Alphacool Eisbaer Aurora HPE 360 LT im Test – Flach, Erweiterbar und mit Kupfer-Radiator

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.479
Punkte
1
Standort
Redaktion
Heute testen wir noch wie angekündigte die LT-Variante der Eisbaer Aurora HPE, welche einen anderen Aufbau des Pumpenblocks bietet. So passt der flache Formfaktor eher zu dem, was man bei einer Komplettwasserkühlung gewöhnt ist. Die restlichen Merkmale wie den neuen Kupfer-Radiator und Lüfter bleiben uns erhalten. Schauen wir uns also an, ob und was für (read full article...)
 
Hallo Igor,

Kann man eigentlich bei diesen Waküs von Alphacool im Schadensfall problemlos CPU Kühler mit Pumpe wechseln oder hab ich dann einen Totalschaden?
 
So oft ich Tests usw zu AiO's sehe, aber irgendwie hab ich immer noch Schiss so ein Teil zu verbauen, weil ich vermutlich die eine von 1 Mio erwische, die während des Betriebes auslaufen wird 😂
 
@Megaone
Alle Teile sind austauschbar. Die Kühler-Pumpeneinheit gibt es auch als Solo Variante ohne Schläuche, Schnellverschlüsse und Radiator. Alle weiteren Teile kommen aus unserem normalen DIY Bereich und sich ebenfalls alle austauschbar. Selbst die Pumpe gibt es auch einzeln zu kaufen weil wir diese in diversen Systemen verwenden.
 
@Megaone
Alle Teile sind austauschbar. Die Kühler-Pumpeneinheit gibt es auch als Solo Variante ohne Schläuche, Schnellverschlüsse und Radiator. Alle weiteren Teile kommen aus unserem normalen DIY Bereich und sich ebenfalls alle austauschbar. Selbst die Pumpe gibt es auch einzeln zu kaufen weil wir diese in diversen Systemen verwenden.
An dieser Stelle danke für die schnelle Auskunft. Aus meiner Sicht eine tolle und durchdachte Alternative zu den ganzen One-Way Kühlungen vom Wettbewerb die auch nicht erweiterbar.

Gut gemacht!
 
Guckst Du da....:)
Spannendes Produkt. Leider hat der Hersteller bei sehr vielen Produkte sehr lange Lieferzeiten. So auch hier.
 
Für User die vielleicht alle 4 RAM-Steckplätze nutzen wollen ist diese AiO nicht zu gebrauchen. Ein Hinweis darauf, dass der Steckplatz nächst zur CPU durch die Schläuche blockiert wird, wäre schon angebracht gewesen. Oder habe ich einen solchen Hinweis überlesen?
 
Kannst auch um 180° gedreht einbauen ( 90° sollte auch gehen ).

War aber die Hölle bei der alten LT die halterung wieder ab zu bekommen. : )
 
Für User die vielleicht alle 4 RAM-Steckplätze nutzen wollen ist diese AiO nicht zu gebrauchen. Ein Hinweis darauf, dass der Steckplatz nächst zur CPU durch die Schläuche blockiert wird, wäre schon angebracht gewesen. Oder habe ich einen solchen Hinweis überlesen?
Wenn ich mir das Bild so anschaue sollte man selbst mit High profil ram keine Probleme bekommen.
Und eine gedrehte Montage ist auch noch möglich. Ich sehe also nirgendwo Anzeichen das es Probleme mit dem Ram geben könnte.
Übersehe ich was ?
 
@RedF
Die Klickhalterung wurde etwas überarbeitet. Das sollte bei Modellen ab diesem Jahr eigentlich viel leichter gehen, außer man hat noch eine Lagerleiche abbekommen. Bei den Alten ging es in der Tat wirklich schwer.
 
Für User die vielleicht alle 4 RAM-Steckplätze nutzen wollen ist diese AiO nicht zu gebrauchen. Ein Hinweis darauf, dass der Steckplatz nächst zur CPU durch die Schläuche blockiert wird, wäre schon angebracht gewesen. Oder habe ich einen solchen Hinweis überlesen?
Das wird nicht erwähnt, weil es kein Problem ist. Und wie @Cat Left schon richtig sagte, kann man den Block ja auch immer einfach drehen.
 
@RedF
Die Klickhalterung wurde etwas überarbeitet. Das sollte bei Modellen ab diesem Jahr eigentlich viel leichter gehen, außer man hat noch eine Lagerleiche abbekommen. Bei den Alten ging es in der Tat wirklich schwer.
@RedF Kann ich so bestätigen. Bei der normalen HPE waren die Halterungen etwas schwierig anzubringen, aber ab war ohne Mühe möglich.
Bei der LT ging beides ohne Probleme
 
Spannendes Produkt. Leider hat der Hersteller bei sehr vielen Produkte sehr lange Lieferzeiten. So auch hier.
Ist doch lieferbar? :)

 
Die letzten AIO hat man verrissen bzgl. Schmodder im Inneren.
Hier hätte man auch mal einen Blick riskieren dürfen, besonders auch mal einen Blick auf den Kühleraufbau von innen.
Irgendwie drückt sich jeder in den Reviews davor hier einfach mal die 4 Schrauben der Bodenplatte auf zu drehen.
 
Wenn man die Fotos genau ansieht, ist wohl zu sehen, dass ein RAM-Steckplatz blockiert wird. Um 90° drehen wird auch nicht zu empfehlen sein, wenn das richtige Fenster oben sein soll. Da soll ja auch eine Richtung empfohlen sein. Und ich bezweifle auch, dass eine Drehung um 180° möglich ist. Aber dazu kann sich ja Alphacool äußern. Aber warum hätte Igor dann nicht den Pumpenblock um die besagten 180° gedreht?
Ich bleibe dabei, die Blockade des RAM-Slots dürfte einfach nicht sein.
 
Wenn man die Fotos genau ansieht, ist wohl zu sehen, dass ein RAM-Steckplatz blockiert wird.
Wenn ich mir das genau ansehe, schätze ich, dass es geht, wenn auch knapp. Der abgewinkelten Schläuche gehen über die Spannungswandler, aber nicht über den Slot. Je nach Board kann aber natürlich sein, dass man die Pumpe nicht so einbauen kann.

Ich verstehe nicht, warum man die Pumpe nicht drehen können soll wie jeden Kühler. Man baut es so ein, wie es mit den Schläuchen am besten aufgeht und wie es gut aussieht.
 
Ich hatte schon eine Alphacool. Da wird in der Tat vorgegeben in welcher Richtung sie eingebaut werden soll.
 
Oben Unten