MSI SPATIUM M480 2 TB NVMe PLAY SSD im Test – Was kann die SSD mit dem „Play“ im Namen besser als die ohne?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die MSI SPATIUM M480 mit 2TB Kapazität hatte ich ja bereits getestet, jetzt hat MSI diese SSD noch einmal neu aufgelegt – mit einem trendigen „Play“ Kürzel im Namen und der Möglichkeit, diesen Datenträger auch in eine PS5 verbauen zu können. Mit der SPATIUM M480 und M480 Play lässt man es zudem auch noch richtig (read full article...)
 
Danke für den Test. Die "Play" ist mir sogar in den letzten Tagen aufgefallen, daher ist das Review sehr willkommen gekommen.
Da die "Play" ja ein Gamingbranding hat, wäre der Punkt "Spieleladezeiten" sinnvoll & interessant gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hätte ja nicht gedacht das eine SSD mit "Play" im Namen wirklich einen unterschied zum normal Produkt macht.
 
Danke für den Test. Die "Play" ist mir sogar in den letzten Tagen aufgefallen, daher ist das Review sehr willkommen gekommen.
Da die "Play" ja ein Gamingbranding hat, wäre der Punkt "Spieleladezeiten" sinnvoll & interessant gewesen.
Ich vermute mal, dass es bzgl. Ladezeiten bei Spielen zwar messbare Unterschiede gibt, aber keiner wird die spürbar wahrnehmen. Es sein denn, dass man von einer HDD kommt.
 
Ich vermute mal, dass es bzgl. Ladezeiten bei Spielen zwar messbare Unterschiede gibt, aber keiner wird die spürbar wahrnehmen. Es sein denn, dass man von einer HDD kommt.
Das wird stimmen, trotzdem wäre ein Testlauf mit 2- 3 Spielen sinnvoll. Wie schon geschrieben, es ist ja ein Gaming Produkt.
Auf TechPowerUp z.B. werden die Ladezeiten gemessen...mit den zu erwartenden Ergebnissen.
Das Thema wäre sogar einen seperaten Artikel wert, um diese Frage zu erörtern.
Ich würde sehr gerne Igors Meinung zu dieser Thematik lesen.
 
@Case39
Hmm, ich glaube, das ist den Aufwand nicht wert. Der Unterschied zwischen einer SATA SSD und einer NVME SSD ist bereits nur in Ausnahmefällen spürbar, wenn die eine das Spiel in 13 Sekunden lädt und die andere in nur 10. Dauert das ganze schon mehr als 30 Sekunden, ist das auch schon nicht mehr spürbar. Aber das dürfte auch der krasseste Unterschied gewesen sein. Zwischen der Play und non-Play dürfte es kaum messbar sein und im Rauschen untergehen.
 
Bezahlbare, SATA 10 oder 20 TB SSDs wären interessanter als die hundertste, fast identische 2 TB NVMe.
Gerne auch in 3,5"...

My 2 Pfenning. 🥱
 
@Case39
Hmm, ich glaube, das ist den Aufwand nicht wert. Der Unterschied zwischen einer SATA SSD und einer NVME SSD ist bereits nur in Ausnahmefällen spürbar, wenn die eine das Spiel in 13 Sekunden lädt und die andere in nur 10. Dauert das ganze schon mehr als 30 Sekunden, ist das auch schon nicht mehr spürbar. Aber das dürfte auch der krasseste Unterschied gewesen sein. Zwischen der Play und non-Play dürfte es kaum messbar sein und im Rauschen untergehen.
Na ja, wir reden ja hier über Verkaufsargumente der Hersteller, die sich ebenfalls im den Preis niederschlagen. Daher wäre ein Klartext Artikel durchaus interessant, dazu noch im Vergleich mit PCIE 3.0 NVME SSDs😉
 
1GB oder 8GBit aber nicht 8GB, siehe https://mis-prod-koce-producthomepage-cdn-01-blob-ep.azureedge.net/web/TR-20210526222925549.pdf
Hier handelt es sich jeweils um 8 GB Module in Form des H5AN8G6NCJR

EDIT: Wo kommt denn plötzlich der E19T her?
Der gerade beschriebe Phison PS5019-E19T

Also ich zähle vier im Bild und die Packung sagt M480?
So enthält die von mir getestete MSI Spatium M450 zwei IABHG94AYA-Chips
Seite 4. letzte Tabelle, beide SSD als Play bezeichnet. in der tabelle drüber ist die rechte Seite die ältere ohne Play
 
Zuletzt bearbeitet :
Bezahlbare, SATA 10 oder 20 TB SSDs wären interessanter als die hundertste, fast identische 2 TB NVMe.
Gerne auch in 3,5"...
Hast Du schon vergleiche "alt gegen neu" bei den neueren 2,5" SSDs gesehen? Da ist sogar bei einer 4TB (oder gar 8TB QVO) das Gehäuse fast leer!
1649247070669.png
Es gibt tatsächlich schon 100GB SSDs im 3,5" Format, nur bezahlen willst Du sie sicherlich nicht:
Am besten einfach auf Samsung 880QVO mit verbessertem QLC warten:
Evtl. sehen wir bald schnelle und bezahlbare 8TB-SATA oder gar eine 16TB im Consumer-Bereich...
 
Warum wurde eigentlich beim Test CDM6 verwendet?
Evtl. zwecks der Vergleichbarkeit? War auch bei CB lange Zeit so. Erst letztes Jahr sind sie endlich auf CDM8 umgestiegen. Auf AS-SSD würde ich auch nicht verzichten. Lieber so als verschiedene Testfile-Größen durchzumachen. Und pSLC kann man ja wunderbar mit HDTune/Aida64 veranschaulichen. Reale Datenübertragungen kann man ordentlich mit DiskBench testen. Und was Gamer angeht - da ist eher 3DMark Storage zuständig.
 
Hmmm... Also halbwegs "bezahlbare" 64 TB SSDs sind gerade mal bei schlappen 12.000€ angekommen... 100TB und die kommenden 200TB sind noch deutlich teurer. Siehe da:
 
Hab mir nun die 2TB Version für 279€, im Mindstar geholt.
 
Hab mir nun die 2TB Version für 279€, im Mindstar geholt.
Für diese Leistung schon fast als "günstig" zu betrachten (habe vor 9 Monaten für meine F530 2TB noch 400€ gezahlt). Dann her mit Benchmarks und Impressionen - obwohl wenn Du von einer eh' schon starken 970Pro umsteigst wirst Du wohl keinen großen Sprung merken.
 
Für diese Leistung schon fast als "günstig" zu betrachten (habe vor 9 Monaten für meine F530 2TB noch 400€ gezahlt). Dann her mit Benchmarks und Impressionen - obwohl wenn Du von einer eh' schon starken 970Pro umsteigst wirst Du wohl keinen großen Sprung merken.
Da geb ich dir vollkommen Recht. Es ist nur ein "wollen haben kauf" zur Kapazitätssteigerung und zum Interfaceupdate 😏
 
Nun für 259€ im Mindstar. Ab 0:00 bis 6:00 Uhr versandkostenfrei!
 
Oben Unten