CORSAIR K100 AIR im Test – Exklusive kabellose mechanische Tastatur im Ultra Low Profile Format

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.479
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit der neuen K100 AIR Wireless bringt Corsair eine extrem flache (17mm) kabellose mechanische Tastatur auf den Markt, die in vielerlei Hinsicht atemberaubend ist. Da wäre zum einen das technische Meisterwerk zu nennen, welches dort auf die Beine gestellt wurde und zum anderen aber auch der Preis von saftigen 300(!) Euro. Ob das flache Prunkstück (read full article...)
 
Hey Alex,

schöner Artikel und ich gebe dir in Bezug auf das Fazit recht. Der Preis ist gelinde gesagt: abgehoben!

Ich liebe low profile Tastaturen und bisher konnte mich nur die Sharkoon Purewriter überzeugen, was low profile bedeutet. Die Corsair scheint dem noch einen obendrauf zu packen.

Aber 300 € no way… da bleibe ich bei der Purewriter…
 
Vielen Dank für den unvoreingenommenen Test, selbst wenn Corsair bei den Preisvorstellungen aktuell etwas an Größenwahn zu leiden scheint.

Ist bekannt, aus welchem Material die Tasten bestehen und wie sie gefertigt sind?
 
Früher hatte ich zum Zocken die G910 und zum Arbeiten das flache Magic Keyboard von Apple. Als nach 4 Jahren auf der Logitech diverse Tasten nur noch sporadisch funktioniert hatten (so wie man das von den Logitech Mäusen kennt), bin ich komplett auf das Magic Keyboard umgestiegen. Die Umgewöhnung beim Zocken war enorm, aber nach einigen Wochen ging es gut und mittlerweile will ich keinesfalls zu dicken Tastaturen zurück.

Dieses Modell sagt mir daher erstmal durchaus zu, denn ich finde sie wirklich schön mit dem gebürsteten Alu. Die RGB-Beleuchtung würde bei mir wahrscheinlich abgeschaltet oder homogen in weiß leuchten. 300 € sind viel Geld, aber die Auswahl an derart flachen mechanischen Tastaturen ist noch relativ klein und Dinge wie ein zweizeiliges Enter sind leider nicht selbstverständlich. Wenn es die Tastatur im Mac-Layout gäbe, würde ich ernsthaft darüber nachdenken. 300 € wäre ich grundsätzlich bereit auszugeben, aber dann muss auch wirklich alles stimmen.
 
Die Tastatur passt m.E. vom Erscheinungsbild her eher zu einer gehobenen Büroausstattung (sozusagen die „Cheftastatur“ zum Chefsessel). Zu einem Gaming-PC würde ich mir sowas nicht hinstellen. Das ist, als würde ein Hersteller Sportschuhe in feinstem schwarzen Cordovanleder anbieten.
 
Hey Alex,

schöner Artikel und ich gebe dir in Bezug auf das Fazit recht. Der Preis ist gelinde gesagt: abgehoben!

Ich liebe low profile Tastaturen und bisher konnte mich nur die Sharkoon Purewriter überzeugen, was low profile bedeutet. Die Corsair scheint dem noch einen obendrauf zu packen.

Aber 300 € no way… da bleibe ich bei der Purewriter…
Naja, ich will jetzt nicht Impertinent erscheinen und für schlechte Stimmung sorgen. Aber abgehoben trifft es nicht ganz. Das mag sicher keine schlechte Tastatur sein und bei mir fliegen eine Menge Corsair Tastaturen rum. Die K95 RGB gibt es zum Black Friday häufig um die 130 Euro, und das ist eigentlich für diese Massenware immer noch eine Frechheit. Aber bei 300 Euro würde ich einen anderen Preis vorschlagen.

Wie wäre es mit dem "Wucher der Woche". mit anschließenden offizieller Preisverleihung. Dann könnte man Ende des Jahres eine Liste erstellen und die Leser abstimmen lasssen, wer den "Raffzahn des Jahres" bekommt.

Natürlich braucht man sich nicht aufregen und keiner muss es kaufen. Aber wer gibt eigentlich den Verbrauchern noch eine Stimme? Es wird doch kontinuierlich versucht, den Verbraucher an immer abenteuerlichere Preise zu gewöhnen. Das sehen wir doch überall. Seit Jahren explodieren die Preise ohne Not und jeder versucht die Schmerzgrenze immer noch ein wenig weiter nach oben zu schieben. Das kann man in unserem Wirtschaftssystem so machen. Das ist nicht Illegal. Aber so langsam fehlt der Gegenwind. Und der ist ebenfalls nicht Illegal!
 
Zuletzt bearbeitet :
Zu einem Gaming-PC würde ich mir sowas nicht hinstellen.
Ich persönlich bevorzuge auch beim Spiele-PC ein schlichtes Erscheinungsbild. RGB-Blinken in Einhornfarben ist nicht meins. Andererseits passt solch eine Tastatur auch gut an den heimischen PC-Arbeitsplatz an dem tagsüber im Homeoffice gearbeitet wird und abends gezockt.

Aber vom Grundkonzept (flache, kabellose, mechanische Tastatur, ggf. mit Beleuchtung) darf es gerne mehr Auswahl geben. Mehr Auswahl und geringere Preise inklusive.
 
Nach genau so einer Tastatur habe ich gesucht! Wenn der Preis nicht wäre... 🙈
die RGB Spielerei brauche ich nicht - wird dann wahrscheinlich einfach auf weiß eingestellt. 🙂
Danke für den ausführlichen Test!
 
Nach genau so einer Tastatur habe ich gesucht! Wenn der Preis nicht wäre... 🙈
die RGB Spielerei brauche ich nicht - wird dann wahrscheinlich einfach auf weiß eingestellt. 🙂
Danke für den ausführlichen Test!
Was den Preis angeht, so würde ich erstmal abwarten. Der Bedarf an solchen Tastaturen ist extrem gering. Gerade flache im High-End werden selten nachgefragt. Ich denke bei den üblichen Aktionen (Black friday ) etc. sollte sie unter 200 Euro fallen. Mir wäre es trotzdem nicht wert. Zumal ich ein ernsthaftes Problem mit High-End Tastaturen habe. Jeder Test ist halt nur eine Momentaufnahme und wir haben ein Schreibüro. Hier werden Tastaturen wirklich gefordert. Neben den üblicher Verdächtigen (Cherry Klick) experimentiere ich gerne rum. Und die Damen müssen im Zweifelsfall mit dem schreiben, was ich Ihnen gebe.

Und was soll ich sagen. Von irgendwelchem Softwarefirlefanz und Lichtspielereien abgesehen sind die billig Klicktasturen (zumindest die, die ich hatte) genauso stabil und langlebig wie die Teuren. Ich hab hier mechanische Tastauren für um die 25 Euro, die Problemlos mindestens solange wie die teuren laufen.

Wenn mein Bestand an Cherry Klick und K95 erschöpft ist, kommt mir keine mehr ins Haus. Selbst nicht, wenn sie wieder im Angebot sind.

Ich hab ja mehrfach vorgeschlagen, man möge mal einen Schwung preiswerter mechanischer Tastaturen testen. Sicher wird es Unterschiede geben.

Die Frage ist nur, wie relevant sind denn die eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet :
Corsair wird seine Marketingabteilung haben, die ihnen gesagt haben wird, dass so ein Teil für 300 € seine Abnehmer finden wird. Oder die haben 300 € UVP dran geschrieben, dass die Händler die man für 200 € an Kunden verkaufen können, die meinen, dass sie damit ein Schnäppchen gemacht hätten.

Mein neuer Sitz-/Steh-Schreibtisch kostet auch 1800 € Listenpreis, gezahlt habe ich dafür nur die Hälfte.
 
Naja, ich will jetzt nicht Impertinent erscheinen und für schlechte Stimmung sorgen. Aber abgehoben trifft es nicht ganz. Das mag sicher keine schlechte Tastatur sein und bei mir fliegen eine Menge Corsair Tastaturen rum. Die K95 RGB gibt es zum Black Friday häufig um die 130 Euro, und das ist eigentlich für diese Massenware immer noch eine Frechheit. Aber bei 300 Euro würde ich einen anderen Preis vorschlagen.

Wie wäre mit dem "Wucher der Woche". mit anschließenden offizieller Preisverleihung. Dann könnte man Ende des Jahres eine Liste erstellen und die Leser abstimmen lasssen, wer den "Raffzahn des Jahres" bekommt.

Natürlich braucht man sich nicht aufregen und keiner muss es kaufen. Aber wer gibt eigentlich den Verbrauchern noch eine Stimme? Es wird doch kontinuierlich versucht, den Verbraucher an immer abenteuerlichere Preise zu gewöhnen. Das sehen wir doch überall. Seit Jahren explodieren die Preise ohne Not und jeder versucht die Schmerzgrenze immer noch ein wenig weiter nach oben zu schieben. Das kann man in unserem Wirtschaftssystem so machen. Das ist nicht Illegal. Aber so langsam fehlt der Gegenwind. Und der ist ebenfalls nicht Illegal!
Ich verstehe dich voll und ganz. Mit meiner Wortwahl wollte ich politisch korrekt bleiben. Was ich mit der sarkastischen Aussage impliziert bzw. wirklich gedacht habe, kannst du dir denken. Muss man aber nicht immer aussprechen!

Wir wissen ja, wenn Corsair auf der Packung steht, dann kostet es mindestens das doppelte von dem was man gerade denkt…
 
Ich verstehe dich voll und ganz. Mit meiner Wortwahl wollte ich politisch korrekt bleiben. Was ich mit der sarkastischen Aussage impliziert bzw. wirklich gedacht habe, kannst du dir denken. Muss man aber nicht immer aussprechen!

Wir wissen ja, wenn Corsair auf der Packung steht, dann kostet es mindestens das doppelte von dem was man gerade denkt…
Ist ja auch richtig. Du bist hier im Forum Moderator, und da gelten halt auch gewisse Spielregeln. Als Moderator hätte ich mir sowas auch verkniffen.

Aber ich bin nur ein alter müder und relativ verbrauchter Mann, der leider nur zu genau weiss, wohin die Political Korrektness dieses Land gebracht, und was sie daraus gemacht hat. Egal in welcher Beziehung.

Und nichts hängt mir mehr zum Halse raus als Politische Korrektheit. In der Regel schützt sie immer nur die Täter und verhöhnt die Opfer.

Und wir wissen doch, häufig ist Nett die Schwester von.....

Man möge mir meine direkte Art zuweilen verzeihen.

PS:

Vor ein paar Tagen ist mir ein Test der Stereoplay aus Anfang der 80er untergekommen.

Falls es den geneigten Leser interessiert.


Dann runterscrollen.

So einen Verriss diverser Verstärker habe ich seit 30 Jahren von keinem unserer Qualitätsjournalisten mehr in irgendeinem Hifimagazin gelesen.

Und genau das ist das Problem.

Wenn aus blanker Raffgier ein sportlicher oder besser noch ambitionierter Preis wird. Alternativ (auch sehr schön) selbstbewußt.

Wenn aus frisch produziertem Sondermüll und Wegwerfprodukten Qualitätsprodukte mit Verbesserungspotenzial und angepasster Lebensdauer werden, dann weisst du, das alle besser mal, spätestens als aus Atommülldeponien Entsorgungsparks wurden, Orwells 1984 gelesen hätten.

Am Ende ist es doch noch viel schlimmer gekommen. Und wir sind noch lange nicht am Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ist ja auch richtig. Du bist hier im Forum Moderator, und da gelten halt auch gewisse Spielregeln. Als Moderator hätte ich mir sowas auch verkniffen.

Aber ich bin nur ein alter müder und relativ verbrauchter Mann, der leider nur zu genau weiss, wohin die Political Korrektness dieses Land gebracht, und was sie daraus gemacht hat. Egal in welcher Beziehung.

Und nichts hängt mir mehr zum Halse raus als Politische Korrektheit. In der Regel schützt sie immer nur die Täter und verhöhnt die Opfer.

Und wir wissen doch, häufig ist Nett die Schwester von.....

Man möge mir meine direkte Art zuweilen verzeihen.

PS:

Vor ein paar Tagen ist mir ein Test der Stereoplay aus Anfang der 80er untergekommen.

Falls es den geneigten Leser interessiert.


Dann runterscrollen.

So einen Verriss diverser Verstärker habe ich seit 30 Jahren von keinem unserer Qualitätsjournalisten mehr in irgendeinem Hifimagazin gelesen.

Und genau das ist das Problem.

Wenn aus blanker Raffgier ein sportlicher oder besser noch ambitionierter Preis wird. Alternativ (auch sehr schön) selbstbewußt.

Wenn aus frisch produziertem Sondermüll und Wegwerfprodukten Qualitätsprodukte mit Verbesserungspotenzial und angepasster Lebensdauer werden, dann weisst du, das alle besser mal, spätestens als aus Atommülldeponien Entsorgungsparks wurden, Orwells 1984 gelesen hätten.

Am Ende ist es doch noch viel schlimmer gekommen. Und wir sind noch lange nicht am Ziel.
Ich denke allgemein eher bzw zuerst an Huxley, aber sei's drum. Meine Tastaturen hatten immer drei signifikante Merkmale: preiswert, günstig, nicht zu billig. Langt.
 
Flache Tasten finde ich gut, mechanisch muss nicht sein. Meine schon fünf Jahre alte Steelseries Apex 350 mit flachen Tasten passt wie angegossen, funktioniert wie am ersten Tag und benötigt nur einmal zum Farben Einstellen die Software, vier Farbvarianten auf L-Tasten programmiert, danach kann der Schmarrn wieder runter. Leider wird die nicht mehr gebaut. Furchtbar, wenn für jeden Schiet Software im Hintergrund laufen muss. Und was die Preisgestaltung von Corsair betrifft, natürlich unter aller Sau, ich kaufe gar nichts von denen.
 
Sorry, aber als ich den Preis gelesen habe, hat meine Hand mich unweigerlich zum Fazit geführt.
Aber danke für die Mühe mit dem Test, versteht sich ja von selbst, dass ich das nicht ungewürdigt lasse.

Der Preis für die letzte 60% war ja schon echt übertrieben, aber das geht jetzt echt nicht. 300€, ich stelle mir das gar nicht erst vor, soviel für eine Taste auszugeben. Selbst dann nicht, wenn ich nicht wüsste, wohin mit meinem Geld.....

Corsair halt, weiß echt nicht, wer denen eingeredet hat, das der Name solche Preise rechtfertigt. Aber wer das als "Prestige" braucht, soll eben.
 
Früher hatte ich zum Zocken die G910 und zum Arbeiten das flache Magic Keyboard von Apple. Als nach 4 Jahren auf der Logitech diverse Tasten nur noch sporadisch funktioniert hatten (so wie man das von den Logitech Mäusen kennt), bin ich komplett auf das Magic Keyboard umgestiegen. Die Umgewöhnung beim Zocken war enorm, aber nach einigen Wochen ging es gut und mittlerweile will ich keinesfalls zu dicken Tastaturen zurück.

Dieses Modell sagt mir daher erstmal durchaus zu, denn ich finde sie wirklich schön mit dem gebürsteten Alu. Die RGB-Beleuchtung würde bei mir wahrscheinlich abgeschaltet oder homogen in weiß leuchten. 300 € sind viel Geld, aber die Auswahl an derart flachen mechanischen Tastaturen ist noch relativ klein und Dinge wie ein zweizeiliges Enter sind leider nicht selbstverständlich. Wenn es die Tastatur im Mac-Layout gäbe, würde ich ernsthaft darüber nachdenken. 300 € wäre ich grundsätzlich bereit auszugeben, aber dann muss auch wirklich alles stimmen.
die Oberseite ist kein gebürstetes Alu sondern Kunststoff, der nur so tut als ob 😅

Benutze meine Cougar 200k schon seit einigen Jahren. Damals gekauft um 35€ bei Kleinanzeigen. Flache Tastaturen waren selten und mit LED noch viel seltener 😁 Hab mich sehr daran gewöhnt. Das beste Tastergefühl hat sie aber bei weitem nicht. Ist zur Corsair vermutlich Welten Unterschied aber sicher keine 300€. Ich sehe die max. bei 180.
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke, aber mein Bedarf an teuren Tastaturen ist gedeckt. Erst eine G910 für 180€ die nach 3 Jahren nur noch Sporadisch funktioniert, danach eine Roccat Vucan für 130€ die jetzt nach etwas über 2 Jahren auch anfängt rumzuspinnen.
 

+ Opensource(!) Firmware und Software statt Bloatware
+ mechanische Schalter
+ HOTSWAP Sockel - ergo sind defekte Schalter in Sekunden ausgewechselt
+ Double Shot PBT Keycaps
+ faengt bei 91€ an
 
Danke, aber mein Bedarf an teuren Tastaturen ist gedeckt. Erst eine G910 für 180€ die nach 3 Jahren nur noch Sporadisch funktioniert, danach eine Roccat Vucan für 130€ die jetzt nach etwas über 2 Jahren auch anfängt rumzuspinnen.
Du hattest halt leider Billigschrott, der dank Markenname teuer verkauft werden kann.
Bin ebenfalls jahrelang 20 Jahre lang auf den Trick reingefallen. (Vielen Dank auch an Razer, Logitech, usw...)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten