CORSAIR K70 PRO MINI Wireless im Test – Kabellose High-End Tastatur im 60% Handtaschenformat

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.476
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit der neuen K70 PRO Mini Wireless bringt Corsair die erste kabellose mechanische Tastatur der Firmengeschichte auf den Markt. Und Corsair wäre ja nicht Corsair, wenn man bei der Gelegenheit nicht aus den Vollen schöpfen würde! 60% Layout, PBT Keycaps, austauschbare Switches, eine Pollingrate von 8000Hz und viele andere Raffinessen sind an Bord. Was der (read full article...)
 
Eine Tastatur ohne 10er Block is ok, aber die F-Tasten als Sonderfunktion is ein no-go für mich.
Was noch interessant gewesen wäre: Wie lange hält der Akku mit dem ganzen RGB klimbim und wie lange dauert das Aufladen am PC da ja scheinbar kein Netzteil mitgeliefert wird.
 
Eine Tastatur ohne 10er Block is ok, aber die F-Tasten als Sonderfunktion is ein no-go für mich.
Was noch interessant gewesen wäre: Wie lange hält der Akku mit dem ganzen RGB klimbim und wie lange dauert das Aufladen am PC da ja scheinbar kein Netzteil mitgeliefert wird.
Batterielaufzeit hatte ich im Praxistest erwähnt und die Ladedauer steht in den technischen Daten ✌️

Unter uns: 60% Tastaturen sind der größte Krebs, der in der Geschichte des Computers erfunden wurde. Ohne Pfeiltasten, Nummernblock und die ganzen wichtigen Funktionstasten (an der richtigen Stelle) sinkt die Produktivität so derbe, dass ich mir den Produktiveinsatz eines solchen Geräts nicht vorstellen kann ;).

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet :
Uff.
Eine Handballenauflage hätte es schon sein dürfen.
Die meisten die man so bekommt dürften ja deutlich zu lang sein.
Ich liebäugele schon länger mit einer Mini.
Aktuell warte ich aber noch, bis die Ducky One 3 in weiß und mit RBG den Weg nach Deutschland findet.
 
Schöner, detailierter Test, danke @wuchzael
Aber 60% kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Ich habe eine 70 oder 75% von Cherrie (mechanisch), weil ich da, wo sie eingesetzt wird, a) kein Platz für 100% habe und b) Nummernblock brauche ich da ebenfalls nicht.

Aber 200€? Wo sollte der Preis gerechtfertigt sein? Zumal ich ja alle Funktionen erst mal auswendig lernen muss, um diese auch bei jeder Beleuchtung nutzen zu können. Wenn das überhaupt möglich ist, bei dem Umfang, den eine 60% ohnehin im Übermaß haben muss. Und wenn ich mir dann das erste Bild (ausgepackt) ansehe, kann ich unter dem seitlichen Schriftzug ziemlich deutlich unsaubere Spaltmaße und bei den PBT-Caps unsaubere Kanten sehen. Das geht im Zusammenspiel mit einer fehlenden, passenden Handballenauflage zu dem Preis überhaupt nicht.

Nur meine 2 Cent....
 
Uff.
Eine Handballenauflage hätte es schon sein dürfen.
Die meisten die man so bekommt dürften ja deutlich zu lang sein.
Ich liebäugele schon länger mit einer Mini.
Aktuell warte ich aber noch, bis die Ducky One 3 in weiß und mit RBG den Weg nach Deutschland findet.
Mir hat bisher die Glorious GMMK2 von allen Mini-Tastaturen am besten gefallen. Mit dem Ding kannst du eine Wand einschlagen und die hat wenigstens Pfeiltasten und ein paar der wichtigsten Funktionstasten.

Grüße!
 
200€ ist schon ein Haufen Geld, aber mal schauen wo der Markt so hingeht im ein oder anderen SALE geht da sicher noch was. Ich persönlich kann Zuhause nichts mit einer 60% anfangen, bin aber dennoch am liebäugeln. Auf LAN-Partys ist es halt schon sehr praktisch, zumal man da nicht immer so viel Platz nach rechts oder links hat. Und da die Spiele die wir spielen weder Pfeil- noch F-Tasten geschweige denn den NUM Block brauchen, sehe ich den Usecase hauptsächlich dafür.
 
@Phoenixxl
Bei Ducky, die ja eigentlich nur Tastaturen machen (meines Wissens), sehe ich immer super Verarbeitung und die PBT-Caps sind da ja auch Standart, selbst (mittlerweile) für das D-Layout.
War ja leider nicht immer so und musste ich auch bei vielen renommierten Herstellern feststellen, das eben oft ABS für das deutsche Layout verwendet werden. Da sehe ich das eher entspannt, wenn ein Hersteller seine ganze Arbeit in ein Produkt (also im Falle Ducky in Tastaturen) steckt und sich dass dann auch dementsprechend bezahlen lässt.

Bei dem hier getesteten Hersteller ist das leider nicht so, trotzdem wird bei allem überdurchschnittlich viel Geld verlangt. Das sehe ich dann eben kritisch und lässt mich leider oft sprachlos zurück. Denn bei Corsair scheint man vom übersteigertem Selbstbewusstsein leider etwas zu weit in die Arroganz abgedriftet zu sein. Zugegeben, ist ja auch ein schmaler Grad....
 
Mit der neuen K70 PRO Mini Wireless bringt Corsair die erste kabellose mechanische Tastatur der Firmengeschichte auf den Markt.

Komisch, ich habe mir für meinen Gaming-PC im Wohnzimmer eine Corsair K63 Wireless gekauft. Die gibt es seit 4 Jahren. Und dann gibt es auch noch die K57.

Oder geht es nur um das bescheuerte Mini-Format, bei dem man praktisch immer herumsuchen und zwei Tasten gleichzeitig drücken muss?
 
Komisch, ich habe mir für meinen Gaming-PC im Wohnzimmer eine Corsair K63 Wireless gekauft. Die gibt es seit 4 Jahren. Und dann gibt es auch noch die K57.

Oder geht es nur um das bescheuerte Mini-Format, bei dem man praktisch immer herumsuchen und zwei Tasten gleichzeitig drücken muss?
Jap, da hätte man die 60% noch einbauen müssen. Sorry!

Grüße!
 
Schliesse mich den Vorrednern an. Zum arbeiten, Entwicklungsumgebung etc, kommt für mich nur eine 100% in Frage. Alles andere behindert den Work Flow. F Tasten sind für mich normal in Windows und selbst bei Gaming ein Muss, daher wenn dann TKL, aber nicht 60%.

Kabellos ist ebenfalls persönlich ein no go. Einige Male schon morgens eine Kabel-Tastatur holen müssen, um einloggen zu können, weil wireless die Tastatur einfach nicht erkannt hat. Arrr. Kommt noch dazu, dass im dümmsten Fall dann noch der Akku leer ist. No go pur für Arbeit.

Dann noch iCue, ein riesen Ressourcenfresser mehr, da muss sich keiner wundern, wieso FPS Hänger und Latenzen auftreten. Aber wer bling bling will, muss leiden, jedem das seine.
All das für 200 Kröten, nein danke.
 
Danke für den Testbericht der K70 Pro mini! (y)

Für ein Programm, was man nicht ständig nutzt, dass über 1GB Festplattenkapazität beansprucht und noch über 10 Arbeitsprozesse im Hintergrund laufen lässt ist das aber ganz schön viel. 250MB und 4 Arbeitsprozesse wären ja für mich noch okay, aber das! *phew* Muss man eigentlich alles auslesen lassen oder kann man z.B. das Abschalten der Temperatursensoren vornehmen, so dass sich diese Prozesse verringern lassen?
Die Batterielaufzeit betrug im Test bei maximaler Helligkeit (Rainbow) akzeptable drei volle Tage Homeoffice samt abendlicher Gaming-Session. Ohne Beleuchtung soll die Laufzeit bei ca. 200 Stunden liegen, was ich im Rahmen dieses Reviews leider nicht überprüfen konnte.

Vielleicht könnte man hier in Zukunft etwas detailierter sein und nur den Stundenbetrieb für Officearbeiten zusammenfassen. :) Ich nehme mal stark an, es handelt sich hier um 3 Arbeitstage zu je 8h HomeOffice + ein paar Stunden Gaming? Ich kenne Ihre Arbeitszeiten ja nicht. :)
 
Für ein Programm, was man nicht ständig nutzt, dass über 1GB Festplattenkapazität beansprucht und noch über 10 Arbeitsprozesse im Hintergrund laufen lässt ist das aber ganz schön viel. 250MB und 4 Arbeitsprozesse wären ja für mich noch okay, aber das! *phew* Muss man eigentlich alles auslesen lassen oder kann man z.B. das Abschalten der Temperatursensoren vornehmen, so dass sich diese Prozesse verringern lassen?
Ist arg viel, nutze daher noch das alte Corsair "Link" Programm für mein digitales Netzteil, wenn ich es dann wirklich mal brauche.

Aber hey, 10 Prozesse ist "wenig", ASUS hat da über zwei Dutzend am Start. Ist bei mir tabu zu installieren. Gibt Alternativen.
 
Viel zu teuer für das gebotene.
Besser eine Keychron K6, die gibts für weniger als die Hälfte und lässt sich auch noch mehr modden wenn man will.
 
Boa alter.
viel zu teuer fuer 200€
mit 0815 Cherry Switches
unlubed mit Spring Ping, und wahrscheinlich gefuehlt scratchy (anhoeren tun sie sich jedenfalls ultrascratchy)
siehe z.b. https://www.youtube.com/shorts/L0dcY6jfcrk
und klappernde stabis, laut soundtest ;)
dann ne TOTAL UEBERFETTETE dreckssoftware, statt QMK/VIA

und das ganze fuer ne 60% tasta?
Ne Keychron K6 Pro Barebone kostet 90€, ~40€ fuer Akko Switches, nochmal 20-30€ fuer Lubing Tools, ~40€ fuer ordentliche Keycaps
Komm ich auch auf 200€, hab ne full custom mit opensource firmware und software, gelubten und besseren switches + massiv spares
Und wenn mans guenstiger haben will, dann einfach die fix fertige K6 Pro mit Reds und PBT Keycaps fuer ~110€. feddich.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich tippe hier an einer Corsair K63 wireless mit Cherry MX Red Keys, eine kabellose mechanische Tastatur von Corsair die ich schon 2 Jahre hab. Das kann also nicht die erste sein.
 
Unter uns: 60% Tastaturen sind der größte Krebs, der in der Geschichte des Computers erfunden wurde. Ohne Pfeiltasten, Nummernblock und die ganzen wichtigen Funktionstasten (an der richtigen Stelle) sinkt die Produktivität so derbe, dass ich mir den Produktiveinsatz eines solchen Geräts nicht vorstellen kann ;).

Das richtige Werkzeug für den jeweiligen Job. Es würde sich auch kein vernünftiger Mensch darüber beschweren, dass man einen Brief, mit einem Gamepad und der virtuellen Tastatur, nur sehr langsam schreiben kann. Genauso kann man normale Tatstaturen als Krebs bezeichnen, da sie nur extrem schlecht in einen Rucksack passen.

Ob ein Produktiveneinsatz Sinn ergibt hängt wohl vom Arbeitsfeld ab. Zahlenkolonnen in Excel? Eher nicht. Ein langer Roman? Schon eher, die paar Zahlen kann man auch so eingeben. Von daher ist dein Vorstellungsvermögen beschränkt.

Aber 200€? Wo sollte der Preis gerechtfertigt sein?

Kabellos, Mechanisch, 8000 Hz. RGB und der Name Corsair.

Ob es einem 200€ wert ist muß jeder selbst entscheiden.
 
...
Von daher ist dein Vorstellungsvermögen beschränkt.
...
Nö, mein Vorstellungsvermögen ist tatsächlich sogar recht ausgeprägt. Aber meine Geduld und meine Fähigkeit (und vor allem auch der Wille), mich nach 30 Jahren Arbeit mit dem PC da noch groß umzustellen sind es definitiv.

Ist ja nicht die erste 60% Tastatur, die ich in den Fingern hatte und keine davon hat mir für den Produktiveinsatz getaugt. Selbst für lange Texte ohne Zahlen usw. nicht. Korrigier doch mal was, wenn du keine Pfeiltasten und keine ENTF Taste hast (ohne dazu erstmal FN und die passende Taste zu suchen).

Grüße!
 
Kabellos, Mechanisch, 8000 Hz. RGB und der Name Corsair.

Ob es einem 200€ wert ist muß jeder selbst entscheiden.
Sorry, aber das ist für mich wenig eher weniger eine Rechtfertigung für solch einen horrenden Preis. Schon gar nicht für eine 60%, wo ich einen immensen Aufwand betreiben muss, um diese Taste überhaupt nutzen zu können. Und das noch nicht mal bei jeder Beleuchtung, da ich ohne Auswendig-Lernen der ganzen doppelt- und dreifach belegten Tasten keine Chance habe, trotz RGB.
Jedes dieser heute alltäglichen Features (bis auf die 8000Hz) haben andere Tastaturen auch und kosten keine 200€. Und ob diese 8000Hz jeder braucht bzw etwas damit anfangen kann, sei einmal dahingestellt.
Ich habe z.B. auch keinerlei Verwendung für eine Mega-Abtastrate bei einer Maus, da ich keine Shooter oder ähnliches spiele, die höchste Abtastrate, die ich in meinem Profilen eingestellt habe, sind 1200 von 16000. Und das würde ich bei den 8000Hz-Tastaturen sicher genauso handhaben. Ist für mich also überhaupt kein Kaufgrund.
Nur zum Vergleich: für meine letzten 3 mechanischen Tastaturen (2x Full Size, 1x 75%) habe ich insgesamt keine 200€ ausgegeben. Kabel haben alle, da ich kein Interesse habe, dauernd einen Ladestand zu kontrollieren. RGB ist genauso unnötig für mich, da ich außer beleuchteten Tasten keine Verwendung dafür habe.

Und aufgrund meiner überwiegend negativen Erfahrungen mit Produkten von Corsair (auch Tastaturen) bin ich mit Sicherheit kein Fan davon. Die Design-Sprache mancher Produkte hat aber was, sonst hätte ich ja auch keine Erfahrungen gesammelt. Daher kann ich schon verstehen, dass Corsair seine Fans hat. Aber das beste Design bringt nichts, wenn die Funktion dabei auf der Strecke bleibt.

Aber: ich würde auch für eine Ducky keine 200€ ausgeben, auch wenn deren Tastaturen das sicher eher wert sind als die von Corsair.

Letztlich kann ja jeder selbst entscheiden, ob er Produkte eines Herstellers zu seinen Favoriten erklärt. Da steht mir ein Urteil auch nicht zu.
Für mich persönlich zählt aber in erster Linie das Preis-Leistungs-Verhältnis. Und da sehe ich Corsair leider oft in den hinteren Regionen meiner Auswahlliste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Oben Unten