AMD Radeon RX 7900XTX im virtuellen Benchmark - Mögliche Leistung und Limits der Referenzkarte

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Um einerseits den Spekulations-Faktor möglichst niedrig zu halten und andererseits nicht gleichzeitig eines der NDAs zu verletzen, musste ich diesmal etwas weiter ausholen. Das eigentliche Problem waren aber die extrem verschiedenen Puzzlestücke beider Hersteller in diversen Verlautbarungen, was eine Vorschau auf Rasterleistung beider Karten nicht gerade vereinfacht. Unterschiedlichste Settings oder Spiele, fehlende Details und vieles (read full article...)
 
Passend zur kommenden Weihnachtszeit Spekulatius. Sehr schön.

Wäre auch meine Vermutung gewesen, dass AMD um die 4080 kämpfen wird. Die 4090 ist eben ein Brett, dass so nicht gebohrt werden kann.

Preis wird spannend und wahrscheinlich dann auch interessant für die Kunden.
 
Wenn du so weiter machst stellen die Hersteller bald alles unter NDA! :ROFLMAO:

Bin schwer gespannt wie genau du dieses mal ins Schwarze triffst Igor!
 
Der Preis wird sicher der springende Punkt bei der 4080 vs XT XTX... Aktuell stehen die "Platzhalter" unsere Großhändler bei der Nvidia in AT bei etwa 1700-1900 Euro, je nach Variante, als Strassenpreis.
Das ist natürlich deutlich zu viel wenn die XTX dann sagen wir mit um die 1200 aufschlägt.... Es sei denn AMD kriegt keine Karten in die Läden, wie das öfter schon mal war beim Launch - ein bisschen eine Chaoten Hütte sind sie halt doch gelegentlich, dann sieht die Sache natürlich wieder etwas anders aus.
 
Bin schwer gespannt wie genau du dieses mal ins Schwarze triffst Igor!
Das Dumme ist ja, dass ich den Artikel noch einmal komplett umschreiben musste. Ursprünglich war eine am Taschenrechner ausbaldowerte RTX 4080 statt der 3090 Ti drin. Das hätte ich bis letzte Woche auch so bringen können und wäre dann wohl Mister 99,9% gewesen. Dumm nur, dass ich mittlerweile mehrere 4080 habe und in meiner Kalkulation mit der FE nur 1 FPS neben dem realen Messwert lag. Das wäre sicher dumm gelaufen, man muss das gar nicht erst provozieren, NVIDIA überwacht mich ja auch :D

BTW: Facebook ist extrem auf dem absteigenden Ast. Aktuell rekrutiere ich den meisten SM-Traffic bereits in der Tube, die Reddit erstmalig abgelöst hat.

1667887551978.png
 
BTW: Facebook ist extrem auf dem absteigenden Ast. Aktuell rekrutiere ich den meisten SM-Traffic bereits in der Tube, die Reddit erstmalig abgelöst hat.
Überrascht mich nicht, bei den jüngeren zieht FB keine Wurst vom Teller und das neue layout ist ein Drama, ganz rund rennt es seit einiger Zeit oft auch nicht ... Wirkt schon mehr wie ein Bananenprodukt phasenweise....
 
Sollte es wirklich so kommen, ist die Leistung der XTX doch durchaus sehr ordentlich. Wenn sie dann auch auf dem hiesigen Markt preislich gegenüber der 4080 punktet, könnte die Karte durchaus ein kleiner Hit werden.

Für mich ist das ganze preislich sowieso unerreichbar, ich hoffe darauf dass nächstes Jahr die RX 7700/7600 XT halbwegs bezahlbar werden und ordentlich Mehrleistung zur aktuellen Generation liefern.
 
Dumm nur, dass ich mittlerweile mehrere 4080 habe und in meiner Kalkulation mit der FE nur 1 FPS neben dem realen Messwert lag. Das wäre sicher dumm gelaufen, man muss das gar nicht erst provozieren, NVIDIA überwacht mich ja auch :D
Na jetzt ist die Katze aus dem Sack, Mister Leakbär 😅
 
Am Ende ist es wie seit Jahren. Die Karte mit dem besten P/L Verhältnis ist die größte NV Karte, wenn man sie denn nahe UVP bekommt.

Alles wird davon abhängen, wieviele Karten AMD zu welchen Preis auf die Straße bekommt. Und ob die 4080 über oder unter UVP kommt.

Wobei letzteres ziemlich ausgeschlossen scheint.

Eine 7900 zwischen 900-1200 Euro wäre zumindest eine Überlegung Wert, wenn NV für die 4080 zwischen 1600-1800 Euro aufruft.
 
@Igor Wallossek

Was ist bitte an dem Gerücht eines Bugs (Takt,- Effizienz Bug) beim Navi 31 zu halten
oder wollte AMD Max. die 2x 8 Pin bei der Referenz halten und ist dann knapp bis 25% unter einer RTX 4090
 
Die 7900XTX ist ein Win für AMD. Selbst wenn es längere Balken gibt.

Als erstes:
Schneller als RTX 4080. Damit es später nicht groß publik wird, hat NVidia noch rechtzeitg den "Unlaunch Button" betätigt.

- Leistung High-End
- Preiswerter
- Moderner (MCP)

Auf der Verlustliste steht nicht so viel
- Es gibt die noch schnellere 4090
 
Was ist bitte an dem Gerücht eines Bugs (Takt,- Effizienz Bug) beim Navi 31 zu halten
oder wollte AMD Max. die 2x 8 Pin bei der Referenz halten und ist dann knapp bis 25% unter einer RTX 4090

Gerüchte sollte man besser nicht kommentieren :D

Die Antwort steht doch im Artikel. Man wird wohl nach dem 4090 Launch krampfhaft versuicht haben, alles rauszupowern was geht. Für 3 Stecker wars dann ja eh zu spät. Dafür hat man ja jetzt die Boardprtner
 
Bin ja echt gespannt was dann mit OC noch möglich ist.
Sieht ja erstmal nicht nacht viel aus wenns Effizient bleiben soll.
 
3 Stecker werden überbewertet.
Normkonform hin oder her, aber auch mit 2 Stecker kann man 700W in eine Radeon pumpen - und mehr, so dass ich zumindest letztens in MPT Mal mit 800W gebencht hab.
Soviel Leistung nimmt die Karte dann aber garnicht mehr auf und auch Kühlung kommt da - bei Raumtemperatur - ans Limit.

Aus all dem Gebenche würd ich sagen, mit 2 Stecker lassen sich 500-600W Profile noch sehr gut nutzen, ohne dass man Blut und Wasser schwitzen muss.
 
Naja, hier liegt ganz offensichtlich leider eine Phase am PEG. Ich möchte dort statt der 55 Watt keine 80++
 
3 Stecker werden überbewertet.
Normkonform hin oder her, aber auch mit 2 Stecker kann man 700W in eine Radeon pumpen - und mehr, so dass ich zumindest letztens in MPT Mal mit 800W gebencht hab.
Soviel Leistung nimmt die Karte dann aber garnicht mehr auf und auch Kühlung kommt da - bei Raumtemperatur - ans Limit.

Aus all dem Gebenche würd ich sagen, mit 2 Stecker lassen sich 500-600W Profile noch sehr gut nutzen, ohne dass man Blut und Wasser schwitzen muss.
Ja schon nur ist das halt mit der PEG Phase wieder abseits jeder Spezi und wir sehen ja jetzt was bei Nvidia mit den geschmolzenen Steckern-Buchsen abgeht ... Da ist der Horror dann quasi schon wieder vorprogrammiert, selbst wenns am Ende nur eine Handvoll Karten, Stecker, Boards zerlegt ...

Bin halt momentan total unschlüssig... Es wird auf jeden Fall auf Wasserkühlung umgebaut, da ist die 7900 Referenz dann so eine Sache mit dem "kastrierten" Phasen Design, eventuell ist mir der Sprung von einer 6900xt zur 4080 oder 7900 XTX aber ohnehin zu gering für den ganzen Aufwand. Die 4090 die sie aktuell bei uns um 2400 Euro handeln ist mir einfach noch zu teuer und bevor Nvidia nichts zu dem Dilemma mit dem ATX 3.0 Stecker sagt greif ich da auch erst mal sicher nicht zu.
 
Die 7900XTX ist ein Win für AMD. Selbst wenn es längere Balken gibt.

Als erstes:
Schneller als RTX 4080. Damit es später nicht groß publik wird, hat NVidia noch rechtzeitg den "Unlaunch Button" betätigt.

- Leistung High-End
- Preiswerter
- Moderner (MCP)

Auf der Verlustliste steht nicht so viel
- Es gibt die noch schnellere 4090
Es wird nur dann ein Win, wenn es preislich passt. Igor ist hier vom Best case ausgegangen und hat RT komplett aussen vor gelassen.

Falls sich die AMD in der Nähe der 4070 positioniert und lieferbar ist, dürfte kein Weg an ihr vorbeiführen. Selbst bei einer RT Leistung auf 3090/TI Niveau. Falls sie in die Preisregionen der 4080 vorstößt, ist es seine Abwägungssache. Cuda+wahrscheinlich deutlich besserer RT Leistung + DLSS3.0.

Dann muss man, sehen wie der Markt entscheidet.
 
Was mich am meisten nervt ist das AMD FSR 3 jetzt wieder ewig rausschiebt weil man Wunder bei der Kompatibilität wirken möchte... Wäre viel schlauer gewesen FSR3, auch in Hinsicht auf die RT Titel, mit der 7900XTX zu liefern und für den Rest halt FSR 2 erst mal so stehen lassen.
Bis die damit wieder um die Ecke kommen ist Nvidia vermutlich bei DLSS 4.5 ...
Man kanns auch übertreiben mit dem Open Standard Gedanken und sich selber ins Knie ....

Wenn das jetzt erst irgendwann nächstes Jahr kommt und bis sich das dann in Titeln verbreitet ? Bis dahin liegen die neuen Recheneinheiten dafür in der 7000 komplett brach... Also macht das dann vielleicht mit einer RX8000 Sinn ! Das ist für mich einfach in gewisser Hinsicht keine nachvollziehbare Produkt Politik wenn ich Hardware Features bringe und die dann mangels fehlender Software aushungern lasse.
 
Zuletzt bearbeitet :
Gerüchte sollte man besser nicht kommentieren :D

Die Antwort steht doch im Artikel. Man wird wohl nach dem 4090 Launch krampfhaft versuicht haben, alles rauszupowern was geht. Für 3 Stecker wars dann ja eh zu spät. Dafür hat man ja jetzt die Boardprtner
Naja, lieber releasen sie die Karte eingermaßen effizient als das sie für 5% mehr Grafikleistung 30% mehr Saft durchjagen.
So seh ich es zumindest.
Es wird nur dann ein Win, wenn es preislich passt. Igor ist hier vom Best case ausgegangen und hat RT komplett aussen vor gelassen.

Falls sich die AMD in der Nähe der 4070 positioniert und lieferbar ist, dürfte kein Weg an ihr vorbeiführen. Selbst bei einer RT Leistung auf 3090/TI Niveau. Falls sie in die Preisregionen der 4080 vorstößt, ist es seine Abwägungssache. Cuda+wahrscheinlich deutlich besserer RT Leistung + DLSS3.0.

Dann muss man, sehen wie der Markt entscheidet.
Der Dollarpreis der Karten ist ja bekannt. 999$ + Tax. Bei Dollar gleich Euro wären es dann ca. 1200€. Da der Doller stärker als der Euro ist, werden es eher 1300€. Die 4080 soll ja um die 1450€ kosten.

Cunhell
 
Es den Boardpartnern zu überlassen den Kotzbalken rauszuholen hat zumindest chuzpe. So sind es die und isses nicht AMD, die hier nachmachen, was Intel bei den CPUs treibt bzw getrieben hat.
 
Oben Unten