Ryzen Spring Update – 7 neue CPUs auf die wir (fast zu) lange gewartet haben

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.479
Punkte
1
Standort
Redaktion
Am 20.04.2022 ist es soweit, dann launcht AMD gleich 7 neue Prozessoren. Und diesmal ist man ausnahmsweise nicht mehr der Treiber, sondern fast schon der Getriebene. Denn neben dem Ryzen 7 5800X3D, der mit einem technischen Kniff die Gaming-Krone zurückerobern soll, sind es immerhin noch weitere 6 CPUs, die AMDs Portfolio nach unten hin abrunden (read full article...)
 
Zumindest auf meinem A320-Board läuft auch der 3000er. In der Grafik sieht es so aus, als würde er auf dem A320 nicht laufen.

Cunhell
 
Bei meinem Asus Prime A320M-K gab es vor ein paar Monaten ein neues Bios. Anfangs waren die 5000er ohne iGPU auf der Supportliste. Irgendwann haben sie sie dann wieder entfernt. Jetzt stehen sie wieder drin. Alles mit ein und der selben Bios-Version :)
Leider ist der 5600g nicht dabei und er läuft im Gegensatz zu den 5000er ohne iGPU auch nicht, wie jemand ausgetest hatte. Mit dem 5600g würde ich gerne den verbauten A10-9700 ersetzen. Aber vielleicht kommt ja noch was oder der 4600g wird als boxed erschwinglich verfügbar.

Cunhell

Edit: Kaum motzt man rum, schon gibt es ein neues Bios für das Board. Allerdings ist die CPU-Supportliste noch nicht erneuert.
Mal sehen, was kommt:
PRIME A320M-K BIOS 6024
"1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.6b
2. Improve system performance and stability
3. Improve system performance for AMD Ryzen 7 5800X3D"

PS: Ob ich allerdings einen 105W Prozessor drauf laufen lassen würde, glaube ich eher nicht. Aber für 65W ist das Board ok.
 
Zuletzt bearbeitet :
Must nur aufpassen denn mit dem neuen Bios ist dein A10 wohl passe
 
Aus meiner Perspektive das bisher uninteressanteste Thema des bisherigen Jahres...und trotzdem genüsslich gelesen 😀

Bitte nicht falsch verstehen, meine Sichtweise ist eben die des "Neuaufbau neues System, lange überfällig",
und ich werd bestimmt nicht jetzt noch für AM4 und DDR4 Geld in Silizium tauschen.

Insofern mal wieder Hut ab für den Artikel,
eigentlich wollte ich nur in der Hoffnung auf einen Nebensatz hinsichtlich Raphael drüberschauen...bin aber letztlich doch irgendwie im Detail hängen geblieben, inkl. Video.
Interessant und lesens-/hörenswert wieder mal, danke!
 
Neue Angebote und fallen Preise sind immer willkommen.
So ein 5700G für denn "Office-PC" steht schon mal auf der Wunschliste.
 
Neue Angebote und fallen Preise sind immer willkommen.
So ein 5700G für denn "Office-PC" steht schon mal auf der Wunschliste.
Da wäre doch ein 5600G oder noch viel Besser ein 5400G doch viel besser.......So ein 5400G 4K/8T 45Watt hätte AMD besser mal raus bringen sollen.
 
Der 5600G ist relativ günstig im Mindstar, aber ich hätte immer gern das Maximum, also 5700G.
Klingt blöd ist aber nun mal so (bei mir)... :rolleyes:
 
Eigentlich finde ich die CPU's uninteressant. Klar hat der 5800 3D was, aber mir fehlen die Athlon's, oder die sonstigen G Modelle im vernünftigen Preisbereich. Die 6500 ist ja keine Ergänzung und treibt den Preis nur in die Höhe, ohne Mehrwert.
 
Der 5600G ist relativ günstig im Mindstar, aber ich hätte immer gern das Maximum, also 5700G.
Klingt blöd ist aber nun mal so (bei mir)... :rolleyes:
Ich bin dankbar für highend-Enthusiasten, dann damit können die Hersteller gute Gewinne einfahren und an die Ebene darunter preislich attraktiver gestalten :) ... AMD motiviert ja auch gezielt und macht dann mal 1 MB weniger Cache, damit das upselling besser funktioniert.

