Intels ARC Grafikkarten auf der Kippe? Über resignierende Boardpartner, genervte Systemintegratoren und skeptische Händler

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.476
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich werde mich hüten und mir auch nicht anmaßen, das Alchemist-Vorhaben jetzt schon als gescheitert zu bezeichnen, denn über Erfolg oder Misserfolg werden die Zeit und der Markt ganz allein entscheiden. Das steht mir definitiv nicht zu und man muss auch nicht die investierte Arbeit der Entwickler anhand nur eines getesteten Produktes herabwürdigen. Allerdings fügen sich immer mehr Puzzlestücke zu einer Erkenntnis zusammen, die mir in der Entwicklung und Form überhaupt nicht gefällt. Der heutige Artikel reflektiert die Belange der Systemintegratoren und Fertig-PC-Hersteller jedoch genauso, wie das OEM-Business der großen Boardpartner und die Stimmungslage bei so manchem Entscheider, ob man nicht präventiv besser jetzt schon den Stecker ziehen oder noch weitermachen solle.
Ganzen Artikel lesen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Die Hersteller hocken ja jetzt schon auf Beständen von AMD und Nvidia.

Glaube nicht das hier noch das Risiko eingegangen wird sich Intel an Lager zu legen.


Da muss Intel wohl ganz tief in die Tasche greifen. Die Karten stark subventioniert in den Markt drücken.
 
Sehr interessant, danke. Es wird wohl auch darauf ankommen, wie die noch folgenden (und leistungsfähigeren) Arc-Produkte dann in Tests abschneiden. Irritiert bin ich aber schon - eine grosse Firma wie Intel wird doch sicher gewusst haben, wie ihre eigenen Produkte im Vergleich zur etablierten Konkurrenz in Punkto Grafikleistung, Effizienz usw. abschneiden (werden), zumindest ungefähr. Da muss doch irgendein Plan dahinterstecken? Bedeutet der Release zunächst nur in Asien, dass die dortigen Partner und Kunden das Produkt anders sehen? Ich verstehe es nicht, aber vielleicht klärt sich das noch irgendwann. Es ist ja auch nicht unmöglich, dass ein ranghoher Intel-Manager seine eigenen Chefs über die Daten der Produkte schlichtweg belogen hat; auch (und gerade?) Top-Manager machen manchmal ganz schön Mist.
 
Vielleicht kann der Bykski Water Block noch Leistungsreserven aus der 380'er herauskitzeln... ?? :LOL:
Wer kommt denn bei Bykski auf so eine Idee ?
Wasserkühlung für eine, im besten Fall, Office-GPU ???

Nicht nur Intel scheint da etwas neben der Kappe zu stehen.
 
Die Subventionen müssen aber bei den Boardpartnern anfangen, nicht erst im Handel. Aktuell sind die Intel-Karten für die Großen ein echtes Verlustgeschäft, behaftet mit jeder Menge Risiko, verlorenem Geld noch weiteres nachschießen zu müssen und am Ende alles zu verlieren. Genau darauf bezieht sich auch die Preisgarantie im Artikel, zusammen mit den Optionen, seitens der Chiphersteller zu subventionieren. NVIDIA hat das ja seinerzeit bei den Nicht-A-Chips machen müssen, um die eigenen Partner zu stützen. Intel hat sowas aber im Vorfeld laut meinen Quellen komplett ausgeschlossen. Jetzt kann ich es ja schreiben, denn es gab pro Karte 50 USD Gutschrift an den Boardpartner.

AMD und NVIDIA launchen seit Jahren "von oben nach unten", beginnen also mit dem Spitzenmodell. Dass man hier bei Intel den umgekehrten Weg geht und nur eine Fußhupe lokal begrenzt launcht, ist laut eines Firmenvertreters die logische Option "damit es nicht so auffällt". Das ist ein Testballon, inwieweit der Markt überhaupt mitzieht, um solche Produkte noch zu tolerieren. Gerade Chinesen sind diesbezüglich ja sehr leidensfähig. Dass die Intel-PR uns drei Redaktionen sogar das Unverständnis von rBAR vorgeworfen hat, ist geradezu abstrus. Das Ausblenden von Wahrheiten ist auch mit Geldköfferchen nicht sonderlich erfolgreich und ich frage mich auch, wieviel nötig war, um Stephen zu so einem Video zu nötigen. Immerhan hat dieser mittlerweile kalte Füße bekommen und sich medial "reingewaschen". Ich hoffe nur, dass er auch seinen Judaslohn zurücküberwiesen hat. Sonst wäre ich schwer enttäuscht.
 
Vielleicht kann der Bykski Water Block noch Leistungsreserven aus der 380'er herauskitzeln... ?? :LOL:
Wer kommt denn bei Bykski auf so eine Idee ?
Wasserkühlung für eine, im besten Fall, Office-GPU ???

Nicht nur Intel scheint da etwas neben der Kappe zu stehen.
So einen Block machst Du ja nicht erst in der Woche vor dem "Launch". Hier war man ganz offensichtlich zu optimistisch. Die Gunnir A380 nutzt jedoch ein PCB, dass sich nicht für stärkere Modelle eignet und als Basis genutzt werden kann. Das wiederum stellt den Sin des Kühlers schon etwas in Frage. Der aktuelle etwas trendige ITX-Faktor wird wohl der Grund gewesen sein.
 
Hoffentlich kein Fall für die Müll-Kippe :rolleyes:
Gerade in der Zeit von Chip Krise und Resurcen Mangel währe "unnötig" produzierte Platinen das Letzte was man brauch.
Die gigantischen 179 Millionen Dollar Jahresgehalt hat der Intel Chef Patrick Gelsinger sich in meinen Augen nicht verdient, da bei dem Laden doch einiges auch außerhalb der Grafiksparte schiefleuft....
 
Hoffentlich kein Fall für die Müll-Kippe :rolleyes:
Gerade in der Zeit von Chip Krise und Resurcen Mangel währe "unnötig" produzierte Platinen das Letzte was man brauch.
Die gigantischen 179 Millionen Dollar Jahresgehalt hat der Intel Chef Patrick Gelsinger sich in meinen Augen nicht verdient, da bei dem Laden doch einiges auch außerhalb der Grafiksparte schiefleuft....
Ja, bei dem 'Jahresgehalt' ist allerdings nur ein sehr kleiner Teil Geld, der Rest sind Aktien und Aktienoptionen. Die Intel-Aktionäre sind offenbar mit dieser Höhe nicht glücklich.
 
Sind die Chinesen wirklich so leidensfähig, wenn es um nicht zu Ende entwickelte Produkte/Software geht?

Die Verantwortung eines nicht richtig funktionierenden Produktes auf die Vertreiber umzuschichten, auweia.
So kann man auch einen Firmennamen ruinieren.
 
Zuletzt bearbeitet :
In China werden meines Wissens eher eSports-Titel und nicht AAA Games gezockt, da reicht dann auch geringere Leistung, wenn die Karten entsprechend preiswert sind.
 
Schön formulierter erster Absatz. Hoffentlich gibt es nicht wieder Seiten, die nur einzelne Satzfragmente aus dem Artikel zitieren und dir das Wort im Mund herumdrehen.

Intel möchte also in erster Linie Fertig-PCs damit ausstatten (wenn ich den Artikel richtig verstanden habe). Aber gerade als Hersteller eines Fertig-PCs wäre mir Stabilität am wichtigsten - Und genau dort stehen die Treiber Intel im Weg. Wenn auf dem Gehäuse ein Firmenname groß abgebildet ist und das Teil instabil läuft, dann kaufe ich als Laie beim nächsten mal einen PC, auf dem etwas anderes steht, unabhängig wo genau das Problem lag. Und ein Laie wird auch höchstens empfohlene Treiberupdates von Windows installieren (das will ich jetzt nicht weiter ausführen ...) und nicht regelmäßig beim Hersteller nachsehen, ob dieser aktuelle (Beta-)Treiber anbietet.

Ich verstehe aber auch nach wie vor nicht, warum die Treiber für die dGPUs so fehlerhaft sind, während die iGPUs mittlerweile nahezu fehlerfrei arbeiten.

Und gerade derzeit steht Intel finanziell nicht besonders gut da (z. B. https://www.heise.de/meinung/Katastrophen-Quartal-Die-Luft-wird-duenn-bei-Intel-7195385.html), was keine gute Voraussetzung für dicke Investitionen/subventionierte Produkte im GPU-Bereich ist.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich würde einen dritten Anbieter im GPU-Bereich begrüßen, insbesondere der Kunde würde dadurch profitieren.
 
Hoffentlich kein Fall für die Müll-Kippe :rolleyes:
Gerade in der Zeit von Chip Krise und Resurcen Mangel währe "unnötig" produzierte Platinen das Letzte was man brauch.
Die gigantischen 179 Millionen Dollar Jahresgehalt hat der Intel Chef Patrick Gelsinger sich in meinen Augen nicht verdient, da bei dem Laden doch einiges auch außerhalb der Grafiksparte schiefleuft....
Naja, eine, sorry, große Klappe hat er ja. Man muss sich ja nur seine Aussagen zu AMD und TSMC ansehen. Und als CEO musst Du als allererstes deinen Laden an die Share- und Stakeholder verkaufen. Dass das Gesagte nicht mit der Realität von z.B. Sapphire Rapids und den Arc-Karten zusammenpaßt, ist erstmal nachrangig. Das fällt dir erst auf die Füße, wenn die Aktionäre und Kunden kritische Fragen stellen. Was sie wohl mittlerweile tun.
Was das technische angeht, scheint offensichtlich immer klarer zu werden, dass Intel zum Teil nicht mal weiß, wie sie ihr Zeug vernünftig zum Laufen bekommen sollen.
Das ging mit dem verunglückten 10nm-Prozess los und zieht sich weiter bis zu Sapphire Rapids und Arc.

Viele fähige Leute von Mitbewerbern abzuwerben führt halt nicht zwangsläufig zu guten Produkten. Viele Köche verderben halt auch gerne den Brei. Und wenn die Leitung des Unternehmens keine klaren Vorgaben macht und ggf. auch Entwicklungen einbremst die sich ggf. sogar Widersprechen, kommt halt so ein Klumpatsch wie bei Intel raus.
Intel hat nur den großen Vorteil, dass sie nicht wie damals AMD, in extreme finanzielle Schieflage kommen. Wenn sie die Kurve wieder kriegen, wird Intel seine Marktposition sicher behalten. Sie dürfen sich nur nicht noch ein paar Flopps leisten.

Es schadet aber auch nicht, wenn AMD ein wenig mehr vom Kuchen abbekommt. Das füllt die finanziellen Reserven dann ein wenig auf.
 
Sieht für mich so aus, als wollte da jemand ein mittelmäßiges und halb fertiges Produkt in den Markt drücken, um Schadensminimierung zu betreiben :-(
Gruß T.
 
Naja, eine, sorry, große Klappe hat er ja. Man muss sich ja nur seine Aussagen zu AMD und TSMC ansehen. Und als CEO musst Du als allererstes deinen Laden an die Share- und Stakeholder verkaufen.
Ich habe grade Steakholder gelesen :D
 
Vielen Dank für die höchst interessanten Einblicke! Ich hatte mich schon gewundert, dass MSI und Asus Komplettsysteme mit der ARC A380 anbieten wollen.
Aber was mich nach wie vor wundert ist, dass Boardpartner überhaupt A380-Karten produziert haben. Liegt das daran, dass die Vorlaufzeiten so groß sind, dass man zum Zeitpunkt der Produktionsentscheidung noch nicht absehen konnte, dass Intel zum Launch nur derart katastrophale Treiber bereitstellen kann? Oder hat hier Intel mit seiner Marktmacht massive „Überzeugungsarbeit“ geleistet (man möchte ja keinen Lieferanten verärgern, der am längeren Hebel sitzt wenn es darum geht, die notwendigen Stückzahlen zu bekommen wenn sich die GPU als erfolgreich herausstellen sollte)?
 
Bei einem der AIB sind sie 2021 sogar beim ersten Mal rausgeflogen. Erst als es sich herumsprach, dass die Mitbewerber mitmachen, hat man dort auch nachgelegt. Aber Intel hatte wohl auch andere Stückzahlen versprochen...
 
Oben Unten