Ein Lebenszeichen und eine persönliche Nachricht aus dem belagerten Charkow an unsere Leser von Yuri Bubliy (1usmus)

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.479
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der Anlass ist leider traurig genug, aber ich möchte heute meinen Freund Yuri zu Wort kommen lassen, der trotz der Belagerung und großflächigen Zerstörung seiner Heimatstadt Charkow durch die faschistischen Invasoren unter dem Befehl Putins seinen Mut nicht verloren hat. Er hat sich unter sehr widrigen Umständen und Gefahren die Zeit genommen, um an Euch, (read full article...)
 
Danke für diesen Artikel, und ich finde es richtig und gut dass hier auch so ein Thema gebracht wird. Ich fühle mit Yuri und anderen in der Ukraine.
Mein Arbeitgeber, eine sehr grosse Firma in den USA, unterstützt Spenden an gemeinnützige Organisationen für die Ukraine-Hilfe und legt auf die Spenden der Mitarbeiter für diesen Zweck nochmal das Doppelte drauf - am letzten Montag habe ich da eine Spende getätigt.
 
Danke für diesen Artikel, und ich finde es richtig und gut dass hier auch so ein Thema gebracht wird. Ich fühle mit Yuri und anderen in der Ukraine.
Mein Arbeitgeber, eine sehr grosse Firma in den USA, unterstützt Spenden an gemeinnützige Organisationen für die Ukraine-Hilfe und legt auf die Spenden der Mitarbeiter für diesen Zweck nochmal das Doppelte drauf - am letzten Montag habe ich da eine Spende getätigt.
Selbiges bei uns. Die Firma hat pauschal 1 Mio € gespendet und da dank Homeoffice überall die Büros leer sind werden unsere Büros in den angrenzenden Ländern als Schlafplätze zur Verfügung gestellt.
 
Alles erdenklich Gute an Yuri und seine Familie, seinen Feunden und Verwandten. Ich bin fast den ganzen Tag gedanklich bei euch Menschen in der Ukraine. Ich wünsche, wie alle freien Menschen, euch den Sieg und Frieden. Ich bedauere, dass wir so naiv mit Russland umgegangen sind. Unsere historische Vergangenheit spielt da leider eine Rolle. Unsere gegenseitige Abhängigkeit sollte Frieden bringen. Wandel durch Handel ist leider gescheitert. Haltet durch, alle Kraft der Welt und möge Putin für alle Ewigkeit in der Hölle brennen. 🇺🇦 🇩🇪 🇪🇺
 
Ganz ehrlich... der Beitrag hat mir Tränen in die Augen getrieben. Es ist einfach unfassbar was da gerade passiert. Ich wünsche Yuri, seinen Eltern und Freunden alles erdenklich gute. Natürlich auch allen anderen Betroffenen Menschen die einfach nur ihr Leben leben wollen.
 
Chapeau !
Ich weiß nicht ob ich diesen Mut hätte....
Diese ganze Situation ist so sinnlos und zutiefst unmenschlich.

Yuri,Dir, Deinen Freunden und Mitmenschen kann ich nur das Beste wünschen .
...und das baldmöglichst!

Ich bin in Gedanken oft bei Euch.....
 
Ich bin immer noch sprachlos - geschockt - ich kann nur allen wünschen dass sie diesen Krieg überleben.

In den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts hoffte ich auf ein sich weiterentwickeln der Menschen - aber bei gewissen - die auf die Menschlichkeit und den Verstand verzichten kann ich nur von Unmenschen sprechen.

Endlich Frieden - Nie Wieder Krieg Nie Wieder Faschismus!!!!!!
 
Nichts, was ich morgens nach dem aufstehen gern lese.
Nichts, was irgend ein Mensch jemals gezwungen sein sollte mitmachen zu müssen.
Und ganz sicher nichts, was sich jemand selbst aussucht.
Ich ziehe derzeit meinen Hut vor vielen Leuten. An erster Stelle vor den mutigen Menschen in der Ukraine - aber auch vor den Menschen in Russland, die nicht den Mund halten.

Völlig unabhängig von der aktuellen Situation: das Thema "Menschen zweiter Klasse" ist etwas worüber unsere Gesellschaft nachdenken muss. Wir sind nicht mehr oder weniger "wert" als jemand aus Osteuropa, Afrika, Mond oder sonstwo. Und trotzdem ist dieser Gedanke, dieses Gefühl in ganz vielen von uns tiefer verwurzelt als man es wahr haben möchte. Selbstreflektion ist eine Tugend - und alleine kommt man nicht weit.
 
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute, Yuri. Für dich, deine Familie und dein gesamtes Land. Meine Gedanken sind rund um die Uhr in der Ukraine und ich hoffe jeden Tag, dass dieser wahnsinnige Tyrann endlich von euch ablässt. Wenn es auch nur ein bisschen Gerechtigkeit auf der Welt gibt, wird er dafür bezahlen und ich bin mir sicher, dass er sein eigenes Land mit dieser Scheiße enorm und nachhaltig schwächt.

Ihr werdet als Sieger hervorgehen und eine goldenen Zukunft haben, daran glaube ich ganz fest. Haltet durch! 💙💛
 
In meiner Gegend sind die russischen Lebensmittel Geschäfte mit Steinen beworfen worden und sind nun komplett zerstört.
In meinem Dorf wurde eine ältere russische Dame mit leeren Dosen und Dreck von kleinen Kindern beworfen und die Erwachsenen taten nichts um sie aufzuhalten.
(Sie haben es meiner Meinung nach befürwortet)

Mein russischer Arbeitskollege fragte mich, ob er bald einen Russenstern in Deutschland tragen müsste?

Der Krieg bringt also auch in unserem Land mal wieder das dunkelste und widerlichste im Menschen hervor 😩
 
Starker Bericht und ich bewundere den Mut, dort zu bleiben und seine Familie und Freunde zu unterstützen, so gut es eben geht. Bei uns in der Firma wurden auch schon an mehreren Standorten Hilfslieferungen mit Medikamenten und anderen, dringend benötigten Dingen zusammengeschnürt und sind teilweise schon auf dem Weg oder angekommen, worüber ich sehr froh bin, da man als Einzelner ja leider nur weniger tun kann, als man gerne möchte.

Ich kann nicht bestätigen, dass russische Freunde oder Kollegen in unserer Gegend angefeindet werden und kann nur vermuten, dass die bekannten Fälle wahrscheinlich von den Fremdenfeindlichen begangen werden, die auch sonst ihren Frust an Minderheiten abreagieren. Hieraus aber anzudeuten, dass sich dabei die breite Masse beteiligt, halte ich für übertrieben.

Und wieso sind die Geschäfte nun komplett zerstört, weil sie mit Steinen beworfen wurden? Wo soll das noch gleich passiert sein?

Im Gegenteil sehe ich eher, dass dieser Krieg in der überwiegenden Mehrheit das Gute zum Vorschein bringt. Jeder fühlt sich betroffen, möchte irgendwie helfen und das Seine dazu tun, damit den Menschen geholfen werden kann und der Krieg möglichst schnell endet.
 
Zuletzt bearbeitet :
In meiner Gegend sind die russischen Lebensmittel Geschäfte mit Steinen beworfen worden und sind nun komplett zerstört.
In meinem Dorf wurde eine ältere russische Dame mit leeren Dosen und Dreck von kleinen Kindern beworfen und die Erwachsenen taten nichts um sie aufzuhalten.
(Sie haben es meiner Meinung nach befürwortet)

Mein russischer Arbeitskollege fragte mich, ob er bald einen Russenstern in Deutschland tragen müsste?

Der Krieg bringt also auch in unserem Land mal wieder das dunkelste und widerlichste im Menschen hervor 😩
Wie wahr. Es gibt in jedem Land gute und schlechte Menschen, falls man das überhaupt so kategorisieren kann. Was Russland gegen die Ukraine macht, ist sicher nicht eine Aktion des ganzen russischen Volkes, sondern einer kleinen Minderheit, und pauschal alle Russen oder russich-stämmigen Personen dafür verantwortlich zu machen ist absolut nicht richtig, aber leider in der menschlichen Natur.
 
In meiner Gegend sind die russischen Lebensmittel Geschäfte mit Steinen beworfen worden und sind nun komplett zerstört.
In meinem Dorf wurde eine ältere russische Dame mit leeren Dosen und Dreck von kleinen Kindern beworfen und die Erwachsenen taten nichts um sie aufzuhalten.
(Sie haben es meiner Meinung nach befürwortet)

Mein russischer Arbeitskollege fragte mich, ob er bald einen Russenstern in Deutschland tragen müsste?

Der Krieg bringt also auch in unserem Land mal wieder das dunkelste und widerlichste im Menschen hervor 😩
Das ist echt widerlich! Als wenn die Russen was dafür könnten... Es gibt sicher schwarze Schafe, die Putins Bullshit befürworten und die haben es dann auch sicherlich verdient, ausgegrenzt zu werden - egal woher sie kommen.
Aber allgemein das russische Volk zu verfluchen ist genau so, als wenn man einen Menschen als Nazi beschimpft, nur weil er deutsch ist. Hass und Hetze gehören einfach verboten, das sind ganz hässliche Eigenschaften der Menschheit.

Grüße!
 
In meiner Gegend sind die russischen Lebensmittel Geschäfte mit Steinen beworfen worden und sind nun komplett zerstört.
Für die "Totalschäden" hätte ich gern einen belastbaren Beleg, denn es gibt immer noch Staatsanwaltschaft und Polizei. Ich habe vorhin auf den einschlägigen Seiten gesucht und nichts dergleichen gefunden. Nur ein paar beworfene Fensterscheiben. Sonst hätten wir hiermit ebenfalls eine Stimmungsmache, die keinem weiterhilft, weil es nur polarisiert. Ross und Reiter wären schon hilfreich.

Hier in unmittelbarer Nachbarschaft (Chemnitz Sonnenberg) ist Klein-Moskau und viele der dort Lebenden räumen seit Tagen auf Empfehlung der medialen Heimatfront die Geldautomaten systematisch leer. Dort hat man fast an jedem Fenster eine Satellitenschüssel, um die Heimatsender in voller Lügenpracht zu empfangen. So benehmen sich die meisten dann allerdings auch. Zombies der russischen Staatspropaganda. Wir fachsimpeln über islamistische Parallelwelten und haben genau so etwas jahrelang übersehen. Interessanterweise sind die Bekannten, die ich dort habe, entweder Kasachen ("Russlanddeutsche" in x-ter Generation) oder Juden. Und genau letztere himmeln einen ausgemachten Faschisten und Judenhasser an. Da kann einem echt schlecht werden. Aber Übergriffe gibts hier keine, obwohl es (a) Dunkelsachsen und (b) ein sozialer Brennpunkt ist.
 
Ich bin auch absolut fassungslos, dass eine Person reicht, eine humanistische Wertegemeinschaft, aufgebaut durch wirtschaftliche Zusammenarbeit, innerhalb weniger Jahre zu vernichten. Vor knapp 20 Jahren durfte Putin im Bundestag sprechen und jetzt gibt er dem längst hinter uns geglaubten Kaltenkrieg neue Nahrung.

@yuri in Gedanken sind 99% der Weltbevölkerung in der Ukraine, aber ich sehe die bisher getroffen Entscheidungen des Westens als richtig und nicht als "Nichtstun" an. Ein atomarer 3. Weltkrieg rettet nicht die Urkraine, er würde nur den ganzen Planeten zerstören. Und NATO MiGs können das Feuerzeug im Pulverfass Europas sein. Ich hoffe und wünsche mir, dass der FSB, der Selenskyj schon mehrfach gewarnt hat und der ein realistisches Lagebericht verfasst hatte, putin stoppen kann. In Putins engstem Zirkel wollte niemand die Einschätzung des FSBs teilen, weshalb er Ende so umformuliert wurde, so wie es Putin in den Kram passte, mit den bekannten Folgen.


Putin kann leider nur aus dem inneren Zirkel gestoppt werden. Und solange werden viele Menschen ihre Opfer bringen. Egal ob in Russland, in Europa und leider am schlimmsten in der Ukraine. #stopputin

завжди думаю про Україну
 
Zuletzt bearbeitet :
Für die "Totalschäden" hätte ich gern einen belastbaren Beleg, denn es gibt immer noch Staatsanwaltschaft und Polizei.

Kann da später mal ein Foto machen, ist jetzt aber nicht gerade selten zur Zeit:

Ich mag evtl mit dem „komplett zerstört“ übertrieben haben, aber die Scheiben sind eben zerstört und der Laden zur Zeit nicht benutzbar. Und eine Anzeige wurde bestimmt auch getätigt, dass bezweifle ich ja gar nicht…
 
Zuletzt bearbeitet :
Erstmal Danke für den Artikel,

ich hoffe, nein wünsche mir das Yuri und seine Familie und auch alle anderen Unschuldigen so gut es geht durch diesen Wahnsinn gelangen. Das sie körperlich unversehrt bleiben und die psychischen Narben später gut verheilen!

Ich persönlich hätte schon 2014 niemals gedacht das ich nochmal Kriege in Europa erleben würde, zwar nur aus der Ferne aber nichtsdestotrotz...ich glaubte wir in Europa wären geheilt durch unsere gemeinsame Vergangenheit. Die akt. Situation zeigt das Demokratie und Frieden nichts gegebenes sind, sondern etwas für das wir alle etwas tun müssen, in der Welt genauso wie im eigenen Land.
Wir in Europa sollten endlich mit unserer Doppelmoral enden, aufhören mit Diktaturen und Regimen geschäftliche Beziehungen zu pflegen, welche sich dadurch oft zu großen Teilen finanzieren können. Daher halte ich es persönlich nicht für richtig weiter Brennstoffe aus Russland zu importieren, auch wenn wir in Deutschland (Europa) dadurch unsere Komfortzone verlassen müssen!

Bleibt alle gesund und tragt auch weiter zu einem guten Diskussionsniveau in diesem Forum bei.

Mfg Inelouki
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich wünsche dem ukrainischem Volk viel Mut und die Hoffnung das der Krieg bald vorbei ist. Ich bin vllt. ein bisschen naiv, aber ich hoffe das das russische Militär sich Putin endlich widersetzt und den verdammten Krieg selbst beendet.
 
Danke fürs Teilen und alles erdenklich Gute für Yuri und seine Familie!
 
Es ist nach wie vor furchtbar, besonders wenn so etwas quasi aus erster Hand lesen muss, ich darf hier gar nicht schreiben, was ich diesem Putin alles an den Hals wünsche.
 
Oben Unten