News Tests der AMD Radeon RX 6500XT offensichtlich unerwünscht – schämt sich AMD für diese Karte?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.477
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit der Radeon RX 6500XT will AMD den Entry-Level-Markt mit einer Full-HD-Karte samt Navi24-Chip beglücken. Soweit, so verständlich. Gerade in Zeiten irrlichternder Grafikkarten-Preise, hyperaktiver Scalper und einer permanenten Verknappung im Handel ist das eine durchaus löbliche Idee, wären da nicht die unmöglichen Umstände dieses Nicht-Launches. Doch warum zum Geier versteckt AMD gerade diese Karte wie (read full article...)
 
Oh je.... Wäre ja grad für wenig aufwendige Spiele interessant gewesen.
Anmerkung: Es fehlt die Verlinkung des Artikels mit diesem Forumseintrag.
 
Ohweia, der beleidigte Ton deines Artikels wird nicht gerade förderlich sein, um demnächst wieder mehr Samples zu erhalten. Das Jahr wird bestimmt teuer. :rolleyes:
 
Hab mal geschaut, die Teile sind eine Verschwendung von Ressourcen. Nur 2 Videoausgänge, Takt außerhalb des Sweet-Spot, kein AV1 Videodecode, die 4GB VRAM laufen voll, dann wird über PCIe 4x 4.0 bzw. bei vielen nur PCI 3.0 ausgelagert. AMD sollte sich dafür schämen.
 
Eigentlich wollte ich mich erst gar nicht weiter äußern und das Ganze höflich unter Schwund abhaken. Aber im Nachhinein und nach vielen Gesprächen und Chats mit komplett angesäuerten Kollegen bin ich mittlerweile ebenfalls sowas von angefressen, dass ich mich doch noch einmal hingesetzt habe, um Euch ein paar persönliche Zeilen zu schreiben.
Selbstzitat

Ich habe, auch um mich abzuregen, erst mal 2 Schwerlastregale aufgebaut und im Lager aufgeräumt. Und dann erst gechattet und geschrieben.


Die Kollegen sind auch nicht so freundlich und glücklich damit:


 
AMDs neue PR-Strategie ist erschreckend und falls sich das weiter so fortsetzt, wird man jede Menge Sympathien verlieren.
Wegen der PR-Strategie dieser einen 0815 Karte? Es scheint, als wäre das nicht der erste Schnitzer, den sich AMD in letzter Zeit geleistet hätte und aus redaktioneller Sicht auch weiterhin befürchten lässt.

Ich weiß von diesem eher hässlichen Entlein (die mir nach einer guten Notfallkarte aussieht) und dem 3D-Cache Zurückgeruder. Ganz aufrichtig, ich fand AMDs vorgehen und alles um BigNavi/Zen - bzw. die Berichterstattung (!) darüber - eher positiv (um nicht sehr positiv zu sagen, da ich AMD schon immer sehr mochte; so unvoreingenommen probiere ich zu sein) . Edit: ich kann die Intensität der negativen Reaktion nur schwer nachvollziehen (zwei kleine Dämpfer -> ganz viel :mad::mad::mad: (auch bei CB & Co.)).

Was auch immer da hinter den Kulissen rumort. Ich bin schon neugierig und vorsichtig beunruigt :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet :
Was sit daran beleidigt? Ich bin sauer, weil ich mich nur sehr ungern verarschen lassen
Verständlich.

Aber vielleicht kannst du ja Recherchieren in wie weit die Security Updates in agesa 1.2.0.5 für einen messbaren Leistungsverlust im Vergleich zu agesa 1.2.0.3.c sind

Komischerweise wurde im pbo Menü diverser Gigabyte B550 Boards der core boost entfernt, was sicherlich ein Teil des Performance Verlust erklärt.

