FRACTAL DESIGN Pop Air RGB Gehäuse im Test – Fractals neue Entry-Serie in bunt. Just make it pop!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.479
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit der Pop Serie will Fractal Design sich im Entry-Level Bereich komplett neu aufstellen. Die Gehäuse der neuen Generation wird es in drei Größen und unterschiedlichen Variationen geben. Neben dem Focus auf guten Airflow und die gewohnte Fractal Qualität, sollen die neuen Gehäuse auch durch knallige Farben auffallen und sich vom schwarz-weißen Einheitsbrei absetzen. Ob (read full article...)
 
Da bekomme ich fast lust die grüne Spraydose raus zu holen.
 
Ich seh schon jemanden der das kleine Ablagefach als Aschenbecher verwendet :LOL:
Ansonsten ein interessantes Gehäuse. bin dann aber eher beim rein-weissen zuhause.
Die knalligen Farben überlasse ich gerne den jüngeren Generationen :cool:
 
Die knalligen Farben überlasse ich gerne den jüngeren Generationen :cool:
Werde es wohl für mein Zweitrechner holen, bin aber auch zum Glück erst geschmeidige 40 und jung geblieben. 😏

Denke ab 70-80 würde ich das aber ähnlich wie Du sehen 😎
 
Das in Magenta hat was, wenn das tatsächlich so knallig ist :love: wüsste ich hier mindestens 2 Abnehmer für :cool:
Interessant finde ich das es wieder einen 5,25" Schacht gibt, das war ja zwischenzeitlich nirgends mehr drin.

@RedF die Noctua überzeugen nicht unbedingt mit der Farbe... Vllt gibt es dann auch wieder ein schönes vergilbtes Beige als Gehäuse wo dann wieder alles passt *duck und weg*
 
Wir, das heist meine Kumpels und ich sind komplett vom nanoxia deep silence 5 auf Define 7 sowie 7xl umgestiegen. Die Serie ist zwar relativ Teuer, aber wir sind sehr zufrieden. Insgesamt macht Fractal Desin aus meiner Sicht einen guten Job und die Gehäuse sind ihr Geld Wert.
 
Den Platz unten für ein Laufwerk nutzen zu können ist echt genial, da ist doch viel toter Raum.
Auch wenn man kein Laufwerk verbaut, mit Staufach für Kleinigkeiten echt genial.
 
Bei den bisherigen Fractal-Gehäusen konnte man den Bodenfilter nach vorne rausziehen. Das finde ich sehr praktisch. Bei den Pop Airs scheint man davon abgegangen zu sein. Das finde ich schade.
 
Schöner Test. Auch wenn ich von dem Grün Augenkrebs bekomme.
Das XL wäre für mich bei Bedarf mal einen näheren Blick wert. Habe noch ein relativ altes Define 4 oder 5 in der PCGH-Edition, bei der der Deckel komplett zu ist. Ist für mich vom Silent-Faktor nach wie vor unerreicht und wird auch noch genutzt für das alte AM3+-System.
Das es bisher kein anderes Fractal geworden ist, obwohl mich die Marke schon überzeugen konnte, liegt wohl an der überwiegenden Ausrichtung auf Airflow, wo alles offen ist. Da ist dann bei einem leistungsstarken System schicht im Schacht, wenn man es leise haben will. Zumindest im direkten Vergleich zum Define. Selbst das Bequiet 900 kann da nicht mithalten, aber da ist auch die deutlich potentere Hardware verbaut. Gleicht sich daher wieder aus.
Aber das Design von Fractal hatte eigentlich für mich immer was Eigenständiges, auch das hier nimmt mich direkt wieder mit! Hat was....

EDIT: @Megaone das Define 7 (XL) ist da aber schon eine andere Hausnummer. Von der Variabilität und beim XL auch bei der Größe mal abgesehen. Habe die beiden heute mal verglichen. Da bietet die Define-Serie schon mehr. Kostet aber halt im Vergleich:
POP XL Silent = 109€ vs DEFINE 7 XL = 230€ (heutiger Geizhalsvergleich).

Es fällt mir ehrlich schwer, mir ein Gehäuse jenseits der 200€ vorzustellen. Und die Preisgestaltung von Fractal war auch mal deutlich kundenfreundlicher, wenn man die Define-Serie mal als Maßstab nimmt. Meines als Sonder-Edition war bei 99€, da sind die heutigen meilenweit enteilt und bieten auf den ersten Blick nicht so viel mehr, dass mehr als 100% Aufpreis irgendwie ersichtlich sind.

Schon klasse Gehäuse, aber preislich nicht meine Liga.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Vielen Dank für den Test! Der direkte Konkurrent für das Fractal Pop Air in dieser Preisklasse dürfte das bequiet Pure Base 500DX sein. Das Fractal gefällt mir (in der schwarzen Variante) von der Optik her besser, vor allem weil es nicht diese hässlichen (und unpraktischen) Rändelschauben zur Befestigung des Glas-Seitenpanels hat. Und den LED-Streifen, der die Front des bequiet optisch teilt, muss man auch mögen – oder eben nicht.

Es gibt nur einen Punkt, der mit etwas suspekt erscheint: Das Frontpanel besteht aus einem Stahl-Mesh ohne dahinterliegenden Filter. Im Handbuch steht auch nichts von einem Frontfilter, im Datenblatt steht „perforated steel“. Hier werden wahrscheinlich erst Erfahrungsberichte zeigen, ob das Gehäuse dadurch zum Staubfänger wird.
 
@weedeater ich denke mal das du das 4er hast, die 5er waren gelinde gesagt nicht so toll.
Habe hier auch mehrere von Fractal aber wie du sagtest die neuste Generation ist vom Preis her leider ein wenig daneben.
Auch sind die Gehäuse recht langlebig, das älteste ist ein Define Mini, das R5 habe ich ausgemustert (echt ne Klapperkiste), ein R6, XL R2 (sollte das sein) und ein Vector sind hier in Gebrauch. Ansonsten mehr so günstige bzw. alte Standardgehäuse, einzige Ausnahme ist noch ein Tristelar welches ich nach wie vor aufgrund seiner Gestaltung geil finde, allerdings bekommst darin keine 300W+ Karte leise gekühlt.
Und dieses Gehäuse vllt in Magenta ist auch eines was mich neugierig macht...
 
Ja @vonXanten , da könntest du recht haben. Weiß nur dass ich das Teil schon ewig in Betrieb habe und das es eben vom 4er und 5er PCGH-Editions gab. Aber ich glaube das normale R4 hatte ja weiße Lüfter und Blenden hinten, was dann in Schwarz gehalten wurde und als weiterer Unterschied eben die fehlenden Löcher im Deckel.
Interesse hätte ich schon an einigen Fractal wieder gehabt, aber irgendwo setze ich halt meine Grenzen und alles über 150€ für ein Gehäuse wird es eben nicht geben.
Daher wäre das Pop XL Silent wirklich mal einen näheren Blick wert. Knapp 110€ für einen Bigtower, kann man nicht meckern.
 
Den Bigtower mit Magenta und der wäre schon bestellt ;)
Aber so riesig sind die Unterschiede nicht zwischen normal Version und XL Version.
Vllt als kleines Bastelobjekt in den Ferien... und der Preis ist auch ok.
 
Den Bigtower mit Magenta und der wäre schon bestellt ;)
Aber so riesig sind die Unterschiede nicht zwischen normal Version und XL Version.
Vllt als kleines Bastelobjekt in den Ferien... und der Preis ist auch ok.
Mit Magenta musst du dann aber den Boot Sound entsprechend setzen. ^^
 
Den würde es dann dazu geben ;) allerdings die neuere Version
@wuchzael ist das Gehäuse lackiert oder pulverbeschichtet? Das hab ich entweder überlesen oder es wird nicht erwähnt.
 
Oben Unten