NZXT H7 Elite PC-Gehäuse im Test - Ordentlicher Einstieg samt eigenem Modding im Overwatch Universum

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.479
Punkte
1
Standort
Redaktion
Das H7 Elite ist NZXTs neues ATX Premium Gehäuse und verspricht luxuriöse Ausstattung im edlen Gewand. Ob das nun so ist, das werden wir im heutigen Test herausfinden. Erzählen kann bekanntlich jeder viel, wenn der Tag lang ist. Das H7 Elite ist eines von drei Versionen, das am 25.05.2022 auf den Markt gekommen ist. Die beiden anderen hören auf den Namen H7 sowie H7 Flow und die Preise beginnen bei 139,99 Euro. Für das H7 Elite müssen wir etwas tiefer in die Tasche greifen, denn dieses kostet stolze 209,99 Euro. Dabei spielt es keine Rolle, ob wir die weiße oder schwarze Version nehmen.

(read full article...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Danke für das Review,
aber
... dumm gelaufen, wenn auf der IL-Seite am selben Tag gerade Werbung von nem PC mit Phanteks geschaltet wird
(da gibts statt Aufklebern nen RGB/LED-Stripe am Tunnel und der Tunnel sieht net ganz so klobig aus)

(wenn man in der selben Bauart was sucht im höherpreisigen Segment)

ansonsten
Wäre es natürlich schön gewesen, wenn NZXT die neuen sparsamen PWM-Lüfter drin hätte. (Review vom 26.Mai)
Da gebe ich Dir Recht.
 

Anhänge

  • Phanteks Eclipse@149€.jpg
    Phanteks Eclipse@149€.jpg
    194,3 KB · Aufrufe : 4
Zuletzt bearbeitet :
Danke für das Review,
aber
... dumm gelaufen, wenn auf der IL-Seite am selben Tag gerade Werbung von nem PC mit Phanteks geschaltet wird
(da gibts statt Aufklebern nen RGB/LED-Stripe am Tunnel und der Tunnel sieht net ganz so klobig aus)
Ich persönlich mag diese Löcher Seitlich im PSU Schacht gar nicht nicht jeder hat ein Netzteil mit Witziger Anzeige oder sonstigem Firlefanz :D.

Aber ist definitiv ein schönes Case und sind wir ehrlich sobald ein Case noch RGB bietet verkauft es sich wie geschnitten Brot.

Die Eclipse Reihe gefällt mir von Phanteks besonders gut das war mein erstes richtiges Case mit dem ich angefangen hab zu Modden :)

Das besitzt jetzt meine Mam natürlich mit RGB Bespassen. :D
 
Würde jedes Gehäuse abwerten was keinen 5,25"/3,5" Schacht hat.
Man setzt überall den Rotstift an und billiger wird es trotzdem nicht.
Ja, ja "DVD" braucht man nicht .... im Gegensatz zu USB hatte ich damit aber noch nie Probleme beim booten. Wenn ich einen fetten Big-Tower habe will ich auch alle meine Sachen drinnen haben und nicht noch irgendwo überteuerte extra Kisten stehen haben.
Gleiches beim den Karten-Lesern, so was gehört ins Gehäuse ... in der guten alten Zeit war so was auch mal vom Werk verbaut. Mein aktuelles Enermax Gehäuse hat sogar noch einen SATA Port samt Stromversorgung im Deckel, spart einen Wechselrahmen für Backup-Platten und Co und dienst ansonsten als schönes Ablagefach für USB-Sticks. Lüftersteuerungen, Zusatzdisplays, Wechseleinschübe für HDD/SSDs etc. man nimmt einem mit solchen beschissen Gehäusen doch absolut jede Möglichkeit der Erweiterung! Für was Zahle ich denn dann oft bitte >150€, da kann ich auch meine Hardware in ne übergroße Tupperdose verbauen.
Bis letztes Jahr hat man große Gehäuse verkauft mit sinnlosem Leerraum in inneren, heute platziert man dort Sinnfrei bunte Lüfter die man noch weniger braucht als 5,25" Einschübe. Ich habe vorne auch 3 Lüfter, trotz 5,25"/3,5" Schacht ... 2 davon sind abgesteckt, es macht absolut keinen Unterschied ob die laufen oder nicht. In meinem Gehäuse könnte ich 12 Lüfter verbauen!
Und wer so geil auf Lüfter ist, in der guten Zeit gab es noch die Möglichkeit einen Lüfter direkt hinter dem CPU Sockel, also auf der Rückseite vom Mutterbrett zu montieren, dass war Sinnvoll, in einer Zeit von Tower-Kühlern wo kein Luftstrom mehr wirklich den Sockelbereich inkl. Spannungsversorgung wirklich erreicht. Von hinten saugen/blasen erreicht man alle komponenten auf dem Brett, durch die Abstandshalter und praktsich nichts was im Wege ist, hat man einen wunderbaren Kamin-Effekt. Aber hey, Hauptsache es ist bunt. Da wird bei CPU und GPU um letze Watt gekämpft wo eingespart werden kann und dann haut man nicht selten >30 Watt für absolut unnötige Lüfter und Licht rauf.
Ich hatte mal eine China-Gehäuse da waren 10 Lüfter vom Werk verbaut, schön mit blink-blink sogar mit Anschluss für die Soundkarte damit es schön blink-blink im Takt der Töne macht ... ~9 Watt pro Lüfter, also 90 Watt gesamt!
 
Ich persönlich mag diese Löcher Seitlich im PSU Schacht gar nicht nicht jeder hat ein Netzteil mit Witziger Anzeige oder sonstigem Firlefanz :D.
Könnte man Da net so nen kleinen Display reinpacken, wie bei Deinem Modd letztens?
(da musstest Du wohl extra am Tunnel aussägen)
 
Würde jedes Gehäuse abwerten was keinen 5,25"/3,5" Schacht hat.
Man setzt überall den Rotstift an und billiger wird es trotzdem nicht.
Ja, ja "DVD" braucht man nicht .... im Gegensatz zu USB hatte ich damit aber noch nie Probleme beim booten. Wenn ich einen fetten Big-Tower habe will ich auch alle meine Sachen drinnen haben und nicht noch irgendwo überteuerte extra Kisten stehen haben.
Gleiches beim den Karten-Lesern, so was gehört ins Gehäuse ... in der guten alten Zeit war so was auch mal vom Werk verbaut. Mein aktuelles Enermax Gehäuse hat sogar noch einen SATA Port samt Stromversorgung im Deckel, spart einen Wechselrahmen für Backup-Platten und Co und dienst ansonsten als schönes Ablagefach für USB-Sticks. Lüftersteuerungen, Zusatzdisplays, Wechseleinschübe für HDD/SSDs etc. man nimmt einem mit solchen beschissen Gehäusen doch absolut jede Möglichkeit der Erweiterung! Für was Zahle ich denn dann oft bitte >150€, da kann ich auch meine Hardware in ne übergroße Tupperdose verbauen.
Bis letztes Jahr hat man große Gehäuse verkauft mit sinnlosem Leerraum in inneren, heute platziert man dort Sinnfrei bunte Lüfter die man noch weniger braucht als 5,25" Einschübe. Ich habe vorne auch 3 Lüfter, trotz 5,25"/3,5" Schacht ... 2 davon sind abgesteckt, es macht absolut keinen Unterschied ob die laufen oder nicht. In meinem Gehäuse könnte ich 12 Lüfter verbauen!
Und wer so geil auf Lüfter ist, in der guten Zeit gab es noch die Möglichkeit einen Lüfter direkt hinter dem CPU Sockel, also auf der Rückseite vom Mutterbrett zu montieren, dass war Sinnvoll, in einer Zeit von Tower-Kühlern wo kein Luftstrom mehr wirklich den Sockelbereich inkl. Spannungsversorgung wirklich erreicht. Von hinten saugen/blasen erreicht man alle komponenten auf dem Brett, durch die Abstandshalter und praktsich nichts was im Wege ist, hat man einen wunderbaren Kamin-Effekt. Aber hey, Hauptsache es ist bunt. Da wird bei CPU und GPU um letze Watt gekämpft wo eingespart werden kann und dann haut man nicht selten >30 Watt für absolut unnötige Lüfter und Licht rauf.
Ich hatte mal eine China-Gehäuse da waren 10 Lüfter vom Werk verbaut, schön mit blink-blink sogar mit Anschluss für die Soundkarte damit es schön blink-blink im Takt der Töne macht ... ~9 Watt pro Lüfter, also 90 Watt gesamt!
Die Meinungen gehen was das angeht natürlich auseinander Kartenleser und DVD Laufwerke brauch ich persönlich gar nicht mehr. Und wenn doch habe ich USB Lösungen dafür die heutzutage nichts mehr kosten. Son Kartenleser mit USB bekommt man schon aus der Billigen China Butze für 3€ und ein DVD Laufwerk kostet in USB auch nur noch 20€.

Aber jeder hat da so seine andere Anforderungen und die Zeit ändert sich. Ich neige dazu meine Systeme immer mehr klein zu halten ATX kommt bei mir zuhause nur noch selten vor da ich mit ITX/DTX mehr Platz gewinne auf dem Tisch und alles verbauen kann was nötig ist selbst ein Custom Wasser Loop ist möglich.

