Endgame Gear XSTRM USB Mikrofon im Test – Goldene Kapsel oder bittere Pille?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.479
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit dem XSTRM bringt Endgame Gear ein modernes Kondensatormikrofon auf den Mark, welches sich vornehmlich an Streamer richtet. Durch einem Mix aus ausgeklügelter Technik und zeitgenössischen Beleuchtungselementen (ja, das soll ja jetzt voll im Trend liegen) sollen Gamer bzw. Streamer mit studiotauglicher Sprach- und Lichtqualität ausstattet werden. Ob das gelingt und wo Marketing und Realität (read full article...)
 
Hat jemand Erfahrung ob man mit so einem Mikrofon und einem Kopfhörer vernünftig per TeamSpeak, Discord nutzen kann?
Also so, dass die anderen einen gut verstehen, aber eben nicht tausend Nebengeräusche haben?
 
Hat jemand Erfahrung ob man mit so einem Mikrofon und einem Kopfhörer vernünftig per TeamSpeak, Discord nutzen kann?
Also so, dass die anderen einen gut verstehen, aber eben nicht tausend Nebengeräusche haben?
Das kann ich dir direkt beantworten, weil ich es im Rahmen des Reviews natürlich auch getestet hatte. Meine Zocker-Kollegen waren von der Sprachqualität begeistert und mit der Discord-Geräuschunterdrückung (Krisp) werden Nebengeräusche sehr gut herausgefiltert. Das Einzige, was weder Krisp noch die AI Noise Cancelation des Mikrofons herausfiltern, ist das Sprechen anderer Personen im Raum. In meinem Fall können meine Kollegen dann sozusagen immer mithören, wenn meine Frau mit etwas mitzuteilen hat 😉.

Grüße!
 
Ich nutze ein Rode NT-USB für Teamspeak und Videokonferenzen (Zoom, Teams, Webex). Geht prima, auch auf einige Entfernung zwischen Mic und Sprecher. Nur meine Tastatur ist zu laut, die fängt das Ding leider auch ganz gut ein.

Ansonsten: Hurra, endlich Ton mit RGB... *seufz*
 
Ich habe ein Blue Yeti X und solange die Tastatur hinter dem Mikro steht, hört man die nicht. Auch hier kann das Mikro weit vom Sprecher weg sein. Bin sehr zufrieden.
Noch mehr Beleuchtung auf dem Schreibtisch nervt mich. Das Ding darf mit möglichst wenig Klimbim darauf hinweisen, ob es an oder aus ist. Aber Lichtshow am Mikro schreckt mich ab.
 
Ich habe ein Blue Yeti X und solange die Tastatur hinter dem Mikro steht, hört man die nicht. Auch hier kann das Mikro weit vom Sprecher weg sein. Bin sehr zufrieden.
Noch mehr Beleuchtung auf dem Schreibtisch nervt mich. Das Ding darf mit möglichst wenig Klimbim darauf hinweisen, ob es an oder aus ist. Aber Lichtshow am Mikro schreckt mich ab.
Ich mag RGB schon, aber wenn es blendet, geht mir das auch etwas zu weit. Aber zum Glück kann man es ja auch ausschalten 👍🏻

Grüße!
 
Habe hier auch ein Yeti X und nutze die in der Software aktivierbare Störgeräuschunterdrückung von Nvidia. Gibt es auch als extra Programm "Nvidia Broadcast". Meiner Meinung nach besser als die Funktion in Discord und lässt sich auch in der Stärke anpassen.
 
Oben Unten