Reviews Beelink SER3 Mini-PC im Test – Dicke Hummel mit ordentlich Leistung

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.479
Punkte
1
Standort
Redaktion
Als weiteren Eintrag in unserer neuen Kategorie kleiner PC-Systeme schauen wir uns heute ein Modell des chinesischen Hersteller Beelink an, der sich auf genau diesen Formfaktor spezialisiert. Sogar der Produktname ist kompakt! Wie sich der SER3 in Sachen Leistung und Verarbeitung schlägt, verrät euch der nachfolgende Artikel: Verpackung und Lieferumfang Platzsparend ist die Box (read full article...)
 
Und hier nochmal die Bitte, mir gerne Vorschläge für diese Art von Artikel zu machen :)
Was wäre noch interessant zu testen? Graphen mit Vergleichsdaten wird es bei der Leistung geben, sobald ich ein paar mehr Ergebnisse von verschiedenen Modellen zusammen habe !
 
Warum nur HDMI-Anschlüsse ( Welche Version übrigens ?) und nicht mindestens einen flexibleren DP ?
 
Was ich bei diesen kleinen PCs immer interessant finde, sind die Möglichkeiten im BIOS. Gerade Kleinstrechner werden auch gerne im Businessumfeld eingesetzt und haben dort auch viele Möglichkeiten. Ich denke da zum Beispiel an die Lenovo Thincenter tiny Serie.

Ansonsten lässt sich an den Rechnern ja im Regelfall nur wenig modifizieren oder tunen. Zumindest ist das meine bisherige Erfahrung mit den kleinen Würfeln. Vielleicht lässt sich darüber noch das eine oder andere Alleinstellungsmerkmal herausarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Video über USB-C ist aber auch nett
Das wäre USB-C mit DP alternate Mode. Technisch problemlos möglich, die Übertragungsrate des USB wird da aber dann eingeschränkt.
HDMI alternate Mode ist zwar in den USB-C Specs auch vorgesehen. Aber da habe ich noch kein Gerät in freier Wildbahn gesehen, das diese Variante unterstützt.
Hauptvorteil von DP wäre, das man mit DP MST mehr als einen Monitor an einem Port betreiben kann wenn es die Bandbreite des DP hergibt.
 
Video über USB-C ist aber auch nett :D
Das wäre dann Displayport. Hab das bei meinem Arbeits P14S Gen2 und bei meinem Privaten G5 (5505). Vor allem der P14S ist da nett, weil Laden auch über die Buchse geht. So hat man mit einem günstigen USB Hub für 35€ eigentlich eine Docking Station für über 100€ ersetzt...(y)
 
Das wäre USB-C mit DP alternate Mode. Technisch problemlos möglich, die Übertragungsrate des USB wird da aber dann eingeschränkt.
Das kann man so pauschal nicht sagen. USB nutzt nicht grundsätzlich alle Leitungen des USB-C Anschlusses. Es kommt also auch drauf an, welche USB-Version der Anschluss und der Hub hat und vor allem, welche Auflösung man nutzt. Bei FullHD gibt's z.B. keine Einschränkungen, auch wenn man mal 240Hz verwendet. Prinzipiell gibt es nur Probleme, wenn man 4 Links braucht, 2 Links gehen noch mit voller USB Bandbreite.
 
Das kann man so pauschal nicht sagen. USB nutzt nicht grundsätzlich alle Leitungen des USB-C Anschlusses. Es kommt also auch drauf an, welche USB-Version der Anschluss und der Hub hat und vor allem, welche Auflösung man nutzt.
Jein. Sobald du auch DP überträgst, ist die schnellste Variante von USB 3 ( USB3.2 Gen2x2) auf dem USB-C Stecker nicht mehr möglich, wenn du DP-1.4 übertragen willst bleiben nur die langsamen USB-2.0 Leitungen für USB übrig. Das würde ich schon als Einschränkung bezeichnen. Wenn sie sich auch in vielen Anwendungsfällen nicht bemerkbar macht.
 
Jein. Sobald du auch DP überträgst, ist die schnellste Variante von USB 3 ( USB3.2 Gen2x2) auf dem USB-C Stecker nicht mehr möglich, wenn du DP-1.4 übertragen willst bleiben nur die langsamen USB-2.0 Leitungen für USB übrig. Das würde ich schon als Einschränkung bezeichnen. Wenn sie sich auch in vielen Anwendungsfällen nicht bemerkbar macht.
Das stimmt laut Spec so aber nicht ganz:
"On 22 September 2014, VESA published the DisplayPort Alternate Mode on USB Type-C Connector Standard, a specification on how to send DisplayPort signals over the newly released USB-C connector. One, two or all four of the differential pairs that USB uses for the SuperSpeed bus can be configured dynamically to be used for DisplayPort lanes. In the first two cases, the connector still can carry a full SuperSpeed signal; in the latter case, at least a non-SuperSpeed signal is available."
Also nur, wenn alle 4 DP Lanes nötig sind, ist nur noch USB2 möglich. Bei DP 1.4 (hat nichts mit der Lane Anzahl zu tun, sondern mit dem Takt des Signals) hast du pro Lane 8,1 GBit/sec. Bei 2 Lanes also 16,2 GBit/sec, was bei FullHD Auflösung bis über 200Hz geht, bei QHD bist du da auch noch bei grob 150Hz. Wie gesagt, mit gleichzeitig SuperSpeed, also USB 3.2 (10GBit).
Dass 3.2 2x2 (20GBit) nicht funktioniert, das stimmt allerdings, daher hatte ich ja geschrieben "USB nutzt nicht grundsätzlich alle Leitungen des USB-C Anschlusses". Nicht grundsätzlich, da eben die langsameren Standards nicht alle Leitungen nutzen und daher für DP die halbe Leitungszahl übrig bleibt.
Also ja, es gibt Einschränkungen, aber für die meisten sind die nicht so dramatisch.
 
liegt das jetzt an der CPU oder hat man in der bios-umsetzung beim RAM taktfrequenzen 'liegengelassen' ?
gerade als APU profitieren die teile ja recht ordentlich von höherem takt.
ich hätte da an DDR4-3600-CL16 gedacht, wenn das denn ginge.
schätze da würde noch ein wenig mehr gehen in den benches und wenn grafik gefordert wird?
 
liegt das jetzt an der CPU oder hat man in der bios-umsetzung beim RAM taktfrequenzen 'liegengelassen' ?
gerade als APU profitieren die teile ja recht ordentlich von höherem takt.
ich hätte da an DDR4-3600-CL16 gedacht, wenn das denn ginge.
schätze da würde noch ein wenig mehr gehen in den benches und wenn grafik gefordert wird?
AMD gibt die 2400Mhz vor
Meines Wissens lässt sich da nur an den Timings schrauben
 
Vielen Dank für diesen sehr informativen Test. Das Beelink sieht sehr interessant aus (y)
Mich würde noch der reale Verbrauch des Gesamtsystems in idle/office/unter Last interessieren.
 
Und hier nochmal die Bitte, mir gerne Vorschläge für diese Art von Artikel zu machen
Ich habe mir die Herstellerseite angeschaut. Kein Impressum, keine AGBs. Bei Kauf über den Hersteller wird eine 12-monatige eingeschränkte Garantie gewährt. Das ist mir persönlich zu wenig.

Es könnten zu den technischen Details mehr "kaufmännische" Informationen erfolgen. :unsure:
 
Eine kleine Erbsenzählung: Ich glaube auf Seite 1 ist 57,0W gemeint, nicht 51? "Die Beschriftung des Netzteils war leider nur schwierig zu fotografieren, daher hier nochmal die Spezifikationen: 19V @ 3.0A bei maximal 51,0 Watt, Modell TDX-1903000E"
Ansonsten danke für die gute Arbeit ^^
 
Warum nur HDMI-Anschlüsse ( Welche Version übrigens ?) und nicht mindestens einen flexibleren DP ?
Video über USB-C ist aber auch nett :D
Da gibt es den Minisforum UM700, der hat alles: DisplayPort, HDMI und USB-C mit DP Alternate Mode.
Das einzige was mir beim UM700 fehlt (neben einer Option auf 6- oder 8-Kern Ryzen), ist die Möglichkeit ihn per USB-C Power Delivery mit Strom zu versorgen. Wie sieht es bei dem Beelink SER3 diesbezüglich aus?
Bei DP 1.4 (hat nichts mit der Lane Anzahl zu tun, sondern mit dem Takt des Signals) hast du pro Lane 8,1 GBit/sec.
Da wären 2 Lanes auch für >4K@60 bzw. mehrere 4K@60 Monitore ausreichend, wenn die Prozessorgrafik DisplayPort MST DSC unterstützen würde. Leider ist das bei Picasso nicht der Fall, erst ab Renoir geht MST DSC.
liegt das jetzt an der CPU oder hat man in der bios-umsetzung beim RAM taktfrequenzen 'liegengelassen' ?
Nein, die Mobil-Ryzens haben eine RAM-Taktbegrenzung, mutmaßlich aus Gründen der Leistungsaufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten