Scythe Mugen 5 Black Edition Rev. C im Test – Erneutes Fiasko oder endlich gut?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Vor etwas über einem Jahr habe ich hier den damals neu erschienenen Mugen 5 von Scythe mit einer schwarzen Färbung getestet. Da ich auch noch von einem vorherigen Artikel die unbehandelte Variante des Kühlkörpers zur Hand hatte, habe ich – mit identischem Lüfter – mal den direkten Vergleich zwischen Kühlkörper in Silber und Schwarz ziehen (read full article...)
 
Schließe mich Deinem Fazit an.
Black is beautyful und im zweiten Versuch anscheinend auch gut.
Kommt ja selten genug vor,dass eine Firma nach sehr enttäuschenden Testergebnissen
das Produkt nachbessert.
Jeder hat eine zweite Chance verdient und Scythe hat diese genutzt.
Danke Tim für diesen zweiten Test.
 
Mal schauen, die stehen sich ja spiegelbildlich gegenüber, da muss man einen im Kopf drehen.
Mein erster Gedanke, ohne Lüfter könnte man die auch für be-quiet! Kühler halten, die sehen sich schon sehr ähnlich.
 
Schön das da nachgebessert wurde, auch interessant das die Ergebnisse mit unterschiedlichen Lüftern deutlich mehr zusammenstauchen, als bei der ersten Variante.

Aber was mir so auf den Bildern auffällt, ist die Rev. C immer auf der rechten Seite in den Bildern?
Wenn ja, muss ich sagen, die Lackierung ist jedenfalls schlechter geworden, zum Rand der Finnen schimmert das Metall durch und bei den Heatpipes sind jede Menge Macken, also so richtig bekommt Scythe das mit der Lackierung noch nicht hin.
 
Schön das da nachgebessert wurde, auch interessant das die Ergebnisse mit unterschiedlichen Lüftern deutlich mehr zusammenstauchen, als bei der ersten Variante.

Aber was mir so auf den Bildern auffällt, ist die Rev. C immer auf der rechten Seite in den Bildern?
Wenn ja, muss ich sagen, die Lackierung ist jedenfalls schlechter geworden, zum Rand der Finnen schimmert das Metall durch und bei den Heatpipes sind jede Menge Macken, also so richtig bekommt Scythe das mit der Lackierung noch nicht hin.
Ja, Rev. C ist immer rechts. Vielleicht verwendet man jetzt auch ein angepasstes Verfahren zum Lackieren oder macht die Schichten dünner.

Wenn der Kühler jetzt aber nicht gerade in einer hellweiß beleuchteten Fotobox steht, ist alles in Ordnung :D
Und da er nicht über RGB verfügt und sich für schlichte Systeme anbietet, wird das denke ich auch kaum auffallen
 
Ist da Lot rein gekommen zwischen die Heatpipes und dem Kuehlkoerper der CPU?
 
Wenn man die Werte vom alten Test etwas interpoliert dann ist die Rev C bei 60% und einem Lüfter immer noch 1-2 Grad schlechter als die nackte Version. Aber immerhin besser als die ~6,5 Grad bei der Rev A
 
Danke für den Test. Aber warum werden Kühler überhaupt lackiert, wenn sie doch unauffällig und ohne RGB im Gehäuse sitzen? Ich habe ein geschlossenes Case und pure Alukühler, somit auch weniger "Dämmung" um den Kühler. Wie es da drin aussieht ist mir Schnuppe. ;)
 
Na endlich haben sie es hinbekommen, dass die neue Black Edition Rev. C mal mit dem Sythe Mugen 5 ARGB Plus auf einem Niveau steht. War ja ein ziemlich markanter Unterschied bei der Temparatur zum Scythe Mugen 5 BE.
 
Ich schreibe es immer wieder: ihr müsst mehr thermische Last anlegen, 48-60°c bei 100% hat wenig Aussagekraft, wenn es ab 150W aufwärts heißer her geht. Aber leider ist der Zug da abgefahren, wenn ihr umstellt auf eine einstellbare Heizplatte oder fettere CPUs, haben alle vorherigen Tests dann so gut wie keinen Wert mehr. Und dann fehlen als Referenz die wirklich leistungsfähigsten Luftkühler NH-D15, AS500, Assassin III.
 
Ich schreibe es immer wieder: ihr müsst mehr thermische Last anlegen, 48-60°c bei 100% hat wenig Aussagekraft, wenn es ab 150W aufwärts heißer her geht. Aber leider ist der Zug da abgefahren, wenn ihr umstellt auf eine einstellbare Heizplatte oder fettere CPUs, haben alle vorherigen Tests dann so gut wie keinen Wert mehr. Und dann fehlen als Referenz die wirklich leistungsfähigsten Luftkühler NH-D15, AS500, Assassin III.
Und dazu wieder nochmal der Hinweis, dass das alles Delta-Temperaturen zu der Umgebungstemperatur sind.
Es sind also 75-80°C, die der Prozessor tatsächlich hat, bei der Rev. A sogar schon 85°C in der Spitze
 
Das dieser Lüfter die kommenden großen Raptor Lake,mit dem kolportiertem kurzzeitigen 350 Watt
Turbomode (MTP mehr als 241 Watt) nicht beherrschen kann,ist auch so klar...
Bei so hohen Werten,kommt dann im High End Bereich so oder so nur noch Wasser in Frage.
Zumindest wenn man alles aus dem Ding raus kitzeln möchte.

Die Delta Werte und der Vergleich zum Noctua,lassen aber schon eine Einordnung zu.
 
Oben Unten