Alphacool Eiswolf 2 trifft im Test auf die Sapphire RX 6950 XT Nitro+ Pure – Ist das die bessere Toxic?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.800
Bewertungspunkte
8.704
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die neue Eiswolf 2 von Alphacool ist eigentlich keine Unbekannte, allerdings verwendet auch sie mittlerweile das Re-Design des Eisblock Aurora Acryl GPX-A samt eines besseren Flows und niedrigeren Temperaturen über den gesamten Block. Genau deshalb habe ich nach dem Tests des Wasserblocks mit einer Sapphire RX 6950XT Nitro+ Pure auch die ca. 245 Euro teure (read full article...)
 
Gutes Bundle!

Wenn mans denn preiswert kaufen könnte. Die Pure ist momentan mit 1,4k € noch etwas expensiv.
Aber der Temp.+Takt-Vorteil ggü. Air oder TOXIC ist gut rübergekommen in Test Teil 1+2.
Regelt die Graka@Air dann schon wg. Hotspot (x) runter oder sind die VR-Temps/Effizienz die Ursache für das Runtergehen des Taktes?
(x) mit stock Lüfterkurve wird wohl versucht <90°C zu bleiben (eine Art Throttle)

Wie sieht eigentlich bei der TOXIC die Vram-Kühlung aus? Das war bei der 6900 nicht ideal.
Von daher ist der Eiswolf als Fullcover für VramOCen besser geeignet.


btw.
Das Übertakten der luftgekühlten Karte war hingegen reichlich sinnfrei, denn sie verliert ja auch schon im Auslieferungszustand ordentlich Takt. Hier mit mehr Power gegenzusteuern hieße auch, höhere Temperaturen zu riskieren, die dann ja wiederum in einer Taktabsenkung münden würden. Hund-Schwanz-Prinzip also.
Bei Air ist halt erstmal etwas UVen günstig, um bei gleichen Watt dann ein mue zu OCen.
(... ist dann aber schon etwas Chiplotterie, wo man nur hoffen kann, das hochpreisige Modelle besser gebinnt sind, ala XTXH vs XTX)

edit:
Just for fun ein Blick zurück, vor nem Jahr die XTU am Chiller, war net ganz so taktstabil.(zumindestens Bios2 war net ideal)
Da ist die Kombi "Pure+EW2" trotz mehr Watt wirklich gut für die 360er AiO. (und man kann mit nem 420er Eisbär erweitern)
 

Anhänge

  • 06-Clock-Rate-Curves-2.png
    06-Clock-Rate-Curves-2.png
    86,8 KB · Aufrufe : 12
  • 6900 XTU liquid.png
    6900 XTU liquid.png
    474,2 KB · Aufrufe : 15
Zuletzt bearbeitet :
Die aktuelle Toxic hat den gleichen alten Kühler, das ist alles noch Lagerware vom letzten Mal :(
Dazu könnte ich, wenn ich wollte noch Stories erzählen... Mache ich vielleicht irgendwann mal.

Man kann ja auch die normale Nitro oder Toxic umbauen, die 69xxer Platinen passen alle. Dann wirds billiger.
 
Dann wollen wir mal hoffen, das noch mehr Räumungsverkäufe zum Schnäppchenpreis kommen.
Die Richtung bei den 6900 stimmt ja erstmal zur Zeit. (geht runter bis 945€)
 
Zuletzt bearbeitet :
...Ich habe noch keine ähnliche Lösung gesehen, eine mit zusätzlicher CPU-Option erst recht nicht. Womit auch der Award in Ordnung geht, denn ich mag ausgefallene Lösungen abseits des langweiligen Asetek-Mainstreams....

+1! Bin da voll dabei und kann es nur wiederholen, Alphacool macht seit geraumer Zeit sehr viel richtig und denkt mit, was mich als Kunden sehr zufrieden stellt.
Gerade die CPU Option mit ganz einfacher Anbindung. Noch leichter geht Custom wirklich nicht mehr.
 
Was ich noch ganz vergessen hatte zu fragen, hat die TOXIC überhaupt nen Kupferkühler?
wenn net, dann ist der EW2 sicher langlebiger
und
Hoffentlich braucht man dann nur den Waterblock wechseln für RDNA3.
 
Ich meinte eigentlich den 360er-Kühlkörper der TOXIC, der dann evtl. Flux in die Pumpe und andere enge Stellen abgibt, ... einlagert.
 
Zuletzt bearbeitet :
Solche gute AIO Umbau Kits auch für den Durchschnitts-User, der dasselbe schon mit der CPU gemacht hat, sollte es für alle Modelle geben, nicht nur Top Highend. Aber mit den kommenden RTX 40xx und RX70xx wird das sowieso von alleine kommen... müssen...

Plexi und Nickel ist nicht so mein Ding. Ein solider normaler Block wäre mir persönlich lieber. Dennoch eine gute Sache, weiter so!
 
Nette Kühlung und sicher einen Blick wert das ganze. Vor allem in Anbetracht der Hotspot Temperaturen :censored:
Alternativ ein Morpheus, warten wir mal noch ein wenig ab, würde im Moment eh keine Freigabe dafür bekommen...
 
Ich kann die Alphacool Apex Wärmeleitpaste nirgends finde. Wo kann man die denn erstehen? Oder kommt die erst noch auf den Markt?
Interessiert mich jetzt schon. 🙂
 
Die aktuelle Toxic hat den gleichen alten Kühler, das ist alles noch Lagerware vom letzten Mal :(
Dazu könnte ich, wenn ich wollte noch Stories erzählen... Mache ich vielleicht irgendwann mal.
Ey! Der Kühler kühlt ordentlich ;)
Man kann ja auch die normale Nitro oder Toxic umbauen, die 69xxer Platinen passen alle. Dann wirds billiger.
Ich fange schon das Zucken an... Wär mein erster Wakü-Umbau 👾
 
Dinge, wie eine ARCTIC MX-4 oder gar MX-5 haben auf Grafikkarten nichts verloren. Zu fluffig und auch nicht wärmeleitend genug.

Bin verwirrt, Igorslab sagt MX4 ice-cold und dufte fluffig:


ice-cold.jpg

Mittelding.jpg



Was ich noch ganz vergessen hatte zu fragen, hat die TOXIC überhaupt nen Kupferkühler?
wenn net, dann ist der EW2 sicher langlebiger
und
Hoffentlich braucht man dann nur den Waterblock wechseln für RDNA3.

Wird nicht passieren. Warum? Darum:

Wäre es möglich nochmal ein Statement von Igor zu bekommen wie man den Eisblock austauschen kann? Also die Pumpeneinheit "umzustecken"?

Davon ist abzuraten. So einfach geht das nicht und Garantie geben wir auf ein umgebautes Modell auch nicht. Da sind mehrere kleine O-Ringe und Positionierungen zu beachten, da kann man viel falsch machen. Es hat schon einen Grund warum wir uns am Ende gegen den Single-Verkauf der Pumpeneinheit entschieden haben. Denn das war ursprünglich geplant. Aber das Risiko beim Zusammenbau einer unerfahrenen Person ist einfach zu hoch.

Ich sag es mal so, man kann es bewerkstelligen wenn man etwas Erfahrung mit O-Ringen ect hat. Aber für Anfänger ist das Risiko zu hoch. Und wenn am Ende die schöne Grafikkarte überschwemmt und eventuell zerstört wird und man keine Garantie hat..... ärgert man sich erst recht dumm und dämlich bei den aktuellen GPU Preisen.

Die Platte ist geklebt. Die muss man vorischtig abziehen dann kommt man an alle Schrauben dran. Es gibt solche Handy Display Spachteln... damit sollte es gut gehen. Wir nehmen feine Schlitzschraubendreher dafür, aber wenn man nicht aufpasst, hat man da gleich so eine kleine Delle drin, das sieht unschön aus.

Ist also irgendwie ein Einwegprodukt. Neue Karte, neuer Eiswolf 2 für 250€ nötig. Die AiOs sind zum Anfüttern gedacht, das Hauptgericht ist dann die Custom-Wakü. Warum also mit der Vorspreise aufhalten und nicht gleich mit dem Hauptgericht starten.

Rechnet sich schon ab der zweiten Karte:

- Kauf Eiswolf 2 für Karte 1 anno abc 250€
- Kauf Eiswolf 2 für Karte 2 anno xyz 250€
--------------------------------------->500€


- Kauf Custom 1 für Karte 1 anno abc 320€ (DDC Pumpe hat genügend Bums für weitere Kühler und Radiatoren, um sich in der schönen & großen Wakü-Welt so richtig auszutoben)

Lollipop.jpg

- Kauf nur Kühler 1 für Karte 2 anno xyz 150€
------------------------------------------>470€


Abgesehen von dem O-Ring Sammelsurium am Terminal und der geklebten Platte beim Eiswolf 2, von dem Alphacool selber spricht, hast du weder am Radiator noch am Terminal einen Fillport zum Nachfüllen, wenn du vorhättest, da irgendetwas nachzurüsten. Da muss also noch ein bisschen Hirmschlaz in Optimierungsarbeit reinfließen. Radiator mit einem dritten G1/4 als Fillport, gibt es übrigens mit ingsesamt fünf Stück als slim-Radiator schon von Alphacool, und ein einfaches Stekcsystem vom Terminal mit Pumpe am GPU Wasserkühler für einen zukünftigen Kühlertausch, dann wir das schon.
Oder du holst dir eine Radiator-Pumpen-Kombo mit AGB. Da gibt es was von Alphacool und Aquacomputer. Eine handvoll Anschlüsse in den GPU-Kühler und die Radiator-Pumpen-Kombo schrauben, Schlauch anstöpseln, AGB befüllen und Feuer frei. Bekommt jeder motorisch hin, der sich morgens mit seinen beiden Händen ein lecker Marmeladenbrot mit Butter schmieren kann.


1963418-n1.jpg
1963418-n0.jpg




33071.jpg
33082.jpg
 
Gibt es noch nicht...
Ich kann die Alphacool Apex Wärmeleitpaste nirgends finde. Wo kann man die denn erstehen? Oder kommt die erst noch auf den Markt?
Interessiert mich jetzt schon. 🙂
Igor hatte erwähnt das die noch nicht im Shop ist und dort hat er das geschrieben
Kommst wohl diese Woche in den Shop. Ich habe ja die entsprechende Industriepaste getestet und letzte Woche mit der Retail verglichen. Passt. Die ist ittlerweile auch vorrätig, muss aber noch in den Shop aufgenommen werden.

Bin auch am überlegen, wäre seit langem mal wieder eine Karte unter Wasser. Vor allem die Temperaturen wären ein Traum.
 
Mittlerweile sind GPUs nicht mehr plan und deutlich größer. Fürs High-End ist das Beste grade gut genug.

Ich habe die Pumpeneinheit selbst schon umgebaut und empfinde das jetzt nicht gerade als Raketen-Technik. O-Ringe hat man zudem in jedem Terminal. Nachfüllen am Schnellverschluss ist eigentlich auch easy, wenn man deren Wirkungsweise kennt. Man muss halt nur einen Helfer haben, der das Gegenstück ebenfalls reindrückt, oder man kauft mal einen Verbinder einzeln. Dass es keine weiteren Fillports gibt, halte ich ich den DAUs geschuldet. Sonst kippt da noch jemand Pastell rein :D

BTW: Hat mal jemand Alphacool gefragt, ob sie die neuen Wasserblöcke für einen umbauen? Falls RDNA3 kommt... ;)
 
Gabs net mal ne Aktion, einsenden und WB for free?
momentan
die AsRock 6950 für 1099€ könnte auch mal nen EW2 vertragen
(da gibts wohl bisher nur Bykski)

Die OCF ist i.d.R. bei OCern im Luxx sehr beliebt, ... gute Spannungsversorgung/PCB.
(vermutlich mit ein bisschen mooore W+V)
 
Hallo, haben die Sapphire Nitro und die Toxic das selbe PCB? also würd der kühler auch auf ne Toxic karte passen? auf der Website ist nur die Sapphire Nitro+ Radeon RX 6900 XT angegeben. Ich weis das die Toxic und die Nitro+ SE das selbe PCB teilen aber find irgendwie nix zur normalen Nitro... danke schonmal :D
 
@ElBarto96 weiter oben Post #3 von Igor:
Die aktuelle Toxic hat den gleichen alten Kühler, das ist alles noch Lagerware vom letzten Mal :(
Dazu könnte ich, wenn ich wollte noch Stories erzählen... Mache ich vielleicht irgendwann mal.

Man kann ja auch die normale Nitro oder Toxic umbauen, die 69xxer Platinen passen alle. Dann wirds billiger.
Sollte also auf eine 69xx von Sapphire passen.
 
Oben Unten