Kann Spuren von Ryzen Master enthalten – Ändert der Grafikkarten-Treiber heimlich BIOS-Settings der CPU?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.751
Bewertungspunkte
8.484
Punkte
1
Standort
Redaktion
Warum greift ein Grafiktreiber intransparent in die BIOS-Settings der CPU ein und setzt von sich aus manuell optimierte Einstellungen zurück? Ohne jetzt eine Sensation wittern zu wollen, die es ja eigentlich auch nicht ist: Man muss sich schon fragen, warum solche Dinge überhaupt passieren. Der heutige Beitrag basiert auf dem Feedback eines Lesers , der (read full article...)
 
Ich habe PBO bei mir ausgeschaltet. Frage fummelt der Treiber trotzdem dran rum?


Aktuell 3700x/570 Brett mit einer Vega 56 und dem letzten AMD Treiber.
 
Genau deswegen durfte mein Heizunginstallateur damals die Hzg nicht ans Netzwerk anschließen.
Ich will nicht, daß irgendeiner dran rumfummelt, ohne daß ich etwas dazu tun muss (oder überhaupt davon weiß!)

Egal wie toll der grundsätzliche Hintergedanke auch ist,
daß man auch als OC-Laie einfach per Schaltfläche im Grafikkarten-Treiber das komplette System übertakten kann.

Den Programmierern des Treibers kann man im Grunde (fast) keinen Vorwurf machen,
der Sachverhalt ist einfach zu komplex, um jedwede Rückwirkung und gegenseitige Beeinflussung aller BIOS-Optionen in dem Zusammenhang mit zu berücksichtigen.

Andererseits: genau deswegen wäre ein deutlicher Warnhinweis, daß das im Zusammenhang mit eigenen Übertaktungseinstellungen evtl. zu Problemen führen kann, schon das Mindeste gewesen.
"Laienbedienbare" overclocking-tools gibt's ja inzwischen reichlich, insofern find ich das auch nicht zu weit hergeholt,
daß man davon ausgehen kann/muss, daß nicht bei jedem die Standard-Einstellungen vorhanden sind.
 
Feedback eines Lesers:

I’ve noticed that with my old UV profiles for my Vega, when I applied to the last driver, my BIOS’ PPT is changed to 76w, and also EDC and the other currents are manually set.
I had to recreate from scratch my profiles with the new driver after I set my BIOS to what I want (no PBO, stock TDP, etc).
 
AMD ist da schon arg seltsam unterwegs, auch wenn man ihre „AGESA Politik“ betrachtet:

  • Drops“ von bis zu 100 MHz beim Single-Core-Takt
  • „Drops“ von bis zu 150 MHz beim Multi-Core-Takt
  • Fehlende Overclocking-Funktionen z.B. bei PBO
  • Ein deutlich beschnittenes CBS-/PBO-Menü
  • Leistungsprobleme mit dem zweiten CCX
  • Niedriger Fabric-Takt (FCLK) möglich
  • Mehr WHEA-19-Fehler nach OC
Seitdem vermeide ich Bios Updates, da meine AGESA Version noch nicht betroffen ist…
 
Ein Tool hat grundsätzlich nichts im BIOS verloren, ausser es ist genau dafür gemacht dort gezielte Einstellungen vorzunehmen. Im BIOS mit einem anderen Programm automatisch irgend etwas zu verändern geht gar nicht. So etwas passiert ja auch nicht zufällig sondern muss absichtlich so programmiert worden sein.

Wenn ich eine Option wie SAM Resize Bar einschalte, könnte ich mir noch denken, dass davon auch der RAM oder die CPU in irgend einer Weise betroffen ist. Aber auch da hätten solche automatischen, ungefragten Veränderungen nichts verloren. Mit einem Profil für die Grafikkarte gleich auch noch im BIOS rumzufummeln geht gar nicht. Es macht auch keinen Sinn, denn wer im BIOS etwas anderes als Standardwerte eingestellt hat, der weiss normalerweise was und warum er etwas geändert hat. Bei allen Leuten die keine Ahnung haben, sind die Werte ja so oder so schon auf Standard. Also wird nur dort etwas zurück gesetzt, wo es nicht absichtlich (oft im mühsamer Kleinarbeit) anders eingestellt wurde.
 
Es gibt kein RyzenMaster in der RadeonSoftware, man kann lediglich ein zusätzlich installiertes RyzenMaster "lose" einbinden.
Es wird NICHTS geändert sollange man NICHT auf CPU Übertaktung klickt und dann die WARNUNG bestätigt oder eben ablehnt.

Bei übertaktung sollte man idR auch nicht X Tools nutzen, soweit sollte das eigentlich klar sein. Verstehe das mie mie mie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Dieses Verhalten ist weit älter als 22.3.1
Deswegen fass ich das nicht mehr im Treiber an.
Einmal auf Übertakten geklickt und es wird geändert auf Teufel komm raus.
Das gesamte PBO wird geändert.
Das erste Mal fragte ich mich, wo es herkommt, bis ich merkte, das der Grafiktreiber dies macht, wenn man bei der CPU was anklickt.
Ich hab mir allerdings nichts dabei gedacht, denn CPU übertakten bedeutet ja, das was wegen der CPU gefummelt wird.
Allerdings hätte ich mir auch mehr Hinweise darauf gewünscht.
Aber selbst ohne Treiber, in meinem MSI Bios gibt es ja 2x die Einstellungen für die CPU, PBO usw.
Ich hatte es schon, das ich in einem was eingestellt hatte und dachte, nach Neustart ist das auch im anderen, weil, es sollten ja die gleichen Einstellungen sein. Pustekuchen.
Was da genau so getrieben wird, weiß vielleicht nur Juri...
 
Das ist ja interessant...
Ich habe kürzlich vom R5 3600 auf einen 5800X getauscht. Damit einher ging das Tuning an der CPU, da er mir zu heiß war bzw. der Bastelspaß eingesetzt hat.
Im Menü der Adrenalin Edition ist mir schnell aufgefallen, dass es dort jetzt auch eine Sektion für die CPU gibt.
Das Profil der 6800 XT musste ich neu anlegen, da jeder Neustart mit Fehlermeldung im Treiber und laden des Standartprofil einher ging.
Ich habe es nicht versucht zu reproduzieren aber meine Einstellungen im BIOS waren mehrfach verstellt, ich dachte schon ich wäre sehr unachtsam gewesen.
Scalar war zweimal auf 1x statt Auto, der Wert für PPT war verstellt und eigentlich habe ich nur einen ECO-Modus für 65W aber einmal konnte ich nur einen für 35W auswählen.
Hat das damit zu tun? 🤔
AGESA ist aktuell die 05, für das B550 Tomahawk habe ich 06c noch ausgelassen und warte auf die baldige 08.
 
Es gibt kein RyzenMaster in der RadeonSoftware, man kann ledeglich ein zusätzlich installiertes RyzenMaster "lose" einbinden.
Das ist so nicht mehr richtig. Seit einiger Zeit hat AMD das in den Treiber integriert.
Ich habe keinen Ryzen Master installiert und habe trotzdem diese Funktionen und das Verhalten.
 
Na, da bin ich ja froh, dass ich dieses Update noch nicht durchgeführt habe. Denn wenn mir eine popelige Software mein System im BIOS (!!!) durcheinander bringt, da werd ich ziemlich wütend.
Also wo führt das noch hin, wenn so ein Konzern ungestraft so einen Sch.... auf die Gesellschaft los lässt? Was haben die im BIOS verloren? Ich sehe das eben ähnlich, dass man sowas schon bewusst programmieren muss, dass die Software/der Treiber diesen Schritt überhaupt machen kann. Man sollte eigentlich davon ausgehen können, dass AMD da keine Idioten hinstellt, die eine Alpha-Version eines Treibers dermaßen verhunzen. Also kann es nur absichtlich gemacht worden sein.
 
Das ist so nicht mehr richtig. Seit einiger Zeit hat AMD das in den Treiber integriert.
Ich habe keinen Ryzen Master installiert und habe trotzdem diese Funktionen und das Verhalten.
Das was im Treiber ist ist nicht der RyzenMaster, es ist nur das RyzenMaster SDK um auf genau diesen zugreifen zu können.
Nur weil einige Werte der CPU geändert werden(Nachdem man übertakten klickt!!!) ist dies noch lange kein RyzenMaster.
 
RyzenMaster ist das Tool als solches und was man normalerweise sieht, ist die entsprechende Executable, basierend auf der gesamten Ryzen Master Bibliothek. Aber diese Bibliotheken werden nun mal zum Großteil beim Grafiktreiber mit installiert, einschließlich der leidigen Systemtreiber. Auch die Ryzen Master Anwendung basiert auf diesen Bibliotheken. :)
 
RyzenMaster ist das Tool als solches und was man normalerweise sieht, ist die entsprechende Executable, basierend auf der gesamten Ryzen Master Bibliothek. Aber diese Bibliotheken werden nun mal zum Großteil beim Grafiktreiber mit installiert, einschließlich der leidigen Systemtreiber. Auch die Ryzen Master Anwendung basiert auf diesen Bibliotheken. :)
Ja, der RyzenMaster basiert auf das RyzenMaster SDK. Keine überrachung.
Zudem, wer OC betreibt sollte dies idR IMMER nur an ein EINER stelle machen und nicht mit X Tools.
Wer das:
AutoOC_.png
Ignoriert, dem ist nicht mehr zu helfen.

EDIT:
Nach dem ReBoot:
AutoOC_afterREBOOT.png
Ja, es ist nur ein einfaches AUTO_OC. Macht man das händig zb im BIOS oder mit RyzenMaster oder Tool xyz, erreicht man idR bessere Werte. Aber für User die da nicht so bewandert sind (also imho~99%) ist genau dies gemacht und ein segen.

Ich bitte zu überlegen, dass PPO ja auch nicht im BIOS vorhanden/zugänglich sein muss oder auf dauer sein wird. *WinkZaunpfahl*
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei mir ist es so, dass ich GPU Einstellungen eines vorherigen Treibers nicht mehr laden kann, weil der Treiber sagt, das diese für eine andere Version eingestellt worden wären. Aktualisierte zu laden führt aber auch bei mir zu einer Biosveränderung. Bei einem neuen Grafiktreiber stelle ich daher die getesteten Werte für Takt, Spannung ... immer manuell ein. (5900X, RX6800)
 
Bei mir (MSI B550/5800X/RX6800) ist es auch so.
Ich habe im Bios +50Mhz Boost und die Werte für PPT/TDC/EDC, sowie den Curve Optimizer Allcore -8 angepasst.
All diese Werte stellen sich auf defaults sobald ich im Grafiktreiberreiter "Performance" auf zurücksetzen klicke.
Ich habe mir hier so beholfen, dass ich zwei Profile angelegt habe, einmal "OC CPU + GPU" und einmal "OC CPU only".
Zum spielen lade ich das "OC CPU + GPU" Profil.
Wennn ich jetzt nach dem Gaming die Grafikkarte auf defaults setzten will, lade ich einfach das "OC CPU only" Profil (in dem dann auch die Standardwerte für die GPU enthalten sind), dann ändern sich auch die Werte im Bios nicht.
Dieses Verhalten ist übrigens schon seit dem Vorjahr so, seit es diese OC CPU Sektion im Treiber gibt.
Hat mich am Anfang geärgert, aber mit diesem Workaround gehts gut.
Würde mich aber freuen wenn AMD das endlich sauber trennen würde.
 
Hab seit dem ich den 22.3.1 für eine 5700XT auf R5 3600 installiert hatte reproduzierbare Abstürze in Red Orchestra 2 ,ein über 10 Jahre altes Spiel, das immer dann abstürzt wenn ich in eine Map spawne. Entweder crash to Desktop oder das Spiel freezed und ich muss den Taskmanager aufrufen und neustarten, alle anderen neueren Spiel wie HZD laufen perfekt. Einstellungen sind die selben wie die 2 Jahre davor, nix geändert, nur die Treiberversion, SAM scheint auch keine Rolle zu spielen, bin erstmal wieder auf 21.2.3 zurück
 
Zuletzt bearbeitet :
AMD baut eben den Treiber um von Radeon Adrenalin zum Allgemeinen AMD Treiber: Adrenalin Edition. Da werden wir vielleicht noch so einige Überraschung haben oder es ist kein Bug sondern ein Feature. :)
 
Oben Unten