Krieg ist keine Lösung. Für nichts. Worüber es sich nachzudenken lohnt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.477
Punkte
1
Standort
Redaktion
Auch wenn eine Webseite wie unsere sich normalerweise nur mit den technischen Dingen des Lebens beschäftigt, kann man in bestimmen Situationen wirklich nicht schweigen, man darf es einfach nicht. Ja, die Annektion der Ukraine durch den russischen Staat (ich schreibe bewusst nicht Russland), also eines eigenständigen, europäischen Staates mit einer legitim gewählten Regierung, betrifft mich (read full article...)
 
Hallo Igor. Ich bin wirklich sprachlos und geschockt und war vielleicht zu blauäugig was meine Vorstellungskraft angeht. Denn so ein Scenario fand dort eigentlich keinen Platz. Das ganze ist schwer zu begreifen. Ich wünsche Dir und vor allem deiner Familie und allen Angehörigen viel Kraft und alles Glück dieser Welt, und hoffe auf ein Wunder das diesen Wahnsinnigen stoppt.
 
Es ist gut und richtig, das du darüber schreibst.
Der Ukraine gilt meine Anteilnahme und allen Opfer des Angriffes.
 
Zuletzt bearbeitet :
Was für ein Misst... Ich selbst habe 12 Jahre bei der Bundeswehr gedient und unteranderem Einsätze in Afghanistan und dem Balkan miterlebt. Das was jetzt auf uns zurollen kann, übersteigt die Vorstellungskraft der meisten Menschen!

Jahrelange Ignoranz und Aroganz kosten ihren Tribut. Kaputtgesparte Streitkräfte, die nicht mal Ausrüstung für alle hat sind da nur die Spitze des Eisbergs! Aber es ist gut zu sehen, wie unsere Grüne Ausminister fast schon weinend in die Kamara sagen muss, dass sie von Putin belogen wurde. Willkommen in der Realität Frau Außenministerin! Das Leben ist keine rosarote Insel der Glückseligkeit, auf der man Grüne Pflänzchen des Feminismus und der Gleichschaltung aller Geschlechter setzen kann. Das ist nämlich eine Ideologie, die nicht alle indoktriniert haben möchten! Sollte man auch mal überdenken!

Möge es uns gelingen, das Schlimmste zu vermeinden und Menschleben zu wahren. Insbesondere, dass es nicht zum Einsatz von Nuklearen oder anderen Kampfstoffen kommt! Das wäre das Ende Europas, wie wir es kennen. "Das nie dagewesen Außmaß, wie es Putin genannt hat"

Die Menschen in der Ukranie tun mir besonders leid, weil wir die Ukraine 2008 nicht in die Nato aufgenommen haben (Bürokratie sei dank) Vermutlich würden wir dann heute weiter über nicht liefbare oder unbezahlbare Grafikkarten sprechen!

Denk immer daran, das erste was im Krieg stirbt, ist die Wahrheit!

Für mich als Soldat in Reserve, ist das gerade eine ziemlich bescheidene Zeit... Da es höchstabsehbar war und kein einziger Politiker mehr zugehört hat! Zumindest ist der Gesundheitsminister Klabauterbach mit seinen apokalyptischen Szenarien aus der Medienlandschaft verschwunden.... gut so!
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Nato muss nun die eigene Aufrüstung vorantreiben.
Die US Regierung wird keine Probleme haben, den Militärhaushalt zu begründen, weil der alte Feind wieder da ist.
Haben wir demnächst wieder hunderte flugbereite Jets und neue Leos? Die Wehrpflicht?
Statt Umwelt haben wir dann mal wieder die Rüstung als oberste Priorität.
Kalter Krieg 2.0 ?
China wird es freuen, dass sie aus dem Embargo- Fokus sind und Russland wird sich an Ukraine aufreiben und sich wieder dahin finanziell und technologisch zurückbewegen, wo sie eigentlich heraus wollten. Das alles hat klein Wladimir mit seiner Gangster Clique bedacht ?

Das große Opfer in diesem miesen Spiel ist die junge Demokratie und das Leid deren Bürger jetzt und in Zukunft.
 
Guten Morgen Igor,

ein guter und wichtiger Artikel. Auch und gerade hier. Was man immer auch von Putin gehalten haben mag, mit seinen Aktionen der letzten Wochen hat er jeden zivilisatorischen Pfad verlassen. Die unverhohlene Drohung im zweifelsfall Atomwaffen als Erstschlag zu nutzen, zeigt ein Bedrohungspotenzial was Imho den meisten Menschen in seine Gänze noch gar nicht ins Bewußtsein gerückt ist. Heute die Ukraine, Morgen die Baltikumstaaten und Übermorgen ganze Europa?

Beschämend finde ich die heutig verkündeden Sanktionen. Weniger die verkündeten, als die die man sich offenkundig noch in"Reserve" hält.

Meiner Meinung nach ist die Zeit des taktierens seit Gestern vorbei.

Ich verzichte bewußt auf jede Stellungsnahme über die derzeitig sowie die letzten Jahre handelnden politischen Akteure, weil dies wahrscheinlich zwingend einen unwideruflichen Bann meinerseits zur Folge hätte, unabhängig vom Grad der Zustimmung.

Allerdings muss ich auch konstatieren, das jedes Volk die Regierung hat, die es verdient. Und irgendwer hat sie ja gewählt!

An dieser Stelle sei nur der Hinweis auf Nordstream 2, sowie der aktuelle Zustand der Bundeswehr erlaubt.

Meine Gedanken sind bei den Opfern dieses Bruchs des Völkerrechts!
 
Zuletzt bearbeitet :
weil wir die Ukraine 2008 nicht in die Nato aufgenommen haben (Bürokratie sei dank)
Äh, nein. War es Viktor Janukowytsch nicht höchstpersönlich, der sich gegen die Nato ausgesprochen hatte?
Merkel und Frankreichs Sarkozy hatten sich gegen die Empfehlung Busch dagegen entschieden, um Russland nicht zu überreizen und
nach Krim, war es wg Donbas rechtlich nicht möglich.
 
Äh, nein. War es Viktor Janukowytsch nicht höchstpersönlich, der sich gegen die Nato ausgesprochen hatte?
Merkel und Frankreichs Sarkozy hatten sich gegen die Empfehlung Busch dagegen entschieden, um Russland nicht zu überreizen und
nach Krim, war es wg Donbas rechtlich nicht möglich.
Bürokratie war hier eher ein Wort, um politisch korrekt zu bleiben! Wir hatten die Chance und haben sie verstreichen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet :
Bürokratie war hier eher ein Wort, um politisch korrekt zu bleiben! Wir hatten die Chance und haben sie verstreichen lassen!
Nein, es war doch kein Thema.
Anwärter ja, dann müssen alle Natopartner auf den vom betreffenden Land den Antrag, den es nicht gegeben hat zustimmen.
Nochmal, Janukowytsch hatte sich gegen den Beitritt ausgesprochen. Davon ab, war ua Frankreich auch dagegen, selbst wenn Merkel ja gesagt hätte.
Nach Krim wurde die Ukraine mit Recht nervös, dann ging es nicht mehr, weil das Land unter anderem kriesenfrei sein muss.
 
Danke, dass Du das mit uns teilst, Igor. Haltet die Ohren steif und holt die Familie, wenn möglich, nach Deutschland.
 
Jungs, das Thema Irak, Afghanistan, Ex-Jugo, Syrien usw. das ist alles militärischer Kindergeburtstag gewesen!

Die Nato hat kleinen Kindern die Buntstifte aus dem Ranzen gehauen! Diese Staaten haben und hatten der Nato nichts entgegenzusetzen. Der Russe schon und deshalb sagte ich bereits, dass das was kommen kann, die Vorstellungskraft der meisten aber insbesondere der links-grünen Ecke (rosa Wolke usw.) übersteigt.

Das Ausmaß an Verwüstung könnte man an Bildern nach dem 2. WK erahnen!
 
Nein, es war doch kein Thema.
Anwärter ja, dann müssen alle Natopartner auf den vom betreffenden Land den Antrag, den es nicht gegeben hat zustimmen.
Nochmal, Janukowytsch hatte sich gegen den Beitritt ausgesprochen.
Nach Krim wurde die Ukraine mit Recht nervös, dann ging es nicht mehr, weil das Land unter anderem kriesenfrei sein muss.
Ich finde diese Diskussion jetzt müßig. Es gibt viele Stimmen, die behaupten, das die Aufnahme der baltischen Staaten in die Nato erst zu dieser Situation geführt hat. Weil eine Nichtaufnahme Russland zugesagt wurde.

Hätte eine Natoaufnahme der Ukraine diese vor einem Angriff geschützt oder hätte sie den 3 Weltkrieg ausgelöst? Hätte die Nato auf die Osterweiterung verzichtet, wäre dies alles nicht passiert oder wären die baltischen Staaten das nächste Opfer des Despoten?

Hätte, hätte Fahrradkette.

Fakt ist, das das aktuelle vorgehen Putins durch nichts zu rechtfertigen ist, und die Ukraine aktuell ziemlich alleine dasteht. Die ganzen tollen Worte sowie 5000 Helme helfen da wenig. Inwieweit dieses westliche Verhalten klug ist, mag ich nicht zu beurteilen.

Allerdings bin ich froh, das Biden und nicht Trump Präsident der USA ist.
 
Jahrelange Ignoranz und Aroganz kosten ihren Tribut. Kaputtgesparte Streitkräfte, die nicht mal Ausrüstung für alle hat sind da nur die Spitze des Eisbergs! Aber es ist gut zu sehen, wie unsere Grüne Ausminister fast schon weinend in die Kamara sagen muss, dass sie von Putin belogen wurde. Willkommen in der Realität Frau Außenministerin! Das Leben ist keine rosarote Insel der Glückseligkeit, auf der man Grüne Pflänzchen des Feminismus und der Gleichschaltung aller Geschlechter setzen kann. Das ist nämlich eine Ideologie, die nicht alle indoktriniert haben möchten! Sollte man auch mal überdenken!
Das jetzt an einzelnen Personen, Parteien oder Geschlechtern aufzuhängen scheint mir erstens wenig sinnvoll und zweitens wenig wahr.

Die Politik gegenüber Putin wurde in den letzten 20 Jahren von Männern und Frauen aus aus Schwarz, Rot, Grün und Gelb mitgetragen und mitgeprägt.

Und letztlich trägt die Schuld an dem Schlamassel genau eine Person. Und dieser Massenmörder hätte es verdient, dass ihn ein verdammter Asteroid in seinem peinlichen Palast erschlägt.
 
Lieber Igor,

vielen Dank, dass Du diese sehr perösnliche Verbindung zur Ukraine mit Deiner Community teilst.
Eine solch persönliche Verbindung habe ich nicht. Und dennoch bin ich fassungslos ob der Agression und dieses Bruchs des Völkerrechts in Europa.

Deiner Familie, Deinen Freunden und der gesamten Ukraine wünsche ich, dass dieses Wahnsinn endet und sie ihren Weg in Richtung Zukunft wieder aufnehmen können.

Nils
 
Um dann selber weggebombt zu werden?
"Konsequenzen, die sie in ihrer Geschichte noch nicht erlebt hat"
...... ist gleich Erstschlag?
Putin ist kein Mensch der sich darüber Gedanken macht. Wenn ich jemanden diesen Schritt zutraue dann ihm.
Geisteskranke handeln nicht rational.
 
Puuhh ... Igor.
Wir hier sind ebenfalls betroffen, auch wenn zu Teilen von einer anderen Seite.
Meine Frau ist Russin und lebt seit 10 Jahren hier in Deutschland.
Wir haben ziemlich viele Freunde die aus der Ukraine kommen und sind nicht erst seit gestern in Kontakt mit Ihnen und sorgen uns.
Einer Bekannten mit Ihrer 4 jährigen Tochter aus Winnyzja haben wir bereits ein Zimmer bei uns zugesichert. Ihr Mann will bleiben.

Zudem habe ich seid gestern arg zu kämpfen meine Frau zu beruhigen. Sie schämt sich momentan enorm für Ihre Regierung und ist grade echt am Boden.

Unsere Gedanken sind ebenfalls bei den Menschen in der Ukraine und bei den russischen Bürgern die unter diesen Bedingungen ebefalls zu leiden haben.
Krieg, egal welcher Natur und Begründung, ist keine Lösung! Ich dachte das haben mittlerweile alle in Europa begriffen.

Gruß,
Steve
 
Da es jetzt doch politisch wird: Ich bin ganz happy, dass wir das aktuelle Personal haben. Die letzten 16 Jahre war reiner Stillstand. AKK hat gestern selbst ihr Versagen eingestanden - wörtlich. Es war übrigens auch rot-grün, die auf dem Balkan Krieg geführt haben. Und ich hab ehrlicherweise keine Ahnung, was das mit linksgrüner Fantasie, Feminismus o.ä. zu tun hat.
Ich sehe einen alten weißen Mann, der aus rückwärtsgewandter Machtgeilheit Menschen in den Tod schickt. Ich bezweifle stark, dass das in einem emanzipierten Russland der Fall wäre. Putin hat sich sehr bewusst dafür entschieden dem demokratischen Aufbruch in der Ukraine ein Ende zu bereiten - weil er fürchtet, dass das Begehrlichkeiten beim eigenen Volk auslöst. Siehe Weißrussland und Lukaschenko.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten