Preis-/Leistungsanalyse: Vorrübergehende Renaissance der GeForce 3000? Die RTX 4080 12 GB gestrichen und (zu) viele Karten auf Lager

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.476
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wer Glück und genügend Spielgeld hatte (5 Euro für die Wortspielkasse), konnte ja passend zum Launch noch eine der wenigen GeForce RTX 4090 in freier Wildbahn ergattern. Und der Rest? Wem die 2000 Euro zu viel waren und sind (immerhin kostet ja die Founders Edition fast einen Euro pro Gramm) und gerade jetzt etwas Neues (read full article...)
 
Die 6900XT kann man ja schon als Schnapper betrachten. Als die Verfügbarkeit noch kleiner war hatte man schon für eine 3070 mehr bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das sehe ich auch so eine 6900 XT für diesen Preis ist echt gut. Denke auch mal, das Weihnachtsgeschäft wird die Preise noch ein bisschen stabil halten. Was dann nach Weihnachten abgeht, wenn zu viele auf Lager sind, mal schauen. Nvidia wird die Konsumenten von Ihrem Marketing her schon locken, hier muss AMD erstmal Fakten schaffen, das wird auch erstmal Zeit kosten. Glaube im Moment nicht an einen schnellen Start der neuen Serie, eher vertröstende Worte wie toll die neue Serie seien wird.
 
Die "alten" Karten scheinen echt wie Blei in den Regalen zu liegen. Es bleibt spannend das weiter zu verfolgen.

@ igor-wallossek

im Artikel auf Seite 1 hat sich ein kleiner Zahlenfehler eingeschlichen

"... so ganz „zufällig“ erfährt man auf dieser Seite auch den neuen Launchtermin der GeForce RTX 3080 16GB, der am 16. November ..."
 
Danke, gefixt.

Ich habe auch eine 6900XT in einem der Systeme, aber nochmal frisch kaufen würde ich sie mir nicht. AMD hat wirklich ein Sofware-Problem, wenn man mal das ganze Gaming beseite lässt. Fehlende Zertifizierungen sind da noch das Harmloseste
 
Der Preis von 918 € für die RTX 3090 (80 € weniger als die günstigste 3080 Ti) ist dabei halt doch echt "optimistisch" :)
Aktuell findet man sie bei Geizhals nicht unter 1079 € und wenn man darauf Wert legt einen der Hersteller zu wählen mit besserer/direkter Garantieabwicklung (z.B. Asus oder MSI), dann liegt man auch schon wieder bei 1150 bis 1200 € und somit fast auf dem gleichen P/FPS Verhältnis wie die 4090 für 1949 €.
Deshalb warte ich derzeit auch ab bis eine "gute" RTX 4090 für 1949 € verfügbar ist, vorzugsweise FE oder Asus TUF.
 
AMD hat wirklich ein Sofware-Problem, wenn man mal das ganze Gaming beseite lässt. Fehlende Zertifizierungen sind da noch das Harmloseste
This.
Es sind Dinge gut angedacht und auch implementiert, bspw. das applikationsspezifische und/oder globale Einschränken des Farbraums auf sRGB (Klingt nach einer Kleinigkeit, in Verbindung mit Windows Farbmanagement z.T. aber traurigerweise noch immer ein Thema) schätze ich sehr. Das GUI der Systemeeinstellungen ist deutlich gefälliger und zeitgemäßer als NVIDIAs deutlich in die Jahre gekommene. Bringt nur alles nix wenn es am Ende - wie Du schon schriebst - ständig hier und da hängt, Funktionen nicht unterstützt werden und Software rumzickt. Allein wegen dieser Dinge schiele ich bei jedem Ärgernis immer wieder seufzend zu NVIDIA.
 
Es fehlt halt oft am Budget. Ist schon ärgerlich
 
Danke, gefixt.

Ich habe auch eine 6900XT in einem der Systeme, aber nochmal frisch kaufen würde ich sie mir nicht. AMD hat wirklich ein Sofware-Problem, wenn man mal das ganze Gaming beseite lässt. Fehlende Zertifizierungen sind da noch das Harmloseste
Welches Softwareproblem meinst du?
 
Welches Softwareproblem meinst du?
Steht eigentlich schon ansatzweise im Review...
Es geht nicht um's daddeln

(Außer vielleicht die Raytracing-Leistungsfähigkeit).

Sonstige Anwendungen – Rendering

Ich gebe zu, das mit Blender und OptiX ist ein Extrembeispiel. Aber wenn ich den igoBOT rendere, dann merkt man den Unterschied nur zu deutlich. Es gibt mit Sicherheit Alternativen bis hin zu ProRender, aber selbst in Programmen wie Maya 2021, wo man gute Render-Plugins wie Arnold nutzen kann, würde ich aktuell eher auf die grünen Karten setzen. Selbst in Rhino. Das gilt auch für Inventor Pro. Zumal auch der NvEnc der Ampere-Karten gegenüber AMDs AMF unschlagbar ist und man beim Streamen keine CPU-Last erzeugt. Auch OBS macht mit den Radeons keinen Spaß und die Time Line in Premiere Pro ist in Echtzeit kaum als Vorschau zu genießen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich kann zum Produktiveinsatz nix sagen, aber „wenn man mal das ganze Gaming“ nicht beiseite lässt, dann ist die 6900XT zu aktuellen Preisen die Karte der Wahl.
 
Selbst die 6900XT scheitert oft daran, dass viele Standard-Plugins CUDA voraussetzen. OpenCL ist leider Dreck und kaum nutzbar. Zu fragmentiert, jeder macht seins und am Ende crasht mehr, als man nacharbeiten kann und will. Warum wohl ist die Workstation Sparte von AMD aktuel quasi mausetot? Die investieren kaum noch.
 
Sind wir mal ganz ehrlich Raytracing ist sicherlich eine tolle Sache und verschafft ein absolut tolles Gaming Erlebnis. Das AMD da noch hinterher hängt ist Fakt. Aber und jetzt kommt das Große Aber schaut man sich so um was die Leute so Zocken ist Raytracing fürn Hintern.
COD, Furznacht, Apex, CSGO, Overwatch usw. In denn Meisten Games wo es um schnelles Gameplay geht schalten viele Raytracing ab.

Es werden sogar die Details, Schatten usw so dermaßen nach unten geschraubt das die Games aussehen wie A... hauptsache im FPS Ticker ist die FPS hoch.

Story Games wie Horizon Zero Dawn, Cyberpunk, und was es noch so gibt ist Raytracing eine absolut feine Sache und man Genießt das ganze ganz anders.


Würde ich rein Solche Games Zocken wie COD usw. Hätte ich zu einer AMD Karte gegriffen. Da aber mein AIM reaktionszeit und vieles mehr so nachgelassen hat (bin ja keine 17 mehr) Spiele ich lieber am Abend Gemütlich mein Story Game und kann entspannen. Und da genieße ich Raytracing extrem und bleib hin und wieder auch mal vor einer Pfütze stehen und schau mir die Details an.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich würde als User auch net einfach nach nem Parcour schauen, und mit ner 6000er gleich gar net Raster+RT zusammenwürfeln wie Igor.
Da kann nur ein subjektives Ergebnis dabei rauskommen.

Schaut einfach in Eure Bibliothek und entscheidet dann:
(oft reicht auch ne 6900 für 699€)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet :
Ich muss auch sagen es ist wirklich mehr als schade das AMD beim Encoder nach wie vor so extrem zurück hängt mit ihren GPU´s.
Ich hab lange gestreamt auf Twitch mit einem Only AMD System und es war über die GPU echt ein Krampf, hab letztendlich über die CPU Encodert was sehr gut Funktioniert hat.

Hat natürlich auch Negativ Effekte das die CPU ganz schön ins Schwitzen gekommen ist und man abstriche machen musste in der Stream Qualität. Immer wieder hat es dann schon recht Ordentlich gepixelt.

Man kann wirklich nur hoffen das AMD da endlich nachzieht aber wie Igor schon sagt es hängt alles noch hinterher.

Ich bin da sehr gespannt wie das mal bei Intel aussieht, wenn die das besser machen als AMD dürfte AMD unter Zugzwang stecken und hoffentlich nachziehen.
 
Ein weiterer Teil im professionellen Einsatz, wo AMD leider ein NoGo ist ist der wissenschaftliche Bereich, Eye-Tracking, Beobachtungssoftware wie iMotions und ähnliches.
Da rät jeder Verkäufer klar zu Intel+Nvidia - und auch die passierenden Treiberabstürze vom Adrenalin sind da ein weiteres NoGo: du willst im Labor nicht bei jedem Neustart zittern, ob der Treiber noch gesund ist - und dann jede zweite Woche schaun, ob der nächste etwas besser ist.
 
Ich muss auch sagen es ist wirklich mehr als schade das AMD beim Encoder nach wie vor so extrem zurück hängt mit ihren GPU´s.
mal schauen wie sich das jetzt mit OBS entwickelt


Wieviel Prozent der User streamen eigentlich?

btw.
@ApolloX sein Fehler 41-problem ist aber net die Regel, eher die Ausnahme (setzt u.U. den Treiber auf default zurück)
(da hängt irgendwie noch ein genereller Pubs quer in der Hardwarezusammenstellung und durchs OCen von XYZ)
Ich habe viiiel niedrigere ULV-737mV und gar keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet :
@RX480 Du darfst aber eines nicht vergessen und das ist Fakt es gibt unzählige Games die mit AMD Karten Probleme haben. Warzone war ein absolut Paradebeispiel es hat lange gebraucht das das gefixt wurde. AMD hat eine Zeitlang Treiber/ Updates rausgehauen am Fließband.

Viele Games laufen unter Nvidia besser, wie oft mir der Treiber abgeschmiert ist mit meiner Vega 64 war nicht Normal ich hatte eine Zeitlang echt kein Bock mehr gehabt irgendwas zu Spielen weil entweder Treiber abgeschmiert ist oder das Game wieder nicht richtig wollte.

Und Streamen seit Corona ist die Streamer Anzahl nach oben geschossen heute versuchen sich sehr viele am Streamen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Einigen wir uns darauf, AMD ist etwas mehr Liebhabersache, aber hat auch bei Interesse gutes Potential.(für Tweaker)
positiv ist der Fortschritt bezgl. DX11

wg () wäre mir NV zu langweilig
es gibts einfach mehr spassige Tools für AMD (Vega=ODrivN-Tool+MemoryTweaker, RDNA2=MPT)

Ich bin da sicherlich schon etwas nerdig, net der typische Out of the Box Player.
 
Einigen wir uns darauf, AMD ist etwas mehr Liebhabersache, aber hat auch bei Interesse gutes Potential.(für Tweaker)
positiv ist der Fortschritt bezgl. DX11

wg () wäre mir NV zu langweilig
es gibts einfach mehr spassige Tools für AMD
joar also wenn man auf HW SM steht und sich immer wieder gerne verhauen lässt ist die GPU von AMD sicher ganz cool auch mit denn verschiedenen Tools die es so gibt.
 
Oben Unten