Neue NexXxos HPE Radiatoren von Alphacool auch einzeln erhältlich

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wir hatten ja unlängst schon zwei AiO-Kompaktwasserkühlungen mit den neuen HÜE-Radiatoren in Test, nun gibt es diese Teile auch einzeln für echte Custom-Lösungen zu kaufen. Seit mehr als einem Jahrzehnt gehört die NexXxoS Full Copper Radiator Serie von Alphacool zu den leistungsstärksten Kühlern auf dem Markt und mit ihrer Performance können die Radiatoren selbst extrem (read full article...)
 
Ich freue mich schon auf meinen nächsten Build bzw. werde ich meinen Gamin PC von Grund auf umbauen. Da kommen mir die HPE gerade richtig. :)
Für mini-ITX ist die Mehrleistung mit der selben Größe sehr willkommen. Verarbeitung und Optik bei AlphaCool ist für mein Empfinden schon immer sehr gut gewesen. Design follows function, bitte weiter so :cool:
 
Ich hoffe mal auf einen Test der HPE Radiatoren.
Wird viele Leute wohl interessieren, wie gut die wirklich sind.
Mich interessiert zwar fast nur HPE 60, aber für eine Einschätzung würde ich wohl jeden Test nehmen.
 
Die Leistungssteigerung durch mehr Lamellen und mehr Kühlflüssigkeit klingt ja auf den ersten Blick plausibel... aber man darf die Rechnung nicht ohne den Luftstrom machen. Dieser wird durch die höhere Lamellendichte (16 vs 12 fpi) eingebremst. Daher ist meine Vermutung, dass eine Leistungssteigerung nur durch einen höheren Druck der Lüfter oder höhere Lüfterdrehzahl erreichbar ist. Bei niedrigen und somit leiseren Lüfterdrehzahlen, welche ja einer der Vorteile einer WaKü sein sollte, müsste sich die höhere Lamellendichte gar nicht oder sogar nachteilig auswirken (bei geringem Temperaturunterschied von Kühlmittel zur Umgebungsluft).
Meine These hier wird auch von "powertechup" und "gucksTV" bestätigt.
Ich bin deshalb ein wenig skeptisch für mein AM5 Build die teueren HPE zu nehmen. Am ehesten dann noch mit push pull Konfiguration.

Über einen fachmännische Vergleichstest von Igor würde ich mich natürlich riesig freuen ;-)
 
Oben Unten