Weichnachtsgeschenk? – Der erste Gaming-PC | Bilderstrory!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.477
Punkte
1
Standort
Redaktion
Heute zum Sonntag mal eine kleine, wenn auch verspätete, Weihnachtsgeschichte. Wenig Text und ein paar schöne Bilder – einfach mal Chillen! Ja, wenn man einem Arbeitskollegen dabei helfen kann, dass der Nachwuchs seinen ersten Gaming-PC bekommen kann, dann sag ich natürlich nicht nein! Ein ähnliches Projekt hatte ich euch bereits vorgestellt. Link zum Artikel. Die (read full article...)
 
Mein erster "Gaming PC" zu Weihnachten sah so aus:
280px-Commodore-VIC-20-FL.jpg
 
1645346154749.png
Das dürfte meinen ersten PC recht gut treffen 🥴

@FritzHunter01 im Deckel hättest wenigstens schwarze Schrauben für die Lüfter nutzen können, das springt mir ins Auge🧐
Die Mädels hier haben eine ähnliche Kombination wie du aufgebaut hast, nur nicht als ITX.
 
Nettes Projekt @FritzHunter01 , denke mal, den Empfänger (-n) wird zuerst mal der PC, und weniger die Optik wichtig sein (zwecks Schrauben uns so). Und "Kruscht" kann ich wirklich keinen erkennen. ;)

Mein erster zu Weihnachten war auch ein C64, mit Floppydisc-Laufwerk und Datasette. Letztere war immer lustig und laut! Naja, für mein damaliges Lieblingsspiel GI Joe hat es gereicht.
 
@FritzHunter01 Hol dir mal einen :coffee: und schau dann bitte noch mal schnell über die Überschrift, da steht "Weichnachtsgeschenk". ;)

Ja, bin spät dran… bei mir liegt noch einiges rum… komme seit einiger Zeit nicht mehr hinterher. Die Arbeit und Familie haben Vorrang! Bei IgorsLab schreiben ist mein Hobby…

Wird aber wieder bessere Zeiten geben!
 
Anhang anzeigen 17768
Das dürfte meinen ersten PC recht gut treffen 🥴

@FritzHunter01 im Deckel hättest wenigstens schwarze Schrauben für die Lüfter nutzen können, das springt mir ins Auge🧐
Die Mädels hier haben eine ähnliche Kombination wie du aufgebaut hast, nur nicht als ITX.

Ja, die Schrauben haben mir auch nicht gefallen! Leider sind bei Lüftern keine Schwarzen dabei…

Voll ärgerlich, zumal die meisten Gehäuse in Schwarz am Markt sind, daher verstehe ich auch nicht, wie die Lüfterhersteller hier nicht mitdenken…
 
Ich hab immer Respekt davor, so ne Art Minimalkonfiguration für einen dreistelligen Betrag hinzuzaubern, weil ich mich eher am anderen Ende bewege. Aber hier ist es dir wohl sehr gut gelungen! Und der eigentliche Glücksfall dieses Build was ja dann doch die GPU-for-free, denn anders hätts das Budget wohl hinweggefegt.
Persönlich würd ich für mich selber so nen Rechner immer aus Gebrauchtteilen zusammenbauen (was mein Hauptsystem auch über die Hälfte ist), aber wenn es für jemand anders ist, ist auch dies immer so ne Sache - man will ja nicht, dass dann doch irgendwo ein verstecktes Problem irgendwo drinsteckt (ich weiß ja, wo die Machen meiner Komponenten ist - ich hab selben ein Mainboard ohne Macken: defekter Soundchip, fehlende GPU Auswerfer, fehlende USB-Pins sind bei mir die Normalfälle).

Hab ichs richtig gesehen, dass die Grafikkarte direkt an der Außenwand sitzt und sich da direkt Frischluft zieht? Es sah zwar so aus, als waren da keine Staubgitter, aber das Prinzip find ich super, da kann man sich das Gehäuse ja dann schon irgendwie am Fenster positionieren und bekommt in der kalten Jahreszeit nochmal deutlich was an Kühlung mit.
 
@FritzHunter01
gut gemacht 👏solides Einsteigersetup.
Die Schrauben im Deckel sind die so original dabei gewesen?
Da musse ich @vonXanten Recht geben. Schwarze Schrauben wären optisch ansprechender gewesen.

Ja, leider Original

Muss man nicht verstehen… das liegt aber nicht an Sharkoon… der Originale Lüfter ist mit schwarzen Schrauben… die Arctic kommen mit silber…

Den Herstellern muss doch bewusst sein, dass die meisten Gehäuse schwarz sind…

Ein mix aus Schrauben wollte ich auch nicht verbauen. Hatte auch keine mehr rumliegen
 
Ich hab immer Respekt davor, so ne Art Minimalkonfiguration für einen dreistelligen Betrag hinzuzaubern, weil ich mich eher am anderen Ende bewege. Aber hier ist es dir wohl sehr gut gelungen! Und der eigentliche Glücksfall dieses Build was ja dann doch die GPU-for-free, denn anders hätts das Budget wohl hinweggefegt.
Persönlich würd ich für mich selber so nen Rechner immer aus Gebrauchtteilen zusammenbauen (was mein Hauptsystem auch über die Hälfte ist), aber wenn es für jemand anders ist, ist auch dies immer so ne Sache - man will ja nicht, dass dann doch irgendwo ein verstecktes Problem irgendwo drinsteckt (ich weiß ja, wo die Machen meiner Komponenten ist - ich hab selben ein Mainboard ohne Macken: defekter Soundchip, fehlende GPU Auswerfer, fehlende USB-Pins sind bei mir die Normalfälle).

Hab ichs richtig gesehen, dass die Grafikkarte direkt an der Außenwand sitzt und sich da direkt Frischluft zieht? Es sah zwar so aus, als waren da keine Staubgitter, aber das Prinzip find ich super, da kann man sich das Gehäuse ja dann schon irgendwie am Fenster positionieren und bekommt in der kalten Jahreszeit nochmal deutlich was an Kühlung mit.

Der kleine Kasten hat umlaufend Lüftungseingänge und es sind überall Staubfilter davor!

Danke fürs Feedback
 
Das waren noch zeiten… Spielst du schon oder installierst du wieder Win 95 😂
Puh, das ist zwar OT, aber "damals" hab ich Win 3.1 und 95 ja teils mehrfach die Woche neu Installiert.
3.1 ging aber auch sauschnell. Einmal die Disketten durchfürtten und schwupps wars wieder drauf. Irgendwann hatte ich das mit fdisk kapiert, dass das noch schneller als format ging :)

Heute wär ja noch eine Sache zum Überlegen, immer wenn man sich n neues System aufgesetzt hat: dann gleich mal ein Image ziehen und man kann bei verkorkstem System auch schneller wieder nen Reset hinbekommen.
 
Win95 und PTS-Dos 6.51, hach das waren noch Zeiten. :unsure:
KC87 > C64 > 486 SX-25 usw., leider merkt man da schnell wie alt man doch schon wieder ist...
 
Ich denke hier gibt es noch genug User die DOS kennengelernt haben.
 
Glückwunsch zum ersten Gaming-PC. Schön, dass auch in schweren Zeiten der teurer Grafikkarten noch Jungs dazukommen.

Ich denke bereits lange darüber nach, ob ich in ähnlichem Budget etwas für Anno 2205 aufbaue. Doch solange das alte ASUS Laptop für Factorio ausreicht, werde ich mir das schenken. Mich schrecken die Grafikkartenpreise ab.

Und da komme ich zum größten und einzigen Kritikpunkt: in der Vorbemerkung ein Budget von 850€ auszugeben und sich über den Schnapper zu freuen halte ich für verfehlt. Die Grafikkarte muss man mM schon einpreisen. Und dann sind wir wohl beim deutlichen Durchbrechen der 1.000 EUR Marke. Das soll dir den Spaß nicht vermiesen. Genieß das Setup.

Mein erster PC stammte aus der örtlichen Aldi-Filiale. Immerhin 667 Mhz und 128 MB Ram. Weitere Details spare ich mir mal.
 
Mei erster PC war ein damals schon alter 286er mit glaube 8MHz und Berstein Monitor.
Darauf liefen FS 1.0, Police Quest und Larry.
 
Oben Unten