SSD in Gefahr: Abschleifen einer Samsung 980 Pro 2TB bis die RMA greift? Datensicherheit hat Vorrang!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.477
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wer Datensicherheit groß schreibt, wird sicher auch den heutigen Artikel und das Video vom heißen Stein mögen. Wir vernichten nämlich quasi im Auftrag der Garantieabteilung von Samsung heute öffentlich eine 2 TB große und nicht ganz billige 980 Pro, die unerwartet das Zeitliche gesegnet hat. Warum es unbedingt ein Video zur Beweisführung sein musste, zeigt (read full article...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
uiuiui, Schleifen mit einer harzgebundenen Trennscheibe (vermutlich sogar überlagert), und das Werkstück nicht vernünftig eingespannt...Bundesverdienstkreuz für Igor, für den deutschen Datenschutz nimmt er jedes Risiko in Kauf. 😂
 
Zum Verständnis: Melden der RMA an Samsung, samt Scan durchlaufen lassen.
SSD Defekt erkannt und gemeldet, dann wollte Samsung, das man die SSD zerstört und dann reinschickt (inkl. Vorabfoto). Richtig?
 
zu der intel SSD... wenn ich mich nicht verrechnet haben sind das 776GB schreiben pro Tag,
Eine SSD pro Tag quasi 1x komplett neu beschreiben, wie schafft man sowas?
Durch Videobearbeitung, Log/Messprotokolle ?

PS: Also abschleifen ist ja lustig anzusehen, ich bevorzuge trotzdem die punktuelle mechanische Krafteinwirklung mittels Meinungsverstärkers ;-).
 
Zuletzt bearbeitet :
Kopie vom Sicherheitssystem, Logs und Streams :D
 
Für jeden gewerblichen Kunden sollte es doch unbedingter Standard sein, alle Daten stark verschlüsselt zu speichern. Windows Pro und Mac OS bieten diese Möglichkeit ja „out of the Box“. Und der private Anwender wäre wahrscheinlich auch gut beraten, das zu tun. Dann kann man sich die physische Zerstörung des Datenträgers sparen.
 
Ich hätte ja einen 1000°C Muffelofen zu Verfügung. Hätte Samsung die Asche auch akzeptiert?
 
Zusätzlich zur weiter oben angesprochenen Verschlüsselung per Betriebssystem unterstützt das gezeigte Modell auch 'ne eigene Hardwareverschlüsselung. In den allermeisten Fällen sollte das doch eigentlich reichen?! Und es verhindert auch den theoretischen Zugriff auf gesperrte Blöcke, die man selbst nicht mehr überschreiben kann. Spätestens bei 'ner regulären Entsorgung (nach Garantieende) ist das schonmal ein Thema.
 
uiuiui, Schleifen mit einer harzgebundenen Trennscheibe (vermutlich sogar überlagert), und das Werkstück nicht vernünftig eingespannt...Bundesverdienstkreuz für Igor, für den deutschen Datenschutz nimmt er jedes Risiko in Kauf. 😂
Der mechanical secure erase Teil in dem Video, ist übrigens nicht von Igor selbst.
Die Trennscheibe wurde vorher auf Rundlauf abgerichtet und das Werkstück entsprechend den Belastungen, sicher gespannt.
Ein Verschleiß der Trennscheibe war jedenfalls nach dem Vorgang nicht sichtbar und es wurde auch nicht flach mit der Scheibe geschliffen.
Eine Trennscheibe ist auf Grund des Aufbaus eigentlich nicht zum schleifen konstruiert, bitte nicht nachmachen! Aber in dem Fall war die abgerichtete Trennscheibe was Laufruhe anbelangt die bessere Wahl.
Voraussetzung ist natürlich auch ein geübter Umgang mit dem Winkelschleifer wenn man Chips im 1/100 Millimeter Bereich mit dem Winkelschleifer bearbeitet.
Für die eingesetzte Trennscheibe war eine Axiale Belastung im Gramm Bereich bei diesen Flash Chips auch nicht all zu hoch und durch den Eingriffswinkel wurde das Fasergewebe der Scheibe, welches diese zusammenhält, jedenfalls nicht beschädigt.
Die Flash Chips leisteten kaum Widerstand und mit minimal Druck und einer Schleifscheibe hätte man die auch in wenigen Sekunden runter schleifen können, aber dann wären die einzelnen Layer der V-NAND Flash Chips nicht so schön in dem Video zu sehen.
Die Trennscheibe war übrigens trocken und lichtgeschützt gelagert und das MHD wurde natürlich nicht überschritten.
 
Bei Samsung musste ich noch keine RMA bei SSDs durchführen, aber der Verfahrensablauf ist gut zu wissen. So "kompliziert" wie er ist, scheint die RMA-Quote aber echt im überschaubaren Bereich zu sein.

Evtl. sieht man sich ja auf der Gamescom am Mittwoch. Have fun, das Kölner Messegelände mit An- und Abfahrt ist ein aboluter Graus. Und diese eSlot-Geschichte (Aufbau/Abbau) mit dieser Nunav-App ist absoluter Mist. Die App kommt nicht mit dem Autobahnkreuz auf Stelzen zurecht und vor Ort steht am Ende auch nur ein armer Tropf vor dem Tor A und scannt fleißig schwarze Striche auf Totholz ein...
 
Zum Verständnis: Melden der RMA an Samsung, samt Scan durchlaufen lassen.
SSD Defekt erkannt und gemeldet, dann wollte Samsung, das man die SSD zerstört und dann reinschickt (inkl. Vorabfoto). Richtig?
Samsung Bzw. Hanaro Europe wollte die SSD in physikalisch unbeschädigtem Zustand zurück, so steht es jedenfalls aktuell in deren Garantiebedingungen.
Da sich die SSD aber durch die Fehler im Schreibschutzmodus befand und die Daten fast alle noch lesbar aber nicht löschbar waren, ist das problematisch und fragwürdig in Bezug auf Datenschutz. Es wurde nach langem hin und her, anfangs nur ausnahmsweise genehmigt Löcher in die SSD zu bohren, die SSD sollte dann von DHL abgeholt werden.
 
Das ist wirklich kurios. Ich hätte wohl mit dem guten alten Vorschlaghammer aus Großvaters Zeiten (Schmied) zugehauen. Oder sagen wir eher: niedersausen lassen. Das sind echt krasse Werkzeuge aus den 40er bis 70er Jahren. Habe im Werkzeugkeller noch eine weitere Werkzeug-Schublade mit den sog. Riesenwerkzeugen von Opa. Ich kann nur sagen: bei der Bahn haben die damals u.U. sehr mächtige Schraubenschlüssel verwendet 💪
 
Na wenn dann schon eine 980 Pro - ja, richtig, Samsung hätte sie von vorne rein als EVO benennen sollen (TLC!). ;)
Bei der normalen SSD980 hat Samsung doch schon auf den DRAM und auf PCIe 4.0 verzichtet.
Eine 980 Pro mit MLC wäre aber schon schöner gewesen, aber anscheinend sind die Tage von MLC im Consumer Bereich gezählt.
Die nächste SSD wird bei mir jedenfalls eine Seagate FireCuda, da ist meiner Erfahrung nach, der Support um einiges besser und die Datenrettung bei Ausfall gibt es während der Garantie anscheinend auch noch kostenlos dazu.
 
Oben Unten