Ist die NVIDIA GeForce RTX 3090 Ti als Lernobjekt der Boardpartner für Lovelace gedacht oder bremst gar die PCI SIG?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.476
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mal wieder: On Hold. Diese kurze Auskunft der meisten Befragten zur GeForce RTX 3090 Ti deckt sich mit der aktuellen Lage: Termin unbekannt. Dass die Karten eigentlich schon längst fertig sind, ist natürlich kein Geheimnis, aber ein paar Details, die sich bei den verschiedenen Boardpartnern (AIC) aufschnappen ließen, sind durchaus pikant. Ich hatte ja bereits (read full article...)
 
Bei über 500 Watt brauchst keine Herdplatte mehr. Wie soll so etwas in einem normalen Gehäuse zu kühlen sein? So ein Gehäuse heizt sich ja auf. Verbrenne ich mir die Finger bei längerer Laufzeit?


Sind solche Stecker überhaupt das richtige um solche Ströme durch zu jagen. Wir haben doch jetzt schon Spitzen drin, wo so manches Netzteil streikt.

Ist hier die ATX Spezifikationen/ PCI SIG am Ende? Wenn es um Endverbraucher geht. Muss etwas total neues her?
Im Server Bereich geht der Trend ganz klar Richtung Wasser.

Hier mal nen spannender Artikel wie so etwas aussieht und was es bringt.

 
Gegenfrage:
Für was brauche ich dann so eine Karte eigentlich? 500 Watt, das sind für mich in 2 Stunden 33 Cent inkl. USt., ergo kosten dann 6 Stunden Zocken einen Euro? Wo kommen wir hier eigentlich noch hin?
 
Gegenfrage 2 Stunden im Kino kosten dann das 15 bis 20 fache wo kommen wir für 2 Stunden unterhalung noch hin

Aber aufregen bringt nix es gibt die NAchfrage und deshalb wird das produziert und nur weil bei uns der Strom im Vergleich teuer ist trift das ja auf viele andere außerhalb Deutschlands nicht zu
 
Ich betrachte sowas nur noch als technische Machbarkeitsstudie. Mit Technikbegeisterung interessant zu sehen, praktisch aber keine Relevanz mehr.

Speziell im Sommer wäre die Abwärme für mich nicht akzeptabel. Ich merke schon die gesammten 200-250W meines jetzigen PCs .
Im Winter musste eh heizen ... höre ich immer wieder. Ich möchte aber mein PC das ganze Jahr zum Spielen nutzen.
Außerdem fällt der Winter in Zukunft immer öfters komplett aus und die Strompreis kennen nur eine Richtung.
Der aktuelle ist ja bis jetzt auch keiner.

Ich sags mal so , mein aktueller PC hat ein 500W Netzteil, Grafikkarten die damit nicht laufen, kauf ich nicht. Spiele die nur noch auf 250W+ Grafikkarte laufen, kauf ich nicht.
 
Gegenfrage:
Für was brauche ich dann so eine Karte eigentlich? 500 Watt, das sind für mich in 2 Stunden 33 Cent inkl. USt., ergo kosten dann 6 Stunden Zocken einen Euro? Wo kommen wir hier eigentlich noch hin?
In den Grünen Himmel unserer politischen Fachkräfte. Wobei, ohne dir jetzt in irgendeiner Form zu Nahe treten zu wollen, 33 Cent doch schon sehr optimistisch sind.

Mich tröstet der Gedanke, das ich das Problemlos zahlen kann. Meinetwegen auch das Doppelte. Ich hoffe nur, das die, die diese Truppe gewählt haben, es ebenfalls können.

Ansonsten wieder ein Top-Artikel den man so erstmal ( bevor die anderen wieder abgeschrieben haben) nur bei Igor liest.
 
Zuletzt bearbeitet :
Also wenn ich mit meinem PC bei 0 Grad auf dem Balkon versuche, die beiden Jungs im 68XTer Time Spy Leaderboard vor mir anzugreifen, dann bekomme ich die 500W aufwärts schon noch weggekühlt. Aber klar, ansonsten ist sowas schon gut verrückt.

Aber falls jetzt jemand in 4K mit aktiven RT in hohem FPS spielen will, dann wird das mit meinem 165W Spar-Profil klappen.
Oder VR mit zwei Kanälen. Oder seinen 8K TV endlich Mal in voller Auflösung Nutzen will.
Ich will nicht sagen, dass ich's gut finde, aber der Trend geht ja nach wie vor zu noch mehr Pixeln und die Industrie will was verkaufen.
Und der größte GPU Hersteller will oder braucht halt auch ein Modell, welches einfach schiere Power hat. Privat spricht mich sowas auch nicht mehr an, aber beruflich greif ich gerne zum Maximum - wobei mir die momentan auch zu teuer sind.
 
500 W? Das ist doch für Intels empfohlenes ≤2,4 kW-Netzteil (https://www.igorslab.de/netzteil-ir...-ressourcen-verschwendung-zur-methode-wird/2/) überhaupt kein Problem. Und wer >> 2000€ für die GPU übrig hat, den interessieren die Stromkosten sowieso nicht.

Nein, mal im Ernst: Wo soll das noch hinführen? Vielleicht wird ja bald die EU hellhörig, Staubsauger sind ja auch schon in der maximalen Leistungsaufnahme begrenzt.

Wieso können die Hersteller nicht mal in Richtung Effizienz gehen und mehr Leistung bei gleicher Leistungsaufnahme anbieten? Auf meinem M1 MacBook Air laufen nur wenige Spiele. Aber ich zocke immer noch WoW und das läuft immerhin knapp halb so schnell wie auf dem Desktop mit Vega 56 und Haswell i5. Der Desktop gönnt sich dabei aber auch ca. 200 W und das MBA ganze ZEHN! (Mehr ist ja auch bei passiver Kühlung im flachen Notebook nicht drin.)

Nein, die Vega ist noch nie besonders effizient gewesen und nein, ARM und x86 sind nicht direkt vergleichbar. Und natürlich ist das MBA als Notebook auf Effizienz getrimmt. Aber dennoch finde ich den Unterschied enorm, die Leistung/Watt ist fast eine Größenordnung besser.

Wenn ich die Vega 56 auf 70% Leistungsaufnahme einstelle, wird sie "nur" rund 10% langsamer und Notebookprozessoren brauchen auch deutlich weniger Leistung als die Desktop Gegenstücke bei nur leicht gesunkener Leistung. Also die Hersteller könnten, wenn sie wollten (oder gezwungen werden würden, Hallo EU ...)
 
Unvorstellbar, in welche Richtung sich das alles hier bewegt.
Ich liebe neue Technologien und steh auf Games die eine grandiose Grafik haben.
Allerdings muss man hier mal langsam die Kirche im Dorf lassen und Leistung einer GPU nicht nur in der Effektivität, sondern auch in der Effizienz wieder spiegeln.
Für welchen Anwender soll eine RTX 3090TI mit 500W+ den sein?
Für den Hardcoregamer der 30h+ in der Woche spielt? Das sind zusätzliche monatliche Fixkosten, die ich persönlich nicht zusätzlich haben möchte.
 
Nein, mal im Ernst: Wo soll das noch hinführen? Vielleicht wird ja bald die EU hellhörig, Staubsauger sind ja auch schon in der maximalen Leistungsaufnahme begrenzt.

Also die Hersteller könnten, wenn sie wollten (oder gezwungen werden würden, Hallo EU ...)
Also das allerletzte was ich brauche ist die EU. Deren Preis-Leistungsverhältnis kann keine Grafikeinheit toppen.

Aber ernsthaft, ich denke das die Hersteller im Bereich Effizenz machen, was geht. Bei den derzeitigen Strompreisen würde wahrscheinlich selbst ich im Zweifelsfall zu dem Hersteller greifen, der mir diesbezüglich das attraktivere Angebot macht.

Aber wir sehen es doch überall. Leistung kostet Energie. In welchem Rahmen dies mit den bestehenden Techniken optimierbar ist, wird man sehen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bin mal gespannt wie die das unter Luft wegkühlen wollen.
6 Slot Kühler XD
 
Igor, hab ich das richtig verstanden, die Karten liegen schon fertig bei den Herstellern produziert auf Halde und Nvidia sagt, noch nicht ausliefern?
Aus den Gründen, die Du da aufzählst?
Wer zahlt denen das denn?
Oder könnten sie produzieren, weil Design usw. fertig ist, aber die Maschinen laufen noch nicht und man wartet auf das Go von Nvidia?
Dein 1 Euro klingt wie die Kugel Eis vom Trittin, denn es gibt tatsächlich, wenn auch Grundversorgertarif, schon Preise von über 90 Cent die kWh.
Ich konnte es nicht glauben und da wird das ganze noch mit "für flexible Freigeister" beworben, weil "nur" 14 Tage Kündigunsgfrist, Versorger Gütersloh.

BTW die 12 Spannungsversorgungsanschüsse klingen zwar nett bei soviel Power, sind doch aber eher Anschlüsse.
 
Bin mal gespannt wie die das unter Luft wegkühlen wollen.
stell Dir einfach ne SuprimeX ohne Backplateprobleme vor, die von der beidseitigen Bestückung kommen

Bei dem großen Chip gibts dort erstmal kein Problem mit der Wärmeübertragungsfläche, .... sofern der 21Gbps-Vram net noch höhere Volt braucht,
sollten die Temps evtl. gar net so kritisch sein. (ausser Igor findet wieder nen kleinen wunden Punkt auf dem PCB)

Wenn der Vram aber nur mit der Brechstange (mehr Volt) hochgetaktet wird, dann isses weniger schön.
Würde mich soundso mal interessieren wie Vram@>100°C so altert. (rein subjektiv, würde ich keine 3090 gebraucht kaufen)
 
Zuletzt bearbeitet :
"für flexible Freigeister"
Passt doch. Du bist flexibel und frei in der Entscheidung, wo du einparen willst, um diesen Irrsinn noch zu zahlen.

Was allerdings positiv ist, um mal beim Thema zu bleiben, seit Einbau der 3090 brauche im im Büro keine Heizung mehr. Wirkt die 2080S im Wohnzimmer beim zocken schon unterstützend, kann ich mir die Heizung im Büro komplett sparen.

Allerdings haben wir ja nicht das ganze Jahr Winter.
 
In den Grünen Himmel unserer politischen Fachkräfte. Wobei, ohne dir jetzt in irgendeiner Form zu Nahe treten zu wollen, 33 Cent doch schon sehr optimistisch sind.
Du glaubst doch wohl selbst nicht, dass die Energiekosten bei Schwarz-XY runtergehen würden? Die sind in den letzten 16 Jahren schon um 120% gestiegen und daran wird sich erstmal nix ändern. Dem muss man mit Effizienzsteigerungen begegnen. Man kann von E-Mobilität halten, was man will, aber der Wirkungsgrad eines E-Motors ggüber einem Verbrenner ist um den Faktor 100 besser.

Aber zurück zum Thema: Ich brauche dann zwei Gehäuse - eins für meinen Rechner und da hänge ich via USB-C die Grafikkarten-(Kühl-)Box dran? Das wird nicht passieren. Leistungssteigerung hin oder her. @Igor Wallossek Sind wir denn sicher, dass es dabei um Consumer GPUs geht?
 
Wer ne 500W-Graka betreibt, fährt sicher auf der Autobahn net nur 120km/h.
>200km/h ist E-auto totaler Schmarrn "ohne" brauchbare Reichweite, wo ein Diesel nur müde lächelt
(und wenn man Schnellladekosten an der Autobahntanke sieht, dann ..., von der vertanenen Zeit ganz zu schweigen)
 

Anhänge

  • Tesla_Reichweite_Autobahn.jpg
    Tesla_Reichweite_Autobahn.jpg
    198 KB · Aufrufe : 11
Das Käuferklientel dieser Grafikkarten interessiert sich nicht für Energieeffizienz. Wer damit arbeitet, möchte gerne möglichst schnell seine Ergebnisse berechnet bekommen. Den erzielten Umsätzen stehen die vergleichsweise niedrigen Anschaffungskosten gegenüber. Das bisschen Strom sind die berühmt berüchtigten Peanuts. Da geht es schon eher darum bei der Preisklasse mehr Richtung Quadro zu tendieren. Mehr VRAM, mehr Sicherheit dank ECC, für wenige hundert Euro mehr. Was denen aber überhaupt nicht gefallen wird, sind Unsicherheiten während des Betriebs wegen einem mangelnden PCB-Designs. Da geht dann wirklich die Post ab, wenn die Karten nur Müll ausgeben oder auch gleich gar nichts, weil das Ding ständig abstürzt. Ich für meinen Teil werde einen großen Bogen um alle 3090 Ti machen. Dann kaufe und vermiete ich lieber die Quadros oder eben die "alten" vorhandenen 3090er. Hauptsache Kunde (und am Ende eben auch ich) hat damit keinen Ärger.

Und dann gibt es noch diejenigen mit zu viel Geld. Denen ist das ohnehin alles egal.
 
Was allerdings positiv ist, um mal beim Thema zu bleiben, seit Einbau der 3090 brauche im im Büro keine Heizung mehr. Wirkt die 2080S im Wohnzimmer beim zocken schon unterstützend, kann ich mir die Heizung im Büro komplett sparen.
Ist auch bei der 6900er so, ich habs da immer kuschlig warm, im Sommer aber zu warm, das nervt dann.
 
Wenn die Karten für den Produktiveinsatz gedacht sind, dann ist das ein Stück weit nachvollziehbar. Wenn es aber um 25% Leistungssteigerung für +100/150 Watt geht in einem Gaming-Rig, dann ist das einfach Mist.
Ist auch nur Spekulatius, aber ganz ehrlich: Wenn ich mir ne 3090 Ti hier hinstelle und die unter Wasser bis zur Kotzgrenze übertakte, dann zahl ich auch 3.000+ EUR, verballer ebenfalls 500 Watt und hab wahrscheinlich die gewünschten 20% Mehrleistung. Wo ist der Deal bei "Lovelace"?!

Fun Fact: Linda Lovelace war übrigens der Name der Hauptdarstellerin im Erotik-Klassiker "Deepthroat" - die hat den Hals auch nicht vollgekriegt ;)
 
Oben Unten