Frage [gelöst] Creative G5 Firmware Upgrade - Funktioniert nicht !

yvonne87.1

Mitglied
Mitglied seit
Feb 23, 2022
Beiträge
25
Bewertungspunkte
3
Punkte
3
1660844236318.png
Hallo an alle,

ich möchte gerne ein Firmwareupgrade bei meiner G5 durchführen, da die im Vergleicht zu meiner X4 wirklich schlimm klingt.

Ein Firmware Update von meiner X4 klappt einwandfrei, über die Creative APP. Leider funktioniert die Creative App nur mit der X4. Die Software der G5 verweigert das Firmware Upgrade.
Die Internetverbindung ist da, von der Schreibe ich den Artikel und von der Internetverbindung habe ich gerade meine X4 auf den neusten Stand gebracht.

Weis jemand wie ich meine G5 updaten kann ?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich würde tippen, daß da eine firewall und/oder ein antivirenprogramm seine Finger im Spiel hat.
Das könnte man für den Zeitraum des downloads dann probeweise vorübergehend abstellen (am besten wirklich bewusst beenden/schließen, nicht per inaktiv-Schaltfläche, Ausnahme-Funktion o.ä.)

Oder deren server sind grad überlastet, dann einfach später nochmal versuchen
 
1660847316161.png

1660847379223.png


Ne daran liegt es wohl nicht! Kann irgend jemand anderes, das Firmware Update bei der G5 ausführen ?
 
Stehen die Dateien nicht auch über die website von creative direkt zum download verfügbar?

edit:
hab grad selbst mal ein wenig auf der support seite von creative gestöbert.
zur G5 gibt es zum download das Handbuch, diverse Versionen vom Treiber und zwei anwendungen. Keine firmware-datei.

Zum Vergleich bei G6 gibt es ebenfalls Handbuch, Treiber und Anwendungen, aber eben zusätzlich auch mehrere firmware- Versionen.

Das bringt mich zu der Annahme, (bzw. eigentlich offensichtlich), daß es eben im Fall G5 überhaupt keine (neue) firmware- Version gibt.
Die Fehlermeldung, die Du bekommst, kann also ebenso gut eine "falschausgabe" sein, weil die update Funktion nach einer Datei sucht, aber keine zur Verfügung steht. Der Fall "Datei nicht vorhanden" scheint als Ursache wohl nicht vorgesehen, und die sofware geht von einem Verbindungsproblem aus.

Insofern Frage: auf welche Version möchtest Du updaten, bzw. hast Du irgendwo davon gehört, daß es eine neue Version gibt, die Deine Probleme behebt?
Oder war die Idee einfach nur "Klang gefällt mir nicht, also möchte ich ein firmware-update machen als Lösungsansatz"

Ich würde vorschlagen, frage gezielt beim support von creative an, welche Version die neueste ist, und vergleiche diese Version mit der bei Dir installierten. Wenn die genannte neuer ist, dann kann man Dir die sicherlich zusenden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Stehen die Dateien nicht auch über die website von creative direkt zum download verfügbar?

edit:
hab grad selbst mal ein wenig auf der support seite von creative gestöbert.
zur G5 gibt es zum download das Handbuch, diverse Versionen vom Treiber und zwei anwendungen. Keine firmware-datei.

Zum Vergleich bei G6 gibt es ebenfalls Handbuch, Treiber und Anwendungen, aber eben zusätzlich auch mehrere firmware- Versionen.

Das bringt mich zu der Annahme, (bzw. eigentlich offensichtlich), daß es eben im Fall G5 überhaupt keine (neue) firmware- Version gibt.
Die Fehlermeldung, die Du bekommst, kann also ebenso gut eine "falschausgabe" sein, weil die update Funktion nach einer Datei sucht, aber keine zur Verfügung steht. Der Fall "Datei nicht vorhanden" scheint als Ursache wohl nicht vorgesehen, und die sofware geht von einem Verbindungsproblem aus.

Insofern Frage: auf welche Version möchtest Du updaten, bzw. hast Du irgendwo davon gehört, daß es eine neue Version gibt, die Deine Probleme behebt?
Oder war die Idee einfach nur "Klang gefällt mir nicht, also möchte ich ein firmware-update machen als Lösungsansatz"

Ich würde vorschlagen, frage gezielt beim support von creative an, welche Version die neueste ist, und vergleiche diese Version mit der bei Dir installierten. Wenn die genannte neuer ist, dann kann man Dir die sicherlich zusenden.
Ich vermute mal du hast recht und die Software gibt einfach eine falsche Begründung, warum das Upgrade nicht läuft.

Danke für deine Hilfe!
 
Danke für die Rückmeldung.
Ich an Deiner Stelle würde es trotzdem einfach mal versuchen, den creative support anzuschreiben.
Denn von meinem Verständnis her müsste da auf der website ja zumindest die eine version, mit der die Karten werksseitig ausgeliefert wurden, exisiteren. Quasi als "backup/werksreset" Möglichkeit, selbst wenn da dann seit langem nichts weiterentwickelt wird.
Daß da überhaupt keine ist, wirkt auf mich schon irgendwie sonderbar.

Und im Grunde sollte auch jedes halbwegs vernünftig programmierte update-tool erstmal prüfen, ob am Zielort eine (neuere) Datei vorhanden ist, sie mit der bisherigen vergleichen, und mindestens eine eindeutige Meldung ausspucken wie "es ist keine neuere Version verfügbar" oder "ihre firmware ist bereits auf dem aktuellsten Stand"...und nicht eine "diffuse" Meldung, die alles Mögliche bedeutet.

Vielleicht ist es ja tatsächlich ein Fehler auf deren Seite.
Oder es gibt bereits eine beta-version, die aber noch nicht für den freien download freigestellt wurde.

Fragen kann man ja mal.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten