Frage DDR5 Auswahl

TGR84v

Mitglied
Mitglied seit
Apr 14, 2021
Beiträge
10
Bewertungspunkte
3
Punkte
3
Hallo.

und zwar habe ich mal eine frage zur Anschaffung von DDR5 Rams, ich habe bislang nur
2 mal welche gekauft, das wären die Crucial Ballistix und Später dann bei z390 x570 z590 die
G.Skill TridenZ RGB F-43600C16-16GTZR 2x16 DDR4-3600, CL16-16-16-36.

Aktuell wollte ich mir für das Asus z690 Maximus Hero oder MSI z690 Force Wifi neue Kaufen.
jetzt hab ich die wahl zu G.Skill (F5-5600U3636C16GX2-TZ5K 36-36-36-76 Preis ca 305 durschnitt oder
Corsair CMK32GX5M2B5600C36 das wären die Vengeance ebenso 36-36-36-76 aber Preis 215 Euro
Bei beiden habe ich schon nachgesehen sind auf das Asus hero und MSI Force gelistet, und laut der liste scheinen beide
ein Samsung Chip zu haben, die G.Skill konnte ich durch jemand selbst testen, und ich sehe das die Samsung haben, aber bei der
Corsair weiß ich das nicht. Leider hatte ich noch nie Corsair als Ram und weiß nicht wie die sind, ob die auch lange halten.
Im Netz stechen die G.Kill Tridenz Z5 aber nicht raus, wenn man mal so google suche nimmt, dann kommt da eine wertung von 4.1 und Corsair 4.6.
Der Unterschied der klar sichtbar ist, wäre hier bislang der Preis Corsair 215 vs G.Skill 305

I7 12700k MSI Force 32 GB G.Skill oder Corsair
I7 12700k Asus Max.. Hero 32 GB G.Skill oder Corsair

sollte es Final Werden.
Kann mir da evl jemand weiterhelfen
 

Anhänge

  • cachemem.png
    cachemem.png
    90,9 KB · Aufrufe : 7
Vom Takt und den Timings her sind beide kits identisch, von daher kann da einfach der Preis entscheiden.

Ob Samsung oder andere ICs ist erstmal auch egal, solange Du die Riegel mit den Werksspezifikationen betreiben willst.
Wenn Du übertakten möchtest, wäre es sinnvoll, gezielt nach Riegeln mit Hynix ICs zu schauen.

Ansonsten könnte man vielleicht noch die Garantiedauer als Kaufkriterium mit einbeziehen.

An die QVL-Listen der Mainboard-Hersteller habe ich persönlich den Glauben verloren, wäre für mich zumindest kein Auswahlkriterium.

Die unterschiedlichen Wertungen, die Du da gefunden hast, müsste man sich mal genauer anschauen, warum die da auf so unterschiedliche Werte kommen. Z.T. werden bei sowas auch Dinge bewertet, die mit der Technik nichts weiter zu tun haben, z.B. "ist neuer" oder "mit deutscher Anleitung", "leuchtet und blinkt hübscher" o.ä.
 
Danke für die Antwort, ja stimmt es scheint wohl nur eine frage vom Preis zu sein. Ich konnte heute mal Corsair testen
Viel unterschied von 220 Euro Corsair und G.Skill ca 305 rum, gibt es da nicht.
Merken tue ich nichts gerade.
Naja trozdem danke für die info :)
 

Anhänge

  • Corsair_asus_gskill_msi.png
    Corsair_asus_gskill_msi.png
    244 KB · Aufrufe : 9
Muss man bei DDR5 ebenso bei 2 Riegeln bleiben, wenn man maximal Uebertakten und Timings optimieren will?
 
Ist stark vom Board abhängig in welchem Maße, aber grundsätzlich ja, 4 Riegel müssen in aller Regel konservativer eingestellt werden als 2.
 
Oben Unten