Alphacool stellt die Apex 17W/mK Wärmeleitpaste vor – vom Test in die Praxis

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Alphacool hat mit der Apex eine neue Wärmeleitpaste vorgestellt, die sich mit einer Wärmeleitfähigkeit von 17 W/mK auf dem Markt auch gegen die hauseigenen Marken Subzero und Phobya Nano Grease Extreme behaupten soll. Folgt man dem Hersteller, dann war das Hauptziel bei der Entwicklung natürlich die Erhöhung der thermischen Wärmeleitfähigkeit, aber vor allem auch die (read full article...)
 
In Hardwareluxx ist die Nachricht über die neue Alphacool WLP zu einem Alphacool-Bashing geworden.

Cunhell
 
Ich bin zu höflich, um das im Detail zu kommentieren. Man hat stets die Gäste, die zu einem passen. 💩
 
@Igor Wallossek

Kannst du ein bisschen was zur AMD Graphitpaste/Pad/Stift? erzählen was die z.b auch bei RDNA2 GPU's verwenden?

Evtl. sogar ob das bald aufn Markt kommt oder du schon Gelegenheit hattest damit Tests zu machen:giggle:
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich glaube, die Apex werde ich mir mal gönnen; bin gerade auf der Suche nach einer neuen WLP für eine GTX-1080-Ti-Revision - die Arctic MX-5 war qualitativ eine ganz schlecht Idee ... und die MX-4 ebenso wenig überzeugen können.

Bin auch auf HWL auf die Apex aufmerksam geworden; der dortige Beitrag war jedoch wenig informativ, und die damit verbundene, unnötige Diskussion ebenso wenig ...

Gleich mal die Gelegenheit genutzt, um mich hier anzumelden.

(y)
 
Woher kommt diese Einschätzung das MX-4 schlecht ist ??

Ich nutze die für alle CPU's und alle Grakas die älter sind und bin zufrieden.

Wobei ich bisher immer nur den Vergleich hatte, von Original was die Hersteller drauf machen und dann von mir die MX-4
 
Was gibt es an Alphacool eigentlich zu bashen? Habe 2 AIO von denen und bin bisher mit allem sehr zufrieden.
 
Woher kommt diese Einschätzung das MX-4 schlecht ist ??

Ich nutze die für alle CPU's und alle Grakas die älter sind und bin zufrieden.

Wobei ich bisher immer nur den Vergleich hatte, von Original was die Hersteller drauf machen und dann von mir die MX-4
Schlecht habe ich nicht attestiert, konnte nur nicht überzeugen; hab mir kürzlich ein neues System zusammengestellt und diesbezüglich zu Wärmeleitpasten diverse Artikel und Beiträge gelesen; aufgrund der Qualitätsschwankungen bei der MX-5 hatte ich mir daher auch die MX-4 bestellt.

Erstere tatsächlich nicht nutzbar, wohl noch eine der fehlerhaften Chargen gewesen; nach gründlicher Reinigung also zur MX-4 gegriffen, allerdings überzeugte mich die Temperaturen auf dem 12700K überhaupt nicht: deutliche Abweichungen auf allen Kernen, sehr schneller (sprunghafter) Anstieg der Temperaturkurve; am Kühler, Anpressdruck, der Konfiguration oder am Auftragen lag es definitiv nicht ...
 
Okay, ich bin CPU AMD User und bei Graka Nvidia.

Das könnte bei Intel durchaus anders aussehen.
 
Im Hardwareluxx Forum ist schon lange kein Maßstab mehr.
Naja, das Luxx ist fast zu groß als dass man es in nem kurzen Satz vollständig beschreiben kann. Aber ich fand das konkrete Gebashe da auch komisch.

BTT:
Also diese Apex hat 17 W/mK, die SubZero hat 16. Hm... Das macht nur Sinn, wenn die SubZero aus dem Programm genommen wird.
 
Erstere tatsächlich nicht nutzbar, wohl noch eine der fehlerhaften Chargen gewesen; nach gründlicher Reinigung also zur MX-4 gegriffen, allerdings überzeugte mich die Temperaturen auf dem 12700K überhaupt nicht: deutliche Abweichungen auf allen Kernen, sehr schneller (sprunghafter) Anstieg der Temperaturkurve; am Kühler, Anpressdruck, der Konfiguration oder am Auftragen lag es definitiv nicht ...
Der 12700K meiner Freundin hat bei einem Testlauf von Prime quasi instantan 90°C erreicht. Im Bios waren 4096W für PL1 und PL2 eingestellt.
Ich habe die PL1 und PL2 auf 125W gesetzt und nun wird er so um die 70°C bei Prime. Klar nicht das letzte Quentchen Leistung aber dafür annehmbare Temps. Da hätte eine andere Paste auch nichts gerettet.

Cunhell
 
Der 12700K meiner Freundin hat bei einem Testlauf von Prime quasi instantan 90°C erreicht. Im Bios waren 4096W für PL1 und PL2 eingestellt.
Ich habe die PL1 und PL2 auf 125W gesetzt und nun wird er so um die 70°C bei Prime. Klar nicht das letzte Quentchen Leistung aber dafür annehmbare Temps. Da hätte eine andere Paste auch nichts gerettet.

Cunhell
... oder man nimmt einfach LM wie die Phobya Paste LM - klar, Äpfel nicht mit Birnen vergleichen, aber lieber einmal sorgfältig aufgetragen und Ruhe haben, als unnötig Abstriche zu machen.

Zumindest für die GPU werde ich die Apex ins Auge fassen - oder die Thermalright TFX.
 
... oder man nimmt einfach LM wie die Phobya Paste LM - klar, Äpfel nicht mit Birnen vergleichen, aber lieber einmal sorgfältig aufgetragen und Ruhe haben, als unnötig Abstriche zu machen.
Ich bin alle heilige Zeit an dem Rechner und wenn ich dort bin, hab ich was besseres zu tun als die PL-Werte zu optimieren. Wenn ich mal Zeit habe, werd ich ggf. mal den PL2 Wert und die erlaubte Zeit für PL2 auf den vorgesehen Standardwert setzen und dann die Temps testen.
Die 125W waren eine schnelle Lösung die kaum Leistung kostet und deutlich geringere Temps gebracht haben. Die eingestellten PL-Werte waren definitiv blödsinn, wer auch immer die eingestellt hat. Mainbordhersteller oder der Händler der die Kiste gebaut hat.

Cunhell
 
Schau mal was ich gefunden habe
WOVIBO Thermalpaste WB-4 WB 4 4G 1G 17 W /M-K


Für lange Ausdauer ist Honeywell PTM7950 vielleicht das Beste.
Aus https://forum-en.msi.com/index.php?...50-thermal-grease-which-you-dont-know.373132/
Around 22:00 Larid 780SP is 2 C higher than 7921/TFX without break-in or pump-out. https://b23.tv/egP06l
Long term review, around 5:25, 7950 is 2C better than 780SP and those phase transition stuffs can survive over 10*24 hrs stress test. https://b23.tv/4nLK1L
AKTUALISIEREN: Das Honeywell PTM7950 ist nur gut für direkte Chips/hohe Temperaturen wie GPU/Notebook
Entschuldigung für alle Rechtschreibfehler, beschuldigen Google Translate. :D
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich bin zu höflich, um das im Detail zu kommentieren. Man hat stets die Gäste, die zu einem passen. 💩

Machst du jetzt trotzdem mal noch einen Test mit der neuen Paste? Wenn die genau so gut wie das Zeug vom Bauer ist würde mir doch schon reichen :) Irgendwie ist es ja doch komisch wenn du keinen Test dazu machst.... dann denken ja die Leute erst recht das du was zu verschleiern hast?! XD

Würde mich Wahnsinnig drüber freuen wenn du einen machst! :)

Grüße
 
Interessenkonflikt. Wenn ich die teste und sie ist gut, gibts wieder diese gesteuerten Unterstellungen 🙁
 
Oben Unten