CORSAIR HS65 Surround im Test – Optisch und haptisch solides Gaming-Headset mit leichten Schwächen im akustischen Finish

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.816
Bewertungspunkte
8.790
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit dem HS65 Surround möchte Corsair die etwas weniger „schillernden“ Anwender erreichen. Statt RGB Beleuchtung und Gaming-Features will man sich man sich beim HS65 nämlich auf die Basics zurückbesinnen: Stabile Konstruktion, bequemer Sitz und ordentlicher Sound. Dank der neuen Sonarworks SoundID-Technologie soll sich auch der Klang hervorragend an die persönlichen Vorlieben anpassen lassen. Bei diesem (read full article...)
 
Ist ein bisschen Off-Topic, aber wenn ich iCue lese, dann interessiert mich das Headset schon kaum noch.
Die Tatsache, dass bei RGB jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, um den Kunden im eigenen Ökosystem zu binden geht mir nämlich tierisch auf die Nerven.

Am Ende geht das nur zu Lasten des Kunden, der, falls er es bunt und abgestimmt bunt haben möchte, Corsair iCue, Razer Synapse, Asus Aura Sync usw. parallel laufen lassen oder alles von einem Hersteller beziehen muss.

Mit Gigabyte und GSkill hat das bei mir sogar zu kompletten Systemsstürzen geführt, weil sowohl die Gigabyte als auch die GSkill Software die RAM Beleuchtung steuern wollten.
 
Das Teil macht sicher, was es soll. Aber irgendwie ist das für mich weder Fisch noch Fleisch, wenn ich eine 1-GB-Software benötige, um den Funktionsumfang voll nutzen zu können. Und das finde ich dann einfach zu extrem. Naja, die Zeiten von "einfach einstecken und gut" sind wohl für viele Hersteller vorbei. Und ganz ehrlich: wenn es durch den 3,5mm-Klinkenstecker mit allem kompatibel sein will, aber dann die besten Features per Einstellungen über die Software an PC/Mac vorzunehmen sind, ist dass etwas übertriebenes Marketing. Aber es wird sicher seine Käufer finden.

Die Teststation konnte ja hier mal getestet werden, was ich wirklich gut finde. Auch die Erklärungen von Igor dazu waren selbst für mich als Elektrotechnik-Laie sehr verständlich. Bin da schon gespannt, was sich da noch alles an Testobjekten zeigen wird.

Danke für den Test @wuchzael und natürlich auch an @Igor Wallossek
 
Oben Unten