Corsair AF120 Elite 120 mm Gehäuse-Lüfter im Test – Die Hölle friert zu, ein Lüfter ohne iCUE!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.477
Punkte
1
Standort
Redaktion
Dass Corsair gute Lüfter jetzt auch mal wieder ohne RGB anbietet, das musste ich erst mal sacken lassen. Kein iCUE, keine Controller-Verdongelung, dafür einfach nur ein schlichtes (aber hochreines) Weiß oder ein schönes, aufregendes Schwarz. Bling-Bling gibt es nicht mal gegen Aufpreis und die aktuellen knapp 24 Euro Straßenpreis lassen einen doch gern im Dunkeln (read full article...)
 
Erstaunlich sparsam, da passt weiß ganz gut!
(3x Lü. <4W, ... Das wäre nice to have auf den kommenden Grakas mit >400W, auch wenns nen Slot mehr braucht und
freie Einbaulänge >380mm)

btw.
Bitte mal in Zukunft die Diagramme für die Drucksäule mit einer eingekürzten Skala, ... >3,0 schafft eeh kein Lüfter.
(bei ner normalen Drehzahl)
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Geräuschentwicklung als Gehäuselüfter kommt meiner Waschmaschine ziemlich gleich. :ROFLMAO:
 
Danke für den wieder sehr aussagekräftigen Test!
Da hat mich Corsair dann doch überrascht: ein Lüfter ohne iCue! Hätte ich von denen echt nicht erwartet. Gut, dass man die Verstrebungen hinten am Lüfter abgeschrägt hat, da kann die Luft sicher ohne großen Widerstand durch.

Ja, man will eben doch etwas mehr vom Kuchen, da wird das wohl im Marketing entstanden sein. Gibt ja selbst von Corsair noch Gehäuse ohne Durchblick, da bringt der Christbaumschmuck ja sowieso nichts.
Nur für das Geld von einem bekomme ich 4 Arctic, die auch nicht besser entgratet sind.
Aber die Testergebnisse sind natürlich gut, mal schauen, ob Corsair den Preis auch in der Region hält. Nicht, dass sie wegen den guten Test gleich nen Aufschlag vornehmen :ROFLMAO:
 
Ist dieser Corsair Lüfter AF120 Elite
gar besser im Airflow, Durchsatz und Lautstärke wie der Phanteks T30
mit seiner 30mm Rahmentiefe ?

Was meint bitte unser @Igor
 
Zuletzt bearbeitet :
Der nächste Lüfter für die kommende Datenbank, toll!

Zitat ".. die Rotorblätter hätte besser entgraten können.." Na, die selbe billige Qualität wie zB Arctic P, aber zu deutlich höherem Preis, scha( n )de.

Wie kann es sein, dass er auf den dünneren Radis schlechter performt, als auf dem Dicksten und frei? 🤔

Sieht man ganz gut, dass ein Bisschen bessere Performance leider mit etwas mehr Lautstärke verbunden ist, wenn Hersteller/Modell auf ähnlichem Niveau spielen (hier im Vergleich zum bq sw4). Das Physik-Wunderkind gibts halt (noch) nicht. (Ich hätte da eine Idee...)
 
Ist dieser Corsair Lüfter AF120 Elite
gar besser im Airflow, Durchsatz und Lautstärke wie der Phanteks T30
mit seinen 30mm Wandstärke ?

Was meint bitte unser @Igor
Wandstärke? und denn AF kannst nicht wirklich mit dem T30 vergleichen.
Der T30 hat viel mehr RPM und macht durch seine 30mm Frame abstand viel höheren Druck.
 
Wie kann es sein, dass er auf den dünneren Radis schlechter performt, als auf dem Dicksten und frei? 🤔
jeh dicker der Radi desto Größer der Finnen/ Mesh abstand. 25er und 45er ist das Mesh ziemlich eng.

Bei 60er ist es offener.

Kleiner Tipp mal an alle wer absolut Silent will kauft sich Radiatoren z.b von Aquacomputer das sind Rohrradiatoren und keine Netz wie der Großsteil.

Die Rohrradiatoren brauchen zum einen Flow Lüfter weil die mit Druck gar nichts anfangen können und die brauchen LOW RPM am besten 500-600 RPM.
 
Da fällt mir doch gleich ne Batterie aus dem Schrittmacher… Corsair ohne RGB? WTF? Und die können sogar richtig was. Nicht schlecht… Aber:

Was sollen denn jetzt die ganzen YouTube Influenzer-innen-essen machen? 😱

Die können ja gar nichts über den Lüfter berichten. Kein RGB, kein Commander Pro, Kein iCUE. Bedeutet: Keine Werbevideos, über die „besten Lüfter RGB super Toll must have“ des Planeten! 😂

Ein bisschen Sarkasmus kann ich mir da leider nicht ersparen…
 
Nicht übel die gemessenen Werte beim statischen Druck, aber auf Grund der erhöhten Lautstärke und das ich wohl nie einen dicken 60er Radiator verwenden werde, würde ich wohl weiterhin zum Wings 4 tendieren.

Danke fürs unter die Lupe nehmen! (y):)
 
Da fällt mir doch gleich ne Batterie aus dem Schrittmacher… Corsair ohne RGB? WTF? Und die können sogar richtig was. Nicht schlecht… Aber:

Was sollen denn jetzt die ganzen YouTube Influenzer-innen-essen machen? 😱

Die können ja gar nichts über den Lüfter berichten. Kein RGB, kein Commander Pro, Kein iCUE. Bedeutet: Keine Werbevideos, über die „besten Lüfter RGB super Toll must have“ des Planeten! 😂

Ein bisschen Sarkasmus kann ich mir da leider nicht ersparen…
dafür gibt es mich die deren Arbeit abnimmt und trotzdem Videos macht zum Influuuuzen. :D einer muss es ja machen.

Somit ankündigung es gibt bald ein Influuuuzer Video mit Unboxing der 4 Schrauben :D

über Abo und Like würde ich mich dann freuen.

 
Die sehen hübsch aus. Das allemal !

Aber genau da endet es auch.
Aber Danke für den Test. Neben dem zu hoch angesetzten Preis haben die Lüfter wohl auch eine Schwäche in Sachen Lautstärke. Diese würde ich wohl nicht mal fürs Gehäuse nutzen wollen.

Das 120/140er Lüfter bei über 1500rpm hörbar sind, ist natürlich auch klar.

Trotz allem hauen die Jungs damit nichts raus.

Corsair kann eigentlich nur mit deren RGB Krams punkten. Das muss dann einem nur wichtig genug sein damit man sich 9 Stück in sein O11 ballert. Genug von denen gibt es ja da draußen. Und nein, ich habe kein O11 (Gott bewahre)
 
Beeindruckende Tests, ihr habt da echt ordentlich aufgerüstet, vielen Dank dafür!
Was mich auch interessieren würde: Wie schlagen sich die üblichen Verdächtigen von Noctua in eurem "neuen" Parcours? Die werden ja ganz gerne als "Referenz" bezeichnet.

Auch wenn ich nicht weiß, in wiefern das umsetzbar ist: Eine Art Vergleichsdiagramm verschiedener Lüfter? Ihr habt da bestimmt schon drüber nachgedacht und es aus sicher guten Gründen bis jetzt nicht integriert, aber das wäre noch das Sahnehäubchen obendrauf ;)
 
Auch wenn ich nicht weiß, in wiefern das umsetzbar ist: Eine Art Vergleichsdiagramm verschiedener Lüfter? Ihr habt da bestimmt schon drüber nachgedacht und es aus sicher guten Gründen bis jetzt nicht integriert, aber das wäre noch das Sahnehäubchen obendrauf ;)
Das Sahnehäubchen ist die Datenbank die sich schon in der Alpha Phase befindet.
Die wird gerade noch verfeinert lange geht es nicht mehr.
 
Oben Unten