Frage Luftkühler extra für Spannungswandler um zu testen

Qaywarak47

Veteran
Mitglied seit
Jun 30, 2021
Beiträge
218
Bewertungspunkte
7
Punkte
18
Hallo allerseits,

ich möchte einen Luftkühler kaufen extra nur für stresstests. Diese soll meine Spannungswandler nur kühlen, da meine Spannungswandler bei stresstest zu heiß werden. Ich hab mal eine Stundelang meine Spannungswandler mit denn „ IT Dusters CompuCleaner Xpert Dust Blower“ gekühlt aber da es viel zu laut ist, wollte ich es mit einem Luftkühler von be quiet dark rock 4 pro probieren. Ich möchte nicht nochmal mit denn CompuCleaner denn stresstest ausführen, denn benutze ich sowieso nur um meinen pc zu säubern aber es ist einfach nur verdammt laut. Würde das für die Spannungswandler ausreichen also der be quiet Luftkühler denkt ihr er hat die „Gleiche“ Leistung wie der CompuCleaner?Und kann man so gesehen 2 CPU kühler an einem mainboard anschließen, sofern die Anschlüsse vorhanden sind?

Ps. Es soll ausschließlich nur für stresstest angewendet werden sonst hat dieser Kühler bei mir nichts verloren.

Hoffe ihr könnt mir soweit weiterhelfen.

Liebe Grüße und bleibt gesund
 
Dreh mal oben und unten um, danach brauchst warscheinenich keinen Extra VRM lüfter.
 
Der arme Rechner bekommt so nur Frischluft von den hinteren Schlitzen. Du musst da schon etwas Luft rein lassen.
 
ASUS Lüfterhalterung auch interessant. Ist aber auch auf meinen Board kompatibel oder? Und hast du einen link für mich wie ich das besorgen kann?
edit: hab eins gefunden denke das ist das oder ?

Ich weiß nicht, ob das Plug-and-Play auch bei dir passt. Wohl eher nicht. Musst halt mal bei oder für MSI schauen.
Mir würde auch ein Stehbolzen und ein 0815-Blech genügen... ich bastel gern und habe genügend Werkzeug und Maschinen daheim. ;)

...So wie die montiert sind blassen die alle Lüfter raus.
Jepp, finde ich auch. Der Luftstrom ist zu 99 % immer Richtung Steg.

@Qaywarak47: Lies mal hier... Gibt auch genügend andere Hilfen online.

Ich würde die 3 Radiatorlüfter und die unteren 3 rein, die 3 oberen raus pusten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hmm heißt das ich müsste die Lüfter die so verbaut sind einmal umdrehen?
 
Ja drehe die unteren und die seitlichen um.
 
Kannst ja mal bei dir dann schauen. Vielleicht sind Pfeile für Drehrichtung und Richtung des Luftstromes am Lüfter sichtbar.

IMG_2507.JPG
 
Auf dem Bild sehe ich der Blattform der Lüfter an, dass die unteren und die seitlichen Lüfter nach aussen blasen. Die oberen kann ich nicht genug gut erkennen.

Normalerweise führt man die Luft von vorne, unten nach hinten oben. Bei einem solchen Gehäuse mit seitlichen Lüftern muss man das natürlich etwas anpassen. Unten würde ich aber auf jeden Fall ansaugen. Es sollten auch ungefähr gleich viele Lüfter einblasen wie ausblasen, eher etwas mehr ansaugen, damit nicht durch Ritzen und Löcher Staub eingesogen wird. Grundsätzlich geht ja immer die selbe Luftmenge in ein Gehäuse hinein, wie auch wieder hinaus geht.
 
Vielleicht interessiert es dich ja... ;)
 
Auf dem Bild sehe ich der Blattform der Lüfter an, dass die unteren und die seitlichen Lüfter nach aussen blasen. Die oberen kann ich nicht genug gut erkennen.

Normalerweise führt man die Luft von vorne, unten nach hinten oben. Bei einem solchen Gehäuse mit seitlichen Lüftern muss man das natürlich etwas anpassen. Unten würde ich aber auf jeden Fall ansaugen. Es sollten auch ungefähr gleich viele Lüfter einblasen wie ausblasen, eher etwas mehr ansaugen, damit nicht durch Ritzen und Löcher Staub eingesogen wird. Grundsätzlich geht ja immer die selbe Luftmenge in ein Gehäuse hinein, wie auch wieder hinaus geht.
Die Lüfter bei mir sind alle in gleicher Richtung montiert. Wie in dem Bild zu sehen sind alle in Vorderseite. Soll ich also nur die unten umdrehen, sodass es in „Hinterseite“ zu erkennen ist?
 

Anhänge

  • FF108F11-B352-4672-8AD8-E53ED3F5989F.jpeg
    FF108F11-B352-4672-8AD8-E53ED3F5989F.jpeg
    174,1 KB · Aufrufe : 8
Lüfter blasen immer in richtung "Gestänge".
 
Soll ich also nur die unten umdrehen...
Das hängt davon ab wie du die Luftführung planst. Ich würde es folgendermaßen angehen:

Kühle Luft wird durch den Radiator von außen angesaugt... also die 3 neben dem Board drehen. Die 3 am Boden saugen an... 3 mal drehen.
Die Lüfter an der Oberseite sorgen dafür, dass die warme Luft nach außen kommt... lassen. Verstanden? Unten und an der Seite sollen die Stege (das "Gestänge", die Rückseite ;)) sichtbar sein. Oben soll die Vorderseite sichtbar sein. Jetzt kannst du Stressen... wenn es für die VRMs reicht ist alles ok. Wenn nicht, dann zusätzlichen VRM Lüfter verbauen oder wie von Martin vorgeschlagen extra Kühlkörper montieren.

Wenn du dir nicht sicher bist, in welche Richtung die Lüfter die Luft "schieben", dann kannst Du es auch anhand der Drehrichtung der Lüfter ermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das hängt davon ab wie du die Luftführung planst. Ich würde es folgendermaßen angehen:

Kühle Luft wird durch den Radiator von außen angesaugt... also die 3 neben dem Board drehen. Die 3 am Boden saugen an... 3 mal drehen.
Die Lüfter an der Oberseite sorgen dafür, dass die warme Luft nach außen kommt... lassen. Verstanden? Unten und an der Seite sollen die Stege (das "Gestänge", die Rückseite ;)) sichtbar sein. Oben soll die Vorderseite sichtbar sein. Jetzt kannst du Stressen... wenn es für die VRMs reicht ist alles ok. Wenn nicht, dann zusätzlichen VRM Lüfter verbauen oder wie von Martin vorgeschlagen extra Kühlkörper montieren.
Ahh okay also kurz gefasst:

Die auf der Seite wo die Pumpe ist neben denn mainboard umdrehen und die unten ebenfalls umdrehen, sodass es wie bei dem Foto rückwärts aussieht (glaub das sind die Gestänge). Und oben kann ich das ruhig lassen.

bitte einmal bestätigen dann nach der Arbeit mach ich mich mal ran 😉
 
Ahh okay also kurz gefasst:

Die auf der Seite wo die Pumpe ist neben denn mainboard umdrehen und die unten ebenfalls umdrehen, sodass es wie bei dem Foto rückwärts aussieht (glaub das sind die Gestänge). Und oben kann ich das ruhig lassen.

bitte einmal bestätigen dann nach der Arbeit mach ich mich mal ran 😉
Genau so.
 
Oben Unten