So riesen Klopper mit 10Lüfter+ braucht man heute nicht mehr wirklich aber das ist wie gesagt jedem seine eigene Meinung.
Ich mag es eher Smart das nötigste drin und wirklich Minimal bis gar nicht beleuchtet. Solche Builds die ich hier zeige sind eher eine Machbarkeit Studie.
 
Könnte man Da net so nen kleinen Display reinpacken, wie bei Deinem Modd?
(da musstest Du wohl extra am Tunnel aussägen)
klar das bietet sich natürlich dann an mit Bildschirm aber nur wenn der Hersteller auch genug Platz lässt zum Netzteil das der Bildschirm passt wegen denn Anschlüssen. Da muss man dann schauen welche passen und welche nicht.

Für sowas bietet sich das Loch dann natürlich an geb ich dir absolut recht. Aber ansonsten ist das Loch absolut Unnötig aber du weiß ja wie das ist so vieles ist Unnötig wie RGB :ROFLMAO:
 
Unnötig ist Nice, ... wäre schöner als Overlay auf dem Moni, um mal ein paar Daten zu monitoren.
Würde mir sofort wieder ne Tastatur mit Overlay zulegen.
 
Würde jedes Gehäuse abwerten was keinen 5,25"/3,5" Schacht hat.
Man setzt überall den Rotstift an und billiger wird es trotzdem nicht.
Zeitgeist würde ich mal sagen... ;):ROFLMAO:
Ich hab hier nen Sack voll MC's, CDR's und DVDs, wirklich brauchen tue ich Sie nicht (mehr) im täglichen Leben.
Den ollen Blechkisten ohne Weitblick :ROFLMAO: weine ich keine Träne nach.
und Blinke RGB kann man immer abschalten, wenn man es nicht benötigt.
 
Zeitgeist würde ich mal sagen... ;):ROFLMAO:
Ich hab hier nen Sack voll MC's, CDR's und DVDs, wirklich brauchen tue ich Sie nicht (mehr) im täglichen Leben.
Den ollen Blechkisten ohne Weitblick :ROFLMAO: weine ich keine Träne nach.
und Blinke RGB kann man immer abschalten, wenn man es nicht benötigt.
du hast noch MC´s? Oh Gott bist du Alt :ROFLMAO: :ROFLMAO: aber wie du schon sagst es ist der Zeitgeist der sich einfach anpasst. Die Jugend kann gar nicht mehr anders ohne RGB selbst ganze Gaming Räume werden mit RGB befeuert und da darf natürlich ein Build ohne RGB nicht fehlen.

Ich Persönlich hab in meinem Wohnzimmer auch indirekte RGB Beleuchtung an der Decke und es schafft eine schöne entspannte Atmosphäre. Im PC brauch ich das ehrlich gesagt nicht mehr besonders nicht irgendwelche Animationen die blinken da bekomm ich die Kriese.

Maximal lasse ich mir eine Farbe gefallen die Statisch vor sich Gedämmt hin flimmert aber das ist auch das Maximum. Ich glaub ich werd zu Alt für das ganze. 😁💀
 
Unnötig ist Nice, ... wäre schöner als Overlay auf dem Moni, um mal ein paar Daten zu monitoren.
Würde mir sofort wieder ne Tastatur mit Overlay zulegen.
gibt leider kaum noch so Tastaturen wie die von Logitech die das richtig gut hatte. Von Corsair gibt es son Panel das man sich an die Tastatur ran schnallen kann aber wie die damalige Logitech gibt es das nicht mehr wirklich. Eigentlich sehr schade
 
Pascal, der Link zu Punkt 6 Zusammenfassung ist sehr verunglückt mit Zusammenassung, da kommen doch andere Assozationen auf ;)
Ansonsten, feines Review mit netten Gimmicks. Am besten haben mir deine Handschuhe beim Zusammenbau gefallen. :D
 
Pascal, der Link zu Punkt 6 Zusammenfassung ist sehr verunglückt mit Zusammenassung, da kommen doch andere Assozationen auf ;)
Ansonsten, feines Review mit netten Gimmicks. Am besten haben mir deine Handschuhe beim Zusammenbau gefallen. :D
Danke für denn Hinweis muss ich @Igor Wallossek bescheid geben da hat sich wieder Fehlerteufel eingeschlichen. Da war der Chef wohl in Vorfreude auf sein verlängertes Wochenende und hat das übersehen. 😁

Freut mich natürlich das dir mein Review gefällt und die Handschuhe naja ich bin unglücklicherweise immer am Fingernägel Knabbern (schlechte Eigenschaft) das sieht immer blöd aus auf Videos und Bildern :D und hab schon gehört meine Tattoos stören auf der Hand. :ROFLMAO:
 
ja, so ca. 180 Stück (Ossi-Krankheit, kann nix wegwerfen) 🤪 im Stapel-Case ohne RGB
und schätzungsweise 400 CDs, obwohl ich zu 99,99% MP3s höre.