Nun bin ich am überlegen wieder auf f14c zu wechseln, aber vielleicht weißt du ja mehr warum man bei agesa 1.2.0.5 bleiben sollte und kannst darüber ein Artikel verfassen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Naja, Gigabyte und BIOSe ist sicher eine ganz andere Geschichte, da habe ich auch schon Sachen erlebt...
Ich habe mein MSI X570 immer aktuell durchgeflasht und jedes mal hinterher die Performance verglichen. Nichts Nachteiliges.
 
Ich kann die Intensität der negativen Reaktion nur schwer nachvollziehen (zwei kleine Dämpfer -> ganz viel :mad::mad::mad: (auch bei CB & Co.)).
Sampling ist das eine, aber dass man nicht mal Folien schickt, dafür uns aber eine noch langsamere W6400 bejubeln lassen will, ist schon arg schräg
 
Ohweia, der beleidigte Ton deines Artikels wird nicht gerade förderlich sein, um demnächst wieder mehr Samples zu erhalten. Das Jahr wird bestimmt teuer. :rolleyes:
ich seh da keine Beleidigung drin es ist Sachlich geschrieben.
In so einem Text darf auch mal Emotionen hoch kochen weil das was da gerade läuft ist nicht nur für Igor ein tritt in Hintern sondern auch für alle anderen wie CB usw.
 
Also manchmal war das Verhalten und die genutzten Mitteln von Nvidia und Intel in der Kommunikation oder verschiedenen Benchmarkvergleichen schon grenzwertig aber das "Gesicht" was jetzt von AMD ( PR ) der Welt gezeigt wurde ist zu viel. Da muss es zum Personalwechsel kommen !

@Igor Wallossek
Den Test zu der Radeon Rx 6500 XT wird hier niemand wirklich vermissen. Die Zeit kann man für sinnvolle Sachen nutzen ;)
Und da die GPU's der Radeon Pro ( W6400 oder Mobil ) noch mehr beschnitten sind können die Ergebnisse nur noch schlechter ausfallen.
Prost 🍺
 
Was hat das Agesa mit den Menüs zu tun? Die ganzen Settings im UEFI kommen von Gigabyte. Wenn die dann Menüpunkte entfernen, muss man wohl erst mal Gigabyte fragen. Beim MSI MEG X570 Godlike geht es nach wie vor.
 
Waren wohl eh nicht so viele Modelle da, auf Alternate hab ich nur ne Asus Variante gesehen, Mindfactory hatte glaube ich 3 verschiedene, alles im Preisbereich 280-350 Euro, also definitiv zu teuer, waren aber nach nicht mal 20 min alle ausverkauft
 
Ach ist das zufällig die Karte, über die heute AMD-Kunden per Email unterrichtet wurden? Also das Testen unterbinden sie und man soll sich dann alleine auf diese News verlassen? Das ist SCHWACH, und das sagt jemand, der seit Jahrzehnten AMD nutzt.....
 
Vielleicht wollen sie nicht, dass die Karte wegen ihrer vielen Limitierungen runtergeputzt wird, damit man in OEM Geräten dem halbinformierten Käufer mehr Leistung durch Marketing suggerieren kann als durch Tests belegbar wäre. So a la neuste AMD generation und Fertigungsprozess, was ja nicht falsch ist.

Mit der Bitte doch zu zeigen dass für viele beliebte eSports Titel die Leistung und Speicher durchaus ausreichend ist, könnte man der Karte sogar etwas abgewinnen, gibt ja viele Leute die eh nur lol csgo und ältere Titel spielen.
 
Zum Thema Gigabyte und Bios.
Auf dem X570 Aorus Xtreme wurde nach dem letzten BIOS Update beim Auswählen des XMP Profils die Spannung nicht angepasst.
Hat gedauert, bis ich gemerkt habe, warum zum Teufel das System so instabil war.
Habe es dem Support geschrieben und die Antwort war:
Welches Kit, welche Version, wieso weshalb warum, Screenshot bitte usw.

Also ob es MEIN JOB WÄRE mich darum zu kümmern...

Im CB Forum hatte ein anderer nach BIOS Update auch Probleme und mein Hinweis zum RAM Spannung war wohl auch bei ihm die Lösung...
 
Oben Unten