20 Gründe, sich besser in die Sonne zu setzen und den PC aus zu lassen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Power over Ethernet (PoE) ist doch alt, Power over HDMI (PoH) ist neu und wird der nächste Trend. Damit spart man endlich die lästigen Steckernetzteile an den Monitoren und bei den kommenden 1600 Watt PSUs spielen die paar Watt für das Datensichtgerät eh keine Rolle mehr. (read full article...)
 
7: Günstig, mobil, genial.

12: Sieht aus wie ein Verteilstockwerk beim Fernsehen.

20: Verstehe die Pointe nicht. Ja, das sind gute CPUs, die ich gerne und lange betrieben habe. Waren sauschnell.
 
3,3V ist nach wie vor eine sehr gängige Spannung im Elektronikbereich. Speziell in Bereichen in denen es nicht auf maximale Geschwindigkeit ankommt.
 
Ich werde Bild 11 meinen Sohn empfehlen... :ROFLMAO:
 
Ja, der gute ADZ, lief bei mir jahrelang mit 50x3 da mein Promise UDMA-Controller die 40 MHz auf PCI nicht mitmachte.
der ältere Intel 486 wurde sogar noch mit 5V befeuert
 
Ich habe aus Nostalgiegründen noch einen 486 DX33 aufgehoben, da ich von seiner Leistungsfähigkeit so begeistert war und ihn einfach nicht in den Elektroschrott geben konnte. Leider habe ich damals meine AWE32 weggeworfen, da das lange Brett zuviel Platz im Lager verbraucht hat. Tut mir heute noch weh.
 
3,3V ist nach wie vor eine sehr gängige Spannung im Elektronikbereich. Speziell in Bereichen in denen es nicht auf maximale Geschwindigkeit ankommt.
Ich weiß. Das Ganze war komplett ironisch gemeint, denn es gab wirklich schon Leute, die sich über ältere CPU-Artikel und die dort aufgeführten Spannungen echauffiert haben und maulten, dass es ja gar nicht (mehr) geht. Jedenfalls nicht mit aktuellerer Hardware. :)

Damals hatten die 3,3 und die 5-Volt-Schienen auch noch mehr zu leisten. Das kennen wir ja noch von den ollen Netzteilen.
 
Ist Bild 12 von einem Signalraum der New York City U-Bahn? Wie auch einige andere alte "organisch gewachsenen" U- und S-Bahn Systeme sind einige der Signal und Weichen Schalter der New Yorker U-Bahn immer noch Stand der Dinge ca. 1930; die müssen bei Ersatzbedarf sehr teuer in Kleinserie nachgebaut werden. Das Bild sieht so aus, wie ich mir das vorstelle. Wie es bei den U- und S-Bahnen hierzulande aussieht, weiß ich leider nicht, würde mich aber interessieren.
 
Bild 3 hatten wir mal auf einer Lan, damals noch mit BNC Kabeln. Irgendwie war da im Netzwerk nur ein Rechner zu finden und in dem anderen alle anderen. Hat etwas gedauert, den Fehler zu finden.:ROFLMAO:
 
frischluftprobleme sollte Nr.8 nicht mehr haben :p
Es gab ja Mal eine ganze Zeit lang den Trend, derartige "Slim" Cases einzusetzen, v.a. für Kisten, die eher für Bürogeschichten gedacht waren. Platz für dGPUs war da natürlich keiner, auch wenn das Board dazu in der Lage war. So etwas rustikal-rabiates wie hier hab ich allerdings nicht gesehen oder gemacht.
Aber, vielleicht ist sowas die Lösung mit der Abwärme der 600 W+ Karten der nächsten Generation umzugehen - im Hot Rod Stil.
 
Tiefergelegt… 😎😝
 
So nach dem Motto: "Ischab mir Cabrio gemacht mit Flex..."
 
Bei Bild 12 bin ich mir nicht ganz sicher, ob das nicht die Wartungsgänge der Nostromo sind... :unsure:😳
 
Bild 3 hatten wir mal auf einer Lan, damals noch mit BNC Kabeln. Irgendwie war da im Netzwerk nur ein Rechner zu finden und in dem anderen alle anderen. Hat etwas gedauert, den Fehler zu finden.:ROFLMAO:

Gut, die Fehlersuche war bei einer LAN der benachbarten Verbindung auch nicht schnell beendet... (Tipp: Auch Router/Switches haben manchmal einen Kippschalter für die Stromversorgung)
 
20: Verstehe die Pointe nicht. Ja, das sind gute CPUs, die ich gerne und lange betrieben habe. Waren sauschnell.

Es ist ganz einfach.

Die CPUs brauchen >3V Spannung für den Betrieb, was, damals, eine Energieverschwendung war, so zu sagen.
Denn die heutige CPUs brauchen ca. 1V, und das trotzt die brachiale Leistunsunterschied.

Abgesehen davon, das waren Zeiten.
Ich habe, neben viele andere, noch die zwei CPUs aus dem Bild.
 
Die CPUs brauchen >3V Spannung für den Betrieb, was, damals, eine Energieverschwendung war, so zu sagen.
Wenn man etwas älter ist, sieht man das aus einer anderen Perspektive. Früher baute man Schaltungen mit Röhrentransistoren in denen ein paar wenige Transistoren wie eine kleine Glühbirne geheizt haben. Kleinere Schaltungen die nicht schnell sein mussten, hat man auch mit einzelnen Schaltern und Dioden aufgebaut (haben wir für die Modellbahn gemacht).

Über die Feldeffekttransistoren ging die Entwicklung dann zu immer kleineren integrierten Schaltkreisen mit immer mehr Transistoren. Die damalige "Energieverschwendung" war somit die neuste, effizienteste Technik, die es noch wenige Jahre vorher nicht einmal gegeben hat.

Was vor 30 Jahren richtig Energie verschwendet hat, sind nicht die CPUs, sondern die Röhrenbildschirme. ;)
 
Die HDMI-Verlängerung aus Bild 2 ist für Chromecast- oder FireTV Sticks hinter dem Fernseher gedacht. Damit kann man wirklich den WLAN-Empfang verbessern!
 
Oben Unten