Schwere Jungs und ihre Ständer – Monitor-Arme von Rockstable für 1 und 2 Monitore im Praxis-Test

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Eine belastbare Gasdruckfeder in einer stabilen Konstruktion samt ausreichendem Befestigungskit für eine Tisch- oder Arbeitsplatte, 360 ° Schwenkbarkeit und Pivot-Funktion – wenn man solche Produkte für einen oder zwei Monitore sucht, bei denen die Belastbarkeit auch schon mal 8 kg (oder mehr) betragen muss, dann wird es eng. Gut, mein Büromöbel-Händler hat so etwas natürlich (read full article...)
 
Eine belastbare Gasdruckfeder in einer stabilen Konstruktion samt ausreichendem Befestigungskit für eine Tisch- oder Arbeitsplatte, 360 ° Schwenkbarkeit und Pivot-Funktion – wenn man solche Produkte für einen oder zwei Monitore sucht, bei denen die Belastbarkeit auch schon mal 8 kg (oder mehr) betragen muss, dann wird es eng. Gut, mein Büromöbel-Händler hat so etwas natürlich (read full article...)
ach ich finde solche Nischen Reviews immer interessant und da ich vor noch nicht so langer Zeit vor dem selben Problem stand (Platzmangel) hätte ich mir gewünscht du hättest es eher gemacht. ;) Meine Lösung war diese Halterung , aber deine gefällt mir optisch besser.
 
Zuletzt bearbeitet :
Schönes Review! Ich hatte seinerzeit auch einen Arm für einen sehr schweren 49Zöller von Samsung gesucht und hatte mich schon über dein letztes Review gefreut. Leider war der Arm da schon nicht mehr verfügbar. Es gibt ihn inzwischen aber wieder:
HALTERUNGSPROFI OFFICE-GS512A https://www.amazon.de/dp/B086MTJ5DQ...t_i_ZF3HX5XA50YBY4VF0NGB?_encoding=UTF8&psc=1
Bei mir ist es ein Ergotron HX geworden. Leider unverschämt teuer.
 
Habe aufgrund des damaligen Tests eine Doppelhalterung geholt, da mich die 2 Ständer der Displays immer eingeschränkt haben.
Mittlerweile habe ich noch 2x 27-Zöller (LG Ultragear), ebenfalls mit einer solchen, ähnlichen befestigen wollen. Da musste ich dann aber sehr "kreativ" werden, incl. Flex und Bohrmaschine, um das am Tisch zu befestigen. Somit habe ich die Halterungsprofi von damals für die LG´s genommen.
Aber trotz allem Ungemach möchte ich solche Halterungen echt nicht mehr missen. Und mir reicht das so, obwohl die hier jetzt neu getesteten sicher auch noch praktischer gewesen wären.
Danke für diesen, aber vor allem für den ersten Test, hat mir echt das Leben am PC extrem erleichtert!
 
Ja, aber auch der Office ist mittlerweile sauteuer. Das ist der Rockstable ja noch günstger und lässt sich einfacher am Tisch verschrauben.
 
Interessant. Ich denke das es kein Nischenprodukt mehr ist.
Ich selbst bevorzuge Wandhalterungen, das dann möglichst in 4D.
Eine Wand hier ist 500er Beton. Viel Spaß beim Bohren. Die andere ist Trockenbau, da braucht man Schwerlastdübel. Und dann hängen die Kabel dumm rum :D
 
Für dich lieber Igor ist das dann gegessen ;)
Ich hatte in der letzten Butze Ziegelstein, in der jetzigen Gipsstein.
Von "daderweechen" bin ich glücklich :cool:

Stift von Edit sagt: Die Kabel stören mich nicht, ich finde freihängende Kabel, wenn sie ein wenig optisch gut verlegt sind nicht schlimm.
 
Sehr schön. Für meinen Schreibtisch wären die Arme etwas zu kurz, hab mich vor über 10 Jahren für ein Modell von Lindy entschieden bei dem man die einzelnen Elemente verlängern kann. War dann zum Schluss bei knapp 200€ für die Stange, Doppelarm und einige Verlängerungen. Lediglich Höhenverstellung geht nicht on the fly, aber das kann ich verschmerzen.
 
Mein Möbeldealer war über 350 Euro für beide, bissl arg viel, aber am Ende sicher auch gerechtfertigt.
Nur waren die fürs Labor mit den ganzen Features einfach too much :D
 
Warum keine Unterlegsscheiben statt abknipsen?
War es so viel zu lang?
Kann man die Kabel nicht im Arm entlang führen?
Hab gerade gesehen, laut Anleitung kann man die Kabel unten am Arm einklicken.
Ansonsten mal ein anderes Thema, das aber auch interessant ist. Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei meiner nur 60cm tiefen Arbeitsplatte ist so ein Arm quasi unverzichtbar. Auch wenn der serienmäßige Fuß des Monitors noch so toll und flexibel ist, nimmt er doch immer viel Platz auf dem Tisch weg. Die Dinger von Rockstable machen einen guten Eindruck.

Grüße!
 
Da sind wir beim Single-Arm bei ca. 300 Euro, das ist schlicht zu teuer. Apple-Style :D
 
Interessanter Test und wohl relevant für mein Officesetup demnächst mit zwei Monitoren.
Den Ergotron habe ich mit dem Schwerlastgelenk für dann 300€ gesamt für einen Samsung C49 im Einsatz auf meinem LeetDesk.
Das Standardgelenk hat den Monitor nicht halten können in der gewünschten Position. Die 1000R erzeugen eine hohe Kopflastigkeit.
 
Da sind wir beim Single-Arm bei ca. 300 Euro, das ist schlicht zu teuer. Apple-Style :D
Ich habe grade einen gebrauchten aus England für ca 50€ bestellt. Der Händler hat noch ein paar.

meiner (3x hat damals neu um die 900€ gekostet) …
Das System ist übrigens modular - das passt überhaupt nicht zu Apple 😂
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für den Test, finde unter anderem die RS-MM004 und RS-MM005 interessant.
 
Ich habe mir in 2020 etwas entsprechendes für 2x 15kg für ~90 € besorgt: nennt sich "Dual Tischhalterung Office-GS524A" von der avertis GmbH (vermutl. nur Importeur)
43'' 4k + 34'' WQHD hängen seitdem erfolgreich dran + würde ich immer wieder kaufen
 
Oben Unten