Raijintek Morpheus trifft GeForce RTX 3080 – Eigenumbau á la MacGyver und die Tücken des heißen GDDR6X | Praxis

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.477
Punkte
1
Standort
Redaktion
Beim Aufräumen im Lager fiel mir ein quasi unbenutzter Raijintek Morpheus Prototyp in die Hände, der vor gefühlten Ewigkeiten mal den Unterschied zwischen Kupfer- und Alu-Kühlkörpern auf RAM und VRM klären sollte. Passend dazu liegt im Testlabor auch noch die Platine der GeForce RTX 3080 Referenz im Regal der guten Taten samt einer universellen Backplate, (read full article...)
 
Irgendwo im Schrank liegt noch meiner für die 7970 .

Das wäre doch mal nen Hersteller Spezial Edition Version bei der nächsten GPU Generation Wert.
 
Ich habe seiner Zeit meine GTX 1080 TI auf diesen Kühler mit 2 Noctua Lüftern umgebaut. Temperaturunterschied zum original Kühler waren satte 20 Grad - vorher ca. 80-85 Grad und nacher zwischen 60 und 65 Grad beim spielen. Also echt Top Kühler
 
der Kühlkörper wird um die 70€ kosten + 2 Lüfter ist man knapp bei 100€ nur um von Luft auf Luft umzubauen. da sehe ich jetzt nicht wirklich einen Vorteil für den Endkunden
 
Die Kühlkörper für die Spannungswandler sind nicht wirklich das wahre, aber dafür kann sich das ganze echt Sehen lassen.

@krelog

Klar, nix für den 0815 Endkunden, aber der versierte Bastler kann damit locker so einiges rausholen.
Mehr Punkte beim Übertakten oder quasi lautloser Betrieb - je nach Gusto.
 
Nur mal zur Preisgestaltung und warum der Morpheus so gut ist:
Wie viele Heatpipes zählt Ihr? Sechs? Genau da liegt Ihr falsch, denn es sind wirklich 12! Die beiden Seiten sind getrennt und es sind keine durchgängigen sechs Heatpipes. das sollte mit guten Lüftern in dieser Version bis knapp 500 Watt reichen. Ich finds lustig, dass in den ganzen letzten Jahren noch keiner den eingepressten Heatsink entfernt hat, um das zu bemerken. :D

Die nächste Iteration wird den Heatsink vergrößern und den RAM gleich direkt mit einbinden. Es ist gut, wenn der Hersteller auch zuhört und reagiert. ;) Die VRM Kühler lassen sich durchaus noch verbessern, aber auch da gibts schon Lösungsansätze.
 
Das einbinden des RAMs macht sicher Sinn. Aber wie viele Probleme gibt es dann mit den gebogenen GPUs? Verhindert das denn nicht, dass man den Kühler so befestigen kann, dass überall vernünftiger Kontakt ist? Nur GPU kann man hinfrickeln, aber wenn die RAMs auch noch eingebunden sind, wird das doch um so mehr tricky.

Cunhell
 
Bevor ich auf die 6900 XT umgestiegen bin habe ich meine 1080 TI noch vom Strix auf den Morpheus II umgebaut.
Also schon wirklich krass (!) was das Teil leistet.

Die 6900 XT ist jetzt unter Wasser und ich muss sagen, dass der Morpheus nicht schlechter war.

Da man die Lüfter vom Morpheus (ich hatte auch Noiseblocker) aber einfach über den MSI Afterburner steuern kann finde ich das sogar besser.

Die WaKü hatte ich eigentlich nur eingebaut um das ständige Hochdrehen des CPU Kühlers loszuwerden. (Ryzen 5000 Boost sagt hallo).

Am Ende haben die Radiator Lüfter genauso hochgedreht und nur mit BIOS Einstellungen war es zu "retten".

(Core Performance Boost aus, CTR in Windows auf konstanten OC).


Alles in allem würde ich nicht mehr auf Wasser umbauen.
 

Anhänge

  • IMG_20201127_140838.jpg
    IMG_20201127_140838.jpg
    501 KB · Aufrufe : 22
  • IMG_20210605_200406.jpg
    IMG_20210605_200406.jpg
    1,7 MB · Aufrufe : 21
Meine Vega64 hatte ich mit dem Morpheus II umgebaut gehabt. Mit HBM Speicher natürlich predestiniert dafür gewesen. Schade, dass das so nicht weitergefüht wurde. Der beste Luftkühler den ich bisher erleben durfte. Wäre sehr gespannt, wie der sich unter gleichen Bedingungen gegen die Asus RTX3080 Noctua Edition schlägt.

Eine UV RTX2060 mini kann der quasie Passiv kühlen. Da langen die Gehäuselüfter wenn diese am Gehäuseboden angebracht sind (Gehäuse im "Kamin" Betrieb, oben dann nochmal Lüfter für den Abtransport der warmen Luft via 280er Radiator).

Ich habe seit längerem noch eine Morpheus II Core Version da liegen. Noch ungeöffnet. Gut zu wissen, dass der auch aktuelle Karten ohne Mühe ab kann :)

@Igor Wallossek vielen Dank für deine Einblicke und geteilten Erfahrungen. Das hilft immer ungemein für Bäschdler wie mich 🙃
Wer weiss, ob ich in Zukunft "günstiger" an eine RTX30xx ran komme und die dann mit der Morpheus im Regal "bastelbessere" :cool:
 

Anhänge

  • Morpheus-Enermax_0.jpg
    Morpheus-Enermax_0.jpg
    5 MB · Aufrufe : 19
  • Morpheus-Enermax_1.jpg
    Morpheus-Enermax_1.jpg
    5 MB · Aufrufe : 18
  • Morpheus-Enermax_2.jpg
    Morpheus-Enermax_2.jpg
    4,9 MB · Aufrufe : 19
  • Morpheus-Enermax_3.jpg
    Morpheus-Enermax_3.jpg
    5,3 MB · Aufrufe : 16
  • Morpheus-Enermax_4.jpg
    Morpheus-Enermax_4.jpg
    4,9 MB · Aufrufe : 20
Zuletzt bearbeitet :
@Phoenixxl
Wenn du eine Wasserkühlung eingebaut hast, warum lässt du die Lüfter nicht über die Wassertemperatur steuern? Bei den Sprüngen in der Kerntemperatur ist es kein Wunder, dass die Lüfter ansonsten nervig werden ;)
 
Es sind wirklich gute Nachrichten, dass wenigstens ein Hersteller noch einen potenten Luftkühler für aktuelle Karten anbieten will.
Ich weiß, die meisten stellen aus guten Gründen eh lieber auf Wasser um, ich würde trotzdem lieber bei der Luftkühlung bleiben und freue mich über diese Alternative.
 
Toller Umbau, custom und DIY rules.

Das Beste daran ist, dass es deswegen hoffentlich bald einen neuen aktualisierten Morpheus geben wird, und somit etwas für diejenigen die selbst Umbauen wollen, klasse, danke!

Kleine Frage:
"... und ca. 95 °C für den heißesten Spannungswandlerblock..."
Wie wurde das gemessen? FLIR?
 
Sehr geiler Mod...so eine Bastelei macht mir auch immer ungeheuren Spaß.
Hatte damals den Morpheus II Vega Edition auf ne Rx 6800 und Rx 6900XT(beides Ref.) gepflanzt,da brauchte ich nur die Groundplate vom Ref. Kühler + Heatpipes am Morpheus mit nem Dremel + Bohrer bearbeiten,dazu noch extra Cu-RAM Kühler und es lief 1a mit aufgeschnallten Arctic P12 Lüftern @1000 U/min.Wenn ich mich recht erinnere waren die RAM's mit ca.80° das wärmste bei Volllast.
Bei Interesse kann ich gern Fotos von der Groundplate und Maße(Bohren,schleifen) durchgeben,falls das jemand mal nachmachen will weil ihm der Ref. Lüfter auf die Nüsse geht.:giggle:
 
Geile Bastelei.
Doch ich wünschte mir, wir bräuchten keine bombastischen Multislot-Luftkühlungs- oder Wakü-Lösungen mit Pumpen und Gedöns.
Irgendwie fühlt sich das alles so falsch an… auch da‘s immer ausufernder wird.


Wunschartikel: Kühler für eine leise, runtergetaktete/untervoltete High-End-Singleslot-Grafikkarte ohne Wakü.

Würd‘ mich echt interessieren, ob das überhaupt machbar wäre und wieviel Leistung man da noch aufs Parkett brächte.
Oder umgekehrt: Wieviel Leistung gewinnen wir überhaupt durch diese komplexen Kühllösungen?
 
Schöne Bastelarbeit (y) Könnte es sein, dass Asus und Noctua sich ähnliche Gedanken vor ihren Projekten gemacht haben? 🤔
 
da ich auch lieber bei Luftkühlung bleiben würde, wäre es toll wenn es auch eine aktualisierte Version für die RX6800/6900 XT bald gibt. Oder wäre der Aufwand+Kosten zu hoch um eine Sapphire Nitro+ damit zu bestücken ?
 
Gibt es Fotos / Infos wie es mit der Backplate weiter gegangen ist? Sehe da nur das Foto mit den zwei "Wind Shields" schräg von unten. Wäre interessant bezgl. GDDR6X Hitzköpfe...
 
Sehr geiler Mod...so eine Bastelei macht mir auch immer ungeheuren Spaß.
Hatte damals den Morpheus II Vega Edition auf ne Rx 6800 und Rx 6900XT(beides Ref.) gepflanzt,da brauchte ich nur die Groundplate vom Ref. Kühler + Heatpipes am Morpheus mit nem Dremel + Bohrer bearbeiten,dazu noch extra Cu-RAM Kühler und es lief 1a mit aufgeschnallten Arctic P12 Lüftern @1000 U/min.Wenn ich mich recht erinnere waren die RAM's mit ca.80° das wärmste bei Volllast.
Bei Interesse kann ich gern Fotos von der Groundplate und Maße(Bohren,schleifen) durchgeben,falls das jemand mal nachmachen will weil ihm der Ref. Lüfter auf die Nüsse geht.:giggle:
+1. Gerne, immer her damit :cool:
 
Oben Unten