Frage USB-Ports haben ständig Aussetzer // ,,USB Dropouts“ // USB-Verbindungsabbrüche auf Mainboard

fl1ck

Mitglied
Mitglied seit
Aug 11, 2022
Beiträge
15
Bewertungspunkte
4
Punkte
2
Guten Tag ;),

zunächst möchte ich mich hier erst einmal vorstellen.
Ich bin 35 Jahre, Neuling seit wenigen Minuten & komme aus Rheinland-Pfalz.
Ich hatte bisher keinen Thread aufmachen wollen, da ich ,,erst mal“ versucht habe über Internetrecherche und Tüftelei mein Problem zu beheben.
Und sollte das die falsche Rubrik sein, bitte verschieben.
Nachdem ich nun seit über 5,6 Wochen versuche ein Problem zu lösen, habe ich mich nun doch entschieden einen Forumsthread zu erstellen, weil ich mit meinem PC-Laien-Wissen schlicht und einfach am Ende bin :confused:.

Ich hoffe, der Text der gleich folgt, ist nicht zu lange, aber eine detaillierte Beschreibung des Problems wird sinnvoll sein.

Folgendes Problem:
USB-Ports haben ständig Aussetzer // ,,USB Dropouts“ // USB-Verbindungsabbrüche auf Mainboard

Ich stelle mir selbst seit ca. 20 Jahren Computer zusammen, aber dieses Problem kommt mir zum ersten Mal zum Vorschein. Das soll nicht heißen, dass ich ein Profi bin! Zur Info, ich hatte bisher nur Intel & wollte AMD testen aufgrund des guten Image etc.

Ich habe immer wieder & unregelmäßige so genannte "USB Dropouts". Das Thema scheint laut Internet bzgl. B550 & X570 Boards in etlichen Foren bekannt zu sein. Selbst AMD hat sich schon dazu geäußert mit Workarounds, Bios Patches etc.
Der Computer fährt hoch, funktioniert an manchem Tag ohne Tadel.
Am nächsten Tag, ohne was geändert zu haben, der Rechner fährt hoch, funktioniert die Maus und oder auch Tastatur/ iCUE/ Soundblaster plötzlich nicht mehr…
Und oder auch die so genannten Windows USB Dropout Sounds erscheinen als Audiosignal.
Im Gerätemanager kommt dann die Meldung, das USB Gerät sei nicht erkannt worden und oder auch es sei ein "Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung)" vorhanden.
Windows, die Anwendungen wie auch die Spiele laufen ruckelfrei mit konstanten FPS ohne Abstürze und für Ryzen CPU`s mit den üblichen Temperaturen je nach Anwendung.

Meine Hardware:
---------------
Aktuellstes Bios: AMI BIOS 7C37vAH 2022-05-24
Kein Overclocking; weder CPU/ GPU

Case: be quiet! Case Dark Base 700
Power Supply: be quiet! System Power 9 600W
Motherboard: MSI MPG X570 GAMING PLUS
CPU: AMD Ryzen™ 7 5800X Desktop
CPU Cooler: be quiet! Dark Rock Pro 4
Paste: Thermal Grizzly Kyronaut
RAM: G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 CL16-19-19-39 1.35V 32GB (2x16GB)
GPU: Asus Dual GeForce RTX™ 3060 Ti OC Edition
SSD Main: Samsung 970 EVO Plus NVMe™ M.2 SSD - 1 TB (PCIe® 3.0 NVMe™)
SSD 2nd: Samsung 970 EVO NVMe™ M.2 SSD (PCIe® 3.0 NVMe™)
Sound: Creative USB Sound BlasterX G5

Fans + Zubehör :
---------------------
2x iCUE QL140 RGB Lüfer
iCUE Lighting Node PRO RGB Lighting Controller
CORSAIR RGB Fan LED Hub
2x be quiet! Silent Wings 3 140mm PWM Lüfter vom Dark Base Gehäuse

Peripherie:
---------------------
2 screens: ZOWIE XL2411P (144hz) & Acer (144hz)
Keyboard: Razer BlackWidow V3 +Razer Cynosa Chroma im Wechsel getestet
Mouse: ZOWIE EC2-C & Razer Viper 8KHz (auf 1Hz eingestellt) im Wechsel getestet

Ich habe alles was mir einfällt und im Internet empfohlen wurde probiert:

- Windows 10 frisch installiert
- Windows 11 frisch installiert
- die neusten Gerätetreiber in der richtigen Reihenfolge installiert
- Windows Updates (täglich aktualisiert)
- Firmware Updates aller eingebauter Komponenten
- Windows Reparaturen; Cmd scannnow etc.
- CMOS gelöscht
- Ram komplett ausgetauscht;
- Ram Plätze einzeln getestet;
- Ram mit versch. Mhz getestet
- Ram mit versch. A-XMP-Profilen durchgetestet
- Grafikkarte von Steckplatz PCI_E1 (CPU) Modus x16 auf PCI_E3 (PCH) Modus x4 getauscht
- Temperaturen GPU/ CPU = alles in Ordnung (Wärmeleitpaste CPU erneuert);
- Kontakt zwischen CPU und Kühlkörper ist gewährleistet, ausreichend festgezogen
- Pc etliche Male auseinander gebaut, um Fehlerquellen wie Kabel nicht richtig fest etc. auszuschließen
- Tastaturen / Mäuse gewechselt
- USB Ports gewechselt
- Front USB entfernt
- externen USB-Hub an USB-C
- USB Hub intern PCI-E eingebaut
- iCUE komplett entfernt
- Creative Soundblaster entfernt, Onboard Sound eingestellt
- Pc ohne Gehäuse, lediglich mit essentiellen Komponenten wie Mb, CPU, Kühler, GPU, RAM, NEtzteil getestet
- Netzteil ist laut dem bequiet psucalculator startk genug
- weiterhin Watt gemessen über Strommessgerät: im Idle 80-100W; Gamingbetrieb 280-380W
- Energieoptionen => USB => selektives Sparen => deaktivieren

Bios:
---------------------
- C-State Control aus
- Power Supply Idle Control as Typical Current Idle
- USB Legacy aus
- XHCI Hand-off aus
- PCI Express von Gen4 auf Gen3 Chipsatz wie auch PCI-E1 (Grafikkarte)
- Bios-Update auf das Neuste (AGESA enthalten)
- Bios Reset
- Bios auf Ursprungsversion ,,back“ flashen (wenn das so heißt!?)

Nicht gewechselt (kein Hardwareshop :unsure:):
---------------------
- Mainboard
- CPU
- GPU
- Netzteil

Außerdem habe ich festgestellt, wenn die USB Geräte wie z.B. die Maus nicht funktionieren, das auch schon beim Start zu merken ist.
Ergo im Bios die Maus auch nicht funktioniert, von daher vermute ich, dass es ein hardwareseitiges Problem ist.

Ich würde mir, unabhängig vom Preis, ein neues Board oder einen Ryzen kaufen, wenn ich wüsste, dass ich damit kein Problem haben würde. Aber laut Internet existiert das Problem ,,schon“ seit 2 Jahren mit etlichen unzufriedenen AMD-Usern die entweder aufgebeben haben, es nachträglich funktioniert oder auf Intel zurück gewechselt sind.
Des Weiteren hatte ich bei einem User gelesen, dass die Spannungswandler auf diesem MSI Board zu wenig und zu heiß für die CPU wären, dazu kenne ich mich in diesem Bereich aber überhaupt nicht aus…

*Nachtrag* (noch eingefallen)
Ich hatte Msi kontaktiert. Die hatten mir lediglich folgendes empfohlen:
- Global C-state Control as Disabled
- AMD CBS -Power Supply Idle Control as Typical Current Idle
- CPU Tausch

Vielleicht habt ihr noch einen Lösungsvorschlag für mich?

Ansonsten wäre es halt sehr ärgerlich ein neues Board + vergleichsweiße starken Intel CPU zu ordern.


MFG & Danke schon mal für eure Bemühungen

Ps: Ich möchte keinem AMD-User hiermit auf die Füße treten!
 
Zuletzt bearbeitet :
Willkommen im Forum...:)

Das nenne ich mal eine detaillierte Problembeschreibung!

Nach allen schon getätigten Reparaturversuchen,würde ich tatsächlich einen Fehler auf dem Mainboard oder der CPU vermuten.
Ansonsten hast Du ja alles erdenkliche schon probiert.
Kannst Du dir eine CPU ausleihen und damit testen?
 
Willkommen im Forum...:)

Das nenne ich mal eine detaillierte Problembeschreibung!

Nach allen schon getätigten Reparaturversuchen,würde ich tatsächlich einen Fehler auf dem Mainboard oder der CPU vermuten.
Ansonsten hast Du ja alles erdenkliche schon probiert.
Kannst Du dir eine CPU ausleihen und damit testen?

Hallo und vielen Dank für das Willkommen :giggle:

Leider kann ich das Board, CPU oder sonstige Hardware nicht einfach tauschen, da in meinem Freundkreis die Freunde maximal was im Geschäft mit Computern zu tun haben, Notebooks nutzen oder nicht die passende CPU bzgl. Sockel haben.
Das Geld in ein neues Board und oder auch CPU zu investieren wäre nicht das Problem, nur fände ich es wiegesagt sehr ärgerlich wenn die Problematik im Anschluss doch woanders läge, ein neues Board/ CPU kaufe und das Ganze wieder von vorne los geht...
 
Willkommen fl1ck

Da fällt es mir schwer, noch etwas vorzuschlagen. Du hast bereits alles durchprobiert, was das Problem lösen kann und auch alles, was eigentlich gar nichts damit zu tun haben kann.

Ich habe noch überlegt, ob die Verbindung von Funktastatur und Funkmaus gestört sein könnte. Deine Tastaturen und die Maus sind aber wenn ich das richtig sehe alle an Kabel.

Da das Problem bereits im BIOS auftritt, kann es kein Softwareproblem sein. Da bleibt eigentlich wirklich nur noch Mainboard oder CPU auszutauschen. USB-Probleme würde ich eher beim Mainboard als bei der CPU vermuten. Ob das bei den Problemen der neuen Ryzen auch so aussieht, weiss ich aber nicht. Wenn es das bekannte AMD-Problem ist, dann kann ebenso die CPU schuld sein.
 
Willkommen fl1ck

Da fällt es mir schwer, noch etwas vorzuschlagen. Du hast bereits alles durchprobiert, was das Problem lösen kann und auch alles, was eigentlich gar nichts damit zu tun haben kann.

Ich habe noch überlegt, ob die Verbindung von Funktastatur und Funkmaus gestört sein könnte. Deine Tastaturen und die Maus sind aber wenn ich das richtig sehe alle an Kabel.

Da das Problem bereits im BIOS auftritt, kann es kein Softwareproblem sein. Da bleibt eigentlich wirklich nur noch Mainboard oder CPU auszutauschen. USB-Probleme würde ich eher beim Mainboard als bei der CPU vermuten. Ob das bei den Problemen der neuen Ryzen auch so aussieht, weiss ich aber nicht. Wenn es das bekannte AMD-Problem ist, dann kann ebenso die CPU schuld sein.
Ja, das ist so korrekt, alles über Kabel, kein Funk/ Bluetooth, bin ich kein Fan von :D.

Bzgl. der CPU AMD Ryzen gab es schon im März 2021, also wenig Hoffnung, ein Statement seitens AMD.
Diese Schritte habe ich, wie oben beschrieben, alle durchgeführt.

News of intermittent USB connectivity issues on AMD Ryzen systems broke a few weeks ago, and the company has since announced that it is investigating the widespread reports to identify the root cause. AMD has not yet produced a full fix for the issue, but in the interim, its tech support has now issued its first official advice on steps that might help resolve the situation.

The issues seem confined to Ryzen 3000 and 5000 series CPUs in 500- and 400-series motherboards (i.e., X570, X470, B550, and B450) and consist of random dropouts for USB-connected devices. The complaints encompass several different types of USB devices, including unresponsive external capture devices, momentary keyboard connection drops, slow mouse responses, issues with VR headsets, external storage devices, and USB-connected CPU coolers.

The enthusiast community has been hard at work exploring several different workarounds that appear to improve the situation, and AMD's tech support has emailed an impacted user outlining its suggestions (which were then posted to Reddit).

AMD has since confirmed to us that this is its current guidance on the matter. The advice comes as just that, advice, and it doesn't appear that these steps are guaranteed to resolve the issue for all users. However, it appears the company is getting closer to the root of the matter. Here's the short version of the advice, with emphasis added to the most relevant bits:

"Based on user feedback we have received; the suggestions below could improve or resolve general USB device stuttering issues.

1.) Verify that your motherboard is updated to the latest BIOS version and configured using optimized/factory default settings. Check your motherboard manufacturer’s website for BIOS update and download instructions.
2.) Check if your Windows 10 is on the latest build and fully up to date. For information on updating Windows 10, please refer to Microsoft article:
Update Windows 10(opens in new tab)
3.) Ensure that the Ryzen chipset driver from AMD is installed and up to date. Latest Ryzen chipset driver version is 2.13.27.501(opens in new tab) and can be download here(opens in new tab).

If you continue to experience USB connectivity problems after following the suggestions above, you may consider using either of the following workaround:

1.) Set PCIe mode from Gen4/Auto to Gen 3 in the BIOS
2.) Disable Global C-State in the BIOS.

These settings are found in the BIOS. Please refer to the motherboard user manual if more information is needed."

Most of the advice follows good common-sense troubleshooting tips, like making sure you've installed the latest BIOS, chipset driver, and version of Windows 10.

The most interesting bits cover the two suggested workarounds. Notably, these suggested fixes mirror some of the crowd-sourced suggestions we've seen in enthusiast circles. AMD doesn't suggest a few other popular suggestions, though, like manually uninstalling/reinstalling USB ports and root hubs and disabling unused USB headers. Hence, it appears that AMD has at least narrowed down the potential solution to some extent.

The message also provides information on how you can submit a bug report and assures users that the company is actively investigating the issue and will provide an update once a proper fix is available.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich denke auch wie Martin,dass es eher das MB ist.
Musste auch leicht grinsen,wegen der Antwort vom MSI Support...
 
Ich denke auch wie Martin,dass es eher das MB ist.
Musste auch leicht grinsen,wegen der Antwort vom MSI Support...
Ich werde nicht den genauen Wortlaut zwischen mir und Msi hier posten,
aber das waren wiegesagt die Lösungsansätze seitens MSI.

Weiterhin solle ich mich nun doch an meinen Händler für eine Reklamation wenden, sollte der CPU-Tausch wirkungslos bleiben.
Was mich allerdings am Meisten geärgert hatte war, dass der bearbeitende Support meine Email nicht einmal richtig gelesen hatte, da ich abgesehen vom CPU Tausch die von MSI genannten Optionen bereits als durchgeführt und wirkungslos in die Email geschrieben hatte.

Gehen wir momentan davon aus, dass das Board für die Problematik zuständig ist und nicht die CPU.
Fraglich ist dann eben, wenn ich mir ein neues Board kaufe, welches?
Ich brauche keinen großen Schnick-Schnack, liegt natürlich im Auge des Betrachters, wie WLAN etc.

Kaufe ich mir beispielweise ein Board für 350€ aufwärts und es funktioniert nicht, hätte ich mir vielleicht eins für 120€ aufwärts gekauft und würde funktionieren, das ist ja leider wie Glückslotterie :cool:, da die B550/ X570 Chipsätze in Verbindung mit Ryzen diese Grundproblematik haben.

Das kann mir wohl keiner vorher sagen, ob es dann funktioniert, außer irgendein User hier hat/ hatte ähnliche Probleme wie ich.
 
Zuletzt bearbeitet :
das ist ja leider wie Glückslotterie :cool:, da die B550/ X570 Chipsätze in Verbindung mit Ryzen diese Grundproblematik haben.
Irgendwie schon. Ich denke aber, dass es doch nur ein sehr kleiner Anteil der Leute ist, die das Problem trifft. Wenn man im Internet nach einem Problem sucht, findet man natürlich sofort alle, die das selbe Problem haben. Bei den allermeisten anderen läuft es aber anstandslos. Da hoffe ich jetzt, dass du nicht blöderweise nochmals zu den wenigen gehörst, bei denen das Problem auftritt.

Normalerweise hat ein Mainboard für ca. 150.- alles was man braucht und ist ist genug gut gebaut, dass alles funktioniert. Mainboards für über 200.- braucht man eigentlich nur, wenn man sehr viele Steckplätze und Anschlüsse braucht oder massiv übertakten möchte.
 
Blöde Frage... hast Du die 2 M.2 Samsungs schon immer gemeinsam genutzt ???
Bei Samsung 970 Evo und Evo Plus zusammen klingeln bei mir die Glocken... (da war mal was)
Ich hatte zuerst nur eine Evo 1TB als Systemplatte, als ich die 2TB Evo Plus (Sonderangebot) nachgerüstet habe,
zeigte der PC abnormales Verhalten (war aber ein x470 Brett), Bios erkennt nicht beide, oder Windoof spackt rum...
Ich habe dann beide SSD vertauscht und seitdem läuft die Kiste...
Ein User hat hier Probleme mit 2 WD 850, er bekommt immer nur eine dauerhaft zum laufen,
mir scheint manchmal gibt es da BIOS-Problem(e). Die SSD Support Liste bei Asrock zum Beispiel ist sehr kurz.
 
Blöde Frage... hast Du die 2 M.2 Samsungs schon immer gemeinsam genutzt ???
Bei Samsung 970 Evo und Evo Plus zusammen klingeln bei mir die Glocken... (da war mal was)
Ich hatte zuerst nur eine Evo 1TB als Systemplatte, als ich die 2TB Evo Plus (Sonderangebot) nachgerüstet habe,
zeigte der PC abnormales Verhalten (war aber ein x470 Brett), Bios erkennt nicht beide, oder Windoof spackt rum...
Ich habe dann beide SSD vertauscht und seitdem läuft die Kiste...
Ein User hat hier Probleme mit 2 WD 850, er bekommt immer nur eine dauerhaft zum laufen,
mir scheint manchmal gibt es da BIOS-Problem(e). Die SSD Support Liste bei Asrock zum Beispiel ist sehr kurz.
Hi Ghoster.

Blöde Fragen gibt es nicht, oder? :ROFLMAO:
In der Tat hatte ich mir die, aktuell auf dem M2_1 (CPU) Slot eingebaute, 970 EVO Plus erst nachträglich eingebaut.
Aber gleiche Firma der SSD's mit gleicher Nummer, in dem Fall 970, soll zu Problemen führen?
Allerdings wundern mich deine Aussagen nicht mehr, dass du und ein anderer User in der Form Probleme hatten.

Jedenfalls hatte ich die 970 EVO Plus, ebenfalls wie du, aufgrund eines Angebotes nachgerüstet als erste SSD für das OS installiert, da die Plus ja leicht schneller als die 970 EVO ist.
Bios erkennt beide, Windows & Anwendungen funktionieren einwandfrei.
Ich hatte aber leider auch das schon probiert, um weitere Fehlerquellen auszuschließen.
Zumindest die 970 EVO auf dem M2_2 (PCH) Slot entfernt, während die 970 EVO Plus noch installiert war, die Problematik bestand weiterhin.

Laut der Msi Mainboard Seite sind außerdem beide SSD's supported.
 
Hast du auch schon versucht verschiedene Versionen von Windows 10 auszuprobieren?
Hi,
ne habe keine verschiedene Versionen von Windows 10 installiert gehabt. Aber was hätte das für einen Effekt und vor allem vermuten wir ja derzeit, dass es hardwareseitig ist.

Übrigens, apropos hardwareseitig, mir ist noch aufgefallen, da das Ganze ja zufällig auftritt und ich schon erklärt habe, dass die Maus im Bios ausfällt.
Ich habe testweise als es zum x-ten Mal passiert ist, testweise eine Maus einer anderen Firma dran gehängt.
Mit der nun zweiten Maus, da die andere sich wieder totgestellt hat, habe ich mich sehr schwierig mit Tastatur und Maus durch das Bios klicken können, da es sehr langsam war.
Bei Spielen würde ich von ,,Laags" & "FPS-Einbrüchen" reden, absolut ruckelhaft und träge, nicht wie sonst flüssig.
Hätte ein Video machen sollen... Jedenfalls man drückt z.B. auf eine Option oder möchte in das nächste Untermenü, dann dauert das gefühlte 3,4 Sekunden wie ansonsten direkt ohne Verzögerung.

Meint ihr nach, dass das immer noch das Mainboard sein könnte oder eher CPU oder was ganz Anderes?

MFG & danke für die ganzen Antworten ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich tippe immer noch auf das MB....
 
Würde auch eher aufs MB tippen, aber in aktuellen Zeiten ist das etwas schwierig und total abwegig könnte es auch CPU sein. Ehrlicherweise halte ich das aber für unwahrscheinlich.
C-State Control aus - das wäre für mich persönlich eh schon ein KO-Kriterium als "Fix". Dann läuft die Kiste nämlich quasi ohne Energiesparmaßnahmen. Die 80W Idle sind nämlich nicht normal, du kannst eher auf 45-50W mit dem 5800x wahrscheinlich noch niedriger kommen. Das finde ich jetzt gar nicht so unwesentlich.

Ja es gibt einige Posts und Klagelieder im Netz zu den USB-Problemen. Zum Glück hatte ich sie nie.
Ich würde eher auf einen B550 setzen, es sei denn du brauchst wirklich die zusätzlichen Sachen vom 570er. Mit 2 NVME muss man da ggf. etwas gucken, dass die dann noch gut laufen, aber es gibt genug B550-Bretter, wo das geht.
Wegen VRM gibt es diverse Listen. LTT ist mir ja eigentlich seit diversen furchtbaren Werbevideos ein Dorn im Auge, aber diese Liste hier wegen der VRM-Qualtität fand ich recht gut und danach habe ich auch mein Board ausgewählt. Und es läuft einfach:
Nach der Liste ist dein Board sog. D-Tier, also laut Liste eher schlecht. Ich denke mit einem B550-Brett, was eine bessere VRM-Ausstattung hat, kommt man u.U. billiger weg, aber das kommt natürlich auf die Mondpreise an, die mittlerweile generell verlangt werden. Ich habe mir damals ein Asus TUF B550M-Plus geholt, also ein mATX-Board und habe damit keinerlei Probleme auch nicht mit einem stock laufenden 5900x. Was auch immer das heißen mag. Ob diese VRM-Liste noch ständig aktualisiert wird und ob die Liste "sauber", also ungesponsort ist: keine Ahnung.

Habe gerade gelesen, dass du deine Maus auf 1Hz, vermutlich eher 1 kHz bzw 1000 Hz gestellt hast. Du kannst ja mal 500 Hz probieren. Sollte eigentlich immer noch ausreichen und gibt vielleicht leicht weniger Last. Aber wenn es schon im Bios ist, hmm. Naja ich tippe weiterhin auf Board - leider.
 
Kannst Du Maus und Tastatur mal am USB 2.0 Anschluss hinten anstecken und andre USB-Geräte auf ein Minimum reduzieren???
Ich habe ab und zu mal Probleme in Linux, wenn an der Front USB 2.0 und 3.0 gemeinsam genutzt wird.
(beide USB Buchsen hängen an einem USB-Kabel vom Gehäuse (Focus G)).
(Teil) Defekte USB Controller sind auch nicht so selten, diese Fehler sind einfach mühsam...
 
He Leute :D,

ich werde mir ein B550 bestellen und werde euch auf dem Laufenden halten.
Sollte die Problematik dann immer noch auftreten, muss ich eben weiter testen, aber irgendwo muss man ja anfangen und da ich nichts zum Tauschen habe, gibt es derzeit für mich keine andere Wahl mehr.
Da ihr alle sehr stark vom Mainboard ausgeht wird das nun als Erstes ausgetauscht.


@felixb, ein B550 reicht mir, habe etliche Vergleiche gezogen und u.a. auf eine gute Spannungsversorgung und Anzahl von VRM & MOSFETs geachtet.
Das dauert aber etwas bis ich den Rechner umgebaut & neu aufgesetzt habe (Windows, Treiber etc.), denn
aktuell bin ich beruflich für ein paar Tage nicht zu Hause, so müsst ihr leider etwas warten, um das Ergebnis inklusive Testdurchläufe zu erfahren.

