Intels Alchemist Desktop-Grafikkarten doch erst im Spätsommer? Treiber-Wirrwarr und Reaktionen der Mitbewerber

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wie mir verschiedene Quellen (zum Teil auch reichlich entnervt) berichteten, könnte sich das Release der schon so oft angekündigten Alchemist Desktop-Grafikkarten noch einmal weiter in Richtung Spätsommer verschieben. Genannt wir hier ein etwas schwammiger Zeitraum, der sich vom 1. Juli 2022 bis hin zum 31. August 2022 erstreckt. Warum man dann bereits mehr als ein (read full article...)
 
Ist mir ja schleierhaft, wie man mit der langen Entwicklungszeit und dem zurückhalten von brauchbaren Informationen und Treibern im Kampf um die Consumer mitmischen will. Sehe das nicht so positiv für Intel.
Aber das zeigt sich ja auch bei anderen Dingen: Intel sieht sich scheinbar als erhaben an und in der Lage, so ein Scharmützel zu überstehen. Denn wenn die Mittelklasse von AMD/Nvidia da schon mithalten kann oder gar besser ist? Gute Nacht, Intel.
Der Zug ist dann wohl schon lange am Zielort, so übel wurde der verpasst.....

EDIT: Aber evtl hat Intel ja auch wegen der Ankündigungen von AMD/Nvidia Muffensausen bekommen. Kann man sich auch vorstellen, da ja z.B. Alder Lake zum Großteil nach "mit der Brechstange" aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Auch ich gehe davon aus dass der Verkauf der INTEL Desktop-Grafikkarten in diesem Jahr in der EU nicht stattfindet.

Der richtige GAU für INTEL kommt noch wenn sich Meldungen häufen dass die neuen Grafikkarten auf dem Sockel 1700 nicht stabil @PCIe 5.0 x16 laufen ^^.
 
Für diese Karten reicht sicher auch PCIe 3.0 😜
 
Vielleicht landen die Teile dann ja in den DELL Alienware Komplettsystemen.
Da wird dann ein mit der Hand in DoppelHelix-Form gedängeltes Befestigungsblech drangelötet, und das Mainboard auf der entsprechenden Seite kurzerhand um 20cm verlängert, einmal unter der Karte durchgeführt und von schräg hinten angeschlossen.
Fertig ist das aufgrund der immensen Ingenieursleistung gerechtfertigt 5000€ teure System mit höchstens mittelprächtigen Komponenten.
Würd zumindest ins bisherige Schema passen.
 
Wenn das noch länger dauert, kann Intel ihr Flaggschiff-Alchemist gegen die RTX 4050 und RX 7500 positionieren, anstatt RTX 3070 und RX 67X0 XT.
Dann verkommen die Karten fast schon zu Office-Modellen, und quasi niemand interessiert sich mehr dafür.
 
Das Interesse steigt und fällt mit dem Mining-Shit. Natürlich bin ich ebenfalls neugierig, aber das ist eher Sammelwut als echter Bedarf. Seit 2019 (!) warten wir ja auch auf Resultate und nichts passiert.
 
Es könnte einfach der erste Pfannkuchen sein. Der Zweite wird i.d.R. besser. Eine (neue) starke Konkurrenz braucht der Highend-Markt :)

... aber es wirkt schon wie ein Verkacker ungeahnten Ausmaßen von Intel. Too big to fail *hide the pain face*
 
Ich bin Realist. Und ganz gut informiert, auch wenn ich nie alles schreibe 🤓
 
Ich frage mich immernoch wer eigentlich die Zielgruppe sein soll. Consumer, Miner, Workstation-Gedöns?

Die Consumer werden mangels "standing" der Marke Intel bei Grafikkarten und sicherlich zu Anfang extrem schlechter PR wegen Treiberproblemen etc. die Dinger nicht mal mit der Kneifzange anfassen wollen. Ich sehe auch nix von Intel um irgendwie da entgegenzuwirken. Zusammenarbeit mit Entwicklerstudios etc. Nix.

Für die Miner zählt nur Hashrate. Ist aber natürlich verpönnt ohne Ende im Consumer-Markt. Wäre aber natürlich nice, wenn Intel hier überperformt und Nvidia und AMD hier zum Ladenhüter machen würde. Aber das wird eher Wunschdenken sein.

Und die Workstation-Leute haben ihre, wie die Consumer auch, Vorlieben. Wenn es über einzelne Clients hinausgeht, vielleicht nicht, aber bei kleinen Abnehmern ist es ähnlich wie bei den Consumern. Mit Schwerpunkt Ausfallsicherheit/Bugfreiheit und maximale Leistung auf Kosten von Strom etc. Selbst AMD wird dort nur mit der hinteren linken Pobacke angeschaut. Die wollen alle nur Nvidia. Und dann soll Intel hier was gewinnen können? Glaube ich nicht! Ich sehe jetzt schon, das jedes von mir gekaufte und an diverse Redaktionen verliehene Testsample später hier im Regal verstauben wird.
 
Im Grunde will Intel wohl alle bedienen. Wenn ich mich nicht irre, waren für Workstation aber eigene GPUs vorgesehen.

Wenn sie es schaffen für gute Verfügbarkeit und Preis unterhalb der GeForce und Radeons zu sorgen, könnten ein paar Spieler wohl tatsächlich ihr Glück wagen. Wenn die Treiber dann nicht so schlecht sind wie der Ruf der Vergangenheit, könnte das tatsächlich dafür sorgen das noch mehr Intel eine Chance geben. Aber es wird nicht von Heute auf Morgen gelingen.
Um für eine nennenswerte Marktdurchdringung zu sorgen, müssten sie wohl den OEMs ein gutes Paket schnüren.

Intel könnte evtl. auch durch ihren Ruf den sie mithilfe ihrer CPUs errungen haben dafür sorgen, das manch einer den Intel-GPUs eine Chance gibt.
Diese Chance müssen sie dann aber auch nutzen, sie dürfen nicht mit halbgaren GPUs - bzw. Treiber - starten.
 
@Homerclon Intel will jeden bedienen und schafft es trotzdem nicht.
 
Ich bin jedenfalls mal gespannt. AMDs Treiber sind in meinen Augen jedenfalls auch nicht "der Weisheit letzter Schuss"... und auch Nvidia hat da schon mal ins Klo gegriffen (wobei Nvidia da unter'm Strich meiner Meinung nach grundsätzlich die Nase vorn hat).

Ansonsten hoffe ich mal, dass Intel bei der Hardware nicht RGB, Gam0r-Sprech und sonstigem Marketingfirlefanz zu viel Aufmerksamkeit schenkt und darüber die Basics (Performance und Zuverlässigkeit) vernachlässigt.

Die erste Gen (auch wenn's quasi schon die zweite ist) würde ich tendenziell gedanklich auch eher direkt abschreiben, mit der nächsten könnte es dann aber vielleicht wirklich interessant werden (wenn Intel wirklich einen längeren Atem hat und da tatsächlich dauerhaft Fuß fassen will).

Schau'mer mal, dann seh'mma scho'.
 
Ich bin aktuell mit keinem der Treiber der GPU Hersteller wirklich zufrieden.
Dementsprechend: Wart ma`s ab.
 
Mal so richtig verkackt der Launch
Ich vermute auch, daß es hier eher Probleme mit den Treibern sind, die den Launch verzögern. Bei Intel gab's doch in dem Bereich einige Rochaden beim Personal in den letzten Monaten. Wobei ich allerdings auch denke, besser ein späterer Launch mit funktionierenden Treiber als die Teile mit besch..eidener Software in die Welt schicken. Allerdings gibt es bei Intel auch immer das Risiko, daß die Teile sowohl zu spät als auch mit schlechten Treibern kommen.
 
Oben Unten