GUNNIR Iris Xe MAX Index V2 – Intels DG1 neu im Testlabor und die Suche nach dem passenden Microcode

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.751
Bewertungspunkte
8.481
Punkte
1
Standort
Redaktion
Intels ARC Alchemist-Serie, die auf der DG2-GPU-Familie basiert, ist natürlich noch nicht auf dem Markt, aber die Einführung der DG1 als Retail-Karte hat durchaus Begehrlichkeiten geweckt. Die DG1-GPUs waren ja zunächst nur für Softwareentwickler erhältlich (siehe unser erster Test), haben aber schließlich unter der Marke Iris Xe ihren Weg später auch in den diskreten DIY-Desktop-Markt (read full article...)
 
Whhuhuhu ich bin so gespannt ob's klappt
 
Ich kaufe mir nachher schnell beim lokalen Händler meines Vertrauens noch einen i3 mit Boxed Kühler. Intel schickt ja nix. Standesgemäßes Setup auf einem Z690 🙈
 
Klingt nach guter Ablenkung, bin gespannt was es aufsich hat mit dem i3
 
Würde mich auch mal interessiern, ob auf nem preiswerten Z690 der boxed Kühler vom i3 dann die Spawas ausreichend mit kühlt.
... damit sich die Ausgabe für Z690+i3 überhaupt lohnt

z.Bsp. DSH3, falls Jemand das Board hat, ... oder gerne auch ne andere preiswerte Alternative

Bei den Reviewern die B660 von AR verissen haben, bin ich mir net sicher, ob mit boxed Kühler getestet wurde oder der verwendete Kühler
einfach ungünstig für die Spawas vom Board war.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Gigabyte-Board ist ja Selbstmord. Die Hälfte der Wandler hat gleich gar keinen Kühlkörper. Da kannst Du Luft hinpressen, wie du willst. Dazu ein einzelner EPS. Bis 95 Watt und mehr nicht, wenn ich die Wandler so anschaue. Für den I3 wirds wohl reichen, aber dafür sind 150 Euro echte Geldverschwendung.

1646468186071.png

Dann lieber für ähnliches Geld eins von ASRock

1646468426926.png
 
Bei den aktuellen i3-Prozessoren gibt es gerade 2 die man mit Box-Kühler bekommt.
Der mitgelieferte Laminar RM1 ist die mittlere Grösse der Box-Kühler die Intel zur Zeit hat. Für einen schwachen Prozessor mag das ausreichen, aber eigentlich sind die Kühler zu klein und darum braucht es einen kleinen, schnellen Lüfter der dann zu laut wird.

Für die Spannungswandler auf dem Board sind solche Top-Blower aber optimal. Die viele Luft, die er wegen der CPU durchblasen muss, bläst direkt aufs Board und geht dann seitlich weg. Damit sind die Spannungswandler direkt belüftet. Bei einem grossen Towerkühler geht der Luftstrom horizontal durch den Kühlblock. Bei den Spannungswandlern kommt davon nicht mehr an, aber normalerweise reicht auch das gut aus. Eine Wasserkühlung hat da gar keinen Kühler und der kleine Luftstrom der Gehäuselüfter muss ausreichen. Die Boards sind aber so ausgelegt, dass das normalerweise auch ausreicht, solange man keinen leistungshungrigen Prozessor übertaktet.

Anders gesagt: Bei einem i3 braucht man sich über die Temperatur der Spannungswandler keine Gedanken zu machen.
 
@Igor Wallossek
Sieh es mal so: beim Gigabyte bekommst du auf der Hälfte der Mosfets von den Schaltreglern sogar einen Kühlkörper mit echten Rippen 🤣
 
Dann lieber für ähnliches Geld eins von ASRock
Wieviel W könnte man Da dann 24/7 bei annehmbaren Temps durchfädeln?
(falls es doch mal ein 12400F sein soll)

Bei nur Gamen(x) sinds ja meist net soviel W permanent und kleine Spitzen je nach Szene und Fps-Limit/GPU-Limit auch net so tragisch.
(Wer so sparen muss/will hat i.d.R. auch net die größte GPU+Moni.)

(x) nur mal bei ner RX6600 geschaut, wie die zug. CPU-Last ist
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet :
Ohje, das fehlt noch, dass die INTEL GPU's nur auf passenden Intel Mainboards lauffähig sind.
Das erinnert mich an CNVi ( WLAN ) oder Intel VROC ( incl. kostenpflichtige Hardwareschlüssel ) 🤦‍♂️

@Igor Wallossek
aber ich drücke dir auch die Daumen 😉
 
SIEG im ersten Anlauf!

Z690 + Core i9-12900K. Dank der richtigen BIOS-Injektion hat sogar Intels Treiber-Tool die Karte sofort erkannt und die DCH-Treiber installiert. Schaun wir später mal, wer schneller ist - die Schnecke im Aquarium oder die Grafikkarte. Fußhupe möp möp... :D



GPU-Z.jpg
 
Sehr schön, dann kann man sich ja schon auf den FollowUp freuen. Ich bin gespannt
 
Das ganze jetzt noch für ein AMD x370 Board 🤗
 
Das wird nix, laut Artikel keine Unterstützung für AMD-Plattformen.
 
Im AT Forum hatte letztens einer so eine Karte getestet. Da hat sich rausgestellt, dass die 25W für das ganze Board gelten und die GPU letztlich oft nur 10W abbekommen hat, als Folge dessen lief die Karte weit unter den theoretischen 1.65 Ghz. 10W ist weniger als die iGPU Version bekommen kann bei Tigerlake-U mit 28W package TDP.
 
Nice!
Da bin ich mal gespannt wieviel W für 1650MHz erf. sind, damit man mal abschätzen kann, was die TDP bei Arc so wert ist.
(der A380 mit nur 75W kommt mir so niedrig vor)
 
Nice!
Da bin ich mal gespannt wieviel W für 1650MHz erf. sind, damit man mal abschätzen kann, was die TDP bei Arc so wert ist.
(der A380 mit nur 75W kommt mir so niedrig vor)


Zur Arc kann man damit überhaupt keine Aussage treffen, das sind ja 2 unterschiedliche Architekturen und bei der Fertigung einmal Intel 10SF und einmal TSMC 6nm. Das kann man erst in den Tests wirklich sehen, wie gut Arc aussieht.
 
Oben Unten