Besonders beim 5600G und 5700G sind die Unterschiede in der performance meist homöopathisch, und bei der GPU ist der Unterschied auch sehr gering gerade wenn man an die neue RDNA2-GPU denkt.
 
Da wäre doch ein 5600G oder noch viel Besser ein 5400G doch viel besser.......So ein 5400G 4K/8T 45Watt hätte AMD besser mal raus bringen sollen.
Kann man nicht bei allen Prozessoren den Verbrauch im BIOS regeln, sodass sich ein 65 Watt Modell auf real max. 45 Watt drosseln lässt?
 
Kann man nicht bei allen Prozessoren den Verbrauch im BIOS regeln, sodass sich ein 65 Watt Modell auf real max. 45 Watt drosseln lässt?
Klar sogar in 1Watt Schritten über PPT solange die IGPU auf Auto bleibt.Nur mehr als 45Watt bekommst regulären so gut wie garnicht mit 4K/8T zu Gesicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Kann man nicht bei allen Prozessoren den Verbrauch im BIOS regeln, sodass sich ein 65 Watt Modell auf real max. 45 Watt drosseln lässt?
Doch kann mann, sogar sehr flexibel. Wenn ich mich allerdings richtig erinnere funktionieren diverse Funktionen nicht, wenn man Kerne manuell abschaltet.

Und Wenn AMD einen Eco-Modus von 45W angibt sind das 45W für Core+SoC nicht aber die ganze CPU, hier kommt man auf 60W.

Ich muss aber auch Sagen, dass zumindest für meinen 5600X 45/60W der Sweetspot sind, wo man eine super Leistung bekommt. Weniger und die Leistung bricht stark ein und für mehr Leistung braucht man verhältnismässig übertrieben viel Verlustleistung.
 
Besser viel zu spät als nie, kommt jetzt doch noch der Zen 3 support für die 300er Chipsätze. Ich habe selbst schon nicht mehr daran geglaubt.
Scheinbar möchte man doch noch so viele Zen 3 CPUs wie möglich verkaufen.
 
Ich hoffe man wird den 5800X3D gut bekommen können. Ich finde Ihn allein schon aus technische Seite mit dem 3D Cache sehr interessant.
Da ich mit meiner AM4 Plattform sehr zufrieden bin könnte ich mit der CPU nochmal locker 3 Jahre überbrücken ohne neuen Speicher und Board zu kaufen.
 
Must nur aufpassen denn mit dem neuen Bios ist dein A10 wohl passe
Ich weiss :)
War bei dem letzten Bios auch schon. Drum hab ich es auch noch nicht drauf. Mal sehen ob der 5600g auf dem Board läuft.
Bisher haben sie die Supportliste nicht angepasst.

Aber danke für den Hinweis

Cunhell
 
Kann man nicht bei allen Prozessoren den Verbrauch im BIOS regeln, sodass sich ein 65 Watt Modell auf real max. 45 Watt drosseln lässt?
bei den 105/144W Modellen gibt es im Bios die Voreinstellung ECO 65W/ 88W.
bei den 65W/88W Modellen gibt es im Bios die Voreinstellung ECO 45W/60W.

Also die 105W Modelle haben die 45W Eco nicht.
Man kann aber per Hand indirekt über den Strom, jeden beliebigen Wert einstellen.

Mein 5800X hat bei minimalen Werten so ca 7-11W verbraucht. Er lief schnarch lahm aber stabiel.
Im CB multi liefen dann alle Kerne mit 500 Mhz :) Wobei die CPU Kerne jeder bei ca. 0,5W lagen. Der "Großteil" von >5W ging in die I/O.

PS: ich hätte viel lieber den 5700X gekauft. Bin aber davon ausgegangen das er nicht mehr kommen wird.
Wie der Artikel schrieb "zu spät"
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten