Im Test vor 10 Jahren: HIS HD 7950 IceQ Turbo 3GB – Wärmeabfuhr pur und trotzdem leise? | Retro

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Eines muss man HIS ja wirklich lassen: sie sind beharrlich und konsequent. Waren früher Karten wie eine X800 IceQ II XT PE von ATI mit Ihren Kühlerlösungen von Arctic Cooling quasi das Maß der Dinge, hat sich die Masse der Boardpartner mittlerweile fast verdoppelt... (read full article...)
 
Ich hab meine ICEQ Turbo Karte geliebt, und mit besserer WLP sowie den entfernten Rippen an der Slotblende die Temperaturen/Laustärke damals noch weiter Verbessern können.

Schade das kein Hersteller mehr ein vernünftiges DHE Design hat.
 
@Falcon +1 Waren wirklich tolle Karten.
 
Bin seit Monaten an Effizienz, Temperatur und Lautstärke meines PCs am tüfteln. Die Wärmeentwicklung der Grafikkarte ist mit Abstand der treibende Faktor.

Heute werden 300W und noch viel mehr per Axial-Lüfter förmlich gegen die Wand geblasen, das PCB. Diese steigt dann irgendwohin auf, da ist null Airflow, erwärmen zudem noch alles andere, Nvme SSDs z.B.

DHE wäre wünschenswert, künftig werden wohl GPU AIOs verbreitet kommen müssen. Ich hoffe die Grafikkartenhersteller machen hier endlich mal die längst überfälligen Schritte! Jedem User einen Custom Loop zuzumuten ist fahrlässig! Ich gehe davon aus, dass die Hersteller erst aktiv werden, wenn gezwungen und alle Winke mit dem Zaunpfahl bis dahin ignorieren. Ada und RDNA3 werden wohl aus deren Bequemlichkeit wie gewohnt hochdiffuse Hitzköpfe bleiben. Ganz fest Augenroll
 
Aber heute kaufen die Leute dann ja lieber Airflow Gehäuse, anstatt mal über sinnige Kühllösungen nachzudenken.. Schade
Wenn die Auswahl an Grafikkarten, bedingt durch Verfügbarkeit, so gross wäre wie bei Gehäusen, ja. Seit Jahren muss man sich aber halt daran ausrichten, was man "schiessen" konnte.
Bezgl. "sinnigen Kühllösungen" siehe Post #5.
 
Das beste Beispiel ist die RTX A6000. Nicht lauter als eine Axiallösung und kühl genug für 300 Watt-. Der Kühler ist leider teurer. Allein die riesige Vapor-Chamber ist da ein Faktor
 
Der Kühler ist leider teurer.
Genau das ist DAS Problem. Wenn gierige Rachen der Stakeholder stopfen die erste und einzige Prio ist, dann wird jeder Cent gedreht, um sog. konkurrenzfähig zu sein. Konkurrenzfähig durch Alleinstellungsmerkmale, z.B. in Top-Kühlung, scheint bei denen keinen Anreiz zu schaffen. Willkommen im 21. Jahrhundert.
 
Das beste Beispiel ist die RTX A6000. Nicht lauter als eine Axiallösung und kühl genug für 300 Watt-. Der Kühler ist leider teurer. Allein die riesige Vapor-Chamber ist da ein Faktor
Igor, zunächst einmal Danke fürs Reinstellen dieses Tests. Bei der ganzen "Radial ist teurer" Thematik frage ich mich allerdings auch a. um wieviel teurer, und b. ob der Preisunterschied mit größerer Serie nicht auch geringer wäre. DHE Kühlung macht eben doch sehr viel mehr Sinn; heiße Luft gleich rausblasen, anstatt die Kiste noch wärmer zu machen. Vielleicht liest ja ein Boardpartner diesen Artikel, und sieht die Chance, sich damit von den anderen Herstellern abzusetzen. Da DHE gerade bei professionellen dGPU aus gutem Grund sehr populär ist, könnte sowas auch für die Marketing Seite interessant sein - "kühlen wie die Profis" hat doch was!
 
Was ich mich nach wie vor frage: Wäre es nicht am sinnvollsten, wenn man die GPU Kühler ähnlich wie einen Towerkühler bauen würde? Ich meine damit einen Kühlkörper wie im Serverbereich, vielleicht sogar 3 oder 4 Slots hoch und einen Lüfter vorne dran, der die Luft einmal unter der Grafikkare längs durch den Kühlkürper nach draußen pusten würde. Vielleicht dürfen es auch 2 oder 3 Lüfter sein samt Luftkanal. Wenn der Kühler mit 4 Schrauben am Gehäuse hängt, wäre das ganze vermutlich auch deutlich stabiler als eine lange Platine an der ein dicker Kühler hängt, was sich im Alltag schön durchbiegt.

Ein ATX-Gehäuse hat 7 bis 8 Slots. Die GPU steckt oft im 2. Slot, was mindestens 6 Slots Platz bedeutet. Und die vielen PCI-Erweiterungskarten (für Sound, USB, SATA-Controller, Netzwerk, ...) sind heute größtenteils überflüssig. Da sollte eine 4-Slot-Kühlung doch eigentlich möglich sein. Vereinzelt gibt es bereits Karten die 4 Slots und mehr benötigen (z. B. https://www.computerbase.de/2022-05...-3080-soll-mit-noctua-lueftern-leiser-werden/)
 
Wenn die Auswahl an Grafikkarten, bedingt durch Verfügbarkeit, so gross wäre wie bei Gehäusen, ja. Seit Jahren muss man sich aber halt daran ausrichten, was man "schiessen" konnte.
Bezgl. "sinnigen Kühllösungen" siehe Post #5.
Das ist war,

Beim Graka-Kauf wird man zum Spekulanten. Ich selber kaufe mir wenn die Bitcoinpreise für ein Graka-Überangebot schaft.

Dann aber auch immer Modelle mit großen Lüftern, vielen Kernen und niedrigeren Frequenzen/ Leistungsaufnahme.

Es muss nicht jedes Jahr eine neue her unter doppelter Leistung zur alten fange ich auch nicht an.
 
Wenn eine Nachfrage nach DHE da wäre, würde sicher irgendjemand Umrüstsätze herstellen. Es gibt ja auch genügend Hersteller, die Wasserblöcke fertigen.
 
Wenn eine Nachfrage nach DHE da wäre, würde sicher irgendjemand Umrüstsätze herstellen. Es gibt ja auch genügend Hersteller, die Wasserblöcke fertigen.
Die Hürde, den Kühler komplett umzubauen, ist wohl vielen zu gross. Wer es macht, greift dann gleich zu Wasser, daher wohl keine grosse Nachfrage.
DHE sollte vom GraKa Hersteller direkt kommen, wie vielleicht in Zukunft mit AIOs.
 
7950 von Sapphire....eine der besten Karten die ich je hatte. Die Chips hatten ordentlich Leistung und die 3GB hatten im Vergleich zu Nvidia die Karten "schön" altern lassen. Aber ist das schon wieder 10 Jahre her?
 
Was hab ich meine HIS IceQ 9800 Pro damals geliebt ! Hab damals 434 € für die Karte bezahlt . Meine Kumpels damals damals "nur" ne 9700 Pro.
Ich bin von einer 9500 non Pro gewechselt. Wow ist schon ewig her.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie gerufen, heute ein Test der Asus Noctua 3080 auf CB. Zwar Axial, aber dennoch leiser und kühler als der Rest.

Hatte mal im selben "Design" einen Deshroud mit 2x/3x Arctic P12 versucht. War zwar etwas leiser, aber immer wärmer als Stock 3x92mm + Shroud, leider. Keine Ahnung woran es gelegen hat, vermutlich am offenen Aufbau ohne Shroud. Die Noctua Asus Karten sind ja mit Shroud.
 
Oben Unten