Austrian Audio PG16 Pro Gaming Headset im Test – Ein solider Einstieg, aber es gibt noch viel zu lernen!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.479
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit dem PG16 steigt die junge Firma Austrian Audio in die Welt der Gaming Headsets ein und setzt sich selbst dabei hohe Ziele. Obwohl der Kopfhörer-Teil des Headsets gut gelungen ist, sind einige Lösungen eher frustrierend umgesetzt. Warum das PG16 interessant für Linkshänder sein könnte, lest ihr im Test. Schon wieder so eine Marke, von (read full article...)
 
Gefällt mir das Headset.
Aber Kabel rechts und zu kurz geht ja garnicht.

Kann mir garnicht vorstellen wie einem in der etwicklung solche patzer passieren können.
 
Wünschenswert wäre mal noch eine Bemaßung der Polster (Größe innen & außen, findet man leider viel zu selten)
Ich nutze zu gern der Individualität wegen Custom-Pads von Drittanbieter (Klangoptimierung).
Kabel rechts kann auch vorteilhaft sein bei der Kürze (mein PC steht rechts). ;)
Im Fluss gibt es Kabel-Alternativen bzw. Verlängerungen.
Das er "klanglich" gut ankommt wundert mich nicht, die ehemaligen AKG Mitarbeiter wissen wie man KH baut... (y)
 
Ja für 130€ kann man aber schon ein langes Kabel erwarten.
 
Da hast Du allerdings Recht, aber ich nutze KH sehr gern mobil und ich hasse lange und fest verbaute Kabel.
Wenn möglich, bekommen meine KH da ein Update (Klinkenbuchse), aber ich bin da eher die Ausnahme (Nerd),
weil die letzten KH Eigenbau waren.... :LOL:
Für mich ist Kabel & Polster wechselbar einfach Pflicht.
 
Beim MMX 300 war ein langes und ein kurzes Kabel mit bei. Das ist mir beinahe etwas zu klein -_- habe wohl einen großen Kopf.
 
Hm, die meisten Rechner stehen rechts (was mich persönlich nervt). von daher macht es schon Sinn, dass Kabel rechts heraus zu führen. Bei meinen Kopfhörern muss ich das Kabel entweder hinter dem Rücken her führen, so dass ich dann mit dem Stuhl drüber fahre, oder unter den Armen durch, was auch nervt. Da ist ein Kabel, was mit rechts über die Schulter läuft echt lieber.
 
Hm, die meisten Rechner stehen rechts (was mich persönlich nervt). von daher macht es schon Sinn, dass Kabel rechts heraus zu führen. Bei meinen Kopfhörern muss ich das Kabel entweder hinter dem Rücken her führen, so dass ich dann mit dem Stuhl drüber fahre, oder unter den Armen durch, was auch nervt. Da ist ein Kabel, was mit rechts über die Schulter läuft echt lieber.
Mein PC steht auch rechts neben mir auf dem Schreibtisch. Und das Kabel geht genau über den rechten Arm hinter den PC und hängt die ganze Zeit in der Maus. Um es über die Schulter und evtl. rechts um den PC zu legen, ist es mit 1,4m einfach zu kurz. Ich hatte es für den Testzeitraum die meiste Zeit mit Klettband am Deckel des Gehäuses fixiert, damit es nicht ständig nervt.

Grüße!
 
Ok hab ne Externe Soundkarte, die steht halt links.
 
Oder man macht es wie bei OneOdio Pro 10 / 30 / 50 usw. beidseitig anschließbar... (inkl. 2 Kabel 1,2 & 2 Meter) (y)
 
Zuletzt bearbeitet :
Dass AKG von Harman übernommen wurde, habe ich ja noch (mit Bedauern) mitbekommen - dass diese wiederum von Samsung geschluckt wurden nicht mehr.
Nach meinem letzten Hörtest muss ich feststellen, dass ich wohl keine neuen Kopfhöhrer mehr kaufen werde, sondern eher Hörgeräte ;)

Den guten K701 mit AKG Gedächnisnoppen aus der 'Made in Austria' Ära habe ich in der Sammlung.
Beim Gaming bleibt's beim Beyerdynamics Custom One Pro mit Velour Polstern plus V-Moda Boom Pro Mic.
 
Bei dem Preis keine Kabelfernbedienung oder andere Möglichkeit die Lautstärke direkt am Device zu regeln gehört doch recht deutlich auf die Contra-Liste, findet Ihr nicht? :)
 
Wer nutzt das im Zeitalter von Multimedia-Tasten noch? Sollbruchstelle :)
 
Easy: Ich und quasi alle Zockerkollegen in meinem Umfeld. Oo

"Kabelfernbedienung" ist halt als Synonym zu betrachten:
Viele haben die - von mir als fehlend deklarierte Steuerung für Lautstärke - direkt am Headset selbst.
 
Oben Unten