Sapphire 7970 Toxic GHz Edition 6 GB und Eyefinity-Special mit 6 Monitoren | Retro

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Satte 6 GB Videospeicher spendiert Sapphire dem neuen Flaggschiff 7970 Toxic GHz Edition und verwendet dazu einen der neuen Tahiti-XT2-Chips, der Dank „Lethal Boost“ sogar mit 1,2 GHz getaktet wird, solange die Karte im thermisch vorgesehen Rahmen läuft. Auch der dann höhere RAM-Takt von 1600 MHz verspricht einen satten Zugewinn, immer vorausgesetzt, man findet eine (read full article...)
 
Toller Artikel.

Aber:

Ich vermute, der Originalartikel stammt ca. aus dem jahre 2013 und ist keineswegs neu.

Egal, ob Reprint eines alten Artikels oder neuer Test, ich kann nicht nachvollziehen, was ich heutzutage mit dem Test einer so alten Grafikkarte anfangen soll.
 
ich kann nicht nachvollziehen, was ich heutzutage mit dem Test einer so alten Grafikkarte anfangen soll

Vielleicht bist Du noch zu jung,um den Charme alter Artikel zu erkennen....
Es zwingt Dich ja niemand,jeden Artikel zu lesen ?

Wer eine solche Karte in Betrieb hatte,erinnert sich,wenn er es denn möchte,an alte Zeiten....

Auf der anderen Seite,darf man auch nicht vergessen,dass es sich bei Igor's Lab nicht um eine Multinationale Gesellschaft,sondern um eine kleine eingeschworene Gemeinschaft mit begrenzten Mitteln handelt.
Ab und an ein kleiner Ausflug für die Nostalgiker ohne viel Aufwand...
Wieso nicht ?

Ansonsten gibt es genug neuere Reviews,welche man sich nochmals genauer anschauen kann...
Ich sage es nochmal anders:

Danke Igor mitsamt Team für Eure Arbeit und Euren Enthusiasmus!
 
@alexbirdie ja ist ein Retro Artikel, steht auch dabei als letztes | Retro. Diese gibt es meist am Wochenende.

Danke Igor für den Rückblick, hatte bzw. habe nur die HD 7770 aus dieser Serie genutzt als Crossfire Duo bekommen.
 
Mit dem 6 GB RAM sollte es heute für fhd noch gut gehen.
 
Der Artikel ist fast auf den Tag genau 10 Jahre alt. Ich finde die alten Sachen übrigens durchaus interessant, weil sie zeigen, dass Vieles heute gar nicht so neu ist, bis hin zum 5-Slot-Kühler und riesigen Spezial-Caps bei der GPU-Spannungsversorgung. Naja und es sind mittlwerweile viele Leser dazu gekommen, die diese Artikel nicht kennen (können).

Und selbst CB macht ja nichts anderes und erinnert sich (trotz vieler Festangestellter) gern an alte Tage. Ich arbeite das Wochenende durch für den Artikel am Die und Mi. Ob Monatg was kommt, liegt am meiner Ausdauer oder den Umständen, dass auch beim Team immer mal was dazwischen kommt. :)

1657973282217.png
 
Wollte ich mir damals auch kaufen, allerdings war es mir den Aufpreis zur 3GB Variante nicht Wert.
Da ich mir gedacht habe bevor die 6GB für mich relevant werden habe ich eh eine neue und so war es dann auch am Schluss.
Meine 7970 hat den Geist aufgegeben bevor mehr als 3GB relevant gewesen wären 😅
 
Meine Asus R9-280, was ja quasi eine 7950 ist, werkelt immer noch, allerdings nur mit 3GB RAM. Leider ist der Orginalkühler hin und der Aftermarket hat leichte Probleme sie zu kühlen. Mir der Karte geht mehr als man erst mal glauben will.

Cunhell
 
Hmm der Artikel könnte auch noch in der heutigen Zeit Bestand haben. Als ich den Test und vor allem das Endfazit gelesen habe musste ich mich spontan an die 3090 Ti erinnern.
Säuft auch zu viel, Leistungsplus hält sich derweil in Grenzen bzw kann man nicht viel anfangen, Preis zu hoch angesetzt und hört sich wohl teils wie eine kleine Flugzeugturbine an (Ich habe da schon einen Dirt Devil, der sich so anhört und nein das ist keine Graka).
 
Der Artikel ist fast auf den Tag genau 10 Jahre alt. Ich finde die alten Sachen übrigens durchaus interessant, weil sie zeigen, dass Vieles heute gar nicht so neu ist, bis hin zum 5-Slot-Kühler und riesigen Spezial-Caps bei der GPU-Spannungsversorgung. Naja und es sind mittlwerweile viele Leser dazu gekommen, die diese Artikel nicht kennen (können).

Und selbst CB macht ja nichts anderes und erinnert sich (trotz vieler Festangestellter) gern an alte Tage. Ich arbeite das Wochenende durch für den Artikel am Die und Mi. Ob Monatg was kommt, liegt am meiner Ausdauer oder den Umständen, dass auch beim Team immer mal was dazwischen kommt. :)

Anhang anzeigen 19775
Alles gut, ich finde das auch sehr spannend. Das Retro zeigt es zwar an, aber ein: Der Originalartikel erschien am xx.xx.xxxx darunter wäre schön, wenn das machbar ist.
 
Interessanter Artikel, auch wenn er nicht aktuell ist, befindet er sich am Puls der Zeit.
Die 7970 war früher einfach der Hammer, mit ordentlichen Reserven. Die 6GB Variante, damals absoluter nonsens. Hatte man doch die schnellste Karte bei der schon 3GB als unfüllbar galten. Hatte man nun eine Karte die mit der man gute 8 Jahre problemlos noch vorne mit dabei war.
Hätte man damals eine Karte die so alt war, war sie schon 5 Jahre für nichts mehr zu gebrauchen. Das ändert sich hier. Die 7970 6GB ist für mich, neben der Titan, eine der ersten Karten die 10 Jahre zu gebrauchen sind. Wenige haben das erkannt. Du anscheinend schon. Ich erkenne dir das hoch an. Danke Igor.
 
Ich finde es auch nicht verkehrt auch mal ältere Dinge präsentiert zu bekommen, somit kann man auch mal erfahren was sich so alles verändert hat und welche Leistungswerte die Karten damals aufgewiesen haben. :)
 
Vielleicht bist Du noch zu jung,um den Charme alter Artikel zu erkennen....
Es zwingt Dich ja niemand,jeden Artikel zu lesen ?
Ich mußte lächeln bei deinem Beitrag.

Warum?

Ich werde 66 und hatte früher auf meinem 3770k-Rechner selber eine 7970. Die ist dann irgendwann eingegangen und wurde durch eine 390x ersetzt.
 
Dann bist Du vielleicht kein Nostalgiker?
Weiß ich nicht. Teilweise ja, teilweise nein.

Technisch habe ich natürlich alle Entwicklungen mitgemacht, und damit meine ich alle Technik-Bereiche(Telefon, Hifi, Computer , Autos etc.).

Ich bin vielleicht ein wenig abgeklärter, da ich mein ganzes Leben lang im IT-Bereich gearbeitet habe.

Bei anderen Bereichen denke ich mir manchmal schon, daß es früher besser war. Ist natürlich zum jetzigen Zeitpunkt topaktuell, wenn ich mir die jetzigen Hauptprobleme der Menschheit und der Welt anschaue.
 
Würde mir offentsichtlich erstmal für mein gemeinnütziges Projekt schon genügen,
 
Oben Unten