Dein Build ist wieder mal sehr schön um beim Thema zu bleiben. (y)
und der Profi arbeitet eben mit Handschuhe.... :ROFLMAO:
 
ja, so ca. 180 Stück (Ossi-Krankheit, kann nix wegwerfen) 🤪 im Stapel-Case ohne RGB
und schätzungsweise 400 CDs, obwohl ich zu 99,99% MP3s höre.

Dein Build ist wieder mal sehr schön um beim Thema zu bleiben. (y)
und der Profi arbeitet eben mit Handschuhe.... :ROFLMAO:
:ROFLMAO: Ossi eben. Danke freut mich wirklich das meine Builds gut ankommen und da hast du recht der Profi macht alles mit Handschuhen. ☝️😁(y)
 
Schönes Build @Pascal Mouchel , ist zwar absolut nicht meins, aber die Arbeit weiß ich natürlich trotzdem zu würdigen.

Aber 209,- € für das Gehäuse finde ich schon sehr sportlich. Naja, NZXT halt. Habe da eben das Gefühl, man zahlt auch für den hippen Namen.

Aber wer Gehäuse mit großen Schächten für Laufwerke braucht, findet die auch noch in ausreichender Zahl. Sehe da nicht so das Problem.
Wenn man etwas flexibel ist, kann man auch in dieser "neuen" Zeit alte Hardware verbauen.

Habe mir vor Kurzem ein "kleineres" Corsair (4000D) geholt, war mein erstes mit Sichtfenster. Und was soll ich sagen? Mit einem MSI-Board (X570) und meiner alten Sapphire 290x gefällt mir das ganz gut. Da hab ich sogar das MSI-Farbenspiel vom Board angelassen. Für das, wofür der Rechner genutzt wird (Retro-Games und Emulatoren), ist das mehr als ausreichend. Auch wenn der Aufbau mit großen Händen natürlich fummelig war, kann ich nicht meckern und bin schon sehr zufrieden damit.
Ist aber sicher eher die Ausnahme gewesen, ansonsten brauch ich kein RGB, die anderen (großen) Gehäuse im Einsatz sind eh geschlossen.

Und wieso: "Du hast noch MC´s?" Habe ich auch noch ca. 200, werden natürlich nicht mehr so oft genutzt, vorwiegend im Auto eben. Da ist der Sound mit Sportauspuff auch nicht so wichtig. Und Schallplatten noch (und wieder) um die 400, da gibt es zum Glück wieder genügend Bands, die da was bringen. Die letzten ca. 50 habe ich erst in den letzten 5 Jahren gekauft. Und da gibt es für mich klanglich auch keine CD, die da dran kommt, digitale Dateien schon gar nicht. Und von den ca. 500 CD´s kann ich mich einfach nicht trennen, auch wenn ich schon lange keinen CD-Player mehr besitze. Die sind ordentlich in passenden CD-Kartons verstaut. Nur die DVD´s wurden verkauft, dafür habe ich alles, was sich lohnt, mit BlueRay´s ersetzt.
Meine Frau hat sogar noch etliche VHS-Video´s, die sie nicht hergeben will.

Und nein, bin kein Ossi, das machen also auch "Wessis" ;)
 
Würde jedes Gehäuse abwerten was keinen 5,25"/3,5" Schacht hat.
Man setzt überall den Rotstift an und billiger wird es trotzdem nicht.
Ja, ja "DVD" braucht man nicht .... im Gegensatz zu USB hatte ich damit aber noch nie Probleme beim booten. Wenn ich einen fetten Big-Tower habe will ich auch alle meine Sachen drinnen haben und nicht noch irgendwo überteuerte extra Kisten stehen haben.
Gleiches beim den Karten-Lesern, so was gehört ins Gehäuse ... in der guten alten Zeit war so was auch mal vom Werk verbaut. Mein aktuelles Enermax Gehäuse hat sogar noch einen SATA Port samt Stromversorgung im Deckel, spart einen Wechselrahmen für Backup-Platten und Co und dienst ansonsten als schönes Ablagefach für USB-Sticks. Lüftersteuerungen, Zusatzdisplays, Wechseleinschübe für HDD/SSDs etc. man nimmt einem mit solchen beschissen Gehäusen doch absolut jede Möglichkeit der Erweiterung! Für was Zahle ich denn dann oft bitte >150€, da kann ich auch meine Hardware in ne übergroße Tupperdose verbauen.
Bis letztes Jahr hat man große Gehäuse verkauft mit sinnlosem Leerraum in inneren, heute platziert man dort Sinnfrei bunte Lüfter die man noch weniger braucht als 5,25" Einschübe. Ich habe vorne auch 3 Lüfter, trotz 5,25"/3,5" Schacht ... 2 davon sind abgesteckt, es macht absolut keinen Unterschied ob die laufen oder nicht. In meinem Gehäuse könnte ich 12 Lüfter verbauen!
Und wer so geil auf Lüfter ist, in der guten Zeit gab es noch die Möglichkeit einen Lüfter direkt hinter dem CPU Sockel, also auf der Rückseite vom Mutterbrett zu montieren, dass war Sinnvoll, in einer Zeit von Tower-Kühlern wo kein Luftstrom mehr wirklich den Sockelbereich inkl. Spannungsversorgung wirklich erreicht. Von hinten saugen/blasen erreicht man alle komponenten auf dem Brett, durch die Abstandshalter und praktsich nichts was im Wege ist, hat man einen wunderbaren Kamin-Effekt. Aber hey, Hauptsache es ist bunt. Da wird bei CPU und GPU um letze Watt gekämpft wo eingespart werden kann und dann haut man nicht selten >30 Watt für absolut unnötige Lüfter und Licht rauf.
Ich hatte mal eine China-Gehäuse da waren 10 Lüfter vom Werk verbaut, schön mit blink-blink sogar mit Anschluss für die Soundkarte damit es schön blink-blink im Takt der Töne macht ... ~9 Watt pro Lüfter, also 90 Watt gesamt!
Du hast das Thema verfehlt - hier geht es ja um ein Modding Gehäuse.
Man muss auch drauf achten, wo man die eigenen Prioritäten setzt: Bei meinem FD Define R6 kann man theoretisch sämtliche Laufwerke verbauen, muss dann aber ne kompakte GraKa nutzen und der Luftstrom ist nicht mehr optimal. Ne Bigtower Lösung wäre dann passend, die möchte ich aber nicht unbedingt unterm (Designer-)Schreibtisch stehen haben.

Mir gefällt der Build, die Kosten fürs Gehäuse sind allerdings hoch.
 
Schönes Build @Pascal Mouchel , ist zwar absolut nicht meins, aber die Arbeit weiß ich natürlich trotzdem zu würdigen.

Aber 209,- € für das Gehäuse finde ich schon sehr sportlich. Naja, NZXT halt. Habe da eben das Gefühl, man zahlt auch für den hippen Namen.

Aber wer Gehäuse mit großen Schächten für Laufwerke braucht, findet die auch noch in ausreichender Zahl. Sehe da nicht so das Problem.
Wenn man etwas flexibel ist, kann man auch in dieser "neuen" Zeit alte Hardware verbauen.
Ja wie gesagt der Build oder die Builds von mir sind ja eher eine Machbarkeitsstudie oder zum Animieren sich da etwas auszutoben. Ich finde es natürlich immer schön wenn sowas gewürdigt wird wenn es selbst auch nicht so denn Geschmacklichen Geist trifft.

Ich hab denn Build in einer Overwatch Gruppe in Facebook gepostet da war natürlich die Aufregung ganz Groß und so viele Herzchen konnte ich gar nicht zählen wie da gedrückt wurden.

Ich bin was das Thema CD´s angeht sogar der Meinung das ich irgendwo sogar noch eine Bravo 95 CD rumliegen habe 😁 muss ich gleich mal schauen wo die ist
 
Zeitgeist würde ich mal sagen... ;):ROFLMAO:
Ich hab hier nen Sack voll MC's, CDR's und DVDs, wirklich brauchen tue ich Sie nicht (mehr) im täglichen Leben.
Den ollen Blechkisten ohne Weitblick :ROFLMAO: weine ich keine Träne nach.
und Blinke RGB kann man immer abschalten, wenn man es nicht benötigt.
Ich hab CardReader und Laufwerk bzw. Brenner als externe Lösung via USB-C. Die liegen in der Schublade und werden bei Bedarf angesteckt.

Aber ihr werdet lachen: TEAC hat grade erst wieder ein Doppel-Kassetten-Deck auf den Markt gebracht. Geiles Teil!
 
Oben Unten