Lautloser Aufstand der passiven AMD Crossfire Zwerge: 3x Radeon HD 7750 im Test | Retro

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.751
Bewertungspunkte
8.481
Punkte
1
Standort
Redaktion
Spannend ist so ein Test durchaus, denn für reine Videowiedergabe in HTPCs reichte schon damals selbst die Onboard-Grafik moderner CPUs oder APUs aus. Wollte man vor 10 Jahren hingegen ein kleines Spielchen in bescheidenem Rahmen wagen, waren diese Lösungen seinerzeit allesamt immer noch zu leistungsschwach und man griff besser auf eine separate Grafikkarte zurück. Doch (read full article...)
 
Ich hatte mir „damals“ 2 Leadtek WinFast PX9600 GT Heatpipe GPU im SLI-Verband zusammengesteckt.
War so um 2009,also nochmals 3 Jahre vor diesen im Test erwähnten Kandidaten.
Zusammen hatten sie 1 GB an Ram und ich konnte endlich X-Plane 9 ohne Ruckler spielen.

War ne schöne Zeit...

Passiv wird es wohl leider zum Spielen heutiger Spiele nichts mehr.
Ein kleiner Build fürs Office und Surfen wäre vielleicht noch einmal eine Bastelei wert.
Stichwort „Resteverwertung“...:)
 

Anhänge

  • DSC_20109l.jpg
    DSC_20109l.jpg
    995,3 KB · Aufrufe : 4
  • DSC_20127l.jpg
    DSC_20127l.jpg
    980,3 KB · Aufrufe : 4
  • DSC_20128l.jpg
    DSC_20128l.jpg
    989,6 KB · Aufrufe : 4
Resteverwertung ist ein gutes Stichwort, ansonsten ist man heute mit ner iGPU besser beraten
 
Passiv wird es wohl leider zum Spielen heutiger Spiele nichts mehr.
Und dabei ließe sich problemlos ein System aufbauen, das für Gelegenheitsspieler locker reichen würden. Mein M1 MBA läuft passiv gekühlt und bietet bei WoW rund 40 % der Leistung meiner Vega 56 bei rund zehn Watt. Klar, das dünne MacBook wird dabei unangenehm warm, aber im dickeren Mini-ITX-Gehäuse wäre das überhaupt kein Problem. Der M1 Max läuft in WoW bei 40 bis 50 W Package-Power einschließlich GPU und läuft dabei deutlich schneller als die Vega 56. Und das wäre in einem großen Gehäuse ebenfalls problemlos passiv kühlbar.

Also technisch wäre es möglich, wenn die GPU-Hersteller mal mittelgroße Chips nehmen und niedrig takten um nah an den Sweet-Spot zu kommen. Leider bewegen sich derzeit aber auch die CPU-Hersteller bei immer höheren Wattzahlen im nicht passiv kühlbaren Bereich.

Auf der anderen Seite sehe ich bei Passiv gekühlten Karten immer auch die anderen Komponenten (Spannungswandler etc.) die sich auch über einen Luftzug freuen. Lüfter sind nicht notwendigerweise laut und ein flüsterleises Lüfterrauschen ist mir lieber als Spulenfiepen aus dem Gitter-Gehäuse, damit die passiv gekühlten Komponenten genügend Luftaustausch bekommen.

Und bei dem leuchtenden Lüfter würde ich dein oben gezeigtes System nicht als "passiv gekühlt" bezeichnen. ;)
 
Ich daddel zwar nicht mit meinem Mac (Arbeitsrechner), aber was Effizienz anbelangt, sucht er seines gleichen. Hab den jetzt seit drei Tagen (16h) in Betrieb, ink. Videocalls und (Youtube)Filme. Noch 14% Akku.
 
Die HIS habe ich noch in einem ITX System bei meinem Vater laufen, das vor ein paar Jahren einzig und allein für ein paar Runden SUM2 in einem beengten Büro zusammengestellt wurde.

Das System ist von der Leistung her dem Testsystem ähnlich:

Intel Core i3-3220@NH-U9
Asus P8H67i
2 * 2GB DDR3-1333
HIS HD7750 passiv
Samsung 830 mit 128 GB
Slim DVD Laufwerk
Cougar QBX
Corsair SF-450
Win XP-32 Bit

Das Ganze wird per DisplayPort und KVM-Switch an einem LG IPS 144Hz WQHD betrieben.

Also doch eine sinnvolle Verwendung für das ältere Zeug gefunden 😁.

VG 🙋‍♂️
 
Ui ja hatte damals 2x 7950 im Crossfire. Das war schon recht angenehm, und lief auch Anfangs auch recht gut.
Typisch hab ich die aber nach 1 Jahr wieder verkauft und hab geupgraded. Der Crossfire Support ging dann aber relativ schnell den Bach runter. Der 2. Besitzer des Crossfires hatte dann mehr Probleme als Nutzen.
 
AMD HD7750 + AMD APU im Crossfire fällt mir dazu ein.
 
Oben Unten