB?
 
Böser Schreibfehler: "Die Monate des Kühlers ist, bedingt durch die vielen Einzelteile..."
 
Ich habe zu NZXT als Marke echt ein gespaltenes Verhältnis. Auf der einen Seite gefällt mir die minimalistische Ästhetik vieler Produkte von denen sehr, auf der anderen Seite schwankt die Qualität je nach Produkt zwischen bestenfalls mittelmäßig und relativ gut, aber auf jeden Fall ist fast alles von denen viel viel zu teuer. Kann man echt nicht guten Gewissens kaufen...

Danke aber auf jeden Fall für den Test. Es würde mich freuen, wenn ihr in Zukunft noch ein paar weitere optisch schlichte Towerkühler testen könntet, konkret denke ich gerade an den Deepcool AK500 (von dem kommt nächstes Jahr noch eine schwarze Variante raus) und den Alpenföhn Dolomit Premium - der sieht für mich auch ziemlich vielversprechend aus als Mittelklassekühler, es gibt aber einfach keine vernünftigen Tests von dem Ding, zumindest nicht von Quellen den ich ausreichend vertraue :(
 
Die Kühler im Vergleich schneiden bei 60% Drehzahl alle ungefähr gleich ab. Ich muss also, als unbedarfter Interessent, erstmal Tests auf anderen Seiten lesen, um festzustellen, dass die Kühler bei, sagen wir, 100W oder 120W Leistung meiner stärkeren CPU, überhaupt nicht gleich abschneiden.
 
Den gibts sogar mit RGB, das steigert die Effizienz nochmal drastisch.

Sowas sollte verboten werden.
 
Könnt Ihr da nicht mal vom Ryzen 5 3600 weggehen und CPUs mit etwas mehr Verbauch testen?
 
Die Kühler im Vergleich schneiden bei 60% Drehzahl alle ungefähr gleich ab. Ich muss also, als unbedarfter Interessent, erstmal Tests auf anderen Seiten lesen, um festzustellen, dass die Kühler bei, sagen wir, 100W oder 120W Leistung meiner stärkeren CPU, überhaupt nicht gleich abschneiden.
richtig!
 
Die Kühler im Vergleich schneiden bei 60% Drehzahl alle ungefähr gleich ab. Ich muss also, als unbedarfter Interessent, erstmal Tests auf anderen Seiten lesen, um festzustellen, dass die Kühler bei, sagen wir, 100W oder 120W Leistung meiner stärkeren CPU, überhaupt nicht gleich abschneiden.
Könnt Ihr da nicht mal vom Ryzen 5 3600 weggehen und CPUs mit etwas mehr Verbauch testen?

Wechsel auf 3950X (bis bisher 200 Watt) kommt, Referenzwerte habe ich schon gemacht
Erneut alles zu testen ist aber einfach nicht kurzfristig machbar, wird auf neue Werte von den relevantesten Kühlern hinauslaufen und ab da dann nur noch mit dem R9 weiter
 
Ich sende dir gerne Kühler von Deepcool zu, damit du auch mal richtig
gute Kühler testen kannst, nicht immer die Mittelklasse. :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten