Entmystifiziert: So funktioniert NVIDIAs 4-fach Adapter für den 12VHPWR-Anschluss der GeForce RTX 4090 wirklich!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.479
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wer kennt ihn nicht, den lustigen Adapter von NVIDIA, mit dem man vier PCIe 6+2 Pin Kabel zusammenführen kann, um auch Grafikkarten mit bis zu 600 Watt betreiben zu können. Wer nur drei Stecker anschließt, erhält nur 450 Watt und bei zwei Steckern startet der PC mit etwas Pech gar nicht mehr. Dabei spielt es (read full article...)
 
Das bedeutet das rein Theoretisch, ein 8-fach pcie Anschluss, der nur 1x 12v und 1x Masse hat, also stark beschränkt, die vollen 150W (600W/4) liefern muss? Wow. Jetzt muss man wirklich genauer hinschauen beim Kabelkauf. Wie das wohl bei cablemod abläuft? Die haben ja einen 4x8-pin auf 12HVPWR. Wird direkt am NT angeschlossen.
 
Das bedeutet das rein Theoretisch, ein 8-fach pcie Anschluss, der nur 1x 12v und 1x Masse hat, also stark beschränkt, die vollen 150W (600W/4) liefern muss? Wow. Jetzt muss man wirklich genauer hinschauen beim Kabelkauf. Wie das wohl bei cablemod abläuft? Die haben ja einen 4x8-pin auf 12HVPWR. Wird direkt am NT angeschlossen.
Da ist es egal, geht ja direkt ins PSU.
 
Da ist es egal, geht ja direkt ins PSU.
Aber im Prinzip kommt doch die gesamte Leistung aus 4x 12v Kabeln von der PSU. Eins pro "Stecker"? Was bedeutet das der Kabelquerschnitt ausschlaggebend ist für die wärmeentwicklung.
Was sich mir auch nicht ganz erschließt (bin kein Experte in e-technik), werden im Stecker alle 12v Pins verbunden und alle Masse und DANN über den Stecker in die GPU? Dann wäre es ja auch erledigt mit diesem gerücht dass die Adapter dafür sorgen dass ein pcie Stecker 200-300W liefern muss und andere Idlen nur so rum. Hab das glaube ich bei PCGH Mal gelesen. Wenn aber alle Kabel am Ende verbunden werden fällt das ja nahezu komplett raus.
Sorry muss so leihenhaft fragen :D Das überschreitet meine Basic-Industrie-Kenntnisse hehe
 
Aber im Prinzip kommt doch die gesamte Leistung aus 4x 12v Kabeln von der PSU. Eins pro "Stecker"? Was bedeutet das der Kabelquerschnitt ausschlaggebend ist für die wärmeentwicklung.
Ja.
Was sich mir auch nicht ganz erschließt (bin kein Experte in e-technik), werden im Stecker alle 12v Pins verbunden und alle Masse und DANN über den Stecker in die GPU? Dann wäre es ja auch erledigt mit diesem gerücht dass die Adapter dafür sorgen dass ein pcie Stecker 200-300W liefern muss und andere Idlen nur so rum. Hab das glaube ich bei PCGH Mal gelesen. Wenn aber alle Kabel am Ende verbunden werden fällt das ja nahezu komplett raus.
Sorry muss so leihenhaft fragen :D Das überschreitet meine Basic-Industrie-Kenntnisse hehe
Im Netzteil laufen dann alle 12V auf ein und die selbe Schiene ( bei Single Rail ) und auf der Karte auch. Vor sich hin Ideln kann da keiner.
 
Zuletzt bearbeitet :
So ein UND-Gatter ist immerhin smarter als eine Brückung, das IMMER-Gatter, welches dann schnell zum NIMMER-Gatter werden kann. Danke für die Untersuchung.
 
Ja.

Im Netzteil laufen dann alle 12V auf ein und die selber Schiene ( bei Single Rail ) und auf der karte auch. Vor sich hin Ideln kann da keiner.

Okay, genau das meinte ich. Danke dir @RedF
Hab das irgendwo Mal gelesen dass eben am ersten Stecker 300W gezogen wurden.

Was mich da noch etwas verwundert ist die geringe Leistungsaufnahme vom PCIe Slot. Laut Test lag dieser ja gerade Mal bei rund 20%. Dies würde den Stecker auch noch etwas entlasten. Oder dass nicht mehr Pins/Adern vom PCIe Stecker verwendet werden. Würde ja ebenfalls nochmal die einzelnen Kabel entlasten. Bzw warum das nicht gemacht wurde erschließt sich mir nicht. Aber Nvidia hat dafür sicherlich schlauere köpfe als meinen :D
 
PCI SIG. Und das Legen von Phasen auf den PEG ist meh. Dann lieber alles sauber auf die externen Anschlüsse.
 
Hmm, wollte eigentlich eine TUF holen und nur 3 der 4 Adapter benutzen bis nächstes Jahr wenn ich mir ein ATX 3.0 hole.

Dachte eigentlich das es problemlos geht nach dem Test von CB, jetzt bin ich wieder unsicher…
 
Hmmm, was heißt das jetzt für die Phantom GS? Die hat ein TGP von 450W. Wird die mit drei Kabeln laufen oder brauche ich doch vier Kabel bzw. einen Adapter?
 
Danke Dir Igor für die Infos. Dann werde ich meinen Kunden mindestens einen Beipackzettel mehr in Knallorange beilegen, dass die Adapter doch bitte nicht verloren gehen und von an Anfang an vollständig angesteckt benutzt werden sollen.

Aber ich sehe es jetzt schon kommen, dass so mancher Kunde der Meinung ist, das geht auch mit weniger Anschlüssen und dann die Probleme erst so richtig anfangen, wenn ganze Treiberneuinstallationen notwendig sind. Immerhin kann ich nun hierhier verlinken. :)
 
Zur Absicherung könnte man noch einen Temperatursensor am Sense Pin anschließen und im Stecker verbauen, der bei zu hohen Temperaturen an den Kontakten die Karte drosselt.

Würde das ja gerne mal ausprobieren in der Praxis, aber leider fehlt mir der Adapter und ganz zu schweigen von einer Karte.;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Hmmm, was heißt das jetzt für die Phantom GS? Die hat ein TGP von 450W. Wird die mit drei Kabeln laufen oder brauche ich doch vier Kabel bzw. einen Adapter?
Bei drei Kabeln läuft die mit 450 Watt, die GS hjabe ich damit schon getestet :)
 
Was mich irritiert ist Seasonic sagt

,,Thank you for your reply.

The cable provided is complaint to ATX 3.0 and is made of 16AWG wires with High Current Terminal connectors. It can handle the load without any problem hence why they have been provided with our PSU. The cable we send is exactly the same. So, you do not need a new cable, simply use the ones you already have. You are already all set ;)
''

das sind aber nur zwei Kabel im 1600watt Prime PX 1600 auf einen 12VHPWR ist das realistisch oder Humbug? was der Unterschied zwischen Adapter und direkt an der psu?
 
das sind aber nur zwei Kabel im 1600watt Prime PX 1600 auf einen 12VHPWR ist das realistisch oder Humbug? was der Unterschied zwischen Adapter und direkt an der psu?


Das hängt mit der Spezifikation der Stecker und Leitungen zusammen. Bei dem Adapter geht man von Standard Stecker und Kupferleitungen aus, die dann auf 4 Kabelstränge aufgeteilt werden, um auf Nummer sicher zu gehen.

Bei Seasonic sind 2 Kabelstränge (8 + 8 Pins) verwendet worden, weil deren Stecker und Kabel eine andere Spezifikation und Qualität haben und für diese Strombelastung so ausgelegt sind.

Den Unterschied würde man sehr gut sehen können, wenn man die Kontakte und Litzen der Leitungen vergleichen würde.
Hatte mal von einem Hersteller die teuren PCIe Netzteilleitungen gekauft, die es nur als Zubehör gibt. Dort war auf jeden Fall ein Qualitätsunterschied festzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Igor Wallossek

Langt bitte ein BeQuiet Dark Power Pro 11 mit 650 Watt für die RX 7800/7900 sicherlich (Zumindest da nur 2x 8 Pin)
aber für die RTX 4090 Founders Edition wird dies wohl zu knapp sein, vor Allem mit nur 2x 6+2 Pin
 
Die FE wird nix, schon mit 650W getestet. AMD habe ich noch keine, um das was sicher zu bestätigen.
 
das sind aber nur zwei Kabel im 1600watt Prime PX 1600 auf einen 12VHPWR ist das realistisch oder Humbug? was der Unterschied zwischen Adapter und direkt an der psu?
Das 12VHPWR ist 16AWG, das sollte locker reichen.

Die meisten netzteile nutzen 18AWG an den 6+2-Pin, das ist zu wenig.
 
Oben Unten