Frage Kühlwasser-Suppe

Ghoster52

Urgestein
Mitglied seit
Nov 29, 2021
Beiträge
1.400
Bewertungspunkte
1.059
Punkte
114
Standort
Rottal-Inn
Gibt es unter den Custom-WaKü-Fans ein "Kühlmittel" was besser ist wie andere, oder kann man nach Bauchgefühl kaufen ???
Zur Zeit nutze ich noch "AC Ultra Pure Water" (seit 1 Jahr, Ablagerungen und Schwebeteilchen sehe ich nicht im AGB).
Weil ich in ein neues Gehäuse umziehe, muss ich die WaKü nochmal umbauen/nachbessern, daher die Frage.

Ich bin mir unschlüssig ob ich die "AC-Suppe" weiterhin nutze, oder vielleicht zu DP Ultra wechseln werde.
Die DP steht ja bei einigen hoch im Kurs....
 
Keinen Dunst. Was ich Dir sagen kann, dass ich mit DP Ultra seit ca 8 Jahren sehr gut fahre und mit Ablagerungen wenig bis gar nichts zu tun habe.
Auf der anderen Seite scheint doch die jetztige Flüssigkeit gut mit Deinen Bauteilen zu harmonieren. Vielleicht kannst Du in die Kühler ja bei Gelegenheit mal reingucken. Wenn die Finnen alle frei sind warum wechseln?
 
Hab bis auf in der Anfangszeit auch nur DP Ultra genommen in Blau und dann mit Destillitem Wasser Verdünnt um ein hell Blau zu bekommen. Auch nie Probleme damit gehabt.
Aber wie @ArcusX schon schreibt,wen DU keine Probleme hast würde ich auch nicht wechseln.
 
(seit 1 Jahr, Ablagerungen und Schwebeteilchen sehe ich nicht im AGB)
Dann hast du offensichtlich keinen Schmutz oder sich zersetzende Materialien in deinem Kreislauf. Dann passt das schon und eine andere Flüssigkeit wird auch nicht mehr Schutz bieten.

Das wichtigste ist, dass man keine Pastellfarben nimmt sondern durchsichtige Farben (oder farblos). Pastellfarben enthalten ein Pulver, das sich mit der Zeit gerne ablagert. Darum sind die eigentlich nur für kurzfristige Demonstrationsprojekte geeignet.
 
DP Ultra.
Ein Freund hatte das ohne wechsel >10 Jahre im System, gab keinerlei probleme.
 
Hintergrund für diese Frage war eine ausufernde Diskussion mit meinem Vater vor einiger Zeit (Chemikant durch und durch)
Es wurde über Leitwert, destilliertes Wasser allgemein und mögliche chemische Reaktionen gelabert usw.
Nach ner Stunde war ich genau so schlau wie vorher, weil das Meiste (mich) gar nicht mehr interessiert hat.

Was mich etwas stört, dass die Hersteller bei der "Apotheken-Suppe" ordentlich zulangen.
Selbst entionisiertes Wasser für Batterien hat früher mal ne Mark 50 gekostet, viel Zusätze sind da eh nicht drinnen.
In einem Sodawerk wäre destilliertes H²O ein "Abfall-Produkt"
 
Hab das DP Ultra jetzt schon ne ganze Weile drinne, min 1,5 Jahre. hatte es nur mit ein wenig dest. Wasser gestreckt.

Habe aktuell einen leitwert von 10,8 µS/cm.
Zum vergleich, die Skala eines Ionentauschers bei mir im Labor ist bis 10µS/cm ( oder waren es 12 ? ) grüner berreich, also Salzfrei.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich tendiere zu DP Ultra auch wenn die AC-Suppe scheinbar "umweltfreundlicher" ist (keine Warnhinweise).
Noch habe ich ein paar Tage Zeit, nur bin ich in manchen Dingen so furchtbar pragmatisch & geizig. :confused:
Bei 10-15€ je Liter fragt man sich halt schon, ob die nicht mehr alle Latten am Zaun haben für etwas
Wasser + Zusatz.
 
Der Preis stimmt natürlich. Auf der anderen Seite: Wieviel braucht man davon? Ich habe in meinem Mo-Ra System wahrscheinlich so 3 Liter. Alle Jubelmonate darf ein wenig nachgefüllt werden. Ich habe mir 2013 einen 5 L Kanister gekauft ich habe einen Preis um die 30€ im Kopf und da ist immer noch was drin.
Ich erkaufe mir mit einem Mehreinsatz von meinetwegen 20 Euro über ein Jahrzehnt Ruhe.
Also meine Haftpflichtversicherung ist da deutlich teurer ;)
 
PC ist gestern in ein neues Gehäuse umgezogen. 🥰
Da ein Angebot gepasst hat ist nun DP Ultra im Kreislauf.
 
Kann auch Aquacomputer Double Protect Ultra empfehlen, habe es seit fünf Jahren drin.
Habe immer nur beim Erweitern der Wasserkühlung mehr dazu geschüttet.
Angefangen mit einem 280 nur CPU, dann abgelöst von zwei 360er(30/60) für CPU und GPU.
Jetzt kam noch nen Mo-Ra 3 dazu und halt nochmal ca 1,5 Liter.
Es war kein Unterschied zu der alten und neuen Flüssigkeit erkennbar.
 
Ich kann mich nicht erinnern jemals etwas anderes als destilliertes Wasser und etwas Biocide genutzt zu haben, allerdings auch nie wilden Materialmix der Teile die mit der Suppe in direkten Kontakt kommen. Nie Probleme, von den pastelligen Brühen würde ich aber auch die Finger lassen, egal was Mayhems und EK von Langzeitstabilität erzählen - da habe ich schon fürchterlich verhunzte Kühler gesehen ...
 
Oben Unten