Gigabyte GeForce RTX 3050 Gaming OC 8GB im Test: Performance voll im Trend, aber leider etwas vorlaut

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.477
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die dritte Einstiegskarte mit dem neuen GA106-150 in meiner Testreihe ist heute Gigabytes GeForce RTX 3050 Gaming OC 8GB, denn man kann ja nicht immer nur die dicken Brummer testen und die Zielgruppe derer, die Ihre Nieren lieber behalten wollen, möchte ja auch bedient werden. Und was ist mir an der Gaming OC als Erstes (read full article...)
 
Witzigerweise habe ich tatsächlich jemanden mit dieser Einstellung im Kreis 😁

Da laufen alle Lüfter auf max RPM und gezockt wird mit Headset... Sowas muss es auch geben. 🤷🏻
 
Ein Freund hatte seinerzeit 3 Blätrige YS Tech Lüfter auf dem Radiator. Kleine Finger konnten die bestimmt zerkleinern.
 
Ich will das nicht wieder thematisieren, aber Eddie Lin ist immer noch Chef der Grafikkartensparte und scheinbar nicht vom Krach loszubekommen. Der verteidigte damals auch schon das laute Windforce x3 Design mit Händen und Füßen, da Asiaten nun mal um Längen lärmresistenter sind als wir Mitteleuropäer. Von den fiependen Pumpen der Waterforce mal abgesehen. Da musste dann jemand Junges aus dem Marketing die von mir geschickten Audio-Files anhören, damit der Betrug von CM/AVC mit den Vorserien-Resten der FuryX aufgeflogen ist. :D

Memories:
 
Ich glaube da ist ein Zahlendreher im Text:
Mit ca. 34,3 dB im Gaming Loop
Müsste das nicht eher 43 sein?
 
Ich bin da immer wieder erstaunt, das man so "kleinen" Karten auch drei Lüfter gibt und frag mich, was kühlt der hintere Lüfter eigentlich?
Da gibt es alte Karten, die mehr Leistung tanken aber nur einen Lüfter haben, egal ob axial oder radial.
Wirkungsprinzip --> Sex sells

Wird von Unwissenden eher gekauft.
 
was kühlt der hintere Lüfter eigentlich?
Durch die Heatpipes wird die Wärme sehr gut auf den ganzen Lamellenblock verteilt. Im Bereich des 3. Lüfters liegt keine Platine mehr darunter, so dass man dort mehr Lamellen anbringen und gerade durch die Karte durchpusten kann. Somit ist das der wirksamste Bereich des Kühlers.

Bei vielen Karten in dieser Grösse und Leistungsklasse sind aber 2, dafür etwas grössere Lüfter verbaut. Damit kann man gleich viel Luft mit tieferer Drehzahl fördern, was schon deutlich angenehmere Geräusche erzeugt.

Ich habe meine Gigabyte GTX 1650 Super Windforce (120 Watt) auf nur einen 14 cm NB B14-1 Lüfter umgebaut. Der schafft es auch, die Wärme abzuführen bei einer Drehzahl von 250 RPM im Leerlauf und ca. 600 RPM bei voller Last. Es geht also definitiv auch besser.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das is eigentlich unglaublich. Ich hatte zwar für mich auch selbst abgespeichert: Gigabyte = laute Graka, aber die Erkenntnis beruht auf einer alten GeForce GTX460.
Unglaublich, dass man bis heute nicht dazugelernt hat. Wenigstens für den nicht-asiatischen Markt hätte man ja die Lüfterdrehzahl anpassen können, denn ganz offentlich wäre ja Raum dafür gewesen.
Andererseits gibt es natürlich immer und ständig viele Foren- und Jammereinträge, dass die schöne Graka oder generell Hardware ja "Fieber" hätte. Das war schon vor 25 Jahren so - damals noch knapp über Fiebertemperaturen - und mittlerweile eben jenseits der 65-70,0°.

Nur ... eine so abgespeckte Karte dann so furchtbar laut mit so einem doch recht großem Klopper von Kühler/Lüfterkonstruktion? Nun. Maße laut Kurzrecherche: 282 x 117 x 41 mm (L x B x H). Also 28 cm lang ist schon nicht so wenig.
Nun, jeder wie er will. Ich werde mir jedenfalls auf lange Sicht keine Gigabyte-Grakas mehr kaufen. Und nach den Erlebnissen vor einigen Jahren mit günstigeren Gigabyte-Boards auch keine Boards.
Aber in diesem Fall ist es ja schon klar: 134 W oder was es nun waren, müssen nicht an uralte Grakas mit Radaulüfter erinnern.
 
Ich kenne kaum eine Gigabyte-Grafikkarte aus dem letzten Jahrzehnt, die man wirlich leiser als die Konkurrenz bezeichnen konnte. Leider ist dieses 3x-Fan-Design ein dummer Kundenfang. Merke ich immer wieder, wenn es heißt, "ich will eine Karte mit drei Lüftern". Dass die Sachlage etwas komplizierter ist, muss man da erst einmal erklären, teilweise vergeblich.

Doch nicht einmal die Qualität stimmte bei den Gigabyte-Lüftern. Ich hatte von keinem anderen Boardpartner so viele defekte Lüfter, meistens Lagerschäden. Und meistens kurz vor oder nach Ende einer Gewährleistung/Garantie. Günstig sind sie ja in der Anschaffung, aber was nutzt mir das, wenn ich am Ende nur Ärger damit habe? Bei Gigabyte gibt es noch so einige anderen Baustellen. Mangelhafte Kühlung (trotz Lautstärke!) und merkwürdige Boardlayouts (Strombuchsen mit Kabeln ans PCB gelötet, really?) sind nur ein paar Beispiele.
 
Meine letzte Gigabyte, eine 1060 ITX war schön leise : )
 
Ganz ehrlich, ich habe einige Gigabyte Karten die letzte Zeit in den Hände gehabt und alle waren von der Kühlung/Lautstärke = Müll.
Egal ob Windforce oder Aorus.
 
Wenn man die Werte aus dem Balkendiagramm "Average Performance relative to the RTX 3060" umrechnet in "Average Cost relative to the RX 6600" dann würden die Preise für die Grafikkarten ungefähr so ausfallen ;)

RX 6800 715 ,- €
RTX 3070 673 ,- €
RX 6700 XT 646 ,- €
RTX 3060 Ti 597 ,- €
RX 6600 XT 538 ,- €
RTX 3060 490 ,- €
RX 6600 469 ,- € ( 100 % , Stand 07.02.2022 )
RTX 3050 360 ,- €
RX 6500 XT 275 ,- €
 
Wie schafft man es denn bitte, eine poplige 3050 laut zu machen? Die Deppen ...

Naja, ich weiß schon, warum ich bei GraKas bevorzugt MSI und ASUS kaufe ...
 
Ich hatte damals auch eine HD7870 GHz in der Windforce Variante. Werkseinstellung war min 40% der maximalen Drehzahl, selbst mit 25% war es nicht wirklich leise und weniger konnte man im afterburner nicht einstellen. Zumindest die Temperaturen für GPU waren auch mit Mindestgeschwindigkeit völlig in Ordnung.
 
Wie schafft man es denn bitte, eine poplige 3050 laut zu machen? Die Deppen ...

Naja, ich weiß schon, warum ich bei GraKas bevorzugt MSI und ASUS kaufe ...
Ich frage mich auch wie man die 130Watt nicht nur laut sondern auch heiß machen kann... Das ist ne Karte mit TripleFan! Das muss schon in die Richtung Vorsatz gehen.
 
Die sind doch mit dem Klammerbeutel gpudert--- Ne Einsteigerkarte für DAS Geld??? Da wären 300€ mehr als genug¶ II
 
Oben Unten