igor’sLAB VGA Device-Manager Freeware – Lästige Grafikkarten-Duplikate in der Registry erkennen und löschen | Praxis

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.751
Bewertungspunkte
8.483
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wer kennt sie nicht, die mehrfachen Einträge der vermeintlich gleichen Grafikkarte und die ärgerlichen Folgen dieser Registry-Sammelwut? Manchmal bekommt man das noch nicht einmal bewusst mit und wundert sich dann, warum eine neue Grafikkarte des gleichen Chiptyps nach einem Austausch plötzlich instabil läuft. DDU ist sicher eine Lösung, aber dann ist alles weg und man (read full article...)
 
Wer kennt sie nicht, die mehrfachen Einträge der vermeintlich gleichen Grafikkarte und die ärgerlichen Folgen dieser Registry-Sammelwut? Manchmal bekommt man das noch nicht einmal bewusst mit und wundert sich dann, warum eine neue Grafikkarte des gleichen Chiptyps nach einem Austausch plötzlich instabil läuft. DDU ist sicher eine Lösung, aber dann ist alles weg und man (read full article...)
sehr schön, Danke Igor :) werd ich mal ausprobieren und bin gespannt was es bei mir so findet.
 
Ich hatte in den Testsystemen bis zu 30 Einträge bevor ich angefangen habe, das immer wieder manuell zu löschen. Gerade bei Karten mit Dual-BIOSen gibts immer wieder Grütze. Und ich habe auch null Bock, jedes Mal ein neues Image zu nehmen oder DDU laufen zu lassen :D

Die 15 auf dem Bild stammen von einer einzigen Woche. Gut, ich habe halt mal mit Absicht nicht explizit gelöscht, um Futter fürs Testen zu bekommen. :D
 
Zuletzt bearbeitet :
Wandert in mein "Bench & Diagnose" Ordner - vielen Dank.

Bei mir ist alles sauber :)

1657002072149.png
 
ja, so muss das sein. Ist es aber meistens nicht :D
 
Mal aus Spaß getestet. Alles Super aufm Laptop; nur die interne Intel Iris Xe und die externe (eGPU) 3060 sind zu sehen.

Xe + 3060.PNG
 
Sowas wär für Win98SE ganz nett. :cool:
 
Sollte laufen, ist 32-bit :)

Maximal könnte eine Runtime-DLL fehlen, aber das wären Peanuts
 
Ich werde es probieren :-D
Das wär cool. Muss ich nicht immer selbst ausmisten, wenn ich rumbastel.
 
Ich habe bisher immer DDU genutzt, aber dein Tool hat schon Charme, wenn man beim Wechsel der GPU im gleichfarbigen Lager bleibt, weil einem in der Folge ein Stück Arbeit abgenommen wird. Das wird bei nächster Gelegenheit auf jeden Fall einmal ausprobiert. Danke
 
Danke Igor. (y)
Obwohl ich die Tage von einer GTX 1060 auf eine RTX 3060 gewechselt habe, ist bei mir nur der RTX 3060 Eintrag zu sehen, also alles okay.
Könnte es daran liegen, dass ich bei jeder Treiberinstallation "Benutzerdefiniert -> Neuinstallation vornehmen" verwende?

Ich könnte so ein Tool gut für Netzwerkkarten gebrauchen. Dort habe ich trotz Onboard Netzwerkkarte manchmal einen neuen Eintrag und beim Netzwerkadapternamen wird in Klammern dann hochgezählt.
Also anstatt
"Intel(R) Ethernet Connection I218-V"
wird dann
"Intel(R) Ethernet Connection (2) I218-V"
oder
"Intel(R) Ethernet Connection (7) I218-V"
angezeigt.
 
Das Problem ist das gleiche. Leichen :D

Die Registry ist manchmal ein stinkender Mülleimer..
 
Super @Igor Wallossek, daß Du da software-seitig eine Lösung parat stellst.

Und weil ich so ein Philanthrop bin:
Hardware-seitig würd ich mich dann völlig uneigennützig zur Verfügung stellen.

Wer also zufällig bei der nächsten Sichtprüfung z.B. eine überschüssige RTX3090 o.vgl. in seinem Rechner entdeckt,
der möge mich per PN informieren.
Ich komme dann umgehend vorbei und beseitige dieses unnütze Stück hardware-Ballast kostenfrei für euch.

😬
 
Win XP tut schon mal. Und war auch bitter nötig xD (Sockel A - AGP Testsystem)

1657027164269.png
 
Schick :)

Ich weiß doch, wie man kompatibel programmiert. :D
Mittlerweile ist die Version 0.9.4. online..

Mit Link und Logo :D
 
Vielen Dank für dieses tolle Tool (y)

Device Manager.JPG
 
Grad mal getestet. Hatte tatsächlich einenj Eintrag Namens Windows Standard VGA drin.
Blick auf Treiberversion zeigte Polaris 30 an. Daher gehe ich mal aus, dass es Reste meiner RX590 Nitro+ waren.
 
Kann man das Programm auch für BlueTooth Geräte erweitern ?

Wenn BT Geräte nicht entkoppelt werden sind diese auch "Versteckt" im Geräte-Manager.
Mann muss dann im Geräte-Manager auf Ansicht -> Ausgeblendete Geräte Anzeigen, dann werden alle nicht entkoppelten Geräte Angezeigt und man kann sie nur einzeln entfernen. :)
 
Das geht auch mit Netzwerkkartem Audio-Treibern usw. uw.
Die Registry ist eine Leichenhalle :D
 
Oben Unten