Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-A (2022) mit Sapphire Radeon RX 6950 XT Nitro+ Pure im Test

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.751
Bewertungspunkte
8.481
Punkte
1
Standort
Redaktion
Alphacool hat den Eisblock Aurora Acryl GPX-A einem kompletten Re-Design unterzogen und verspricht einen besseren Flow und niedrigere Temperaturen über den gesamten Block. Warum also nicht einmal die Version aus 2022 zusammen mit einer Sapphire RX 6950XT Nitro+ Pure testen, die eh schon zerlegt im 3D-Scanner lag? Ich will natürlich nicht spoilern, aber sowohl die (read full article...)
 
nice Temps
 
So langsam wird eine Flüssigkühlung wieder mehr und mehr verlockend ;)
 
Deutlich hübscher geworden. Ich mochte das O-Ring Design nicht so. Ansonsten danke für den (wie immer tollen) Test.
 
Die 10 Watt Differenz zur Luftkühlung bei selben Settings ... ist das auf die besser gekühlten VRMs zurück zu führen ?
 
Darf ich auf einen wahrscheinlichen Tippfehler hinweisen?

Im Fazit wird von O Rinde geschrieben. Ich denke, dass von O-Ringen geschrieben werden sollte

Aber die O-Rinde sind fast alle wieder weg, Danke dafür.
 
Danke für den Test. Die Temperaturen, und der Ausblick auf die kommende neue Grafikkarten-Generation aka Hitzköpfe, erwecken schon die Lust (und erzwungene Notwendigkeit), nach fast zwanzig Jahren Abstinenz wieder mal einen Custom Loop zu bauen. Back to the roots...? 🤔

Zitat: "... Erfassung der Temperaturen erfolgt über ein Engineering-Tool...". Da werde ich immer hellhörig, hoch interessant, aber mehr als Teasing gibts für die Öffentlichkeit leider nie :-(

Edit: hab grad gesehen, dass bei AMD 7 Temp Sensoren ausgelesen werden können bei z. B. HWInfo, 4 davon sind Spannungsversorgung. Bei NV/Ampere nur 3, nur GPU und VRAM. Offiziell.
 
Zuletzt bearbeitet :
ich kann dem Hinweis im Artikel, dass man mit dem Acryl hadern kann, nur beipflichten. Auch wenn immer auf EK geschimpft wird, dass fast alle Kühler in Acetal oder Acryl verfügbar sind, finde ich einen sehr wichtigen Punkt. Ich versuche Plexi zu meiden im Loop. Das wäre auch von meiner Seite ein Verbesserungsvorschlag an Alphacool. Bitte bringt alternativ auch Acetal-Varianten heraus.
 
Zuletzt bearbeitet :
PC selber bauen ist Nische, Custom-Wasserkühlung ist Nische^2... sicherlich nachvollziehbar, wenn dann irgendwo eine Grenze gezogen wird. Auf der anderen Seite wäre es aber auch genau die Möglichkeit sich von den anderen Acryl plus RGB BlingBling Produkten abzusetzen. Watercool setzt auch auf Acetal, die bieten aber nur sehr wenige Custom-PCBs an. Bei AMD nur Referenz. Darum bin ich, weil mir Acryl nicht in den PC kommt, treuer EK Kunde, aktuell mit einer PowerColor 6900XT LiquidDevil.

Ferner kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sich das Tooling für Acryl und Acetal stark unterscheidet. Die Rohstoffe hat AC grundsätzlich im Zulauf, weil es auch Acetal-Blöcke für die Profi-Karten weiterhin geben wird. Warum dann nicht zumindest Fertigung auf Anfrage und Mindermengen-Zuschlag. Ich wäre bereit einen Obolus extra zu zahlen und ein paar Wochen auf die Lieferung warten. Oder ein limited Run am Anfang, wenn die Nachfrage sowieso am höchsten ist. Bei RDNA2 waren die Blöcke am Anfang auch nur sporadisch lieferbar.

Leider baut XPSC keine GPU-Blöcke mehr. Zu Pascal-Zeiten hatte ich einen Kühler mit Echtglas-Fenster. Wär ein perfekter Kompromiss aus Optik und Material.
 
Die wurden bei ALC eingestellt, weil sich NULL verkauft haben. Nischenprodukt. :(
Danke für die Antwort. Leider sehr traurig zu hören. Hatte gehofft es kommt vielleicht noch was in Acetal.
Gerade jetzt wo die 6700XT s etwas günstiger werden. Eine 6800 konnte ich nie ergattern von DigitalRiver.
Mein MORA3 am Gehäuse und ich hätten gerne eine GraKas mit wahnsinniger Abwärme zum kühlen. :ROFLMAO:
Warum dann nicht zumindest Fertigung auf Anfrage und Mindermengen-Zuschlag. Ich wäre bereit einen Obolus extra zu zahlen und ein paar Wochen auf die Lieferung warten.
Finde zwar 140 Euro für einen Wasserkühlerblock schon viel, aber wenn es nur so geht. Muss dann eben sein.
 
Helft mal bitte einem Unwissenden auf den neuesten Stand: Warum ist Acryl blöd (bis zum Totalausfall) und Acetal gut?
 
Die wurden bei ALC eingestellt, weil sich NULL verkauft haben. Nischenprodukt. :(
Die sehen ja auch stockhässlich aus. beim "Alphacool Eisblock Aurora Acetal GPX-A AMD Radeon RX 6800/XT/6900 Reference" sind es 21 Schrauben, die Dich anstaren und mehr oder weniger ungleichmässig verteilt sind. Aber diese Unmengen an Schrauben sind nötig bei dem O-Ring-Festival, was Alphacool dort veranstaltet hat.
Vergleicht man das mit dem "Watercool Heatkiller V RX 6800/6900XT, Acetal", da sind es nur 14 Schrauben, die gleichmässig verteilt sind und deutlich weniger auffallen, da sie geschwärzt sind.
 
Helft mal bitte einem Unwissenden auf den neuesten Stand: Warum ist Acryl blöd (bis zum Totalausfall) und Acetal gut?

Acryl kann durch mechanische Einwirkungen reißen, z.B. wenn man Schrauben in Acryl-Gewinde eindreht oder Fittinge in die 1/4 Zoll Gewinde. Ferner kann Acryl durch Aceton und andere Lösungsmittel spröde werden. Das gilt auch insbesondere für Hardtubes aus Acryl.

Acetal verbiegt sich erst einmal, bevor es knackt. Und es ist chemisch resistenter gegen Lösungsmittel. Acryl ist rein Optik, Acetal für Langzeit, geringe Wartung und Ausfallsicherheit.
 
Naja, also man muss schon gehirnblond sein, um ein Terminal zu zerstören. Der Kühler ist vormontiert und warum muss man dann Schrauben reindrehen? Ethanol und Aceton sind eh ein Fall für den Sondermüll. Wer bearbeitet damit einen Kühler? Isoproanol und fertig ist der Lack.

Beim Plexi sehe ich, wenn er verkeimt ist, beim Acetal darfst Du raten. :D
 
Oben Unten