Cooler Master MasterLiquid PL240 FLUX im Test – Kühlung unter Druck

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.751
Bewertungspunkte
8.483
Punkte
1
Standort
Redaktion
Es ist noch gar nicht so lange her, dass Cooler Master eine neue Reihe an AiO-Wasserkühlungen vorgestellt hat, und jetzt legt man schon wieder etwas Neues nach. Ein schlicht-edles Design kombiniert mit iterativen Verbesserungen zum Vorgänger zeichnet die FLUX-Serie aus, so zumindest der Hersteller. Inwiefern sich dieser neue Mitstreiter im sehr vollen Markt für 240mm (read full article...)
 
Also ich finde das Design der AIO bzw Pumpen Abdeckung sehr sehr schick und Edel. Die Lüfter erinnern stark an die Arctic P12 PST 0DB ARGB mit dem geschlossenen Rotor an der Blattspitze.

Was ich aber schade finde ist das die Lüfter wieder keine 500RPM können. Was sicherlich kein Beinbruch ist aber dennoch Toll wäre da ich mir sicher bin das es die Lüfter bald einzeln bei Cooler Master zukaufen gibt und genau da hätte vielleicht so mancher gerne die 500RPM gesehen.

Ich muss mich Korrigieren die Lüfter können wohl doch 500 RPM die sind angeben mit 0-2300 RPM (y)(y)(y) Das gefällt mir sehr.

Ansonsten guter Test.
 
Wäre interessant wie sich ne günstige Arctic Liquid Freezer II 240 da im Vergleich schlägt. (gibts wohl mittlerweile auch mit Blingbling :D )
 
Schlechte Idee, halb so teuer bei besserer Kühlleistung. :LOL:
Die "Freezer II 240" bzw. 280 hat schon so manche 360'er vernascht und bietet zudem eine VRM Kühlung.
 
OK, im Test hat der Kühler nicht viel gerissen.
@Tim Kutzner hast du den Kühler an der CPU einmal oder mehrfach montiert und mit einer oder mehreren WLPs probiert?

Ich hatte letztens so ein Aha-Erlebnis, neues Board, Kühler runter und wieder rauf mit MX-5 und dann war die CPU immer zu heiß, viel zu heiß.
Zwei Tage später wurde mir das zu dumm, Kühler runter und mit aktueller Kryonaut drauf und dann hats wieder gut gekühlt.
Ich denk nicht, dass es bei mir an der Paste lag, weil die MX-5 vor nem halben Jahr drauf war und da auch so gut gekühlt hat, es war wohl eher das Verstreichen, die Monatge oder Pech. Das hab ich denn für mich mitgenommen, dass die Monate & Co. auch riesen Einfluss haben können, auch wenn man weiß, dass mans im Prinzip gut kann.
 
Zuletzt bearbeitet :
@ApolloX
Das Wissen und Können ist alles.......
Könnte durchaus sein das du die MX-5 beim ersten Mal gebadet hattest bei 60°C weil Igor das mal geschrieben hatte und sie sich so besser verteilte,beim zweiten mal hast es Vergessen,dennoch wie beim ersten Mal richtig aufgetragen.
Die MX-5 ist ne zähe Paste,hab ich beim WLP Test auch gemerkt und sie hatte recht schlecht abgeschnitten.
 
Klingt ja gar nicht mal so gut das Teil, immer erstaunlich wie auch extrem etablierte Hersteller öfter mal einen Bauchklatscher hinlegen. 😉
 
Ähem, die Frage ist jetzt vielleicht ein wenig infantil, aber dennoch muss sie gestellt. Ich wechsele bei meinen Aquaducten von Aquacomputer alle 2-3 Jahre die Flüssigkeit und 1 x im Jahr kontrolliere ich den Füllstand und fülle ein wenig nach. Das machen meine Kumpels bei Ihren internen Wasserkühlungen auch. Ausserdem gibt es ja einige AIO Kühlungen die man wieder befüllen kann.

Ist unter den Aspekten eine Investion in ein geschlossenes System, welches meinem Kenntnisstand nach auch von Verdunstung betrofffen ist, sinnvoll, und wenn ja wieso?
 
Zuletzt bearbeitet :
Die AIO kostet €160, die Verdunstung hält sich in Grenzen und das Teil hält 2-3 Jahre durch.
Ein Custom Loop dürfte ein wenig teurer sein.

