SHARKOON SGK50 S4 im Test – Mechanisches 60% Keyboard der Marke „preiswert und gut“ fürs Customzing

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Nun kommt also auch Sharkoon mit der ersten mechanischen Tastatur im Mini-Format um die Ecke und als erster Hersteller schafft man es, nicht nur die Größe sondern auch den Preis auf etwa 60% zu schrumpfen. Ob die gut ausgestattete Mini-Tastatur trotz des günstigen Preises was kann, das lest ihr im Test. Dass 60% Keyboards schwer (read full article...)
 
Geht mir genauso. Gibts sowas ähnliches als TKL zu einem ähnlichen Preis?
Habe mir vor kurzem eine mechanische Cherry TKL (G80-3000N) für ungefähr diesen Preis geholt. Habe da am 3.ten Rechner keinen Platz für eine Fullsize. Die ist halt nicht so vielseitig wie die hier getestete Sharkoon, ich bin aber ganz zufrieden. Switches kann man natürlich unter allen Cherry auswählen und für mich geht eigentlich bei Cherry nur der Red Silent. Ist ja auch nur zum Zocken, da brauch ich auch meist keinen Nummernblock.

EDIT: Zum Test wollte ich natürlich auch noch was schreiben. Finde das natürlich sehr gut, was Sharkoon da macht. Man sieht also, das es auch kostengünstig(er) geht. Ist nur schade, dass sie dieses Custom-Gedöns nur für diese 60% im Angebot haben. Bei einer Fullsize wäre das sicher einen näheren Blick für mich wert.
Danke für den Test @wuchzael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ich verstehe den Sinn dieser beschnittenen Winztastaturen nicht. Aber die Marke bietet mittlerweile offensichtlich einiges, was im besten Sinne preiswert ist.
 
mmh, die Tastatur scheint vieles richtig zu machen zu einem attraktivem Preis - Keychron liegt im eigenen Store auf ähnlichem Niveau, aber da kommen dann immer noch 25-40 $ Versand/Zoll dazu.

Die Pfeiltasten sind aber mehr als unglücklich positioniert - das hat RoyalKludge bei Ihrer 60% deutlich besser gelöst (unten rechts) - da fehlte mir die einfache Erreichbarkeit von Home/End -> ich bin bei 84% gelandet (TKL aber alles 'eingerückt'): K2 mit Gateron G Pro Browns - irgendwann gibt es noch einen Satz weiße Keycaps.
 
Ich verstehe den Sinn dieser beschnittenen Winztastaturen nicht. Aber die Marke bietet mittlerweile offensichtlich einiges, was im besten Sinne preiswert ist.

Wer viel unterwegs ist, freut sich über die kompakten Maße. Sehe ich immer wieder auf LAN-Partys. Auch weil die Tastaturen so kompakt sind, dass man den Monitor recht nahe an sich dran haben kann, und die Tastatur trotzdem passt in den unterschiedlichsten Winkeln zum Spieler. Also da gibt es durchaus Kundschaft, die sowas sucht.
 
Hab den Artikel jetzt eher nur überflogen, aber wie sieht es denn aus wenn man mal ein Glas Orangensaft oder ähnliches über so einer Tastatur verteilt?
Ich war bei meiner G15(orange) positiv überrascht, als ich gesehen habe, dass dafür extra Abläufe für so ein Szenario mit eingebaut sind und im Grunde der Tastatur nichts zugestoßen ist.
Ich bin noch nicht von mechanischen Schaltern überzeugt, da ich keine bisher ausprobiert habe, bei der mich der Ton/Lautstärke überzeugen konnte im Vergleich zum "billigen Rubber".
Sorgt bei Tastaturen mit austauschbaren Schaltern ein Glas mit flüssigkeit zum Totalschaden oder können sie auch gut gesichert sein? Wie sieht es da bei der Vorgestellten aus?
 
@Redaktion: Mich würde mal interessieren, wie sich eine Royal Kludge RK61 schlagen würde. Die wird in manchen Foren ja empfohlen und bietet augenscheinlich weitestgehend die selbe Kost was Material, Schalter und Kappen angeht - legt allerdings zum gleichen Preispunkt mit kabellosen Betrieb via Bluetooth nochmal ein Sahnehäubchen oben drauf. Taugt das tatsächlich was?
 
Ich muss mal was fragen:

FN-Lock hat die Tastatur nicht, oder ? ... man muss quasi immer FN gedrückt halten, oder ?

Kann man die Geschwindigkeit des Beleuchtungseffekt ändern ?

Wenn ich nichts übersehen habe, dürfte das nicht möglich sein ... :/
Was echt schade ist - bin ein fan von "on the fly" ohne SW :)
 
@RaptorTP ne, zu beiden Funktionen steht auch leider nichts in der BDA drin.

Wenn ich umgezogen bin und alles wieder an seinem Platz ist, packe ich die Tastatur gerne nochmal aus und prüfe das. Kann aber noch einige Wochen dauern, weil ich noch "eben" das halbe Haus ausgraben und ne Kellerwand neu abdichten muss 🤣

Grüße!
 
Ich möchte hier stellvertretend für die ganzen Keyboard-Tests meinen Dank hinterlassen. Die Eindrücke, gerade zu den Schaltern und der Software war mir eine große Hilfe beim Kauf einer neuen Tastatur.

Falls es einen sinnvollen Weg dafür gibt, würde ich mich sehr über einen Test der inzwischen großen Auswahl an Switches freuen, in dem nach den Kategorien Gaming, Gaming/Texting und reinem Tippen Empfehlungen ausgesprochen werden, oder zumindest die vom Tester wahrgenommenen Vor- und Nachteile detailliert beschrieben werden.
Ich weiß, dass dies in eine sehr subjektive Richtung geht, was man vielleicht mit einer kleinen Gruppe an Testern mit unterschiedlichen Hintergründen oder Anforderungen etwas kompensieren kann.
 
Ach zur konkreten Tastatur hab ich auch einen Test gemacht :)

Zum generellen Thema von mechanischen Keyboards: !! Vorsicht! Einstieg in den Kaninchenbau !!

Denke damit bist du erst mal versorgt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten