Neue Details zur NVIDIA GeForce RTX 4090 und RTX 4080 – Speicherausbau, Pin-Layout, Spannungsversorgung und Kühlung

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Über Ada (Lovelace) und die kommenden Grafikkarten mit dem AD102 und bis zu 600 Watt TBP würde schon das eine oder andere Detail geleakt, heute kommt mit der voraussichtlichen Referenzplatine, den geplanten Kühlern und dem RAM-Ausbau sicher noch ein interessantes Puzzleteil dazu. Aus eigenen chinesischen Quellen wurde mir unlängst unter anderem ein Bild zugespielt, auf (read full article...)
 
3,5 Slots…… das bedeutet, von meinen 4 anderen PCIe Slots würden zwei verdeckt und die nächste Karte hätte einen halben Slot Abstand zu den Propellern.

Tolle Entwicklung, Nvidia.

Auf Wasserkühlung muss man Lust (und den Platz dafür) haben.

Dann wohl doch ‘ne 3090 (TI)…
 

Anhänge

  • 1648192504595.jpeg
    1648192504595.jpeg
    378,2 KB · Aufrufe : 27
die nächste Karte hätte einen halben Slot Abstand zu den Propellern.
Was baut man den heute noch an Zusatzkarten ein ???
Ich habe ehrlich gesagt keine Zusatzkarte mehr, Zeiten ändern sich... (im Pentium II waren mal alle Steckplätze belegt)
USB, Sound, WiFi, BT, M.2 und anderer Schnickschnack ist bereits OnBoard.

Ich habe ehrlich gesagt bedenken bei Kühlung und Verbrauch. (n)
Waterblock & leistungsfähiges Solarmodul wären (für mich) das optimale/optionale Zubehör.
 
Also irgendwo hört der Spaß einfach auf, mir ist ja eigentlich egal was so ein Ding verbraucht, aber die 600Watt im Büro nach 2-3h Total War lassen mich im Sommer dann dahin schmelzen bei 35Grad im Raum oder was?

So gerne ich auch Enthusiasten-Hardware verbaue, dass ist mir einfach too much.
 
Die 2 Spalten mit den je 12 Spannungswandlern sehen schon pervers aus und die Leistungsaufnahme ist es ja auch. Ich würde mir für die nächste Generation auch xx50-Chips wünschen, die mal wieder unter 100 W benötigen, so wie es bei Pascal und Turing noch möglich war.
 
Die kriegen es jetzt schon kaum hin, die Karten vom pfeifen, rattern und singen abzuhalten. Ich will mir gar nicht vorstellen wie lustig
die Lieder sein werden, wenn 600W durch die Bauteile durch gejagd werden.

Cunhell
 
Ich hätte jetzt nicht gedacht das ich das mal bringen kann...
Mein zweites Hobby verbraucht nur ein viertel (150 Watt) und hat mit Sicherheit eine ähnliche Heizleistung. :ROFLMAO:


el84-gegentakt_1002351.jpg
 
Die Frage ist halt auch, wo die Leistung hingeht. Ich steh ja voll auf Grafik, aber was soll denn noch passieren? 8K? 16K? Und auf welchem Display? Da bewegt sich leider sehr wenig. Obwohl der Invest in ein gutes Display jeder Karte hilft, aber 4K, (echtes) HDR, 4ms, >100 Hz muss man erst suchen und sich dann auch leisten können.

Mir wäre ein effizienterer Ausbau der aktuellen Leistung lieber. Aber gut, ich hab keinen Grund zu klagen.
 
ECC83 (Mitte)?
 
Mir wäre ein effizienterer Ausbau der aktuellen Leistung lieber. Aber gut, ich hab keinen Grund zu klagen.
Die wirst du sicher auch kriegen.
Bei der Generation 1 hoch, beim Modell 1-2 runter hat bis auf wenige Ausnahmen (bei AMD und Nvidia) noch jede Generation mehr FPS/Watt ergeben.
 
Die Frage ist halt auch, wo die Leistung hingeht. Ich steh ja voll auf Grafik, aber was soll denn noch passieren? 8K? 16K? Und auf welchem Display? Da bewegt sich leider sehr wenig. Obwohl der Invest in ein gutes Display jeder Karte hilft, aber 4K, (echtes) HDR, 4ms, >100 Hz muss man erst suchen und sich dann auch leisten können.

Mir wäre ein effizienterer Ausbau der aktuellen Leistung lieber. Aber gut, ich hab keinen Grund zu klagen.
Seh ich genauso. Dadurch das ich nun auch im Zweitrechner die 3080ti installiert habe, ist erstmal Ruhe. Der Unterschied zwischen FHD-WQHD und 4 K fand ich mit wachsender Monitorgröße gigantisch. Aber mehr als 4 K brauch ich nicht.

Mal schauen was die 4090 kann und kostet. Zu dem Preis kommen ja immer noch die kosten der Wakükühlung dazu und mein Hauptrechner ist mit dem 720er Aquadukt kühltechnich und der 3090 am Anschlag. Die 3080ti ist noch Luftgekühlt. Hier würde ich auch ein komplett neues Setup benötigen da die CPU mit einen 360er Aquadukt gekühlt läuft.

Im Ernstfall (was für ein Wort in diesen Zeiten) kämen also locker nochmal 1200-1400 Extrakosten für Grakakühler und neue interen Systeme auf mich zu.

Schauen wir mal.

Unabhängig davon aber wieder ein Top-Artikel.

Danke erstmal dafür.
 
Ich muss mir 4K dringend mal auf nem großen Display (TV) anschauen - aktuell läuft es auf 27" und da war das Upgrade von 2K zu 4K zwar sichtbar, aber das ganz große Kino ist es nicht.
 
@Igor Wallossek Jetzt mal unter uns Pastorentöchtern und so, das PCB ausgelegt für 600W heißt das, das wird auch voll ausgeschöpft? Was ist mit Peaks und OC Reserven oder kleineren SKUs wie der RTX 4080?

Wie will Nvidia verhindern, dass SSDs und RAM in "normalen" Gehäusen bei 600W Wärmeverlust getoastet werden?

So gerne ich auch Enthusiasten-Hardware verbaue, dass ist mir einfach too much.
Ich bin da auch raus, sorry.
 
Wie will Nvidia verhindern, dass SSDs und RAM in "normalen" Gehäusen getoastet werden?

Nvidea (AMD)?

Ich glaube,dass bleibt bei Dir (uns) hängen...
Ohne Wasser geht da wohl nichts mehr.
Außer Du beschneidest die Leistung so sehr,dass es eine 3090 auch getan hätte.

Ich setze wahrscheinlich eine Runde aus.
Das wird mir persönlich zu teuer werden.
 
Haufenweise (Ab)Wärme und Spekulatius: Da kommt man ja fast in Weihnachtsstimmung 😅
 
Ich muss mir 4K dringend mal auf nem großen Display (TV) anschauen - aktuell läuft es auf 27" und da war das Upgrade von 2K zu 4K zwar sichtbar, aber das ganz große Kino ist es nicht.
Ich hab immer 34 Zoll Monis, wie du auf dem Photo erkennst. Das war schon ein ordenlicher Sprung auf fast 4k.

Der Zweit PC hängt am 70 Zoll 4 K TV.

Da ist alles ausser 4K Mumpe. Ich würde aber hier nicht just for fun auf 8 K gehen. Es gibt keine Soft- und Hardware dafür.

4K 60 Hertz reichen mir. 100 Hertz sind toll und 144 Hertz super. Aber mehr Hertz oder einen höhere Auflöung sehe ich für mich nicht.

Bestenfalls überspringe ich einfach die 4000er serie. Alles ausser der 4090 ist bei meiner Ausstattung sowieso uninteressant. Ich werde bald 60 und weiss nicht, wie lange ich noch Lust hab jedes Jahr ein paar Tausend Euro in die Kisten zu ballern.

Vielleicht gibt es ja sowas wie ein Leben nach Corona und jenseits vom Homeoffice? Aus dem Grund war es mir die letzten Jahre egal.
 
Oben Unten