Vor dem Test des Ryzen 7 5800X3D noch ein interessanter Über-Kreuz-Test: Wenn der Ryzen die Geforce mag und Intels Core lieber die Radeon

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Was passiert eigentlich, wenn man die schnellsten AMD- und Intel-CPUs mit den jeweils schnellsten Grafikkarten von AMD und NVIDIA über Kreuz testet und vergleicht? Treiber-Overhead der GeForce RTX 3090 Ti in manchen Spielen unter 720p dann gegen deren brachiale 1080p-Gewalt? Oder doch lieber die genügsamere Radeon RX 6900XT, die in 720p so richtig zur Höchstform (read full article...)
 
Bei 30% Energieaufnahme trotzdem schneller als der KS ?
Wow !!!
Schön,wenn so was auch bei den GPU's möglich wäre....

Freue mich auf den morgigen Test.
Danke Igor
 
Hab ich das richtig gelesen das du den Benchmark im Spiel genommen hast?
 
Schön,wenn so was auch bei den GPU's möglich wäre....
Nach allem was man aus der Gerüchteküche so hört, könnte es bei RDNA3 vs. Ada zugunsten von RDNA3 ebenfalls in diese Richtung gehen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es so krasse Ausmaße wie hier annimmt.
 
Unheilvolle Allianz... und jetzt stelle man sich die CPU noch mit der kommenden GPU Generation vor, die allein bis zu 450w und in Spitzen auch noch mehr schlucken kann :eek:
 
Hab ich jetzt schon (5900x+3090 sind noch nicht optimiert)... :eek:
 
Bei 16A Absicherung pro Stromkreis ist noch Luft nach oben.... :LOL:
 
Also war Alder Lake, doch nicht der Fortschritt, den man sich von Intel erhofft hat.
 
Wie verhält sich das bei höheren Auflösungen WQHD/UHD? Ich weis es ist nicht der Rede wert sein aber führst du das dann auch mal auf?
 
Also war Alder Lake, doch nicht der Fortschritt, den man sich von Intel erhofft hat.
Der 12700k ist doch dort wo man ne normale GamingCPU erwarten durfte.
sehe da bei Watt per Frame keine Probleme

Interessant, das Intel so gut zu RDNA2 passt!
... und das wird im GPU-Limit sicher noch besser

btw.
Falls ich Heute aufrüsten müsste würde ja auch ein 12600 nonK reichen (oder 5600 nonX).
Beim 12600 solls wohl auf preiswerten B660 nur bis ca. DDR4 3500 zu OCen gehen!
(liegt an freigegebenen Spannungen)
 
Zuletzt bearbeitet :
Schön, dass man über solche Vergleiche sein Wissen erweitern kann. Bin gespannt, wie es weitergeht.
 
Wenn man die CPUs auf wenigen Kernen am Limit betreibt werden die Brechstangen in Form von Kernspannungen und Taktraten ausgepackt :LOL:.
Kann man so was eigentlich als Heimanwender noch vertretbar kühlen ?
Warum können eigentlich Intel CPUs (immer noch) höhere Taktraten erreichen als AMD CPUs ? Am Fertigungsprozess sollte es doch nicht (mehr) liegen.

Klar 720p wird genommen um die Grafikkarten als limitierenden Faktor auszuschließen, aber damit ist das Ergebnis auch eher akademisch.
Wir wäre es mit einem wirklichkeitsnaheren Test bei 1080p144 ? Auch dort sollte doch die CPU immer noch stark gefordert werden.
 
Oben Unten