Und ja korrekt, im Bios fängt das Chaos teilweise, wie oben beschrieben, schon an.
Übrigens waren die Watt Werte auf den gesamten Rechner, nicht nur auf die CPU bezogen.

@Ghoster52.
Auch das habe ich alles schon durch & ausprobiert.
Wenige USB-Slots genutzt, CPU-angebundene und oder auch Mb-angebundene USB-Ports, 3.1, 3.2 Gen etc etc.
Selbst externe wie auch interne USB-Hubs probiert.
Alles ohne letztendlichen Erfolg, aber ich gebe nicht auf und mit eurer Hilfe werde ich das Problem lösen (y).
 
Zuletzt bearbeitet :
Hi, ich hab nur den Anfangs Post gelesen, my 2 cents:

1. USB legacy on
2. Chipsatz Treiber vom Mainboard Hersteller ist installiert?

Edit:
3.
- USB Legacy an
- XHCI Hand-off an

Das hat mit HIPM und DIPM zu tun: Host oder Device Initiated Power Managment. ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Hello again.

Die letzten zwei Tipps waren leider zu spät.
Habe nun ein neues B550 Asus Board drin, davor war es ja ein MSI X570.
Konnte nur noch nicht früher antworten, da ich beschäftigt war & für den Pc, nachdem ich ihn wieder zusammengebaut und frisch installiert habe, keine Zeit hatte.

Erster Start ins Bios, nachdem Zusammenbau, stellte sich wie folgt dar.
Dort angekommen, Tastatur funktionierte wie immer, Maus zunächst auch, aber nach ca. 4,5 Sekunden wieder ein Ausfall.
Dann dachte ich mir, ja super!

Jedenfalls wollte ich weiter testen, habe im Anschluss das neuste Bios installiert.
Neustart, erst hat die Maus funktioniert, dann mal wieder nicht, aber das ,,Gelaage" mit den Verzögerungen beim durch das Bios drücken (siehe weiter oben im Thread) das ich vorher mit dem X570 Board, hatte war verschwunden.
Nach dem Bios Update lief der Rechner ohne Probleme bis heute.
Hatte ihn ca. 10 Tage nicht mehr am Strom.

Aber das war mir ja vorher schon bewusst, dass das eine Spielerei wird was die ausschlaggebende Komponente/ Einstellung ist.

Nun habe ich heut morgen das erste Mal wieder seit Zusammenbau den Rechner gestartet und siehe da, die Maus funktioniert erst nur für kurze Zeit und dann Totalausfall. Btw ist die nagelneu.
Andere Maus drangehängt. Funktioniert.
Mittlerweile glaube ich fast, dass die Maus vlt. das Sorgenkind ist oder oder eben Tipp 2 die CPU :confused:?
Allerdings hat die Tastatur, man beachte zwei verschiedene Firmen mit Razer Tastatur / BenQ Zowie Mäusen, auch Aussetzer gehabt.
Das Board hat unter 200 gekostet, also halb so wild, habe keine 400 aufwärts ausgegeben.
Ein neuer CPU würde mehr weh tun.
Aber ich würde zunächst auf die letzten 2 Antworten zurückgreifen, nur kenne ich mich damit überhaupt nicht aus.

@knollo, meinst du mit ,,Offset +0.1V für die SOC Voltage." VDDCR Soc Voltage => Offset mode statt Auto => + => 0.10000?
Wenn ja, stelle ich es so ein und was bedeutet es?

Das gleiche gilt für @8j0ern.
Du hast ja gesagt, dass nur den Anfang gelesen hast, aber ja ich habe und hatte bei beiden Boards Legacy, XHCI Hand-off an wie auch die neusten Chipsatz Treiber direkt von AMD wie auch in der richtigen Reihenfolge installiert.
Was HIPM & DIPM macht habe ich gegoogelt, aber auch hier, es fängt ja schon im Bios an und das sind Windows Einstellungen oder nicht?
 
Oben Unten