Z.B. Arctic gibt 6 Jahre Garantie auf seine Liquid Freezer II (https://www.arctic.de/Liquid-Freezer-II-360-A-RGB/ACFRE00101A), nach dieser Zeit, ist die restliche PC Hardware veraltet und die Funktion der AIO obsolet.
 
Die AIO kostet €160, die Verdunstung hält sich in Grenzen und das Teil hält 2-3 Jahre durch.
Ein Custom Loop dürfte ein wenig teurer sein.

Z.B. Arctic gibt 6 Jahre Garantie auf seine Liquid Freezer II (https://www.arctic.de/Liquid-Freezer-II-360-A-RGB/ACFRE00101A), nach dieser Zeit, ist die restliche PC Hardware veraltet und die Funktion der AIO obsolet.
Ich muss vorausschicken, das ich von AIO`s keine Ahnung sowie keine Erfahrung habe. Sehe aber, das bei Youtube viele Befüllanleitungen für eigentlich nicht befüllbarer AIO`s zu finden sind.

Sind die Pumpen nach 3 Jahren schon durch? In den Aquaducten sind auch, positiv ausgedrückt, sehr preiswerte Pumpen. (Ich weiss das, ich hab 2 Reservepumpen hier liegen) aber die alten laufen auch schon über 5 Jahre. Eine davon täglich und auf dem Markt werden zum Teil 10 Jahre alte Aquaducte angeboten.

Bei neuer Hardware kaufe ich halt die notwendigen Sockelumrüstsätze. Das sollte es für AIOs auch geben? Warum sollte ein 8-12 Kerner nach 5-6 Jahren veraltet sein?
Klar gibt es neue Technik, neue Boards, etc, aber wer braucht das denn wirklich?

Bei einem Kumpel läuft mein alter 3090 K aus 2012 immer noch. Für die meisten Heimanwendungen und Games völlig ausreichend. Win 11 wird erst dafür sorgen, das viele Rechner ohne Not aussortiert werden.

Das einzige was ich wirklich brauche sind aktuelle Grakas, wenn das Fundament stimmt. In 4K mit 60 Frames läuft ein übertakteter 3930K mit der entsprechenden Graka immer noch gut mit. Mein Zweitrechner, ein 1920X geht jetzt ins 5te Jahr. Ich wüßte nicht , warum der nicht noch ein paar Jahre laufen soll.

Welchen praktischen Nutzen ziehe ich aus einem Topaktuellen 12/24Kerner jenseits irgendwelcher Benchmarks?
 
Zuletzt bearbeitet :
Die älteren AIOs haben im Vergleich zu heutigen mehr Wasser verloren und da war es mit PCU-OC durchaus angebracht nachzufüllen.
Bei den aktuellen AIOs muss man sich entsprechend Modelle auswählen welche länger Garantie (4-6 Jahre) vom Hersteller erhalten und eben nicht 200€ kosten, dann ist ein Tausch der kompletten AIO oder dann ein Wechsel auf Luftkühlung nach 4-5 Jahre (oder später) kein Beinbruch.

Das gute an den AIOs, sie sind eben wartungsfrei (abgesehen von Staub entfernen) sollte das Teil innerhalb der Garantie zu viel Wasser verlieren oder anderweitig einen Defekt haben, wickelt man das übe die Garantie ab, Kosten Verpackung & Versand. Weiterhin verhält sich eine AIO beim Einbau wie eine Luftkühlung -> auspacken, reinschrauben, fertig.

Bei einem Custom Loop ist man bei einer günstigen Lösung für die CPU gleich bei min. €190, dann hat man den höheren Aufwand beim Einbau und wehe einer der Fittings sind nicht 100% dicht (Wasser findet bekanntlich immer einen Weg), dann .....
Dafür ist mein bei dem Custom Loop vollkommen flexibel, kann mehr Radiatoren verbauen und auch die Grafikkarte mit einbinden.

Welchen praktischen Nutzen ziehe ich aus einem Topaktuellen 12/24Kerner jenseits irgendwelcher Benchmarks?
Gute Video-Bearbeitung.

aber wer braucht das denn wirklich?
"brauchen" ist dabei nicht interessant, hier geht es um wollen/Hobby.
Wer einen PC bracht zum Surfen, Office und hier und da ein paar Spiele (wie bei deinem Kumpel), der wird sicherlich keine WaKü einsetzen und ich denke auch dass du
mein alter 3090 K aus 2012
bestimmt ohne WaKü an deinen Kumpel überlassen hast.

Ein AIO macht da Sinn, wenn man eben eine größer dimensioniertes Modell nimmt um seine CPU damit leiser als mit Luftkühler unter last zu kühlen. Besonders wenn man sich die Arbeit mit dem Einbau eines Custom Loop nicht zutraut oder diesen Aufwand einfach nicht aufbringen möchte.
 
Die älteren AIOs haben im Vergleich zu heutigen mehr Wasser verloren und da war es mit PCU-OC durchaus angebracht nachzufüllen.
Bei den aktuellen AIOs muss man sich entsprechend Modelle auswählen welche länger Garantie (4-6 Jahre) vom Hersteller erhalten und eben nicht 200€ kosten, dann ist ein Tausch der kompletten AIO oder dann ein Wechsel auf Luftkühlung nach 4-5 Jahre (oder später) kein Beinbruch.

Trotzdem geplanten Obsoleszenz die man verhindern kann. Den Hersteller, der aufgrund von Flüssigkeitsmangel eine Wakü tauscht, will ich sehen. Die geht zurück mit den Worten.

Das gehört so.
Das gute an den AIOs, sie sind eben wartungsfrei (abgesehen von Staub entfernen) sollte das Teil innerhalb der Garantie zu viel Wasser verlieren oder anderweitig einen Defekt haben, wickelt man das übe die Garantie ab, Kosten Verpackung & Versand. Weiterhin verhält sich eine AIO beim Einbau wie eine Luftkühlung -> auspacken, reinschrauben, fertig.
So funktioniert eine Eisbär von Alphacool auch. Die gibt es zwischen 95 und 155 Euro



Bei einem Custom Loop ist man bei einer günstigen Lösung für die CPU gleich bei min. €190, dann hat man den höheren Aufwand beim Einbau und wehe einer der Fittings sind nicht 100% dicht (Wasser findet bekanntlich immer einen Weg), dann .....
Dafür ist mein bei dem Custom Loop vollkommen flexibel, kann mehr Radiatoren verbauen und auch die Grafikkarte mit einbinden.
Wir sprachen über wiederbefüllbare AiO`s

Gute Video-Bearbeitung.
Das machen die wenigsten auf dem Niveau. Da ist die Leistung eher für Profis interessant. Hier reden wir über Zeit respektive Geldersparnis. Der Rest merkt den Unterschied nichtmal. Wir sprachen über den Tausch von 8-12 Kernern mit hyperthreading. Selbst ältere Modelle schlafen bei Videobearbeitung im übrigen auch nicht ein.

"brauchen" ist dabei nicht interessant, hier geht es um wollen/Hobby.
Wer einen PC bracht zum Surfen, Office und hier und da ein paar Spiele (wie bei deinem Kumpel), der wird sicherlich keine WaKü einsetzen und ich denke auch dass du bestimmt ohne WaKü an deinen Kumpel überlassen hast.
Beide aus meiner Sicht unrichtig. Wir (mein Freundeskreis) setzen aktuell alle die Aquaducte von Aquacomputer ein. Darum beschäfigte ich mich damit auch. Weil es diese nicht mehr zu kaufen gibt. Und der 3090K ging selbstverständlich mit Wakükühler zu meinem Kumpel.

Gerade die Hitzeentwicklung moderner Komponenten legt eine aufwendige Kühlung nahe. Da ist eine Wakü für mich die Intelligentere Lösung. Plötzlich wird ja sogar die Temperatur von Spannungswandlern diskutiert.

Ich bin wirklich ein Fanatiker und hab so ziemlich alles und davon häufig das Beste was man für Geld im PC Bereich kaufen kann. Egal ob Graka, Moni, Joystick, Tastatur oder Soundsystem. Aber einen Grund für das ersetzen meines 3900x oder meines Threadrippers 1920x finde ich beim besten Willen nicht. Hier steht der Preis des haben wollens, selbst bei jemand wie mir, dem das Geld dafür locker sitzt, in keinem vernünftigen Verhältnis zum Benefit.

Ein AIO macht da Sinn, wenn man eben eine größer dimensioniertes Modell nimmt um seine CPU damit leiser als mit Luftkühler unter last zu kühlen. Besonders wenn man sich die Arbeit mit dem Einbau eines Custom Loop nicht zutraut oder diesen Aufwand einfach nicht aufbringen möchte.
Ich weiss, ich hab wie geschrieben 2 externe Custom loops am laufen. Es ging aber um den kauf von nichtwiederbefüllbaren AIO`S obwohl es solche zu kaufen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten